Ford Focus Bj 2001 welche macken ?

Ford Focus Mk1

Hallo liebe Ford Fahrer!

Ich bin neu hier.

Mir wurde dieses Forum empfohlen wenn ich fragen habe (wozu ein Forum ja auch gedacht ist)

Folgendes:

Ich habe mir letztes Jahr ein VW Polo 6n1 45 PS gekauft, 800 Taler, ich wurde mega übers Ohr gehauen, aber darum geht es nicht sondern es geht um ein Ford Focus den ich mir zulegen möchte (siehe Bild)

So ab Baujahr 2001. Ich finde das Auto sieht echt klasse aus und ich hoffe das es mit so einem Ford Focus keine großen Probleme gibt.

Und da ich nicht nochmal auf die Schnauze fallen möchte hätte ich gerne ein paar Fragen an euch.

Wie schaut es mit dem FF BJ ab 2001 aus, kann man diesen als Gebrauchtwagen nehmen ?

Auf was muss ich besonders achten bei diesem FF, gibt es dort Kinferkrankheiten, wenn ja welche?

Reicht ein Budget von 2200 Euro?

Soltle die Frage eine Rolle spielen inwiefern ich das Auto nutzen möchte. muss damit jeden Tag zur Arbeit kommen Hin,-zurückweg zsm. ca. 24km

Sicherlich gibt es viele Verkäufer auf mobile etc aber da ich ja schon einmal übers Ohr gehauen wurde, würde es mich interessieren auf was ich achten muss, habe mir mal Youtube Videos angeschaut von den PS Profis, auf was man achten muss, habe von denen einiges dazu gelernt.

346837-620-0-ford-focus-daw-dbw-04-2001-von-focus-fahrer
Beste Antwort im Thema

Das mit dem Kupplungstest so meine ich stimmt nicht, bzw. eine defekte Kupplung zeigt sich auch so.

Ich würde eher einen FL (Facelift) Focus nehmen, die sind meine ich auch ab 2001 auf den Markt gekommen (siehst Du daran, dass die nicht mehr den Blinker in der Stoßstange haben, sondern in der Lampe). Vorteil ist der bessere Scheinwerfer).
99-01 würde ich sagen 800-1200, mehr sind die eigentlich nicht Wert. Sind die Kilometer extrem wenig (<10TKm / Jahr), dann sollte man auch sorgsam (bzw. eigentlich immer) sich die Rechnungen und letzten TÜV Berichte genau ansehen. Wer nur den letzten TÜV Bericht oder Rechnung von 1 Jahr hat, da gehe ich immer von Tachomanipulation aus, dann Finger weg oder schauen ob man die Kilometer an anderen Verschleißstellen festmachen kann (Lenkrad, Pedale, ...).

01-04 würde ich 1200-1700 zahlen.

Du bekommst nur mal als Hausnummer auch einen 07/08/09 Focus (normale Kilometer) für um die 2800-4000 (hängt halt von der Pflege das Wagens ab, manche haben halt etliche Katschen im Lack, jede Lackfläche kostet in der Reparatur so um die 250-300 EUR - mir würde das weniger was ausmachen, solange es rein der Optik ein Problem darstellt und das entsprechend vom Preis runter geht). Oft werden die billig verkauft, nachdem mit der Versicherung ein Schaden abgerechnet wurde (dann sind aber meist auch schon etwas größere Schäden dran, also auch da muss man genau schauen, die Preise kommen ja nicht von ungefähr. 3500-4000 sind dann aber die Preise für gut erhaltene Fahrzeuge.

Ich hatte da letztes Jahr nach einem 07 Focus geschaut (war Aug/07 mit 140 Tkm und etlichen kleinen Lackschäden, überall mal ein Steinchen und typisch für den Focus Lackschäden durch Farbänderung/Sonnencreme), 3300 in der Zeitung, hatte den dann auf 2900 runter gehandelt, hätte 2700 bezahlt, habe es dann gelassen. Kilometer war ich mir nicht sicher, Lenkrad/Innenraum sah nach mehr aus, hatte aber ansonsten alles Extras bis auf Xenon. Hintere Bremsen und Zahnriemnen war in einer Hinterhofwerkstatt gemacht worden (natürlich keine Rechnung), Bremsen klackert beim fahren - also da war was nicht korrekt gemacht worden. Für 3500-4000 gab es in dieser Zeit aber als mängelfrei beworbene Fahrzeuge, also hätte man die auch für 3200-3600 gekauft bekommen,

Verhandeln ist nicht eine Sache von 10%, Du musst Dir ein paar Fahrzeuge mal ansehen (mit dem Grundgedanken nicht kaufen zu müssen/wollen), welche Fehler haben die, welche Reparaturen stehen an (Lackschäden, Reifenprofil/-Schäden, Auspuffanlage, Rost, Bremsenverschleiß, Frontscheibenschäden, Klima geht oder nicht, Scheckheft+Rostschutz gemacht oder nicht - vor allem ist das wirklich bis aktuell geführt worden!, Reparaturen regelmäßig oder gekauft und dann nie wieder was investiert ...). Mach Dir einen Preis für das Auto, wenn alles repariert ist, so hast Du ungefähr einen Vergleichspreis zu den Autos, oft sind die Preise auch extrem überteuert - in der Hoffnung die Leute handeln nur 10% ,)

Die meisten verkaufen ja ein altes Auto, weil gerade eben was teures ansteht an Reparatur, was sie Dir nicht unbedingt sagen werden. Frag nach warum wird der Wagen verkauft, warum wird gerade jetzt der Wagen gewechselt, was ist kaputt, was sagte die Werkstatt. Im Zweifel und wenn Du den Wagen nehmen willst, fahr zum nächsten TÜV, lass die Dir die Mängel aufschreiben die der Wagen hat, rede mit denen, die können Dir sagen was auf Dich noch zukommt (zumindest die eigentlich offensichtlichen Sachen), kostet meine ich nicht viel (ruf da mal an was die für eine Kontroll verlangen).

Wenn ich da jetzt einen 01 Focus mal nehme, der ist selbst im guten Zustand nicht mehr als 1300 EUR Wert, mit Mängeln schnell nur noch 600-800 EUR. Verhandeln darf auch weh tun, und man muss auch mal sagen dann eben nicht 😉
Diesel brauchst Du bei den Kilometern ja nicht und lohnt meist nicht, würde einen 1,6er Benziner suchen.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hört sich sowiet gut an, sicherlich sind echt die Fragen offen wieso verkaufen wenn er denn FF so gerne hat. 😁

Und was ich noch dazu gelernt habe ist das ich eigentlich nicht sofort mein Max ausgabe angeben soll, das mit den 2200 euro, da er ja da drauf anpinnt 😁

Wichtiger ist zusagen, dass ich das komplette Geld (die 2200 €) noch nicht ganz zusammen habe.

Zitat:

@GTVerzweifler schrieb am 25. Februar 2016 um 11:16:45 Uhr:

@ shaenx

Kennst Du einen Händler, kennst du fast alle 😁 Sind natürlich nicht alle über einen Kamm zu scheren, aber leider ist das bei einem sehr großen Teil so...

----------

Das wäre genau das richtige Auto für Dich, außer das Du ja eigentlich keinen Kombi willst... Aber ganz ehrlich würde ich da über meinen Schatten springen, denn letztendlich kann Dir fast nichts bessere passieren, als dieses Auto zu nehmen 😉

Und das schreibe ich jetzt, obwohl ich weder das Auto kenne, noch den Schreiber. Allerdings habe ich schon Massen von Zeilen von ihm gelesen...

Du hast immer sofort einen Ansprechpartner (er wohnt quasi hier 😁) und Köln ist auch gar nicht so weit weg von Dir 😉

Aber dennoch kommt hier wieder die typische Frage (wie oben schon erwähnt) ... Du solltest ihn jetzt fragen, warum er das Auto denn verkaufen will, wenn er es denn liebt und der dann auch noch neuen TÜV hat 😁 😁 😁

Nachtrag:

Und frag ihn ob er bei seinen Reparaturen einen Drehmomentschlüssel benutzt und wie lange er das Auto hat 😁 😁 😁

Noch ein Nachtrag:

Und vergesse nicht zu handeln, auch wenn es nur 25-50 Euro sind 😁

Dann dein Polo für 2-300 als Bastlerauto verkauft, und schon haste ein schickes Ding für weniger als 2000 😉

Hey danke für das Lob 😉

Klar ich liebe mein Auto und würde es aber trotzdem verkaufen da ich gerade in Scheidung lebe und eigendlich jetzt fast garkein Kombi mehr brauche, meine tochter ist mit 3 Jahren auch groß genug das sie keinen Kinderwagen mehr benötigt also wozu dann noch ein Kombi ?

Und ja ich benutze immer einen Drehmommentschlüssel 😉 der geht doch zu jeder guten Grundausstattung.
Den FoFo hab ich jetzt seit Februar 2013 und mit 168tsd km gekauft nun ja in der 3 jahren hat er nun ~207tsd km runter 😁 weiß auch nich wo die ganzen kilometer geblieben sind 😁

Aber alles in allem ist mein FoFo echt top und technisch ok dafür sorge ich grundsätzlich. Die letzte Reparatur is jetzt auch noch keine 14 tage her da hab ich hinten beide Radlager (SKF) samt ABS ringen gewechselt.

PS: Zu dem auto gehören natürlich neuwertige Winterreifen Hankook WinterConcept galub in 195/60 R15 auf original Ghia Alufelgen jetzt den 2. Winter gefahren noch sehr gutes profil ~6-7mm, und für den Sommer hab ich Wolf Evo No1 7,5x17 ET40 mit Hankook Ventus Evo V2 in 215/40 R17 jetzt 1 sommer gefahren mit ~8mm profil die zum Auto gehören 😉
Nur mal so am rande erwähnt 😁

Er hat ihn nicht nur gerne, sondern er liebt ihn 😉 Wer trennt sich freiwillig von etwas das er liebt? 😁

Ok, das klingt glaubwürdig mit der Scheidung (tut mir echt leid, auch für eure Tochter 🙁 ) , aber das "fast" gefällt mir nicht 😁 Er braucht fast kein Kombi... das könnte bedeuten das er alle paar Wochen anruft und fragt ober deinen Kombi haben kann 😁 😁 😁

Ich würde den Verkäufer jetzt fragen was er sich denn dann für ein Auto kaufen möchte 😁 Wenn es wieder ein Turnier werden soll, wäre ich skeptisch 😉

Hier wieder ein Tipp der bewiesen ist:

Du musst bei Fragen an einen Verkäufer auf seine Körpersprache achten. Hier nur ein Beispiel von vielen... Viele fassen sich kurz an die Nasenspitze wenn Sie lügen 😉

@ shaenx

Sie dir einfach mal an was da unten in seinem (boah mir fällt jetzt echt das Wort nicht ein ...scheiss Alter 😁) ich nenne es jetzt mal einfach Anhang steht... Das ist quasi auch ein Einzelstück dieses Auto 😉

Wenn du jetzt nicht alles Geld hast, und er das Auto auch wirklich verkaufen will, kannste es vielleicht ja schon mal anzahlen. Aber dann natürlich auch vertraglich im Kaufvertrag festhalten, das wenn das Auto einen Schaden hat, entweder der Kaufpreis gemindert wird, oder sogar rückgängig gemacht wird...

Dein Polo biste für 2-300 bestimmt schnell los, aber dann trage den für 500 ein 😉

So nun halte ich mich hier mal raus 😉 Ist schließlich Euer Geschäft 😉

Nachtrag: wenn eine Werkstatt sagt das die Reparatur 1900€ kosten soll, bekomme ich es oft für ein oder sogar 2 Drittel weniger hin ... Rekordhalter war ATU mit 1300 Euro für den TÜV, und nachher kostete es nur ca. 300... Die Teile die ATU austauschen wollte, hielt boch einen ganzen weiteren TÜV 😁

Hihi, ich habe mir den FF mal angeschaut, sieht echt schick aus. 🙂

Muss jetzt aber erstmal zur Arbeit und werde mir da mal paar Gedanken machen. 🙂 Danke für die vielen Tipps!

Bis dann!