Ford Focus 1.6 mk1 springt nicht mehr an!
Hallo, mein Wagen ist nach einer kurzen Fahrt beim Rückwärts parken einfach ausgegangen. Der Wagen sprang danach auch nicht mehr an. Beim startet orgelt das Auto und das letze bisschen zum starten fehlt.
Was ich nochmal erwähnen muss ist, der Wagen hat beim fahren ab und zu geruckelt, wenn man beschleunigte.
ADAC hat sich meiner Sache angenommen und den Fehler gesucht. Was er bestätigen konnte, keiner der Zündkerzen gab ein Zündfunken. Die Sicherungen und Relais waren alle in Ordnung. Benzinpumpe, Anlasser,Lichtmaschine auch in Ordnung. Leider hat das Diagnostikgerät keinen Fehler ausgespuckt.
Ich habe noch eine nagel neue Zündspule von NGK eingebaut, es lag aber auch nicht daran. An der Batterie liegt es auch nicht, der ist mittlerweile bei den ganzen Startversuchen ausgelutscht.
Der Engel war auch am Ende seines Lateins, nach einer kurzen Absprache mit seinem Kollegen am Telefon, vermuteten Sie, dass der Nockenwellensensor vielleicht defekt sein könnte. Ich habe jetzt auch keine Lust ein Teil nach dem anderen zu tauschen. Davor hieß es auch, das es an der Zündspule liegen würde.
Ich habe das halbe Internet und YouTube durchgeschaut, aber wo sitzen die beiden Sensoren.
Mein Motor ist etwas anders aufgebaut als die anderen die einen NKW und KWS gewechselt haben, ich habe mal ein Bild geschickt wie mein Motor ausschaut
Kann mir bitte jemand helfen der auch so einen Fehler hatte
Ford Focus DBW 1.6 Benziner
100PS
Bj. 2004
Motorcoe 988F-12029-AD
(HSN 8566 TSN 350)
22 Antworten
Hi ich bin's nochmal. Hat einer für mich eventuell ein Bild wo ich genau sehen kann wo der Nockenwellensensor beim 1.6 genau sitzt ? Ich bin mir nur zu ca. 80 % sicher wo der sitzt.
2. letztes Bild, der Sensor unten rechts https://www.ebay.de/itm/133767113731 (bei dem Ford Zeichen)
btw. das oberhalb wäre der Motorkennbuchstaben
Danke dir dafür. Habe es heute geschafft. Ich hatte vorsichtshalber 2 Nockenwellensensor bestellt. Einer von der Firma Stark und Febi. Der von Stark passte überhaupt nicht rein das der so ein leichtes klicken hatte. Der von Febi passte sehr gut rein konnte es gut verschrauben
aber für den Elektrostecker habe ich den seitlichen Erhöhung weggeschlieffen und dann Paste es. Die gelbe leuchte im Cockpit war dann weg, und Motor lief ruhig. Dann habe ich ein Check gemacht und ausgelesen aber da kam die Meldung p1000. Ich hoffe das es nicht schlimm ist die Meldung p1000.
Zitat:
p1000
das ist kein Fehlercode, das sagt aus das der Fehlerspeicher gelöscht (zurückgesetzt) wurde, nach ein paar Fahrzyklen verschwindet das