ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Explorer 2020 ST-Line PHEV "Reifen und allgemeine Erfahrungen"

Ford Explorer 2020 ST-Line PHEV "Reifen und allgemeine Erfahrungen"

Ford Explorer 6
Themenstarteram 11. September 2020 um 10:52

Hallo liebe new Explorer Fahrer

Ich stehe kurz vor einem Fahrzeugkauf und das soll ein neuer Explorer ST-Line werden.

Nächsten Mittwoch kann ich eine Probefahrt machen und das Fahrzeug mal inspizieren.

Einige Glückliche gibt es ja hier schon mit dem neuen Explorer.

Meine erste Frage ist, mit was für Reifen wurden Eure Ex ausgeliefert? Ganzjahresreifen oder sind es doch Sommerreifen? Wenn Sommerreifen, habt ihr Euch schon Gedanken gemacht über Winterreifen?

Macht ihr dann einfach Winter auf die original Felgen drauf oder wie?

Und sonst möchte ich mal gerne von Euch new Explorer Fahrern wissen, wie zufrieden seit ihr bis jetzt?

Gibt es bekannte Macken welche nerven? Sonstige Probleme?

Wie ist es mit dem Plug-In System? Funktioniert dieses reibungslos oder gibt es ähnliche Probleme wie beim neuen Kuga?

Würde mich übe Eure Erfahrungen freuen!

Vielen Dank

Gruss

Tom

Beste Antwort im Thema

Habe vor Kurzem den Platinum bekommen und damit Ford-Premiere gefeiert und bin sehr zufrieden. Sonst liegen Autos bei mir in mindestens der doppelten Preisklasse, daher will das was heißen :)

Sehr gut gefällt die, meiner Meinung nach, durchaus gelungene Adaptierung auf den europäischen/deutschen Markt.

Die Lenkung ist OK, Bremsen sind OK, Geräuschkomfort ist OK, Federungskomfort ist OK, Getriebe ist OK und sogar der Innenraum ist (zumindest jetzt neu) besser als befürchtet. Zwar ist er definitiv den europäischen Konkurrenten in allen technischen Kategorien unterlegen, aber für diese muss man auch 50-100 % tiefer in die Tasche greifen.

Die Klimaanlage scheint für amerikanische Bedürfnisse á la Texas oder Nevada dimensioniert zu sein und sorgt schnell für strenge Kühle, ebenso wie die Sitzbelüftung, welche zwar enorm laut ist, aber dafür auch hervorragend kühlt.

Die Vordersitze weisen zwar das Manko auf, dass die Sitzfläche recht kurz ist und der oben abgesetzte Teil der Sitzlehne eine Stufe erzeugt, aber das lässt sich durch die 3-teilige Lordosenstütze (sehe ich zum ersten Mal bei einem Auto!) gut beheben. Ein Problem, welches mir aufgefallen ist, ist dass der mittlere Fondsitz entgegen des Bordbuchs nicht verschiebbar zu sein scheint - die äußeren Fondsitze habe ich nach hinten verschoben zwecks Beinfreiheit, aber die Insassen bekommen so die Flanken des Mittelsitzes an die Schultern...

Der Bordcomputer ist vielleicht nicht das letzte Wort der Technikbranche, aber er scheint stabil zu sein und von der Funktionalität her gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Gepaart mit der guten Audioanlage in meinen Augen ein sehr brauchbares Infotainmentpaket.

Das Laden an der Haushaltssteckdose dauert rund 5 Stunden. Für mich persönlich besteht daher kein Bedarf an einer Wallbox o.ä. Mit dem Akku kann ich locker den ganzen Tag im Ort und Umkreis rein elektrisch mobil sein, sprich alltägliche Erledigungen, ohne zwischenladen zu müssen und die Nacht dauert ohnehin länger als 5 Stunden. Bei Autobahnfahrten ist die Hybrid-Regelung m.E. ausbaufähig, da gleich zu Beginn der Akku geleert wird und man den Rest der Fahrt großteils ohne E-Unterstützung auskommen muss.

Was mich jedoch wirklich stört, ist das Fehlen einer Möglichkeit (bzw. ggf. dass diese für mich unauffindbar ist...) den Verbrenner bei einer anstehenden längeren Fahrt anfangs unterbrechungsfrei warmfahren zu können. Im manuellen Getriebemodus kann ich, glaube ich, das Segeln verhindern, aber Start-Stop ist immer aktiv, egal was ich mache oder einstelle. Weiß hier jemand, wie ich es bewerkstelligen kann, den Motor dauerhaft laufen zu lassen?

Fazit: Man bekommt wirklich viel Auto für das Geld; volle Hütte ist ja Standard und da ist einiges dabei. Für mich waren das exorbitante Ladevolumen, Hybrid (halbe Steuer), guter Listenpreis (niedrige Steuer), gute Sitze, vollwertige Ausstattung, Allrad, SUV (Bodenfreiheit) und die gehobene Fahrzeugklasse die Väter des Gedanken, zum Explorer zu greifen. Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht! Als netten Bonus für mich (den Rest des Haushaltes interessiert das nicht) gibt es auch noch einen richtig starken Antrieb dazu ;)

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Absolut dicht

Nein bis jetzt nicht

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 18:44

Zitat:

@tmu09 schrieb am 5. Oktober 2020 um 14:59:13 Uhr:

Hallo Leute,

hat von euch jemand Probleme mit Wassereintritt?

Und warum fragst du? Hast du Wassereintritt? Wenn ja wo?

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 18:46

Zitat:

@Nebelluchte schrieb am 3. Oktober 2020 um 12:57:55 Uhr:

US-Explorer und EU-Explorer werden mit den gleichen Teilen ausgestattet. Großes Display, Soundsystem und Massagesitze werden in der EU nur als Paket angeboten, weil in den USA als Premium Technology Package zusammengefasst.

US-Platinum: Kurvenlicht

US-ST: ohne Kurvenlicht

Sitze sind identisch.

Ja Sitze sind vielleicht identisch aber in den USA sind Einzelsitze mit Armlehne Standard und hier bekommt man das zum Beispiel nicht.

Aber was ich nicht ganz verstehe, du schreibst:

US-Platinum: Kurvenlicht

US-ST: ohne Kurvenlicht

Heisst das jetzt das unsere Platinum (EU) auch Kurvenlicht haben oder nicht?

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 18:53

Weiss jemand von Euch wie das so ist mit Änderungen bei Neubestellungen?

Meiner wurde am 30.07.20 bestellt, ST-Line Schwarz.

Der Händler hatte dann mal die Info, dass er am 21.09.20 gebaut werden soll und ca. am 12.12.20 Ankunft sein soll.

Nun war ich heute beim Händler und wir haben nochmals geschaut.

Nun hat sich die Situation etwas geändert. Stand heute ist Produktionsdatum 30.10.20 und Ankunft ca. 09.01.21

Die VIN wurde jedoch am 22.09.20 vergeben. Es wird ein 2021 Model sein.

Nun die Frage, obwohl die VIN schon vergeben ist, das Produktionsdatum aber erst am 30.10.20 ist, kann man noch was am Fahrzeug ändern? Oder ist es sowieso zu spät weil die VIN schon vergeben ist?

Ich würde sehr gerne zumindest die Farbe ändern.

Ich werde meinen Händler heute auch nochmals anschreiben. Habe aber im August schon mal gefragt bevor die VIN verfügbar war und er meinte damals schon es geht nix mehr. Irgendwie finde ich das komisch.

Was denkt ihr?

Sobald die vin vergeben ist kann nichts mehr geändert werden

am 8. Oktober 2020 um 22:00

Zitat:

@tsgprto1 schrieb am 8. Oktober 2020 um 20:44:05 Uhr:

Zitat:

@tmu09 schrieb am 5. Oktober 2020 um 14:59:13 Uhr:

Hallo Leute,

hat von euch jemand Probleme mit Wassereintritt?

Und warum fragst du? Hast du Wassereintritt? Wenn ja wo?

Hi, ja bei war das hintere Eckfenster schlecht geklebt und musste erneuert werden. Laut Händler gibt es wohl mehrere Probleme mit undichten Stellen. Daher die Frage ob jemand ähnliche Probleme hat.

Hallo,liebe Gemeinde.

Ich bin neu hier und interessiere mich ebenfalls für den Explorer.

Was mich wundert das er solange Lieferzeit hatte, denn wegen Corona bin von weniger Wartezeit ausgegangen.

Zu meinem aktuellen Fahrzeug

Ford Edge und der Vertrag läuft nächstes Jahr im Dezember aus.

 

Ich hatte vorher einen VW gehabt und bin mit der Verarbeitung mit dem Edge zufrieden. Man kann es natürlich nicht mit VW vergleichen aber das war uns vorher klar.

Was uns sofort positiv beeindruckt hat war der Service der Mitarbeiter und Hilfsbereitschaft gegenüber VW.( jeder Händle Rist natürlich anders)

 

Weshalb habt ihr den Explorer denn gekauft oder bestellt? Wegen Preis/Leistung:::?

Preis-Leistung, Allradantrieb, 7-Sitzer, Test der E-Auto-Welt, Leistung, noch nie einen Ford gehabt... Gründe hatte ich viele! :)

Zitat:

@ankman schrieb am 31. Oktober 2020 um 23:39:20 Uhr:

Preis-Leistung, Allradantrieb, 7-Sitzer, Test der E-Auto-Welt, Leistung, noch nie einen Ford gehabt... Gründe hatte ich viele! :)

In welcher Farbe hast du ihn und welche Ausstattung?

ST in schwarz (+ AHK und Winterreifen)

am 1. November 2020 um 11:11

Ich wollte einen SUV als PHEV, Preis Leistung finde ich ist kaum zu schlagen. Find das Auto Klasse so wie es ist. Und ich hatte vorher BWM, soviel besser sind die auch nicht, nur eben viel teurer.

Ok hat jemand von euch den in rot? Mein Händler auf dem Land hat keinen zur Ansicht da. Mich interessiert nur welche Ton es ist, da das helle rot am Kuga würde am Explorer nicht so gut aussehen, meiner Meinung.

 

Und die Lieferzeiten sind rund 9 Monate?

Zitat:

@ankman schrieb am 1. November 2020 um 11:38:30 Uhr:

ST in schwarz (+ AHK und Winterreifen)

Hast du/Sie evt Dorota in natura?

Zitat:

@Podo86 schrieb am 1. November 2020 um 12:23:07 Uhr:

Ok hat jemand von euch den in rot? Mein Händler auf dem Land hat keinen zur Ansicht da. Mich interessiert nur welche Ton es ist, da das helle rot am Kuga würde am Explorer nicht so gut aussehen, meiner Meinung.

Ich hab den in rot. Wollte im April einen sofort verfügbaren, da waren schwarz und grau nicht zu bekommen. Der Händler hätte 4 Stück in verschiedenen anderen Farben besorgen können, hatte aber eben den roten da. War anfangs skeptisch, sieht aber echt gut aus. Waren uns bei der Besichtigung direkt einig, dass die Farbe zum Auto passt und der es werden sollte. Kräftig mit Tendenz zu dunkelrot.

 

Grund für den Kauf: ich hatte meinen Audi e-Tron 55 wegen der Vielzahl von Mängeln nach 5 Monaten zurückgegeben und wollte einen Allradler mit Platz und Anhängelast von mindestens 2t. Nach den Erfahrungen mit dem Audi (280-300km realistische Reichweite) kamen nur Diesel oder PHEV in Frage.

 

Wegen der Vergünstigung in der 1%-Regel schlug der Explorer selbst deutlich günstigere Diesel-SUV (Skoda Kodiaq RS neu, Landrover Discovery Jahreswagen, BMW X5 Jahreswagen) in der wirtschaftlichen Gesamtschau. BMW X5 und Mercedes GLE hätten als PHEV 10 Monate Lieferzeit gehabt und wären etwa 25.000 Euro teurer gewesen. Und die Buckel im Kofferraum der beiden Modelle wirken dazu wie Kompromisse...

 

Mein Explorer war diese Woche zum mittlerweile vierten mal in der Werkstatt. Die Motorkontroll-Leuchte ging gelegentlich (scheinbar grundlos) an und die Freisprechanlage war seit einem Update des Sync3 manchmal extrem leise. Alles Kleinigkeiten im Vergleich zum Audi. Laut Händler gab es aktuell 7 Updates für Komponenten. Hoffe jetzt hat alles erledigt...

Explorer ST Lucid Rot Front.jpg
Explorer Lucid Rot Heckansicht.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Explorer 2020 ST-Line PHEV "Reifen und allgemeine Erfahrungen"