ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. 24 Jahre alter Ford Fiesta soll in Rente gehen

24 Jahre alter Ford Fiesta soll in Rente gehen

Ford Fiesta
Themenstarteram 12. November 2015 um 20:21

Hallo Motortalk Freunde,

Ich habe eine ungewöhnliche Frage.

Meine Oma fährt ein altes Auto ohne jegliche Sicherheits- oder basic Luxus Funktionen.

Sie wird leider langsam alt und fährt nicht mehr ganz so sportlich, kennt ihr bestimmt ;)

Das Auto hatte schon 100 mal Probleme und es macht mir große Angst dass sie damit noch immer fährt.

Meine Oma ist natürlich ein Gewohnheitsmensch und will den Fiesta fahren bis er tot ist. Das scheint mir sehr fahrlässig da auch oft Familie, wie zB meine jüngeren Cousinen, mitfahren. Zusätzlich ist meine Oma zu stur um sich von einem anderen Auto überzeugen zu lassen denn, ihr Auto "fährt ja noch".

Ich möchte (aus Liebe) das Auto manipulieren damit sie gezwungen ist sich ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen. Dabei soll aber kein Unfall passieren und es soll ein total Schaden sein, der nicht verdächtig aussieht. Habt ihr Ideen wie ich das Schaffen könnte?

Meine Oma könnte sich ein Auto für mindestens 1000 Euro leisten, was auf jeden Fall 100000 mal besser ist als ihr alter Fiesta.

Viele Grüsse

Christine

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Unfall in Zukunft so wahrscheinlich ist sollte sie vlt. Den Führerschein abgeben. Auch diese Entscheidung kannst du einem Erwachsenen mündigen Menschen nicht abnehmen. Ein neueres Auto das sie nicht kennt und sehr wahrscheinlich mehr Beschleunigung aufweist vergrößert die Gefahr eher noch.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gegenfrage, was für ein besseres und sicheres Auto möchtest du denn für 1000€ kaufen?

der Fiesta ist keine Gefahr für seine Insassen ... davor braucht man nicht warnen, oder gar seine Besitzer davon trennen!

am 13. November 2015 um 10:25

Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. November 2015 um 23:37:01 Uhr:

Gegenfrage, was für ein besseres und sicheres Auto möchtest du denn für 1000€ kaufen?

der Fiesta ist keine Gefahr für seine Insassen ... davor braucht man nicht warnen, oder gar seine Besitzer davon trennen!

Die Frage stellt sich mir auch, an was für ein Fahrzeug dachtest du denn für 1000 € oder etwas mehr ?

wie ist denn der Allgemeinzustand des Fiesta ?

Unmöglich so was Ford Fiesta ist ein gutes Auto wenn er noch wenig Rost hat meiner ist der Dritte und der hat nur Flugrost ganz wenig Neue Autos kannste noch nicht mal was Nachfüllen oder wechseln

Gruß jochen

Ich fände es sehr fragwürdig hier tipps zu geben, wie man vorsätzlich einen Totalschaden herbeiführt und einem anderen Menschen einen wirtschaftlichen schaden zufügt. Luxusfunktionen? Damit kann und will die Oma doch garnicht umgehen. Ich gebe mit Sicherheit keine tipps dazu! Sie ist sicher alt genug sowas selbst zu entscheiden.

Themenstarteram 17. November 2015 um 22:26

Ich weiß ihr seid alle Autoliebhaber die nie einem Auto etwas zu leide tun würden. Das hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.

Meine Oma ist seit kurzem etwas langsam geworden und versteht nicht mehr alles auf Anhieb.

Wenn ihr den Fiesta fahren würdet, hättet ihr Spaß und wärt aber vorsichtig. Meine Oma ist so langsam an einem Punkt wo ihr relativ wahrscheinlich ein doofer Fehler unterläuft und sie jemandem zB die Vorfahrt nimmt. Wenn es knallt braucht sie unbedingt Airbags usw. Wenn ihr Auto besseres Licht oder ABS hätte, wäre ihr so ein Unfall vielleicht nur fast passiert.

Aber:

Der Fiesta hat keine Airbags, keine Servolenkung, kein ABS, sehr schwaches Licht, zieht beim Bremsen manchmal nach links, hat kein Radioempfang, im Winter ist es sehr schwerfällig und launisch, die Kupplung ist ausgelutscht, die Kofferraum klappe bleibt nicht oben, schlechte Beschleunigung am Hügel des Ortseinganges der Heimat meiner Oma, Höchstgeschwindigkeit von ca 100 kmh schwer zu erreichen usw.

Meine Oma hat das Auto Jahre lang vernachlässigt. Wäre es euer Fiesta gewesen, wäre er gut gepflegt und stets geschmiert. Aber im Gegensatz zu meiner Oma seid ihr wahrscheinlich hobbymechaniker.

Mit dem alten Fiesta macht sich meine Oma das Leben schwer und ist bei einem Unfall mit 30 kmh schwer verletzt.

Jemand junges kann mit dem Auto bestimmt noch gut fahren, aber die unbequemlichkeit mit schwerer Sicht abends und Konzentration auf die Steuerung dieses alten Autos verringert eben die Verkehrssicherheit. Da meine Oma zu stur ist es zu verkaufen, bleibt mir sich nichts anderes übrig.

Wenn es sich um eure eigene Oma drehen würde, könntet ihr mich vielleicht besser verstehen.

Ein 10 Jahre jüngeres Auto der gleichen Größe sollte es schon sein. Davon bekommt meine Oma keinen wirtschaftlichen Schaden, sondern muss über ihren Schatten springen und eben jetzt schon ein neues Auto kaufen, anstatt wenn sie es selbst geschrottet hat.

Im übrigen repariert öfters der Dorfmechaniker Sachen, aber fast nie so dass es dauerhaft was taugt und zieht meine Oma auch noch voll ab.

Wenn ein Unfall in Zukunft so wahrscheinlich ist sollte sie vlt. Den Führerschein abgeben. Auch diese Entscheidung kannst du einem Erwachsenen mündigen Menschen nicht abnehmen. Ein neueres Auto das sie nicht kennt und sehr wahrscheinlich mehr Beschleunigung aufweist vergrößert die Gefahr eher noch.

am 18. November 2015 um 8:31

Wie alt ist denn deine Oma ?

wir hatten das gleiche Problem mit unserem 81-jährigen Onkel;

bei seiner Fahrweise war er eine Gefahr für die Allgemeinheit und die Sturheit kam noch dazu;

da hat nur eines geholfen : Einwirken aller Verwandten und Bekannten, irgendwann hat ers eingesehen und hat sich nur noch fahren lassen.

Außerdem solltet ihr mit eurer Oma zum Hausarzt gehen, vlt. kann der auch etwas tun, wenns mt Oma zu krass wird !

Also so schlecht ist der Fiesta nicht.

Meine Oma, ja auch sie hatte mal einen solchen Fiesta. Wir waren mal mitten einem Auffahrunfall; Der vor uns hatte ein zusammengeschobenes Heck, der hinter uns fing die ungebremste Energie auf.

Der Fiesta wurde mit neuen Stoßstangen versorgt und das Blech gerichtet, dürfte heute noch laufen.

 

Airbags gehen auch nicht immer auf, schon mehr als einmal erleben dürfen: Da bin ich froh das ich keine Habe, anstelle nicht sicher zu sein ob diese Funktionieren

Du liebst deine Oma, drum versuche ihr in Ruhe und mit viel Zeit zu erklären, warum sie das Autofahren besser sein lassen sollte. In ihrem eigenem Interesse und den der anderen Verkehrsteilnehmer

 

Wärst du mein Enkel und würdest mich mit solchen Mitteln zwingen etwas zu tun was ich eigentlich nicht möchte; so wärst du die längste Zeit mein Enkel gewesen! ;)

Was ist denn an der Steuerung schwer? Pedale, Lenkrad und Schalthebel. Mit den vergleichsweise kleinen Reifen und dem großen Lenker lässt sich wunderbar lenken ( außer man kurbelt im Stand ) Viel mehr Bedienung brauchts da nicht; im Gegenteil: Mit neuer Technik ist die gute Frau dann völlig überfordert

Schau lieber, dass das Fahrzeug verkehrssicher ist:

- Lampen; Reflektoren mit einem weichen Fusselfreien Tuch reinigen und neue Leuchtmittel einbauen

- Bremse überprüfen und ggf. neue Teile einbauen

Probier es mal mit reden-

Meine Mutter ist 82 Jahre und sie fährt noch ihren Automatik CORSA Bj.98, sie ist aber vernünftig noch genug mit Bus und Bahn zu fahren als in der Rushour in die City zu fahren. Es kommt nicht auf das Alter an, sondern auf die Verfassung des Einzelnen. Fahr mit ihr eine Strecken mit max. 30 Km/h und lass eine zweite Person einen Ball ca. 10 m vor ihr auf die Fahrbahn werfen. Sie und Du wirst feststellen wie es um die Reaktion steht. Bitte dies nur unter Berücksichtigung der Verkehrssituation durch führen um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.

am 24. November 2015 um 16:15

Zitat:

@christinefiesta schrieb am 12. November 2015 um 21:21:57 Uhr:

Hallo Motortalk Freunde,

Ich habe eine ungewöhnliche Frage.

Ich möchte (aus Liebe) das Auto manipulieren damit sie gezwungen ist sich ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen. Dabei soll aber kein Unfall passieren und es soll ein total Schaden sein, der nicht verdächtig aussieht. Habt ihr Ideen wie ich das Schaffen könnte?

 

Viele Grüsse

Christine

:cool::cool::cool::cool::cool:

nen Wagen mit Servolenkung würde sie doch gleich verreissen

"zieht nach links beim Bremsen:D:D" zieht der TÜV nächstes Mal raus

usw usw:D:D

der Fiesta iss doch Kult....understand??

am 4. Dezember 2015 um 2:41

Die eine seite sagt...lass die Oma fahren...die andere Seite von mir sagt das Servo und Abs für eine Oma eine gute Tat wären.

Setz deine Oma mal in ein neueres Auto und lass die mal Fahren...vlt kann die dann umdenken...

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

nimm den Rat von rambonaut zu herzen

Es gibt so Testfahrtgutscheine, sag ihr einfach, das du dir ein neues Auto kaufen möchtest, aber sie Fahren soll, damit du dich voll und ganz auf das Auto konzentrieren möchtest, lass sie einmal um den Block (also einmal vom Hof, nächste Straße abbiegen und kleine Runde zurück zum Händler, eventuell eine Unabhängige person mitnehmen, um das Fahrverhalten zu beurteilen. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst Informiere dich bei einer Fahrschule, wie du das Problem mit deiner Oma lösen kannst, die können dir an besten Tipps geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. 24 Jahre alter Ford Fiesta soll in Rente gehen