ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ford Ecoboost V6 auf LPG umrüsten?

Ford Ecoboost V6 auf LPG umrüsten?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 8:25

Hallo zusammen,

lässt sich der neue Ford Ecoboost V6 auf Gas umrüsten?

Der Motor ist ein Direkteinspritzer, aber wäre es möglich diesen quasi als LPG-Saugrohreinspritzer zu fahren oder brennen dann die Einspritzdüsen ab?

Oder ließe sich da irgendwas, irgendwie machen?

Es geht jetzt nur um die Machbarkeit und ob es vernünftig laufen würde und wenn ja, mit welcher Anlage wären die höchsten Erfolgschancen. Abgasgutachten/TÜV soll jetzt nicht das Thema sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gummiadler74

würde mich auch interessieren, sowas. Wäre doch schade, wenn man nur wegen Gas die alten Dinosauriermotoren weiterfahren müsste... 4 Zylinder kommt nicht in Frage, aber aufgeladener 6 Zyl is schon okay.

Mein nächstes Fahrzeug soll auch ein US Import werden. Vermutlich ein Ford Flex, oder eher ein Explorer 3,5 V6

Was heisst da Dinosauriermotoren???

Die Amis haben wohl die besten, sparsamsten V8 zu bieten und das alles mit bezahlbarer Technik.

Deinen V6 Biturbo Downsize-Müll will keiner, der Ahnung hat haben.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kauf ne alten Saugrohr V8 - dann umgehst du das Problem :)

Ich glaube kaum, dass es zum jetzigen Zeitpunkt schon vernünftige Aussagen über diese Motoren gibt.

TSI ist gerade mal so etabliert und das auch nur, weil es soviele Marken gibt, in denen diese Motoren laufen...

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 10:56

Klar der V8 steht auch ganz vorn.

Aber ganz eventuell, unter ganz bestimmten Umständen wäre es für mich möglich einen 2011er F150, mit eben diesem Motor, extrem günstig zu erwerben.

würd ich nicht tun. :D

Amerikaner können einfach keine V6 und erst recht keine 4-Zylinder bauen.

Die schlucken irgendwie alle fast soviel wie die V8 und klingen nicht so gut.

Von nix kommt nix und ich kann mir in keinster Weise vorstellen, dass ein V6 mit Aufladung weniger verbraucht als ein Sauger V8.

Warum bekommst du ihn denn so günstig? Will ihn keiner haben? Würde mich nicht wundern...V6 Pickup fährt in den Staaten doch nur ein Betrieb oder ein Amt.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:05

Naja 272kW/370PS hat dieser V6 schon, da Direkteinspritzer und 2x Turbo. Auch die Drehmomentwerte sind super.

Würde ich mir aber nur dann kaufen, wenn der irgendwie auf LPG läuft. Sonst wirds teuer bei 40tkm/Jahr.

V8 oder nicht hat nichts mit Leistung zu tun - da wird ein Biturbo V6 sogar besser abschneiden, da er gleichmässiger Druck bringt.

Aber aufwendige Technik bringt aufwendige Reparaturen :)

Frag mal hier nach

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Frag mal hier nach

Das scheint ja immerhin schonmal ein US-Tiguan zu sein :D

Seis drum, das ganze ist nicht wirklich spruchreif, es wär nur interessant, ob es gehen würde.

Natürlich geht es - aber mit welchem Aufwand? Ökonomie ist das entscheidende Wort...

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 10:12

Klar muss das ökonomisch sein, keine Frage. Irgendwo gibt es sicher einen Scheitelpunkt.

Ich finde es halt einfacher 3000 Euro zu zahlen und dann später weniger als im Monatsmittel mehr für eine Tankfüllung.

Allein das Abgasgutachten schlägt schon mit deutlich mehr als 3000 Euro zu Buche, wenn du ein komplett unbekanntes Fahrzeug und Motor abnehmen lassen willst, aber darüber wolltest du ja nicht sprechen :)

Dann brauchst du bei neuen Fords 2 zusätzliche Steuergeräte, da keine Benzinrücklaufleitung und eine intelligente Tankanzeige verbaut sind.

Dann noch die Direkteinspritzung...

Jeder 0815 Umrüster kann das nicht - da brauchste wirklich Profis.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 4:22

Abgasgutachen ist wirklich nicht das Priblem, das kann ich auf der Arbeit machen (lassen). Gratis bestimmt nicht aber auch nicht 3000€.

Und der Rest, alles schlagende Argumente die wohlüberlegt sein müssen. Deshalb frage ich auch vorher :-)

am 15. Juni 2011 um 7:08

würde mich auch interessieren, sowas. Wäre doch schade, wenn man nur wegen Gas die alten Dinosauriermotoren weiterfahren müsste... 4 Zylinder kommt nicht in Frage, aber aufgeladener 6 Zyl is schon okay.

Mein nächstes Fahrzeug soll auch ein US Import werden. Vermutlich ein Ford Flex, oder eher ein Explorer 3,5 V6

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:06

Der Ford Flex gefällt mir auch extrem gut. Der hat den Motor schon seit 2010 drin, aber mit 10 PS weniger. Motor bleibt vom Aufbau aber logischerweise der gleiche.

Ich sehr das so wie Gummiadler, aber ich befürchte, dass in Europa sich keiner die Mühe machen wird den V6 Ecoboost umzurüsten, solange der nur in USA verkauft wird.

Zitat:

Original geschrieben von Gummiadler74

würde mich auch interessieren, sowas. Wäre doch schade, wenn man nur wegen Gas die alten Dinosauriermotoren weiterfahren müsste... 4 Zylinder kommt nicht in Frage, aber aufgeladener 6 Zyl is schon okay.

Mein nächstes Fahrzeug soll auch ein US Import werden. Vermutlich ein Ford Flex, oder eher ein Explorer 3,5 V6

Was heisst da Dinosauriermotoren???

Die Amis haben wohl die besten, sparsamsten V8 zu bieten und das alles mit bezahlbarer Technik.

Deinen V6 Biturbo Downsize-Müll will keiner, der Ahnung hat haben.

am 15. Juni 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Was heisst da Dinosauriermotoren???

Die Amis haben wohl die besten, sparsamsten V8 zu bieten und das alles mit bezahlbarer Technik.

Deinen V6 Biturbo Downsize-Müll will keiner, der Ahnung hat haben.

Das würde ich gelinde gesagt massiv bezweifeln. Sie mögen im Vergleich zu anderen ( welchen eigentlich? Mercedes V8 eher nicht) sparsam sein, aber sie sind einfach Dinos, die zum Aussterben verurteilt sind.

Fahr mal damit in die Berge... Sei froh wenn das Ding in 3000m noch die Wurst vom Teller zieht.

Aber Deine Ausdrucksweise sagt mir eindeutig: jede Diskussion überflüssig. Ich glaube das Thema hatten wir eh schonmal. Da bist Du auch schon ausfallend geworden.

http://www.motor-talk.de/.../...n-direkteinspritzern-t3122628.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen