Fondtür: Zierleiste Abdeckkappe

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

bei unserem W204.049 ist auf einer Seite (hinten rechts) die Abdeckung der Zierleiste abhanden gekommen, wodurch eine scharfe Kante freiliegt. Leider konnte ich im WIS keine Ersatzteilnummer dazu finden.

Kann jemand helfen?

Anbei Fotos zur Identifikation. Auch ein Foto der linken Tür, wo die Kappe noch vorhanden ist. Danke im voraus für die Hilfe!

Rechts hinten fehlende Kappe 1
Rechts hinten fehlende Kappe 2
Rechts hinten fehlende Kappe 3
+1
22 Antworten

Das Ding nennt sich "Bordkantenzierstab" und die Kappen sind Bestandteil des Bauteils und nicht einzeln erhältlich. Mir fehlt übrigens die der Fahrertür...

Da muss ich doch wohl wieder mal in der Kruschelkiste wühlen...LG

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 3. April 2025 um 23:33:14 Uhr:

Falls du zufällig die Abdeckkappe der Fahrertür hast, ich nehme sie gerne!

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 3. April 2025 um 23:33:14 Uhr:

Gebt dem Mann ein Danke für seine nicht selbstverständliche Hilfestellung.
VIELEN DANK!!!

Ähnliche Themen

Ich schau am Wochenende mal nach und melde mich. LG

Danke für die schnelle und präzise Auskunft liebe Leute :-) Weiss zufällig jemand, wie man die intakte Kappe ausbaut? Dann könnte man die vielleicht mittels 3D-Drucker replizieren. Bei der defekten sah ich, dass in der Aluleiste von innen eine Aussparung ist, wo die Plastikkappe offenbar einhakt

Für die Übergangszeit und um Verletzungen zu vermeiden würde ich mir aus Fimo (Silber) ein Formteil kneten, eindrücken und aushärten lassen.

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 4. April 2025 um 09:11:16 Uhr:

Ich schau am Wochenende mal nach und melde mich. LG

Super, vielen Dank!

Zitat:

@carlobenz schrieb am 4. April 2025 um 09:33:47 Uhr:

Danke für die schnelle und präzise Auskunft liebe Leute :-) Weiss zufällig jemand, wie man die intakte Kappe ausbaut? Dann könnte man die vielleicht mittels 3D-Drucker replizieren. Bei der defekten sah ich, dass in der Aluleiste von innen eine Aussparung ist, wo die Plastikkappe offenbar einhakt

Die Kappe wird nach hinten rausgezogen.

Aber zum herausziehen muss die ja in irgendeiner Weise entriegelt werden - geht man da mit nem kleinen Schlitz-Schraubendreher drunter oder wie genau zieht man die nach hinten raus?

Die muss man nicht entriegeln. Deswegen gehen die ja gerne verloren.

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 4. April 2025 um 17:50:53 Uhr:

Die muss man nicht entriegeln. Deswegen gehen die ja gerne verloren.

Sprich: Wer das Ding noch hat sollte den Sitz an allen Türen prüfen und das Teil dann ggf mit Sekundenkleber sichern?

Muss das Teil überhaupt irgendwann runter?

Zitat:

@Johann_W204
Sprich: Wer das Ding noch hat sollte den Sitz an allen Türen prüfen und das Teil dann ggf mit Sekundenkleber sichern?

Muss das Teil überhaupt irgendwann runter?

Die Kappe muss ab, wenn man den Zierstab abbauen will. Erst dann kann man das Ding mit einem kleinen Kunststoffhebel lösen. Darunter sammelt sich gerne über die ganze Länge Dreck und Mist.

So, das ist noch bei mir in der Kiste. Ich hab aber keine Ahnung wie die Lokalisation ist. LG Hans

Pxl-20250408
Deine Antwort