ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FORD Focus 2.0 TDCi PowerShift - gutes Angebot oder tickende Zeitbombe?

FORD Focus 2.0 TDCi PowerShift - gutes Angebot oder tickende Zeitbombe?

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen

ich suche gerade nach einem passenden Fahrzeug und dieser Focus würde eigentlich in meine Kriterien passen:

- FORD Focus 2.0 TDCi Carving PowerShift: https://www.autoscout24.ch/de/d/10541485

Preislich top, vertrauenswürdiges Inserat & Händler scheint auch OK zu sein, was mir hier Sorgen macht ist das Getriebe - von den Ford/Getrag Getrieben aus dieser Zeit liest man schon sehr viel problematisches.

Gibt es etwas, worauf ich achten kann? Klar sind die Ansprüche für den Preis niedrig, möchte aber doch ungerne in 3 Monaten mit Getriebeschaden liegen bleiben.

Kurz zu meinem Suchprofil:

Automat, unter 6000, Angebot irgendwo im Bereich Ostschweiz/Zürich, Umzug steht an --> Platz ist wichtig, je nach dem wird das Auto in 6 Monaten schon nicht mehr benötigt

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ein Grüezi in den Süden,

Ja, über das Powershift liest man sehr viel, oft nicht viel Gutes.

Wichtig ist m. E. die regelmässige Wartung, d.h. spätestens alle 3J/60tkm ein Getriebeölwechsel.

Manche sagen noch früher. Problem ist, dieser war wohl in den normalen Inspektionen/Services standardmässig nicht enthalten, sondern nur gg. gesonderte Beauftragung (sog. Komfortumfang).

Als Gebrauchtwagenkäufer kann man sich eig. nur auf die vorhandene Dokumentation (Scheckhefteinträge+Rechnungen) sowie auf den Eindruck bei der Probefahrt verlassen. Ungewöhnliche Geräusche und Ruckeln beim Gangwechsel wären so ein Kriterium.

Ansonsten, der 2l- Diesel ist robust und rel. unauffällig, bis auf den DPF.

Wartung ist wichtig, Zahnriemen sollte ja auch schon gemacht sein (10J/200tkm)

Fz. hat allerdings quasi keine Austattung, bei uns nennt man das nackter Hirsch.

P.S. den kleinen Blechschaden hinten links hast Du gesehen?

Hallo @stemmerter, Danke für deinen Beitrag! "nackter Hirsch" ist völlig OK, solange die 4 Räder rollen bin ich schon recht zufrieden ;) Beim Blechschaden habe ich mir nicht viel gedacht, oder könnte da Rost eventuell ein Thema sein?

Hm, nein eher nicht.

Aus meiner Sicht ist es nur kosmetisch.

Hallo aus dem Weserbergland,

 

ich habe einen CMax aus 2008 mit diesem Getriebe gehabt.

Habe Ihn mit ca 154.000 km bekommen und musste Ihn bei ca.306.000 km abgeben.

Getriebemäßig habe ich keinerlei Probleme gehabt.

 

Bei diesem Getriebe ist es sehr sehr wichtig die 60.000 Km / 3 Jahre Ölwechselintervalle einzuhalten. Das Ford Getriebe ist da wesentlich empfindlicher als z.B. die VW DSG´s ( obwohl die gleiche Technik drinne ist ).

 

Bevor fragen kommen, ich habe den CMax abgegeben, da die Hochdruckpumpe defekt war und ich zu der Zeit keine gute bezahlbare Gebrauchte bekommen habe, sonst würde ich den noch heute fahren.

 

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FORD Focus 2.0 TDCi PowerShift - gutes Angebot oder tickende Zeitbombe?