Ford F450 Super Duty als Zugmaschine in Deutschland ANhängelast?

Ford F-Series 13. Generation

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen PickUp zu kaufen um in meinem kleinen Geschäft
Ware ausliefern zu können wenn ich zu den Kunden fahre.

Dazu soll er ein Hingucker sein. Nun habe ich den amerikanischen Zugkraftchampion gefunden.
Ford F450 Super Duty. Der lässt sich mit einem Diesel so konfigurieren, daß er
37.000 Pfund, also 16,8 Tonnen ziehen kann. Jedenfalls in den USA mit Schwanenhalskupplung.

Kann man sowas auch in Deutschland zugelassen bekommen?
Ich weiß, daß das ne Schnapsidee sein kann, aber irgendwie hätte eine Anlieferung mit dem Fahrzeug
auf jeden Fall Erinnerungspozenzial bei den Kunden.

Hat dazu jemand Infos, Tips eine Meinung oder Spott?

;-)

31 Antworten

Moin, laut Ford darf der 37000lbs ziehen, im gooseneck Betrieb. Rund 16,7Tonnen .

Allerdings gibt Ford auch an das die Kombination maximal 20,5Tonnen haben darf.

Wäre mit Sicherheit ein geiles Gespann, aber die ganzen umrüstungen ..........

Zitat:

@stero111 schrieb am 15. April 2021 um 19:09:46 Uhr:

wenn Du Garantieleistungen in Anspruch nehmen möchtest wirst Du das mit FORD USA abstimmen müssen, die senden Dir vielleicht die Teile im Austausch wenn Du VORHer das defekte Teil hingeschickt hast und Ford der Meinung ist das das Teil tatsächlich defekt ist. Fracht, Zoll usw und die Arbeitskosten werden sie nicht übernehmen (Eigene Erfahrungen)

In Deutschland gibt es einige wenige Ford USA zugelassene Werkstätten. Die dürfen direkt über Ford USA abrechnen und wickeln auch Rückrufe ab.
Leider habe ich in Köln mit der US-zertifizierten Werkstatt sehr schlechte Erfahrung gemacht, da dort offensichtlich die nötige Kompetenz für die Reparatur fehlte.

Deine Antwort