Ford Focus Kombi Titanium Wertverlust nach 1Jahr
Hallo,
Ich hab mir am Donnerstag einen Focus Kombi 1,5tdci Titanium BJ 2016 mit 34000 km gekauft. Wiso sind die Im Vergleich zum Neuwagen so günstig?
Neupreis angeblich 29500 Euro, Zulassung März 2016.
Gruß Marc
29 Antworten
Der Wertverlust vom Focus ist nicht höher als bei anderen Marken. Du darfst nur nicht mit dem Listenpreis rechnen, denn das zahlt bei Ford niemand. Den Kombi mit 29.500 "Neupreis" - wie der Hädler das dann gerne vergleicht - hättest du als Neuwagen mit Werksbestellung (zumindest bei mir in Österreich) mit ca. 27-30% Rabatt bekommen.
Also neu ca. 21.000 - 22.500. je nach Verhandlungsgeschick. Das relaiviert dann dein Angebot mit 16.000€ für 34.000km. Finde ich grundsätzlich fair.
Für den Erstbesitzer sieht es natürlich düsterer aus. Einkaufspreis für den Händler war in etwa 14.000.
Also 7.000 - 8.000€ Wertverlust. Das schreckt mich jetzt nicht unbedingt. Das sind auch die Erfahrungen die ich gemacht habe. Hab nämlich letztens beim Händler gefragt zu welchen Konditionen ich meinen Focus gegen einen S-Max tauschen könnte. Ich werde mir nächstes mal auch einen Jahreswagen kaufen.
Ich hatte mir einen Focus zurechtkonfiguriert und bin bei etwas über 30k€ gelandet. Das Angebot vom Händler war dann 24k€, als ähnliche Tageszulassung wären auch 23k€ möglich gewesen. Letztendlich habe ich dann aber doch lieber einen Halbjahreswagen für 17k€ genommen. Der hat nun zwar keine Kamera hinten, aber dafür Automatik, die ich eigentlich gar nicht brauchte, aber nun doch sehr schätze. Ist ansonsten auch ein 2L Diesel mit fast allem, was man haben kann. Darum finde ich Deine 20k€ nun nicht soo sonderlich günstig, wird wohl eher im normalen Rahmen sein.
Was mich aber mal interessieren würde: Wie entwickelt sich denn der Wert weiter nach unten? Ich habe für mich persönlich einfach einmalig 1000€ am Tag des Kaufes und danach pauschal 1% pro Monat angesetzt. Aber keine Ahnung, ob das so passt. Bei der nächsten Durchsicht lass ich mir vielleicht mal ein Angebot machen, was ich noch bekommen würde.
Einen 2l Diesel mit "fast allem was man haben kann" für 17k gibt es momentan auf den bekannten Plattformen jedenfalls definitiv nicht....
Ich hab für meinen 2011er mit 11 Monaten statt Liste 33.000.- dann 19.000.- inkl. Zulassung bezahlt.
Find ich gut so, neu kauf ich die eh nicht. Weniger gut finde ich das der Wert auch weiterhin so fällt 😁 der is praktisch nichts mehr wert heute.
Ähnliche Themen
Was mich interessieren würde: Wie kann der Händler bei fast 40% Rabatt auf Neuwägen noch etwas verdienen?
Ich habe mal einen Beitrag von 2011 rausgesucht, hier ging es auch um die Rabatte als der MK3 rauskam. Beim Händler waren es damals ca. 10%, 20% schon die Obergrenze. Die Grundpreise haben sich zwar auch geändert, aber nicht annähernd soviel, dass es eine Verdoppelung der (damals schon hohen) Rabatte rechtfertigen würde?!
http://www.motor-talk.de/forum/focus-iii-rabatt-t3206347.html
Zitat:
@FordEcoBoost schrieb am 1. Mai 2017 um 10:46:56 Uhr:
Was mich interessieren würde: Wie kann der Händler bei fast 40% Rabatt auf Neuwägen noch etwas verdienen?
40% sind doch nur bei Jahreswagen drin. Die restlichen 20% hat dann eben der Erstbesitzer bezahlt, in vielen Fällen also die Mietwagenkunden.
Und große Händler bekommen bei Ford sicher auch größere Rabatte.
Bei meinem Vater wars so, dass sein damals noch recht kleiner Händler ihn sogar direkt zur Konkurrenz in der nächsten Großstadt geschickt hat, weil der gerade günstig eine große Fuhre Neuwagen im Angebot hatte, wo er preislich nicht mithalten konnte. Er wusste ja, dass mein Vater dann zur Durchsicht immer wieder zu ihm zurückkommt und damit hat er wohl eh das meiste verdient.
Bei meinem jetzigen FFH habe ich auch das Gefühl, dass der Autoverkauf eher nebenbei läuft und die Werkstatt die Melkmaschine ist.
Ich hab mal den Focus so konfiguriert, wie meiner ausgestattet ist auf www.autogott.at und siehe da. Zaubern können die auch nicht. Ist reine Augenwischrei, denn dann gibts auch nur noch 24,7% auf einen "neuen", frei konfigurierbaren Focus !
Die hier genannten 40% gibt es für ein paar Lagerfahrzeuge mit Tageszulassung !
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 1. Mai 2017 um 11:27:49 Uhr:
Ich bezog mit auf Neuwagen,die 40% gibt's da nicht.
Bei Jahreswagen ist es klar.
Das ist das Problem bei Rabatten. Da werden Neuwagen, Tageszulassungen oder Vorführer, mit jungen Gebrauchten und Reimporten in einen Topf geschmissen.
Mein Focus 1,5 tdci mit Vollausstattung: 37.000 Euro, gekauft neu für 23.000 Euro inkl. Winterreifen und fünf Jahre Garantie mit 150.000 km und fünf Jahre Service... und einmal im Monat wird er gewaschen... Leute schreiben kann man viel. Viele Neuwagenpreise passen schon hier nicht!! Wenn ich das les!!!! Und mehr als 25 % halt ich für unrealistisch
Mein Focus 1,5 tdci mit Vollausstattung: 37.000 Euro, gekauft neu für 23.000 Euro inkl. Winterreifen und fünf Jahre Garantie mit 150.000 km und fünf Jahre Service... und einmal im Monat wird er gewaschen... Leute schreiben kann man ist viel. Viele Neuwagenpreise passen schon hier nicht!! Wenn ich das les!!!! Und mehr als 25 % halt ich für unrealistisch
Falls es win interessiert , mein Focus , konfiguriert auf genannter Seite für 16.000, beim FFH gabs ihn für mich für 1500 weniger