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Gasfestigkeit von Direkteinspritzern

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:24

Guten Tach,

der Grund warum ich mich sonst wenig beteilige, ist schlicht: Es läuft alles wie es soll.

Aber zurück zum Thema-

Das nächste Auto steht zur Planung und es wird wohl ein Direkteinspritzer sein. Gasumbau ist da eine zwingende Vorraussetzung aufgrund des hohen Verbrauchs.

Nun stellt sich für mich die Frage inwieweit Direkteinspritzer nicht gasfest sein können. Da ja nun in dem Fall durch die Ventile sowieso nur Luft angesagt wird, egal ob mit Benzin oder Gasbetrieb, sollte es doch bedeuten, das alle Direkteinspritzer gasfest sind. Additive kämen ja eh nie an die Ventile, höchstens beim Auslass. Vielleicht denk ich da ja auch falsch und es gibt noch andere Faktoren.

Um was geht es?

Das nächste Auto wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ford Flex mit eben diesem 3,5 V6 Ecoboost Turbo Direkteinspritzer. Also einen Import aus USA.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand weiss ob dieser Motor gasfest ist, von daher die generelle Frage, ob DI Motoren überhaupt nicht-gasfest sein können.

Daneben stellt sich die Frage, ob man ein solches Fahrzeug überhaupt umrüsten kann. Ich meine, es wird sicherlich kein zertifiziertes Umbaukit dafür geben, weil es wohl mehr oder weniger der einzige Flex in D mit Gas sein wird. Heisst: kann man z.b. ne Vialle LPId so einsetzen, dass die mit einem eher unbekannten Motor klar kommt? Insbesondere, weil das Ding nette 360 Pferdchen versorgen soll, was entsprechend viel Durchfluss bedeutet.

Irgendwelche Krücken wie Saugrohreinspritzung und zuätzlich Benzinverbrauch möchte ich mir eigentlich ersparen.

 

Danke

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:16

Also erstens: Ich bin nicht Naiv und von Spritersparnis habe ich NICHTS gesagt, oder liest Du das irgendwo?

Ich denke nicht.

Der Motor heisst einfach Ecoboost und ich werde ihn kaufen, weil er 360 PS hat und nicht wie der Vorgänger 250.

Und ja er verbraucht auch weniger als ein V8 mit gleicher Leistung, allein schon, weil er 2 Zylinder weniger hat.

Es gibt übrigens inzwischen von Vialle Gas Direkteinspritzer (LPdI) die sogar laufen. Sogar hier fährt mind. einer mit so einem System rum und ist hochzufrieden. Sonst hätte ich sicher nicht gefragt.

Mein jetziger Galaxy ist auch quasi der einzige mit genau diesem Motor und einer Vialle Anlage.. Das hat auch jemand gemacht und es läuft wunderbar.

Zweitens: Bitte, ich habe eine Frage gestellt. Wenn Du darauf keine konkrete Antwort hast, sehe bitte von Posts in meinem Thread ab. Ebenso bei Beleidigungen wie oben verzichte ich gerne auf Deine Antwort.

Danke.

41 weitere Antworten
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41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gummiadler74

 

Um was geht es?

Das nächste Auto wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ford Flex mit eben diesem 3,5 V6 Ecoboost Turbo Direkteinspritzer. Also einen Import aus USA.

Irgendwelche Krücken wie Saugrohreinspritzung und zuätzlich Benzinverbrauch möchte ich mir eigentlich ersparen.

:D

Bischen naiv bist du schon, gell?

1. die modernen Turbo-Kompressor-Sonstwas-Downsize-Motörchen sind keinen Deut sparsamer als die Vorgänger - siehe fueleconomy.gov

- vielleicht geht mit Start-Stop ein bisschen der Stadtverbrauch runter, aber mit Direkteinspritzung hat das nicht viel zu tun.

2. Du glaubst doch nicht wirklich, dass du in Deutschland einen Umrüster findest, der das exotische Modell für einen vernünftigen Preis umrüstet - und wenn, dann ist das wieder so eine Bude, die 3 Monate später zu hat....

3. Gasumrüstung ist IMMER Saugrohreinspritzung - Gas wird momentan noch nicht direkt in den Brennraum gespritzt - auch wenn es erste Entwicklungen gibt - zu kaufen wohl noch nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:16

Also erstens: Ich bin nicht Naiv und von Spritersparnis habe ich NICHTS gesagt, oder liest Du das irgendwo?

Ich denke nicht.

Der Motor heisst einfach Ecoboost und ich werde ihn kaufen, weil er 360 PS hat und nicht wie der Vorgänger 250.

Und ja er verbraucht auch weniger als ein V8 mit gleicher Leistung, allein schon, weil er 2 Zylinder weniger hat.

Es gibt übrigens inzwischen von Vialle Gas Direkteinspritzer (LPdI) die sogar laufen. Sogar hier fährt mind. einer mit so einem System rum und ist hochzufrieden. Sonst hätte ich sicher nicht gefragt.

Mein jetziger Galaxy ist auch quasi der einzige mit genau diesem Motor und einer Vialle Anlage.. Das hat auch jemand gemacht und es läuft wunderbar.

Zweitens: Bitte, ich habe eine Frage gestellt. Wenn Du darauf keine konkrete Antwort hast, sehe bitte von Posts in meinem Thread ab. Ebenso bei Beleidigungen wie oben verzichte ich gerne auf Deine Antwort.

Danke.

Also die Frage ob gasfest oder nicht scheidet sich ja eher am Auslassventil und nicht am Einlass. Deswegen ist es für die Frage ob der Motor grundsätzlich "gasfest" ist, erst mal egal ob Saugrohr- oder Direkteinspritzung, würd ich sagen.

Der Ärger mit den DIs kommt doch ehr weil die Benzininjektoren nicht mehr gekühlt werden und deswegen den Hitzetod sterben.

ghm

Zitat:

Original geschrieben von Gummiadler74

Daneben stellt sich die Frage, ob man ein solches Fahrzeug überhaupt umrüsten kann. Ich meine, es wird sicherlich kein zertifiziertes Umbaukit dafür geben, weil es wohl mehr oder weniger der einzige Flex in D mit Gas sein wird.

Wo willst du denn das erforderliche Abgasgutachten für solch eine einzigartige Umrüstung in Deutschland her bekommen um legal auf der Straße fahren zu dürfen?

Ich hab mal bei einem Umrüster der spezialisiert auf Direkteinspritzer angefragt ob er mir einen Cadillac CTS 3.6 umrüsten könnte. Antwort: wenn ich ihm 40.000 € für das erforderliche Abgasgutachten hinblätter (es gibt kein Gasanlagenhersteller der Interesse daran hat für diesen Motor eine Anlage zu homologieren) könnte man eine Anlage einbauen und VERSUCHEN den Motor mit Gas zum laufen zu bringen um ein Abgasgutachten ausstellen zu können.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 21:50

ja danke.

Naja ich muss den Wagen eh komplett einzelabnehmen lassen incl Abgasgutachten. Was das kostet.. hmm werden wir sehen, aber die Importeure machen das ja eh regelmässig.

Was das Ventil betrifft, okay. wusste nich, dass es das Auslassventil betrifft..

Und die vialle LPdI spritzt das Gas ja durch die Benzindüsen ein. Also das geht dann komplett ohne Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von Gummiadler74

Also erstens: Ich bin nicht Naiv und von Spritersparnis habe ich NICHTS gesagt, oder liest Du das irgendwo?

I

Es gibt übrigens inzwischen von Vialle Gas Direkteinspritzer (LPdI) die sogar laufen. Sogar hier fährt mind. einer mit so einem System rum und ist hochzufrieden. Sonst hätte ich sicher nicht gefragt.

 

Zweitens: Bitte, ich habe eine Frage gestellt. Wenn Du darauf keine konkrete Antwort hast, sehe bitte von Posts in meinem Thread ab. Ebenso bei Beleidigungen wie oben verzichte ich gerne auf Deine Antwort.

Danke.

Weil ich bemerkt hab, dass du naiv bist, bist du beleidigt? Oje, bist wohl von der Aussenwelt abgeschirmt aufgewachsen??? Oder hatte ich einfach Recht?

Aber die passende Antwort haste ja schon bekommen.

Wenn du die Forumsmitglieder, die hier schon lange dabei sind, so dumm anmachst, dann bekommst du bald keine Antwort mehr.

Und die Vialle Anlagen sind in aller Regel auf einige wenige Motoren zugeschnitten und sind R115.

Die manuell anzupassen wird so teuer, dass sich das nicht mehr amortisieren lässt und auch die Eintragung wird schwierig - aber das war ja schon genannt.

Aber ich bin hier ja eh falsch. Viel Spass mit deinem downgesizten Motörchen.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 18:50

Du musstest ubedingt wieder beleidigend werden, oder? Und es is mir völlig egal, wie lange jemand dabei ist, wenn er sich nicht benehmen kann.

Lass es einfach, auf Deinen Kommentar lege ich keinen Wert. Ums noch deutlicher zu sagen: Bitte verzichte in Zukunft auf Kommentare in meine Threads.

Danke

 

Machbar ist eigentlich alles, nur an den Abgasgutachten haberts manchmal.

Ford mit Einzelgutachten wurde bis 203 KW bereits gefahren.

Wie @vonderAlb schon schreibt, es ist eine Kostenfrage und niemand investiert ins Blaue.

Wenn @Gummiadler74 seine KW/PS-Motorenauswahl etwas herunterschraubt und von Direkteinspritzung absieht, gibt es wieder Möglichkeiten.

Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 19:27

@IcomWorker:

Danke für die Info.

Ja das is halt der Punkt. Bei nem normalen Einspritzer sehe ich auch nicht so das Problem. Daher meine Frage. Es hat noch etwa 2 Jahre Zeit vielleicht bieten die bis dahin noch nen anderen Motor an. Leider gibts sonst nicht viel Auswahl. Der 3,5 Liter V6 ohne Direkteinspritzer wird demnächst leider aus dem Programm genommen. Sonst würden mir auch die 250 PS dieser Maschine reichen.

Vielleicht sehen die Möglichkeiten in 2 Jahren aber auch schon wieder anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von Gummiadler74

 

 

Um was geht es?

Das nächste Auto wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ford Flex mit eben diesem 3,5 V6 Ecoboost Turbo Direkteinspritzer. Also einen Import aus USA.

 

Irgendwelche Krücken wie Saugrohreinspritzung und zuätzlich Benzinverbrauch möchte ich mir eigentlich ersparen.

:D

 

Bischen naiv bist du schon, gell?

 

1. die modernen Turbo-Kompressor-Sonstwas-Downsize-Motörchen sind keinen Deut sparsamer als die Vorgänger - siehe fueleconomy.gov

 

- vielleicht geht mit Start-Stop ein bisschen der Stadtverbrauch runter, aber mit Direkteinspritzung hat das nicht viel zu tun.

 

2. Du glaubst doch nicht wirklich, dass du in Deutschland einen Umrüster findest, der das exotische Modell für einen vernünftigen Preis umrüstet - und wenn, dann ist das wieder so eine Bude, die 3 Monate später zu hat....

 

3. Gasumrüstung ist IMMER Saugrohreinspritzung - Gas wird momentan noch nicht direkt in den Brennraum gespritzt - auch wenn es erste Entwicklungen gibt - zu kaufen wohl noch nicht.

Hallo!

Tja - wenn man schon solche Statements abgibt - dann sollte man sich auch erst einmal VORHER informieren, ob das alles so stimmt!

Und einfach lächerlich entlarvend ist es, den Fragesteller so abwertend niederzumachen!!!!

 

Fakt ist, dass Deine Aussage in Bezug auf die Direkteinspritzer TOTAL falsch ist!

 

Es gibt seit über einem Jahr die Vialle LPdi Flüssiggasanlage für DIREKTEinspritzer (u.a. von Volkswagen) zu kaufen!

Bei dieser Anlage wird das Gas DIREKT in den Brennraum eingespritzt!

Basta! Punktum! SO ist das!

 

Damit Du ein wenig dazulernst: hier ein wenig Technisches:

Das Gas wird über die originale Hochdruckpumpe und die originalen Einspritzdüsen dem Brennraum zugeführt.

Deshalb startet der Motor auch direkt auf Gas.

Und läuft hervorragend.

Kannst Dich ja mal bei den diversen Vialle-Centern schlau machen, dass das einfach so ist!

 

@Gummiadler

 

Wende Dich doch einfach mal an Vialle in Eindhoven direkt und starte dorthin eine Anfrage.

 

mfg

peter

 

 

Dumm ist halt, dass es auf der Website von Vialle anders steht...

"Das flüssige Autogas erreicht dann die Gaseinspritzventile, die im Ansaugkrümmer eingebaut sind."

les doch selbst

Ich gebe also nur die Information des Herstellers wieder.

Wen der seine Website nicht pflegt, ist er selbst schuld.

Und unter Beleidigung verstehe ich was ganz anderes...

Die Häschen hier tun mir schon echt leid....Mann, Mann, Mann....

Sorry, aber diese Verletzlichkeit kotzt einen nur an - es war hier kein wirklich direkter persönlicher Angriff in Form eines Schimpfwortes oder sonstwas gefallen.

Nur eine unterschiedlich zu interpretierende Aussage als Beleidigung darzustellen ist sehr weit hergeholt.

Aber in Bayern gehen die Uhren eben anders.

Wir sind nicht so empfindlich - wir sind eben so. Mir san mir.

Grob, aber herzlich. Direkt, aber ehrlich.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 20:32

@Peterpaul:

danke... werd ich mal machen. Vielleicht finden die das ja spannend ;)

Das is immerhin ein ziemlich um sich greifender Markt. Ich mein, Direkteinspritzer werden sich stark ausbreiten, da wäre es doof keine Lösung anzubieten.

Zitat:

"Das flüssige Autogas erreicht dann die Gaseinspritzventile, die im Ansaugkrümmer eingebaut sind."

 

les doch selbst

Dort steht aber auch "geeignet für FSI, magermix und Turbomotoren"!

Wenn dem so ist, dann funktioniert diese Geschichte nicht bei Schichtlademotoren, ist also auch ein Werbegag und wie Garry auch schon mal bemerkte, hat Gas eine andere Verdampfungseigenschaft und der Verdampfungszeitaufwand spielt bei Schichtlademotoren eine sehr große Rolle, dafür müsste der Motor eigens für den Gasbetrieb konstruktiv geändert werden.

Einspritzen des Gases über die Benzininjektoren in den Brennraum ist immer ein Problem, denn das Gas hat eine andere Dichte als das Benzin, die Benzindüsen müssten dann also im Gasbetrieb ihren Querschnitt vergrößern oder es wird pro Zylinder dann noch über eine Saugrohreinspritzdüse das Defizit ergänzt!

So oder so ist eine Einspritzung über die Benzindüsen in den Brennraum als kritisch anzusehen, denn diese Düsen sind für den Benzinbetrieb konstruiert und nicht für Gas.

BRC hat solche Experimente schon vor 10 Jahren geführt und sich davon wieder distanziert, nicht Grundlos also!

Schaun wir mal, was die Zukunft bringt!Eventuell wieder der Rückschritt zur Saugrohreinspritzung! :D:D:D

Die Direkteinspritzung bei Benzinmotoren ist, wie ich in mehreren Treads schon geschrieben habe, nicht so die Lösung! Nicht bei diesen Abgasgrenzwerten!

Ich weiss, es sollte damals auch schon kritiker gegeben haben, als sich die Automobilindustrie vom Vergaser verabschiedet hat, das habe ich aber nicht kritisiert und fand die zylinderselektive Einspritzung/ Motorsteuerung als einen großen Fortschritt und auch Zukunftsweisend, nicht aber die Direkteinspritzung und wer seine rosarote Brille absetzt und seinen Tunnelblick ablegt, wird das einsehen! Die Vorteile eines direkteinspritzenden Benzinmotors sind schwindend gering und keineswegs erklärend für den Mehraufwand, die daraus resultierenden Vorteile kaum spürbar!

So, jetzt könnt ihr mich mal wieder ans Kreuz nageln! Ich bin kein engstirniger Querulant, der sich gegen alle Neuerungen aufspielt, ich sehe das Ganze eben nur realistisch!:rolleyes:

am 17. Februar 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Die Vorteile eines direkteinspritzenden Benzinmotors sind schwindend gering und keineswegs erklärend für den Mehraufwand, die daraus resultierenden Vorteile kaum spürbar!

So, jetzt könnt ihr mich mal wieder ans Kreuz nageln! Ich bin kein engstirniger Querulant, der sich gegen alle Neuerungen aufspielt, ich sehe das Ganze eben nur realistisch!:rolleyes:

.. und hast damit aber völlig recht.

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