Ford Focus Bj98 behalten oder verkaufen ???
Bin absolut nicht vom Fach und bin momentan echt unschlüssig was ich machen soll. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen Focus BJ 98 den ich damals günstig von einem Freund übernommen habe. Nun steht bald TÜV an und der Wagen hat jetzt 169000 KM runter.Vorne rechts hab ich seit ein paar Wochen ein starkes Poltern wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre. Außerdem verabschiedet sich ab und an mal die Tachoanzeige. Die Bremsklötze vorne hab ich vor einiger Zeit erneuert,da sind die Bremsen ok laut Werkstatt,hinten müssen gemacht werden.
Dann hat er noch ordentlich Kantenrost an Türen unten und Heckklappe, stört mich aber nicht. An sich fahre ich den Focus wirklich gerne, nur weiß ich nicht ob ich ihn nochmal TÜV fertig machen lasse oder jetzt verkaufe und mir ein günstigen Agila kaufen soll. Hab gerade ein sehr gepflegten aus der Familie angeboten bekommen ( Garagenwagen 62000Km) TÜV neu und alles tip Top für 2500,- Ok der Agila ist natürlich auch viel weniger Auto als der Focus. So was rät mir einer der was davon versteht, wobei das verstänlicherweise ohne Fotos rein ins blaue ist.
Der Agila ist sehr gepflegt Scheckheft immer bei Opel 1. Hand. Mein Focus fahre ich extrem gerne,hab aber Angst das demnächst noch mehr Repas auf mich zukommen. Über ein paar Einschätzungen würde ich mich freuen!
Beste Antwort im Thema
da du nichts selbst machen kannst, ist es wirklich schwer zu entscheiden.
der defekte tachosensor (VSS) kostet ~50€, die bremsen hinten komplett ~100€ und das poltern vorn ist mit koppelstangen evtl schon behoben, wären dann noch ~20€...
nun kommen bei dir aber noch arbeitsstunden drauf, dafür solltest du dir mal ein angebot einiger freier werken machen lassen.
für mich sind das pille-palle-reparaturen, also kein grund, sich vorzeitig vom focus zu trennen...
38 Antworten
@ martin : speedengine passte wenn es danach geht noch nie 🙂
ne aber Klima brauch ich echt nicht unbedingt-schluckt auch Sprit und wie gesagt das bischen Sommer was wir hier so haben,da geht das.
Zitat:
ne aber Klima brauch ich echt nicht unbedingt-schluckt auch Sprit
Ich hab mal gelesen, offene Fenster schlucken auch Sprit. Also ich brauche im Sommer wie im Winter immer ähnlich viel.
Zudem mag ich das Flattern nicht so. Bei einer bestimmten Öffnungshöhe vom Fenster flattert es im Focus sogar ganz besonders geräuschvoll, und das nervt.
Und auch wegen dem Musikhören ist mir das geschlossene Fahren lieber, ich will nicht die Gassen beschallen.
Zitat:
und wie gesagt das bischen Sommer was wir hier so haben,da geht das.
Wir haben es hier in Südbaden leider immer sehr schwül........und die Klima entfeuchtet eben auch.
Zitat:
Aha, Umluft, Klima an, und im eigenen Mief ersticken 😁
Wenn man selber mieft........😁😕 ...
Mal Spass beiseite : ich hab bisher jedes Jahr die Anlage desinfiziert und Pollenfilter gewechselt. Seit der ersten gründlichen Desinfektion und seit ich den Windlauf abgedichtet hab, kommt nur pure Frische aus der Lüftung (Nichtraucher)
Und im Innenraum hab ich auch keinen molchigen Geruch........und natürlich auch keinen Wunderbaum 😰
Zitat:
Eine Klima kühlt, aber ist kein Abgasfilterer.
Das stimmt.
Aber auf Umluft bleiben Abgase trotzdem draussen. Solange das Auto nicht voll besetzt ist, kann man auch mal eine längere Zeit auf Umluft haben. Manche neuen Wagen machen das ja sowieso automatisch.
Die haben aber auch völlig andere Klimasteuerungen, unter anderem mit Feuchtesensor und solchen Scherzen.
Normal atmet man soviel Feuchtigkeit aus, dass die Scheiben nach Minuten beschlagen.
Aber egal, kann Jeder machen, wie es Ihm am besten in den Kram passt.
Zitat:
Normal atmet man soviel Feuchtigkeit aus, dass die Scheiben nach Minuten beschlagen.
Aber doch nicht, wenn die Klima läuft. Die Feuchtigkeit der Luft bleibt am Verdampfer hängen und läuft dann unten zum Kondensatabfluss raus.
😉