Ford Fiesta St Beleuchtung Gepäckraum

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Guten Tag
Kann es sein das die Beleuchtung im Gepäckraum (Glühbirne T10) des Ford Fiesta ST Modelljahr 2023 nach knapp 2Jahren defekt ist?

41 Antworten

Auch da kein Strom. Ich gehe zur Werkstatt

Hallo, wenn die Fußraumbeleuchtung auch nicht geht, ist bestimmt eine Sicherung defekt.
Oder mal die Batterie abklemmen das dich die Steuerung resettet.

Sicherungen scheint es für die Innenraumbeleuchtung nicht mehr zu geben. Das wird das Steuergerät direkt mit übernehmen, wenn da ein Fehlerstrom erkannt wird/wurde, schaltet das Steuergerät den Strang ab. Ob Batterie abklemmen das zurücksetzt, kannst du probieren.
Ansonsten kann die Werkstatt das zurücksetzen. Sollte keine große Sache sein.

Jetzt hab ich noch folgendes bemerkt: Wenn der Motor läuft dann leuchtet beim öffnen des Kofferraumdeckels die kofferraumleuchte. Wenn ich den Deckel schließe leuchtet die Lampe auch. Seltsam oder?

Die Leuchte der Fussraumbeleuchtung auf der beifahrerseite leuchtet auch bei laufendem Motor

Ähnliche Themen

Moment, also wenn der Motor läuft, sind Fußraumbeleuchtung auf Fahrer- sowie Beifahrerseite an und wenn du den Motor abstellst, bleibt sie auf der Fahrerseite an, geht aber auf der Beifahrerseite aus?

Und die Kofferraumleuchte funktioniert nur bei laufendem Motor? Die sollte eigentlich immer an gehen, sobald man den Deckel öffnet, selbst bei abgeschlossenem Fahrzeug, wenn man nur den Kofferraum entriegelt. Auch geht die Kofferraumleuchte direkt an, wenn man die Zündung ausschaltet, aber den Kofferraum noch gar nicht öffnet. Das ist mir mal aufgefallen, als ich mit umgeklappter Rückbank etwas transportiert habe. Die geht auch bei ausgeschalteten Dachhimmelleuchten automatisch an.

Das Verhalten bei dir klingt für mich nach einem Fehler im Steuergerät und einem Fall für die Werksgarantie. Oder du probierst doch erst, die Batterie abzuklemmen und so evtl. Fehler im Steuergerät zurückzusetzen.

Fahrerseite hab ich jetzt nicht beobachtet.
Beifaherseite leuchtet bei laufendem Motor.
Kofferraumleuchte leuchtet bei laufendem Motor.
Egal ob geschlossen oder geöffnet.
Und wie kommt da ein Fehler ins Steuergerät?
Mir wird der Weg in die Werkstatt nicht erspart bleiben. Ja Garantie ist noch.
Möchte halt verstehen was da nicht funktioniert
Früher waren die Autos einfacher

Zitat:

Möchte halt verstehen was da nicht funktioniert

hört sich nach Fehlfunktion im Steuergerät an

aber du hast den Wagen erst seit gestern? Eventuell hat der Vorbesitzer etwas gebastelt?!?

Kofferraum Leuchte leuchtet nur bei laufendem Motor egal ob Klappe offen oder zu ist
Kann man das Steuergerät so einfach zurücksetzen? Alles andere funktioniert ja?

Zitat:

Kofferraum Leuchte leuchtet nur bei laufendem Motor egal ob Klappe offen oder zu ist

ja, deshalb Fehlfunktion Steuergerät (genauer gesagt Karosserie-Steuergerät)

Was ist Karosserie Steuergerät?
Bei abklemmen der Batterie muss diese doch neu eingelernt werden

Zitat:

Bei abklemmen der Batterie muss diese doch neu eingelernt werden

nein, warum meinst du?

Zitat:

Was ist Karosserie Steuergerät?

das steuert die ganzen Funktionen wie Zentralvierregelung, Fernbedienung, Scheibenheizung, usw. ... und auch die Innenraumbeleuchtung

das Steuergerät ist in den Innenraumsicherungskasten integriert

Und wenn man da nur mal die Sicherung raus macht? Welche Sicherung wäre das?

das solltest du mal im Handbuch nachsehen, aber gut möglich das es keine extra Sicherung gibt, wenn du abschalten möchtest solltest du die Lampe rausnehmen

Aber wenn es an dem Steuergerät liegt dürfte doch alles andere auch nicht funktionieren?

Ab zum Händler damit, ist ja Garantie. Soll der sich doch damit befassen. Und lass dir erklären wo die Ursache liegt und berichte dann hier.

Deine Antwort