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Ford Fiesta geht manchmal "aus"

Tach zusammen...

der Fiesta (1,4 l, BJ 1991) meiner Freundin macht momentan Zicken. Folgendes Problem:

Ab und zu (!!!) wenn Sie an ne Ampel fährt und vom Gas geht, stirbt der Motor ab. Das passiert relativ willkürlich. Ich konnte noch kein Schema dahinter feststellen. Es passiert wirklich nur ab und zu. Heute ist es einmal passiert. Es gab danach zwar auch Momente, wo Sie den Fuß vom Gas genommen hat (also Standgas) und der Motor ist nicht abgestorben!

Am Vergaser kann's ja nicht liegen, da's ein Einspritzer ist. Die Batterie kann's ja eigentlich auch nicht sein, da der Motor ja tadellos anspringt.

Hat einer von euch ne Vermutung, was das sein könnte?

Besten Dank im vorraus

hotch

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147 Antworten

DAS HAB ICH AUCH AB UND ZU !!!!

mit meinem Escort.... genau dasselbe problem... aber es muss nicht unbedingt standgas sein, wenn ich anne ampel heranrolle oder langsam um ne kurve fahre, da ist das auch schonmal passiert....

man sagte mir, ich solle mal den luftfilter erneuern, hat aber nix gebracht,,,

mich interessiert eine antwort auch :)

Gruss,

Lone

@LoneSurvivor

An dem Luftfilter? Hm.... kann ich mir nicht vorstellen. Wer hat Dir dazu geraten? Ne Werkstatt?

Ich hab mir letztens erst den Luftfilter angesehen. War nicht verschmutzt oder sowas...

Mich würd's echt mal interessieren, was da dahinter steckt, da ich's letztens selber erlebt habe, als ich mit dem Auto meiner Freundin mitgefahren bin (ich bin schon mehrere Male alleine mit der Kiste unterwegs gewesen und da ist nix passiert)....

Tchja, ich hab das Problem auch.

Ich fahre einen 93er Ford Escort mit 1.4L CHV Motor.

Es scheint an der Kurbelgehäuseentlüftung zu liegen,

die in den Luftrfilter führt, und in der abluft auch

Ölnebel mitführt. Dieser soll wohl von nem Filter

aus der Luft gefiltert werden, bevor diese in den

Luftfilterkasten geht. In meinen Fall habe ich aber

gar keinen Filterschwamm, obwohl ich einen haben sollte!!

Also werde ich mal nach Ford fahren, und mir einen geben lassen, den Luftfilter auch gleich wechseln,

und mal alles (Schläuche der Entlüftung etc.) sauber machen,

und vorsichtshalber mal ne ladung Injektion-Reiniger

"Benzin Additiv" von Liqui-Moly reinkippen,

und dann mal sehen......

Bei größeren Motoren soll es wohl häufig das LLRV

(Leerlaufregelventil) sein, welches man dann mal

Säubern sollte.

Aber ich habe auch schon gehört das es der

Drosselklappen-Poti, beziehungsweise die Kabel an dem sein können. Auch gehört hab ich das sich unter dem Kurbelgehäusedeckel in nähe der Entlüftung Ölschlamm

festsetzen kann, und der Deckel mal abgemacht, und dann

alles sauber gemacht werden sollte.

Ich werde jedendfalls mal all dies auspprobieren,

bevor ich in die Werkstatt fahre,

und die mir etwas von ominösen Haarrissen

in der Einspritzanlage oder sowas erzählen.

Die wollen ja gleich immer den Halben Motor Tauschen,

obwohl vielleicht schon eine Reinigung reicht...

Wenn Du was näheres von Ford in Erfahrung bringen kannst, wärs super, wenn Du's hier rein postest...

Hab auch davon was gehört:

- Benzinpumpenrelais auszutauschen

- Goldfaden der Magnetspule gerissen

- Luftmengenmesser

Was haltet Ihr davon?

Ok, ich war heute bei Ford,

und die sagten mir das ich wohl doch keinen Filterschwamm habe.

Hab die ganzen schläuche mal sauber gemacht,

(in dem aus dem Kurbelgehäuseschlauch sah es aus

als hätte einer ein Kaugummi reingeschmiert)

Dann hab ich den Luftfilter gewechselt, und das

Steuergerät zurückgesetzt.

Hat alles nichts gebracht. :(

Naja, der Fordmensch sagte es könnte alles sein,

und für 60€ könnten die nen Motortest machen,

und schauen woran das liegt.

Ich glaube dann werd ich das mal machen lasssen,

vieleicht bringt das ja was....... *festdrannglaub*

Naja, soweit dazu.......

Wenn Du weitere Erkenntnisse hast, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du uns wieder daran teil haben läßt

Recht herzlichen Dank auf jeden Fall schon mal...

Also leute, cih habe/hatte das Problem schon mit meinem Escort. mal fängt er das standgas mal nicht!!!

Ich hab das Problem schon auf verschiedene weise versucht auszumerzen!!! ERst hab ich wilkürlich mal ein paar Sensoren getauscht, dann mich mit einem Diagnosegerät das Steuergerät ausgelesen. Nachdem der Fehler dann irgendwann wieder auftrat habe ich den kompletten Motor zerlegt und gesaubert. Aber erst seit ich vor 6 Wochen den Fehlerspeicher im Steuergerät gelöscht habe tritt der Fehler nicht mehr auf... bin mal gespannt wie lange

sämptliche Werkstätte Marken sowie Freie konnten mir nicht sagen was mit dem auto los ist! Ford wollte gleich den ganzen Motor austauschen...

Naja das Löschen des Fehlerspeicher hat bei mir erst mal ruhe geschaffen.

MFG

Ingo

@naund76

Seit 6 Wochen sagst Du? Hört sich doch gut an... Wo hast Du denn den Fehlerspeicher löschen lassen? Werkstatt?

Ich würd mal auf das Leerlaufregelventil tippen.

Das regelt die Luftzufuhr im Standgas, wenn das verschmutzt ist, kann es nicht schnell genug regeln und der Motor geht aus.

Hallo!

Diesen Fehler hab ich bei ford schon häufig gehabt.

Zur info der Motor besitzt kein Leerlaufregelventil.

Beim alten 91´ fiesta, gehe davon aus, daß es ein OHV oder 1.4 CVH ist, funktioniert häufig der Drosselklappenstellmotor nicht mehr, oder das Drosselklappenpoti ist kaputt.

Oft siehst Du schon, daß die Isolierung der Kabel sich ablöst.

einfach dazu mal Luftfilterkasten abbauen und nachschauen.

Dann denn Motor laufen lassen, abstellen und beobachten, ob der Stellmotor, nach dem abstellen, innerhalb von kurzer Zeit die Drosselklappe öffnet. Bewegt er sich gar nicht, wird dieser wahrscheinlich defekt sein.

Das Poti sitzt ganau auf der anderen Seite der drosselklappe, wenn du davor stehst und drauf siehst rechts davon. Die Zuleitung ist 3 polig und häufig Fehlerursache. Ist äußerlich nichts zu erkennen müßte er ausgelesen werden um zu schauen, ob ein elektr. fehler vorliegt.

 

Viele grüße

 

Jürgen

@terlinden

Recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und das Ergebnis wieder posten...

Hi!

Ich habe ja auch wie oben schon beschrieben das Problem

dass mein Wagen immer ausgeht, wenn ich auskupple.

Nachdem das Reinigen der Entlüftungsschläuche nichts gebracht hatte,

habe ich mal den Stecker vom Drosselklappen-Poti abgemacht.

Dann lief der Motor, kam aber mit ein wenig Verzögerung

wenn ich aufs Gas getreten habe, und dierekt nach dem Starten

ging die Drehzal auf über 2000.

(allerdings nur für ein paar Sekunden)

Doch er ging nicht mehr aus als ich Gas gab,

und dann den Fuss vom Gas nahm.

Potistecker wieder drauf, ging er wieder aus.

Stecker wieder ab, fing sich die Leerlaufdrehzahl wieder.

Das alles habe ich im Stand gemacht, gefahren bin ich lieber nicht.

Könnte mann denn so fahren?

Ich nehme mal an dass das Poti kaputt ist, oder?

Was kostet ein Neues bei Ford, und kann man es

selber einbauen, ohne ein KFZ-Meister zu sein?

Was muss man beachten, oder kann man das Teil falsch einbauen??!!

Moin!

Ich war heute wegen meinesm

"Motorgehtbeimauskuppelnausproblems" bei Ford,

nachdem ich ja vermutete es könnte das Drosselklappenpoti sein.

Der äusserst nette Mechaniker sagte mir dann das die

dämlichen 1,4 Lieter CVH Motoren eh sehr problembehaftet sein,

und das er das selbe Problem bei seiner Frau in einem gleichen

Escort auch hatte.

Leider sagte er dann aber dass er diese Problem nie

wegbekommen hatt, obwohl er die Ford-Fehlerliste rauf und runter

probiert hat, und alles getauscht hatte.

Am ende hat er bei seiner Frau den 1,6L 16V eingebaut...

(

Er sagte er könne mir nen Drosselklappenpoti verkaufen,

(einbau wär kein Problem, wären nur zwei schrauben ab, und das neue drann.)

jedoch kostet dieses dämliche Teil fast 100€ ,

und ich brauch nicht davon auszugehen

das mein Motor dann funktionieren würde......

Auch von einem kompletten Motor Check von seiten Fords

ried er mir ab, denn wenn die da 3Std. (a 70€) bei gehen,

und finden trotzdem nichts, würde das nur teuer, aber bringen würde das nicht unbedingt was.......

Blieb also unter dem Strich:

a) Ich solle entweder damit Leben

b) mir einen neuen Motor einbauen

c) n neues Auto holen

Ich fand es ja äusserst nett von dem Menschen das er

mir nicht, wie andere Wärkstetten das wahrscheinlich gemacht

hätten, zig Teile verbaut, mir massenweise Geld abköpft etc, und dann läuft der Wagen immer noch nicht.

Aber was soll ich denn jetzt machen?! *am verzweifeln sei*

--------------------

Gruß,

Der Rinderteufel

Ich hab vielleicht ne Erklärung...

 

Vielleicht kennt einer das FAZ-Radio, welches letztens eingestellt wurde. Da gabs ne Auto-Sendung, wo der Moderator wirklich auf ALLES ne Lösung wusste. Hab den mal angeschrieben mit 2 Problemen:

einmal, dass mein Ford Escort bis 110-140 nich ausm ***** kommt und dann einen Ruck bekommt und abgeht wien Zäpfchen und das andere Problem, dass er manchmal, wie der oben beschriebene Fiesta, ausgeht..

Hier seine Antwort:

"[...] da stimmt offenbar etwas nicht mit der Gemischaufbereitung (Verhältnis von

Kraftstoff zu Frischluft!). Ob das das Steuerteil ist oder nur der

Drosselklappenpoti, kann ich auch nicht sagen. Versuch´doch mal die Fa.

Promotor in der Monumentenstr. 35 in [Berlin-]Schöneberg. Dort wird sich Rüdiger

sicher mit dem Thema beschäftigen können! Schönen Gruß von mir! [...]"

Ich hoffe, das hilft uns weiter...

Gruss,

Lone

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