ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. ford cosworth V6

ford cosworth V6

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:19

hallo an alle cosworth freund,

meine frage: welcher V6 cosworth ist der bessere? und warum?:confused:

Ähnliche Themen
27 Antworten

3.4 ausm Capri weil der mehr Leistung hat als BOA oder BOB ;-)

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:25

hätt ich gern!!!!! was ich meinte ist der 2,9 aus dem scorpio.

also ich hatte beide, BOA und BOB, beide haben Vor und Nachteile, mittlerweile wiegen mir von beiden die Nachteile so hoch, das ich wenn ich nochmal einen Umbau machen würde, lieber nen 2Liter Cossi nehmen würde...

Ich hab nur BOA und bin voll zufrieden!! Noch keine größere Probleme gehabt!

Für einen Umbau bietet sich eigentlich nur der BOA an, beim BOB gibts schwer lösbare Probleme mit der "Anbindung" der Motorsteuerung an ein Schaltgetriebe + WFS. Mechanisch ist der (an der Steuerkettenführung) Umgerüstete BOA und der BOB gleichwertig würde ich sagen. Sofern der Umbau mit dem (serien) Automatik-Getriebe zusammen erfolgen soll ist es egal welchen man verwendet. Die Automatikgetriebe sind eine Schwachstelle bei beiden Motorvarianten gewesen und meist als erstes dem Defektteufel erlegen.

Für eine Eintragung könnte aber die etwas "geringere angegebene" Leistung des BOA sprechen. @cossicapri: Wohin soll der Motor denn transplantiert werden?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 10:55

@ZTT190 in ein capri. ich hatte schon mal de 4zyl. cossi eingebaut, 2saison`s mit gefahren, und auf treffen 30 andere gesehn, also über 2 winter auf auf V8 umgebaut, allerdings war es ein GM motor und das gefiel mir nicht, also back to the roots, FORD, ich hätt gern ein motor aus dem mustang, aber das ist eine daumen-zeigefinger sache,

davon abgesehn, ich habe einen ganzen scorpio da, d.h. ich habe alles was man zum umbaun braucht vorrätig. ist es den so schwer den BOB (204 ps) auf schalter umzubaun?? danke an euch erstmal

P.S habe schon mit dem Tüvprüfer meines vertraun geschprochen: fertigmachen, herbringen

Erstmal brauchst Du ein passendes Schaltgetriebe. Die Schaltgetriebe, die in Frage kämen haben in der Regel keine Möglichkeit Drehzahlsensoren (wie im originalen Automatik-Getriebe) anzubringen. Ohne diesen Drehzahlimpuls fürs Steuergerät läuft der Motor (BOB) meines Wissens nach nicht! Als Schaltgetriebe ist das normale (für den Capri Köln V6 (N9)) auch nicht recht kompatibel. Ich glaube der Cosworth Motor braucht (zumindest) eine andere Getriebeglocke und wegen des höheren Drehmoments sollte es auch dementsprechend "verstärkt" sein (und dann gehts ins Geld...). Das MT75 könnte passen (aber mit den o.a. Problemen beim BOB).

Außerdem ist in der BOB Motorsteuerung auch die Wegfahrsperre "integriert". Wie genau kann ich nicht sagen, da wollte ich dann nicht weiter einsteigen, zumal ich zum Einbau einen guten BOA hatte. So, alles weitere was mir noch zum Umbau bzw. zu plötzlich auftauchenden Problemen einfällt ist etwas zuviel um es hier alles aufzulisten. Wenn man sucht wird man auf einigen englischen Capri Seiten fündig. Ansonsten PN schicken wenn bekannt ist in welche Richtung es gehen soll.

Aber wenn es dann läuft ist der V6 24V im Capri eine echt gute Wahl (wenn man damit nur rumbrennen will (Drehzahlorgien und so) ist der Motor aber nix.

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 10. Oktober 2017 um 14:57:34 Uhr:

also ich hatte beide, BOA und BOB, beide haben Vor und Nachteile, mittlerweile wiegen mir von beiden die Nachteile so hoch, das ich wenn ich nochmal einen Umbau machen würde, lieber nen 2Liter Cossi nehmen würde...

suchst du nen sierra cossy hier bei mir steht einer im nächsten Dorf ,,,ich kann ja mal paar bilder machen wenn bock hast ..

MFG Matze

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 15:26

@ZTT190 : danke das ist echt hilfreich. nein ich will mit dem capri keine rennen fahrn, ich bin im dem alter wo ich rum crusen will, von treff zu treff, aber wenn die ( GTI`s) jungs es drauf anlegen, will ich wissen dass es unter der haube ein monster ist was nur zum leben erweckt werden will, hahahaha, ich hab auch auf eine capri seite was enteckt was interessant , den 4liter block aus dem explorer mit dem cossi-köpfen und offene flachschieber einspritzung, aber da greifst du richtig tief in der tasche, sei bedankt

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 15:28

p.s. sollte es soweit sein, werd ich ich mich per pn melden. danke

4-Liter Explorer Motor ist ohne weitere Modifikationen leider sehr anfällig und daher für solche Projekte nicht so geeignet... Für den 2,9l 24V gab es mal einen Umbau auf 3,7L (der Umbau war seinerzeit von Mohag angeboten worden glaube ich)

Bleib beim V8, meine persönliche Meinung!

Mit wenigen habe Handgriffen mehr Leistung.

Der 24V BOA macht schon Spaß, ab 3000U/min geht es zur Sache.

Probleme gibt es halt mit dem Getriebe, T9 macht das nicht lange mit.

Den BOA einzubauen sollte wirklich kein Problem sein.

MT75 dran und fertig.

Der BOA hat auch noch die Duplexkette und hält.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 11:59

also scheint der BOA motor besser zu sein. hat der BOB keine duplexkette? und kann man den umbauen? danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen