- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Maverick, Explorer & Ranger
- Ford Explorer 2011
Ford Explorer 2011
Hallo zusammen
aus Platzgründen "muss" ich meinen Kuga voraussichtlich ungern abstossen und denke, dass der neu Explorer ein ganz schönes und interessantes Teil ist. Hat da jemand schon Erfahrungen was z.B. den Verbrauch angeht? Andere interessante Facts und weiss jemand wann der 2.0-Liter Ecoboost erhältlich sein wird?
Besten Dank für Infos...
Soulsurfer3
Beste Antwort im Thema
Die Elektronik macht einen ordentlichen Eindruck. sync funktioniert mit dem Handy meiner Frau einwandfrei, bei mir hat er das Telefonbuch nicht übertragen was daran liegen könnte, daß mein Handy auch schon 6 Jahre alt ist. DVD habe ich nicht ausprobiert, aber warum sollte ich im Auto DVDs gucken wenn das während der Fahrt sowieso deaktiviert ist. RDS und Staumeldungen kennt er natürlich nicht. MP3 per USB, Radio usw ist top. Allerdings ist der Empfang schlechter als bei meinem letzten Auto, habe schon überlegt mir eine andere Antenne zuzulegen. Den Parkassistent habe ich nur ausprobiert, dessen Benutzung verbietet mir aber mein Stolz. Abstandstempomat, Auffahrwarnung, Spurwechselassistent und die restliche Elektronik funktioniert einwandfrei. Bisher ist das System nur zweimal mit Blackscreen abgeschmiert, hat sich aber von selber wieder gestartet und funktionierte dann. Auf die Navi Karten warte ich noch, muss mal beim Importeur fragen ob der schon Näheres weiss.
Ähnliche Themen
78 Antworten
na das wäre cool, dann hätten wir ein voll funktionsfähiges System.
jetzt müssen wir Explorer-Fahrer nur noch Sirius davon überzeugen uns einen eigenen Satelliten über Europa zu spendieren.
... und endlich breitere Parkplätze in Innenstädten..
Ach ja, Ich krieg ne Prins Anlage in das Auto. Wir habens geschafft nen 70 Liter Tank in der Reserveradmulde zu packen. Aber erstmal fahr ich den Motor noch ein.
Original Bereifung Explorer 2011: 255/50 R20 100H
Original Felge: 20x8,5J Lochkranz 5x114,3 (=5x4,5 inch) ET 25
Nur zur Info. Ich habe mir gerade neue Komplett-Winterräder bestellt.
moin,
wollte ich auch, aber keine 20 Zöller. Find ich fürn Winter bischen gross und teuer.
Ausserdem ET 23? Da bist Du Dir sicher? Auf meinen 20" x8,5 Alus ist ET 44 eingeprägt und die 18" sollten ET 43 sein..
Ich wollte eigentlich 18" für die Winterreifen. Geiger hat mir dazu ein Angebot gemacht, bei dem ich erstmal gut geschluckt habe ( knapp 3kEuro incl Felgen). Ich denke, das geht günstiger. Fremdfelgen zuzulassen scheint mir aber etwas kompliziert zu sein. Hast Du für die Felgen ne ABE oder sind das die Orginalen?
Lt Aussage des Händlers ist ein TPMS System übrigens zwingend, da sonst der Wagen angeblich nicht schneller als 80 km/h fährt, wenn er keinen Sensoren findet und die nervende Meldung lässt sich nicht abschalten. Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht.
PS: wenn ich nächstes Mal unten bin, bekomme ich den Begrenzer rausprogrammiert und 15 PS mehr sollen auch dabei sein. Mal gucken.
Klaus
Das mit dem TPMS wusste ich noch gar nicht, danke für den Tipp. 3k für Kompletträder sind wohl normal bei unserer Größe. Meine kosten auch soviel plus ca. 100€ für den TÜV. ABE gibts für unseren Exoten nirgendwo. Die ET25 hat der Händler nachgemessen, wenns nicht passt ist das sein Pech.
Meld Dich mal wenn Du 15PS mehr hast.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von desireless
Ja, habe meinen bei Geiger vom Hof gekauft. Nach langem hin- und herüberlegen habe ich die Ausstattung genommen, die meinen Vorstellungen am Nächsten kam. Eigentlich wollte ich das graue Leder und 7 Sitze aber sowas gabs in ganz Deutschland bei keinem Importeur. Das läuft laut Geiger so, daß Ford Kontingente an Autos hat, die sie los werden wollen und dann werden die den Importeuren angeboten. Und wenn die die nicht nehmen - Pech gehabt. Ich hätte ihn auch individuell bestellen können, das hätte aber dann 4-5 Monate Lieferzeit bedeutet und 5-6 Tausend Euro mehr. Ich kann Geiger bis jetzt empfehlen, der hat special connections und bekommt die Wagen mit km/h Tacho und l/100km Anzeige was keinesfalls selbstverständlich ist. Allerdings warte ich noch auf den versprochenen Dachgepäckträger.
Für die deutsche AHK habe ich 950 bei Geiger extra bezahlt. Dafür bekam ich die Version, die festgeschweißt war. Laut Importeur muss das so sein. Habe die Schweißpunkte wieder aufgeflext damit ich die AHK wieder abnehmen kann.
Der Motor ist echt okay. Als 6 Zylinder ist er untenrum sehr leise und weiter oben dann präsent. Ich möchte keine Aussage über die Leistung machen da das für mich ein Downgrade ist. Mein alter V8 war erste Sahne und ich vermisse ihn etwas, bin aber trotzdem mit dem jetzigen zufrieden. Beim Beschleunigen ist er konkurrenzfähig, das habe ich ein paar mal an der Ampel gemerkt. Allerdings sollte man entweder den Kickdown beherrschen oder die Automatik auf manuell stellen. Denn Fahrstufe S gibts nicht.
Onboard Navi ist drin, funzt aber nicht da es bisher kein Kartenmaterial für EU gibt. Ich habe meine email beim Hersteller eintragen lassen damit ich Bescheid weiss wenn die raus kommen. Angeblich sind es die gleichen wie beim 2012 Focus.
Anbei mal ein paar pics. Hier ist die AHK noch dran.
Geniales Ding, kann mir den leider nicht Leisten aber meine zwei Alten fahren ja immer noch ganz okay.
Aber ehrlich gesagt :ist der mit der Ladefläche nicht ein bisschen Klein ?
Gruss Erich aus der CH
Zitat:
Original geschrieben von Kawaturi
Geniales Ding, kann mir den leider nicht Leisten aber meine zwei Alten fahren ja immer noch ganz okay.
Gruss Erich aus der CH
wie hat sich deine Meinung denn so radikal verändert?
Ich hab meinen jetzt seit 8000 km. Prinzipiell sehr zufrieden, allerdings gibts ein paar Bugs. (rechts die A-Säulenabdeckung vibriert ab 130 und bei mir gehen ab und an die Kühlerlüfter nicht), Ich denk aber das wird noch gelöst. Sonst bin ich sehr positiv vom Spritverbrauch überrascht. Ich fahr nicht gerade langsam, komme aber im Mix etwa auf 12- 12,5 Liter. Weniger geht auch, aber nur 120 auf der BAB macht kaum Spass.
Zitat:
Original geschrieben von Gummiadler74
Zitat:
Gruss Erich aus der CH
wie hat sich deine Meinung denn so radikal verändert?
Ich hab meinen jetzt seit 8000 km. Prinzipiell sehr zufrieden, allerdings gibts ein paar Bugs. (rechts die A-Säulenabdeckung vibriert ab 130 und bei mir gehen ab und an die Kühlerlüfter nicht), Ich denk aber das wird noch gelöst. Sonst bin ich sehr positiv vom Spritverbrauch überrascht. Ich fahr nicht gerade langsam, komme aber im Mix etwa auf 12- 12,5 Liter. Weniger geht auch, aber nur 120 auf der BAB macht kaum Spass.
Na ja Gummiadler, eigentlich gefallen mir meine Alten einfach immer noch besser aber man muss hald leider mit der Zeit gehen. Werde trotzdem meine beiden wenn nötig nochmals Voll auf Vordermann bringen wenns denn Nötig sien sollte und dafür gibts ja anncarina in DE bei Euch. WWW.Explorer4x4.de
Gruss Erich aus der CH.
Zitat:
Na ja Gummiadler, eigentlich gefallen mir meine Alten einfach immer noch besser aber man muss hald leider mit der Zeit gehen. Werde trotzdem meine beiden wenn nötig nochmals Voll auf Vordermann bringen wenns denn Nötig sien sollte und dafür gibts ja anncarina in DE bei Euch. WWW.Explorer4x4.de
Gruss Erich aus der CH.
Naja optisch find ich die Vorgänger auch gut. Aber technisch isses so, dass ich mir die Vorgänger nicht gekauft hätte. Ich fahre viel Autobahn und der Vorgänger war ja mehr Geländewagen. Auch wenn das der Neue nicht mehr ganz ist, die Geländequalitäten reichen mir. Und man fährt nunmal meist auf Strassen rum.
Ja ich kenn die website, aber da ist man als Neu-Explorer Besitzer nicht sooo gern gesehen
Aber das Ding wird auch ein Exot bleiben.
Und ich kann sagen, dass ich an dem V6 weder Hubraum noch Leistung vermisse. Ich bin schon oft V8 gefahren und geflogen, aber merke ausser geringfügig anderem Sound keinen Unterschied.
Für sein Geld jedenfalls sehr anständig.
Gruss
Klaus
einige technische und optische Updates:
MyFord Touch Update:
Für alle die inzwischen nen 2011er fahren. Es gibt ein Softwareupdate für das MyFord Touch System, um einige Bugs zu beseitigen (wie Blackscreens):
Download hier:
http://www.syncmyride.com/Own/Modules/UserManagement/GuestLogin.aspx
Ich werds heute nachmittag aufspielen. Aber Zeit mitbringen, das kann bis zu 50 Minuten dauern.
Vorderer Kennzeichenhalter:
Vorderer Kennzeichen direkt auf den Stossfänger setzen (alte US Kennzeichenhalter entfallen):
http://www.explorerforum.com/forums/showthread.php?t=308815
Doku zum Entfernen des US Kennzeichenhalters.
Dann den europ. Kennzeichenhalter direkt aufpacken wieder mit 2 Nieten.
Stabantenne:
Sharkfin Antenne, anstelle der vorhandenen Stabantenne
Der Empfang soll eher besser sein, als mit der Orginalantenne.
Zitat:
Komisch, bei mir vibriert auch die A-Säulenabdeckung bei ca. 140. Dachte, das wäre nur bei mir so. Ich werde demnächst mal versuchen, was dazwischen zu klemmen. Wir waren gerade am Gardasee und ich habe im Schnitt 11,4 Liter verbraucht, bei 140 auf der BAB.
Mein vorderes Kennzeichen habe ich mir mit Clips von Ebay drangemacht.
Die Shark Fin Antenna gibt es anscheinend nicht für den Explorer. Habe bei "order now" nachgesehen und da ist der nicht aufgeführt.
Ist das Softwareupdate schon aufgespielt?
Zitat:
Original geschrieben von desireless
Komisch, bei mir vibriert auch die A-Säulenabdeckung bei ca. 140. Dachte, das wäre nur bei mir so. Ich werde demnächst mal versuchen, was dazwischen zu klemmen. Wir waren gerade am Gardasee und ich habe im Schnitt 11,4 Liter verbraucht, bei 140 auf der BAB.
Mein vorderes Kennzeichen habe ich mir mit Clips von Ebay drangemacht.
Die Shark Fin Antenna gibt es anscheinend nicht für den Explorer. Habe bei "order now" nachgesehen und da ist der nicht aufgeführt.
Ist das Softwareupdate schon aufgespielt?
Ja wie auch immer, jedenfalls vibrierts. Das is ein bekanntes Problem. Die Dichtungen sind nicht ausreichend stabil.
Es gibt Austauschdichtungen von Ford unf ein TSB (technical service bulletin) dafür. Die Teilenummern sind:
PO BB5Z 7803137 AA, SPO BB5Z 7803137 BA, SPO BB5Z 7803136 AA und SPO BB5Z 7803136 BA
(jeweils 2 pro Seite). Dann solls aufhören zu vibrieren.
11,4 Liter is sehr ordentlich.. da komme ich nach dem Einfahren inzwischen auch gut hin. Aber ich schaff es so selten dauerhaft max. 140 zu fahren...
Die Antenne gibts schon, als MKII Version, ist aber noch nicht online. Einfach ne Mail an prerelease@visualgarage.com schreiben mit Farbcode und genauer Modellbezeichnung. Die lakieren sie dann sogar in Deiner Farbe. Ich hab meine am Samstag bestellt.
Das mit dem Kennzeichen sieht nun deutlich schöner aus, weil der US-Unterbau weg ist.
Ja das Softwareupdate hab ich drauf. Einiges funktioniert besser, z.b. liest er mir jetzt sogar sms vor. Ähm, allerdings in Englisch, was sich bei ner deutschsprachigen SMS... irgendwie komisch anhört
Abstürze gabs seitdem keine und das MFT is etwas schneller in der Reaktion.
Weitere Modifikationen bisher:
- 4x molded splash guards. Das Auto wird weniger eingesaut, besonders bei Schneematsch im Winter sicher sinnvoll.
- rear bumper protector. Schützt den Lack beim Be- und Enladen.
- Winterreifen.
- längere Antenne (wird dann durch die shark-fin ersetzt)
Geplant:
- Innenbeleuchtung auf LED umbauen, damits bischen heller wird.
- Einparkhilfe vorn
(beim nächsten USA Urlaub zum mitbringen, weil teurer Versand):
- Weathertec Floor mats und Cargo Liner für den Innenraum.
- Running boards (vielleicht bischen gross für in den Flieger, mal sehen)
- roof rail crosbars
Hallo zusammen
Ich beabsichtige im Januar 2012 ebenfalls einen Ford Explorer zu kaufen und habe mich hier in der CH etwas umgeschaut. Zufälligerweise fand ich in meiner näheren Umgebung einen Fordhändler der zusätzlich US-Fahrzeuge importiert.
Den Explorer konnte ich probefahren und bin echt begeistert. Es fühlte sich auf den ersten Blick alles "wertig" und gut verarbeitet an. Der Touch funktionierte tadellos, leider mit den Einschränkungen des nicht funktionierenden Navis. Bezüglich den gesperrten Radiofrequenzen habe ich aus lauter Aufregung vergessen zu schauen, ob es einer meiner bevorzugten Radiostationen betrifft...
Weiss zufällig jemand von Euch wie viel Watttiefe der neue Explorer hat?
Ich weiss nicht ob dies in diesem Forum erlaubt ist (ansonsten kann dies der Admin ja löschen), auf diesem Link
http://www.youtube.com/watch?v=iRZAr2viWtU&feature=related
sind interessante Off Road Impression zu sehen, insbesondere der "Verwindungstest", wo auch die Karrossieriesteifheit gut ersichtlich ist.
Gruss elfer11
Hmm also was gesperrte Radiofrequenzen betrifft, ist mir nix bekannt. Habt Ihr denn andere Frequenzen als wir in D? Also 87,5- 108 geht bei meinem Ex.
Was die Wattiefe betrifft, so kann ich nur sagen, dass im Handbuch steht dass man nicht dauerhaft tiefer als bis zur Radnarbe im Wasser stehen soll.
Was das bei 255/50 R20 genau heisst, kannste Dir sicher ausrechnen.
Das Navi, nun schaun wir mal, das MFT soll 2012 hier in Europa erhältlich sein, vielleicht gibts dann auch passende Karten.
Hallo Gummiadler 74
Ich wollte bei Dir nachfragen, was für Erfahrungen Du zwischenzeitlich mit der Gasanlage gemacht hast.
Mein "Explorerlieferant" hat mir von einem Einbau abgeraten. Trotz der Möglichkeit, dass er damit bei mir ein Zusatzgeschäft hätte machen können. Gemäss seinen Ausführungen hätten die Katalysatorsonden usw. beim Gasbetrieb "verrückt" gespielt und Fehleranzeigen produziert. Hat mich etwas abgeschreckt...
Ich werde in den nächsten Tagen betreffend meiner Bestellung Bescheid bekommen. Ich hoffe, dass ich nicht zu lange auf den Ex warten muss.
Gruss elfer11
Hallo
also nach 4000 Kilometern Gasbetrieb kann ich dazu folgendes sagen:
Gasanlage läuft absolut problemlos. Es gab bisher keine bei der ich nichts nachstellen lassen musste, hier ist es so.
Läuft vom ersten Tag an gut.
Ansätze wegen Lamdasonde verrückt spielen sind eigentlich Unfug, die Lambdasonde weiss nicht, was da verbrannt wurde, die misst nur den Sauerstoffgehalt im Abgas. Meistens sind solche Dinge auf "ungeschickten" Einbau zurückzuführen, dann sucht der Einbauer den Fehler eben woanders.
Der 3,5 Liter Motor hat harte Ventilsitze, weil für Flexfuel Einsatz vorbereitet. Keine Additive nötig.
Der Motor läuft völlig unaufällig mit Gas. Das einzige: Er hat merklich (finde ich) weniger Leistung. Aber das is zu 95% der Fahrten eh egal, da das Ding genug Power hat.
Der Gastank ist anstelle des Reserverades drin. Leider ist die Mulde recht flach, so das bei mir mit gutem Willen nur ein 62L Tank drin ist. Der steht oben etwas über, aber sie Sitze lassen sich noch wegklappen.
Die MKL geht ab und zu an. War erst erschrocken, aber ein Auslesen des Speichers ergab: Fueltrims nahezu beispielhaft gut, dafür "Fehler im Kraftstoffmess- und Anzeigesystem". Also: es muss ein Tankfopper rein, sonst denkt das Steuergerät, die Tankuhr is im Eimer weil kein Benzin verbraucht wird.
Das werd ich noch machen lassen, wir wolltens erstmal ohne versuchen.
Da Zulassungstechnisch keine Vialle ging, musste ne Prins Verdampferanlage rein. Aber wie gesagt, absolut unauffällig bisher.
Aber wie gesagt: Das is das erste Gasauto bei dem von Anfang an alles prima lief ( und ich hatte schon 4)