ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus C-Max - Eigene Musik im Auto hören

Ford Focus C-Max - Eigene Musik im Auto hören

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 13. November 2018 um 18:08

Hallo,

ich habe mir einen Ford Focus C-Max BJ. 06.2006 gekauft, dieser hat ein Sony CD-Radio drinne. Nun wollte ich eigene Musik im Auto hören, aber die extra dafür gekauften CD's funktionieren leider nicht. Da meine ganze Musik über 2 GB groß ist, funktioniert es nicht mit kleinen 700MB CD's und ich glaube DVD's spielt das Gerät nicht ab.

Nun habe ich mehrfach im Internet gelesen das man mit Adaptern z.B. ein Bluetooth Modul oder am CD-Wechsler Anschluss ein Interface SD/SDHC/USB etc. anschließen kann. Die Idee mit dem Adapter gefällt mir sehr gut, da kann man dann schön nachträglich Musik draufhauen und man muss das Gerät nicht nebenbei laden.

Da ich aber keine Ahnung habe, welches Radio ich genau besitze und was die besten/günstigste Variante ist, wollte ich hier mal nachfragen.

Ein AUX Anschluss im Handschuhfach ist vorhanden, aber ich finde diese dort so ungünstig gelegt, das ich diesen nicht mit meinem Handy verwenden will. Entweder vergesse ich dann das Handy im Handschuhfach oder ich muss mir ein nerviges Kabel durch den Innenraum legen. (offen bis Armlehne).

Anbei ein Foto meines verbauten Sonyradios.

Vielen Dank, Paul

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Lösung mit dem so einem Android-Radio ist natürlich deutlich einfacher umsetzbar. Dafür kostet das Radio aber auch mindestens das zehnfache.

 

Mein Arbeitsweg dauert etwa eine Stunde. Nicht mal mit dem meinem alten Nexus 5 hatte ich da jemals auch nur ansatzweise Probleme. Und dem Nexus hast du bei normaler Verwendung zusehen können, wie der Akkustand sinkt...

 

Ich war vor langer Zeit auch mal strikt gegen alles, was kabellos funktioniert. Ich dachte, wie du, dass dann dauernd der Akku leer wäre, aber in Wahrheit benötigt das Streamen per Bluetooth nur sehr wenig Energie.

 

Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung. Meinen Weg wollte ich dir trotzdem nicht vorenthalten.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 15. November 2018 um 10:10:44 Uhr:

Die Lösung mit dem so einem Android-Radio ist natürlich deutlich einfacher umsetzbar. Dafür kostet das Radio aber auch mindestens das zehnfache.

Ich bin auch Androidradionutzer. Und stehe dazu.

Aber die Aussage, dass es deutlich einfacher umsetzbar ist stimmt so nicht. I.d.R. haben diese Androidradios nur einen "China-Anschluss". Man muss also einen Adpater auf den Ford-Quadlock selbst bauen. Die autoseitige Seite des Quadlocks würde ich nie anfassen. Also abzwicken und die Kabel irgendwie verbinden. NO!

Ich habe mir die passenden Teile für einen Quadlockadapter bei Ebay gekauft und das dann komplett als 1-Stück-Adapter aufgebaut. Mit diesem Adapter geht auch die Lenkradfernbedienung ans Android. So ein Android muss natürlich für LFB geeignet sein.

Zum elektischen Einbau kommt auch noch die Mechanik. Also passende Blende und Einbaublechkasten. Der Wechsel bzw. Einbau ist easy. Aber kostet komplett ca. 50 EUR rein an Material. Plus ca. 100 EUR für ein brauchbares Androidradio. Meines hat GPS (Navi), WiFi, 2xUSB-extern, SD-Slot , AUX in/out, DVR-In, Rückfahrkamera-In, Schaltanschlüss für Rückwärtsgang.

Eine sehr gute Bluetoothalternative kostet dagegen nur ca. 20 bis 30 EUR oder auch billiger. Ich habe für andere Zwecke den hier

Der hat den Vorteil, dass er nicht jedesmal manuell gestartet werden muss wie die meisten Billigdinger. Einfach AUX des Autos an die entsprechenden Anschlüsse. Und Strom über 15R über 12/5V Wandler (USB-Adapter) - Dann verbindet sich das Handy für Audiowiedergabe jedesmal automatisch sobald der Adapter am Strom ist.

Und wie schon gesagt: Bluetoothstreaming braucht nicht viel Strom wenn das Display dabei dunkel ist.

Und wer meint, dass so ein Android nach nichts aussieht: Man kann z.B. einen anderen Launcher draufspielen. Und schon staunt jeder Mitfahrer <g>

Das Kabel rechts im Bild ist mein Handyladekabel. Halterung oberhalb vom Radio zwischen den Lüftungsöffnungen, USB-Stromanschluss rechts unterhalb vom Radio fest eingebaut.

Konkrete Fragen für eventuelle Adapter-Basteleien bitte nur per PM.

Adapter
Radio

Kommt wohl auch aufs Radio an, ob das Quadlock hat oder nicht und ob das problemlos angeschlossen werden kann. Die, mit der ovalen Blende werden sowas ja wohl ab Werk haben, so daß man es ohne Basteln anschließen kann.

 

Also definitiv ist die Lösung mit dem einer Freisprechanlage, wie ich sie verwende, deutlich kostengünstiger. Aber wie gesagt, das muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 15. November 2018 um 13:14:27 Uhr:

Kommt wohl auch aufs Radio an, ob das Quadlock hat oder nicht und ob das problemlos angeschlossen werden kann. Die, mit der ovalen Blende werden sowas ja wohl ab Werk haben, so daß man es ohne Basteln anschließen kann.

Ist halt eine Preisfrage. Die mit Quadlock ab Werk und passender Ford-Blende kosten halt Faktor 3 bis 5

mal so viel und können insgesamt alle deutlich weniger als ein "Noname"-Android wie z.B. meines.

Zitat:

Also definitiv ist die Lösung mit dem einer Freisprechanlage, wie ich sie verwende, deutlich kostengünstiger. Aber wie gesagt, das muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

Wer nur Musik hören will ist mit BT per AUX sicher am günstigsten bedient.

In deinem Fall auch noch mit FSE. Was will man mehr? Ausser Android, wenn man es mal geschmeckt hat <g>

Themenstarteram 15. November 2018 um 15:28

Also ich vermute mal das ich mir ein Android Autoradio anschaffen werde.

Da ist mir gleich das XTrons PB78QSFP-B ins Augegefallen, da das Gerät doch optisch sehr schick aussieht.

Nun ist aber die Frage, ob dieses Gerät was taugt, denn die Firma XTrons sagt mir absolut nichts.

Außerdem wie sieht es denn aus, mit der Lenkradfernbedienung funktioniert diese weiterhin?

Zitat:

Außerdem wie sieht es denn aus, mit der Lenkradfernbedienung funktioniert diese weiterhin?

Xtrons ist sehr bekannt im Bereich Androidradios.

Wenn das Radio für eine LFB vorgesehen ist, dann funktioniert das i.d.R. auch. Die LFB ist eine Widerstandsleiter, die je nach Tastendruck (Überbrückung) interschiedliche Werte liefert. Diese Androidradios können so einen "Spannungsteiler" anlernen. Sofern sie dafür vorgesehen sind. Das Anlernen ist eine einmalige einfache Prozedur. Die 2 Leitungen der LFB kommen am Quadlockstecker an. Und müssen entsprechend verdrahtet werden dass sie zum Radio passen. Siehe mein Posting weiter vorne.

Da Ford seinen eigenen Anschluss-Stecker hat, ist immer ein Adapter notwendig (10€)

Themenstarteram 16. November 2018 um 14:02

Ok.

Sind die XTrons Geräte denn verlässlich bzw gut Verarbeitet?

Man will ja schließlich nicht irgendeinen China Müll für 300€ kaufen und dann taugt das Dingen nichts.

Meine Frage ist ob bei solchen Android Radios die originale Freisprecheinrichtung inkl. der Sprachsteuerung nutzbar bleibt

Gab es sowas im Mk 2 schon?

Ja gab es. Es gab ja sogar Sound and Connect hier kannst du den USB Stick rein stecken und los geht's. Hab ich leider nicht. Nur die FSE mit Sprachsteuerung und die funktioniert finde ich gut. Sogar wenn ich offen (Cabrio) unterwegs bin. Deshalb möchte ich hierauf nicht verzichten. Aktuell verbinde ich mein Handy mit nem Bluetooth Empfänger an der AUX Buchse im Handschuhfach.

 

Habe mich auch schon erkundigt ob ich das Sound and Connect Modul nachrüsten kann da wie gesagt die FSE schon ab Werk drin war. Leider konnte keiner etwas dazu sagen

Zitat:

@newfocus schrieb am 18. November 2018 um 08:20:15 Uhr:

Meine Frage ist ob bei solchen Android Radios die originale Freisprecheinrichtung inkl. der Sprachsteuerung nutzbar bleibt

Wenn das Android für eine Widerstandsleiter-Fernbedinung ausgelegt ist, dann geht das. Viele der Androids können es. Muss man in den technischen Daten rausfieseln. Manche Anbieter erwähnen es gar nicht! Hatte ich auch schon erlebt. War z.B. damals beim Kauf meines Radios NICHT im Angebot erwähnt. Aber im Bild des Anschlusssteckers waren die Signale und Adern ersichtlich. Ebenso auf einem Screenshot das Android Modul zur Anpassung der LFB.

Die Sprachsteuerung kann allerdings ganz anders sein. Androids lassen sich ja automatisch in großem Umfang per Sprache Steuern. Z.B. Google Maps zum Navigieren oder das Kontakt-/ Telefonmodul. Das ist aber eine reine Androidsache und hat nichts mit dem Auto zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus C-Max - Eigene Musik im Auto hören