Fond Entertain Nachrüsten
Hallo ich würde gerne Fond Entertain nachrüsten und würde gerne wissen ob mir jemd sagen kann welche Teile ich dazu alles beötige.
DANKE
Kirk
39 Antworten
Ich habe bei mir 2 Original iPad Halterung von BMW eingebaut. Da klappert nix und die halten perfekt. Filme kann man vorher auf's iPad spielen und Internet geht über den mobilen Hotspot meines Handys. Alternativ kann man sowas nehmen: http://www.teltarif.de/.../54729.html
Die Halterung findest du hier: http://www.bmw.de/.../business.html
Die Kinder sind begeistert!
Version 1Zitat:
@cclement schrieb am 30. Juni 2015 um 16:18:18 Uhr:
Und welches System kann man empfehlen?
Zwei iPad (Tablet) Halterungen kaufen u. die Ladekabel dazu für den hinteren Zigarettenanzünder fertig.
Vorteil: Internetzugang u. unzählige digitale Filme möglich
Nachteil: keine DVD, Internetzugang sollte LTE sein, kann während der Fahrt zu Störungen kommen
Version 2
Zwei DVD Tablets mit Halterung kaufen u. montieren, fertig.
Vorteil: evtl. preiswerter als Neuanschaffung zweier Tablet PC's, unabhängig von Empfangstärke
Nachteil: nur DVD, USB u. evtl. SD Filme möglich
Beide Möglichkeiten gibt es bei Amazon, bei Ebay u.s.w. ...
...oder auch direkt bei BMW..http://www.google.de/imgres?...
@x6fahrer
Bist Du der Themenstarter oder hab ich Dich gefragt?
Kirk19xx hat nach Nachrüstmöglichkeiten für RSE gefragt. Da gehört auch die Option der originalen BMW RSE dazu. Und ja, es mag Dir ja entgangen sein aber es gibt durchaus Leute, die das nachgerüstet haben und deren technischer Horizont über den der Betriebsanleitung hinaus geht.
Aber der Satz von Dir
Zitat:
"Du hast nicht die original Kabelzeichnungen, somit kannst Du die auch nicht nachbauen und weißt nicht, an welche Splice Du anlöten musst."
ist ein bisserl arrogant, meinst nicht auch? Woher willst Du dass denn wissen?
Im Anhang mal ein Schaltplan des aktuellen RSE, wie es im BMW F10/F11 ab Werk verbaut wird. Etwas klein aber ich kann Dir versichern, es ist alles notwendige sauber erkennbar wenn man das Bild zoomt. Zudem hilft auch die Bauteileliste weiter. Darüber hinaus gibt es noch mehr Unterlagen.
Nur weil es preislich in keinem Verhältnis zu den angebotenen Nachrüstsätzen steht, bedeutet das noch lange nicht, dass man es nachrüsten kann.
Wir haben die iPad Variante genommen. Günstig, flexibel (Internet interessiert Sohnemann noch nicht) und schnell installiert. Das gleiche System werden wir uns auch in den neuen F55 und F54 bauen.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 30. Juni 2015 um 16:08:14 Uhr:
Ich hatte geschrieben, für ein paar €.
Somit kann es nicht das Originale sein.
Das kannst Du eh nicht nachrüsten.
Du hast nicht die original Kabelzeichnungen, somit kannst Du die auch nicht nachbauen und weißt nicht, an welche Splice Du anlöten musst.
Und den Kiddis ist es egal, auf welchem System sie spielen.
Hallo!
Und noch einmal eine preiswerte Lösung.
- 2 iPad-Halterungen an die Kopfstützen
- 1 Seageta Satellite HD mit 1 TB ins Handschuhfach
- 1 Handy mit LTE und Internet-Flatrate als Hotspot
Die Festplatte fast 1 TB an Filmen und baut ein WLAN auf. Fünf Endgeräte können darauf zugreifen und unabhängig voneinander sich Filme anschauen oder Musik hören. Es können also meinetwegen drei verschiedene Fime gleichzeitig laufen und 2 Handy hören Musik. Der Hotspot vom Handy wird durchgeschliffen, so dass man ein WLAN für alles hat, Filme, Musik und Internet.
Tabletts oder Smartphone hat fast jeder, die HD kostet ca. 150 Euro, Halterungen für ein iPad etwa 20 Euro, wenn man nicht unbedingt original BMW will. Eine Flatrate hat mit Sicherheit einer auf seinem Handy. Meines liegt dann während der Fahrt im SnapIn und 3 GB an Daten müssen erst einmal geknackt werden. Um 1 TB an Filmen zu schauen, sollte die Fahrt dann schon um die drei Wochen dauern (24h am Tag natürlich). 🙂
Wobei dieses System nun so nicht mehr bei mir zum Einsatz kommt. Die Kiddies sind nun groß und fahren alleine in den Urlaub. 🙂
CU Oliver
Ähnliche Themen
Ich halte die Installation das original RSE für technisch für machbar. Schaltpläne sind ja vorhanden.
Von der Kostenseite betrachtet aber nicht ökonomisch da Du du ggf. einige Teile nicht gebraucht bekommen wirst.
Die Nachrüstung hätte mich schon aus technuscher Sîcht schon gereizt, habe mich aber am Ende für das BMW DVD-System portable entschieden.
.
Hallo!
Das RSE macht vor allen Dingen dann Sinn, wenn ein DVD-Wechsler und am besten auch ein TV-Modul verbaut ist. Andernfalls können beide nur den gleichen Film schauen und da würde auch das kleine DVD-System reichen. Die Nachrüstung geht, wenn diese Teile auch fehlen, dann richtig ins Geld.
Kosten:
Alleine die beiden Fond-Monitore kosten zusammen über 3.500 Euro, eine Fernbedienung über 200 Euro, Anbauteile (Lehnen) nochmals über 300 Euro, Kaberlsatz 200 Euro, der Player für hinten noch einmal fast 2.000 Euro. Da ist ein zusätzlicher Wechsler mit 1.000 Euro ja schon fast geschenkt.
Ohne Einbau und ohne Wechsler würde ich die Gesamtkosten auf ca. 6.500 Euro schätzen, beim Bezug von Originalteilen von BMW. Mit Wechsler und TV wären es dann noch einmal 2.500 Euro mehr. Das Rundum-Sorglos-Paket, wenn alles fehlt, beträgt also ca. 9.000 Euro und viel Bastelarbeit. Machbar ist es allemal, die Frage ist allerdings, ob sich das lohnt. Da kann man den Kiddies jedes Jahr zu Weihnachten das neueste iPad schenken und wäre nach 9 Jahren dann so langsam pari (und um 18 iPads reicher). 🙂
CU Oliver
möglichkeiten im fond unterhalten zu werden:
- orginal fond entertainment nachrüsten, so keines vorhanden:
der aufwand wäre mir persönlich zu hoch, würde ich lieber gleich den wagen wechseln.
jeder der es macht und erfolg hat: chapeau!
ohne arbeitszeit und mit komponenten aus der bucht gefühlte plus 2k€ oder liege ich da falsch!?
ich hab´s in meinem F18, wirklich genutzt hab´ich das kein einziges mal, war im paket enthalten beim 535IL.
- die BMW systemtablets mit IR kopfhörer. plug & play fürs fond und bezahlbar, kostenpunkt um die 300 €, plus ca. 55€ je kopfhörer:
diese möglichkeit habe ich kurz nach kauf des F11 umgesetzt, allerdings findet selbiges wenige male im jahr anwendung. immer dann wenn die familie auf tour geht. daher war mir das fond-entertainment-system für den privat-wagen zu teuer.
- weitere möglichkeit wäre ein i-pad-halter, für um die 100€
es gibt sicher noch andere steck-, schraub, klett- oder sonstige lösungen, wer was originelles hat, bitte info.
werde hier gespannt mitlesen, so tatsächlich orginal nachgerüstet wird.
ich hab es im 5er GT, es ist schon ein nettes Spielzeug. Im GT sitze ich tatsächlich auch gern mal hinten 😛
Aber richtig lohnen wird sich das niemals, da hat man 10x mehr von nem nagelneuen iPad Air in Vollausstattung und na ordentlichen Halterung (evtl. noch in Kombi mit der Lösung von Milk).
Oder eben ein Android-Tab, da tut man sich vermutlich auch mit den Formaten etc. leichter.
Wir rüsten auch eine RSE MID nach mit TV Modul und Videoswitch. Problem bei der Sache ist die Rückfahrkamera ist auf CIC Eingang 1 eingepinnt und hier bekommt man auch ein Bild. Laut Schaltplan und EBA muss aber hier auf Eingang 1 der Videoswitch verbaut werden und die Kamera an den VSW. Nur hier bekommt man kein Bild. Laut ETK ist der VSW beim TV Modul dabei. Und unsere vermutung das der VSW erst richtig geht wenn TV Modul verbaut ist und codiert wurde , und dann auch ein Bild bekommen für die Rückfahrkamera.
Verbaut war Original Rückfahrkamera auf Eingang 1 , Eingang 2 ist Nightvision , Eingang 3 ist frei
Und es ist eine Headunit Basis verbaut.
DVD in den Fondbildschirmen geht bereits , Radio geht auch und man kann mit der Fernbedienung hin und her scrollen.TV modul wurde haben wir ein falsches bekommen da es nicht für RSE ist.
Ja das kenne ich. Habe aus dem Grund den VSW wieder ausgebaut. Hatte auch kein Bild nach der Nachrüstung von RFK, TV in Verbindung mit VSW.
Ich habe NBT-H und Weiss nicht wo ich das TV Modul anschliessen soll. Hast Du einen Tipp für mich ?
Bei NBT gibt es oben extra einen Anschluss für RSE. Und TV Modul kann man am Quadlock Eingang 1 - 3 einpinnen.
Oder Direkt auf den VSW. Und TV Modul braucht Masse und Strom und dann noch LWL.
Ja über den VSW bekommen wir kein Bild von der Kamera. Und in der Headunit Basis oder auch NBT sind die Codierwerte für Rückfahrkamera auf Wert 21 , NVC auf Wert 22 und TV Modul wäre Wert 23 was man aber auch auf 21 oder Wert 22 ändern kann. Diese Codierung ist so festgelegt. Der VSW findet man auch nicht als Komponente in der Headunit zum codieren. Genau so wenig kann man den VSW eine CAFD zuweisen. Das einzige wo man den VSW codieren kann ist im RSE Steuergerät hier kann man verbunden wählen oder nicht verbunden.
Und die Schaltpläne für den VSW in Rheingold ist auch ungenau. Hier hat man 3 - 4 verschiedene Möglichkeiten den VSW anzuklemmen.
An meiner HU-H ist kein Eingang meht frei. Die Eingänge 21/24/23 ist für die RFK und die restlichen sind schon Werk belegt, also 18/28/27 und 19/26/25 aber keine Ahnung was da dran hängt. Laut der RFK EBA wird der VSW bei Verbau auf den gleichen Eingang gepinnt wie die RFK.
Wie Du schon richtig bemerkt hast kann man am VSW nichts codieren oder einstellen. Deshalb denke ich das VSW einzig über CAN Bus, austattungabhängig gesteuert wird.
Ich habe den VSW wieder ausgebaut und die RFK direkt an die HU-H angeschlossen. Jetzt suche ich nur noch den Eingang für das TV-Modul am der HU-H und einen Tipp zum Codieren des TV.
Laut Rheingold soll das VM an die HU_H A42*3B PIN 8/3/9 angeschlossen werden. Diesen Stecker hat meine HU leider nicht.
Wenn ich die HU-H mit SA601 per VO Codieren will schlägt das fehl.
Das stimmt nicht was du hier schreibst. Den die RFK ist auf Pin 18,28, 27 eingepinnt. Und auch bei den Codierwert so festgelegt. Auserdem wenn du den Stecker nicht hast dann handelt es sich nicht um ein NBT sondern um ein CIC
Welche Karte hast du auf dein Navi.
17. Informationen zur Pinbelegung am CIC
Möglichkeiten der Eingangsbelegung am Stecker A42*1B
Die Eingänge für Kamerasteuergerät, Videoswitch, Night Vision Kamera und DVD-Wechsler sind fest zugeordnet.
Der Eingang für das TV-Modul variiert, je nachdem, welcher Eingang belegt ist.
Ist ein Videoswitch verbaut, sind Kamerasteuergerät, TV-Modul und DVD-Wechsler am Videoswitch angeschlossen.
Dies gilt ebenso für einen nachgerüsteten Videoswitch. Bei der Nachrüstung des Videoswitch müssen je nach
vorhandenem System beiliegende Adapterkabel eingebaut werden.
Eingang 1 TV-Modul, Kamerasteuergerät oder Videoswitch PIN 18 FBAS_+
PIN 28 FBAS_–
PIN 27 Schirm
Eingang 2 TV-Modul oder Night Vision Kamera PIN 19 FBAS_+
PIN 26 FBAS_–
PIN 25 Schirm
Eingang 3 TV-Modul oder DVD-Wechsler PIN 21 FBAS_+
PIN 24 FBAS_–
PIN 23 Schirm
Die Eingänge für Kamerasteuergerät, Videoswitch, Night Vision Kamera und DVD-Wechsler sind fest zugeordnet.
Der Eingang für das TV-Modul variiert, je nachdem, welcher Eingang belegt ist.
Ist ein Videoswitch verbaut, sind Kamerasteuergerät, TV-Modul und DVD-Wechsler am Videoswitch angeschlossen.
Dies gilt ebenso für einen nachgerüsteten Videoswitch. Bei der Nachrüstung des Videoswitch müssen je nach
vorhandenem System beiliegende Adapterkabel eingebaut werden.
Meiner ist aus 02/2014 und hat definitiv das NBT, allerdings ohne dieses Buchsengehäuse. Scheint wohl mehrere NBT Typen zu geben. Die Navikarte ist die 2015/2 für NBT.
Ich schaue nachher mal nach und post mal das Bild.
Die RFK ist laut BMW EBA (von 02/2013) eingebaut worden und da steht FBAS Eingang am NBT/CIC ist 21/24/23.
Die Anschlüsse sind laut EBA gleich, egal ob man RFK Mit oder ohne VSW einbaut.
Zitat:
@CoolerLutz schrieb am 3. Juli 2015 um 06:52:41 Uhr:
Meiner ist aus 02/2014 und hat definitiv das NBT, allerdings ohne dieses Buchsengehäuse. Scheint wohl mehrere NBT Typen zu geben. Die Navikarte ist die 2015/2 für NBT.
Ich schaue nachher mal nach und post mal das Bild.
Die RFK ist laut BMW EBA (von 02/2013) eingebaut worden und da steht FBAS Eingang am NBT/CIC ist 21/24/23.
Die Anschlüsse sind laut EBA gleich, egal ob man RFK Mit oder ohne VSW einbaut.
Ok dann muss bei dir die Karte Europe Next drauf sein wenn NBT verbaut ist. Und bei uns war auch die Kamera fest verbaut allerdings auf 18,28 .....
Intressant wäre mal deine CAFD für NBT.