ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. follow me home funktion

follow me home funktion

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 7:36

Morgen miteinander,

ich wüßte gern einmal zur 'follow me home' Funktion, wie die bei Fahrzeugen mit Xenon Licht geschaltet ist.

An sich soll doch das Abblendlicht für die Funktion genutzt werden, oder?

Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, daß das bei Xenon Licht auch so ist. Weil die heißen Brenner abschalten und Sekunden später für die follow me home Funktion wieder anwerfen ist doch vermutlich Mord für die Brenner.

Oder ist die Fuktion bei Xenon auf die Nebelscheinwerfer geschaltet?

Weiß das jemand, wie es geschaltet ist, und wo man es ggf. umprogrammieren kann, wir haben die Funktion in keinem Modul finden können.

casabinse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: follow me home funktion

 

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Morgen miteinander,

ich wüßte gern einmal zur 'follow me home' Funktion, wie die bei Fahrzeugen mit Xenon Licht geschaltet ist.

An sich soll doch das Abblendlicht für die Funktion genutzt werden, oder?

Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, daß das bei Xenon Licht auch so ist. Weil die heißen Brenner abschalten und Sekunden später für die follow me home Funktion wieder anwerfen ist doch vermutlich Mord für die Brenner.

Oder ist die Fuktion bei Xenon auf die Nebelscheinwerfer geschaltet?

Weiß das jemand, wie es geschaltet ist, und wo man es ggf. umprogrammieren kann, wir haben die Funktion in keinem Modul finden können.

casabinse

Auch bei Xenon wird das Abblendlicht dafür genutzt. Lässt sich meines Wissens nicht umprogrammieren. Wirklich schlau macht das mittels NSW nur Mercedes.

Ich hab die Funktion jedoch auch in meinem BMW mit Xenon fast täglich benutzt über 2 Jahre hinweg - ohne Brennerausfall. Und nun im Vectra auch schon seit mehr als 6 Monaten.

Da gehen auch die Xenons an.

Gruß Easy

Hallo,

heisse Xenon-Brenner wieder einzuschalten ist imho nicht verschleissfördernd, da der Aufwärmvorgang am meisten aufs Material geht. Imho schadet es mehr, die Brenner immer wieder auskühlen zu lassen und dann einzuschalten.

MfG BlackTM

Oh, das beruhigt mich dann auch.

Aber brauchen die Brenner nicht viel mehr Strom als herkömmliche Halogenscheinwerfer? Ich bin mir da nicht ganz sicher und nutze die Funktion daher nur selten, aus Angst um die Batterie ...

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Aber brauchen die Brenner nicht viel mehr Strom als herkömmliche Halogenscheinwerfer? Ich bin mir da nicht ganz sicher und nutze die Funktion daher nur selten, aus Angst um die Batterie ...

Im Gegenteil, die Xenons brauchen zwar fürs Einschalten und Aufwärmen relativ viel Energie, aber wenn sie warm sind, benötigen sie weniger Energie als konventionelle Halogenlampen.

MfG BlackTM

am 31. Mai 2005 um 8:18

Es gibt nix goileres, als vor de Disse noch ne Minute seine Xenons leuchten zu lassen und dann vom Auto wegrennen....ey!

:)

Ich liebe die Dinger...!!!!!

:)

Leuchtdauer der Followme kann man übrigens manipulieren. Genaueres sagt Dir Dein FOH! Habe jetzt eine Minute....

Das reicht gerade von der Garage zur Haustür.... *grins*

....Mit meinem AOK-Rollator..... :)

Da ich dieses Feature bislang noch nicht genutzt habe und ein verdammt fauler Sack bin (Bedienungsanleitung...was ist das? :D): wie aktiviere ich dies? Ich stell meinen Siggi vor'm Haus ab, schalte die Zündung aus... und dann? Licht aus, irgendwas drücken/ziehen/legen?

Danke und Gruß,

Moe (diplomierter fauler Sack) :D

Schlüssel ziehen

Tür auf

Lichthupe betätigen

MfG BlackTM

Danke, werd's dann heute Abend mal checken...

Bo ej, wusste gar nicht, was mein GTS so alles kann.

Bin in dieser Beziehung (Bedienungsanleitung studieren, hä...??) auch 'n fauler Sacke und hab jetzt doch schon so einiges durch euch dazugelernt.

- Nachklimatisierung

- Follow me home

Was da wohl noch so alles kommt, bin mal gespannt !! :cool:

Danke

V2-Power

Servus,

wie bereits in einem vorhergehenden Thread kurz angerissen, benötigen die Xenons tatsächlich lediglich um die 100 W, die H7 benötigen etwas mehr so um die 140 W.

Die "Follow me Home" Funktion wird aber wahrscheinlich, vor allem in der kalten Jahreszeit, arg an der Batterie nagen.

Ein leistungsfähiger Akku (bspw: neuwertig/ Fahrstrecken überwiegend lang) fällt bei einer Standzeit von mehreren Stunden (bspw: Minusgrade) um etliche %te nach unten, je nach Zustand von ca. 12 V auf ca. 10 V.

Ein älterer Akku (bspw: Stadtverkehr/ Kurzstrecken)dagegen kann schon mal auf unter 10 V fallen, mit der Folge das die Follow me Home Funktion der Batterie das letzte bischen Leistungsreserve abzieht und das Starten am Morgen verhindert wird.

Klar ist, das bei der Menge an Verbrauchern in den modernen Fahrzeugen auch die Batterien ziemlich gebeutelt werden.

So long!

PW

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Ein leistungsfähiger Akku (bspw: neuwertig/ Fahrstrecken überwiegend lang) fällt bei einer Standzeit von mehreren Stunden (bspw: Minusgrade) um etliche %te nach unten, je nach Zustand von ca. 12 V auf ca. 10 V.

Dann ist der Akku defekt

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Ein älterer Akku (bspw: Stadtverkehr/ Kurzstrecken)dagegen kann schon mal auf unter 10 V fallen,

Ebenfalls defekt --> erneuern bzw. Ladung/Verbruacher überprüfen

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

Was da wohl noch so alles kommt, bin mal gespannt !! :cool:

Schau mal in die dafür eingerichtete FAQ (zu finden in meiner Signatur), da befindet sich ein Tipps & Tricks-Thread.

@ Panzerwiesel

bei 10V ist doch schon fast eine Zelle kaputt. Follow-Me-Home arbeitet nur 30 Sekunden, das zieht zwar schon Kapazität, aber nicht die Menge, die gerade zum Starten fehlt.

Das generelle Problem ist dann doch das Fahrprofil, nicht das Fahrzeug an sich. In gewissen Grenzen hat das Fahrzeug auch damit zu tun, speziell Verbraucher die immer mitlaufen und so Ladeleistung wegnehmen, aber auf Dauer macht das kein Fahrzeug mit (es gibt immer eine zu kurze Kurzstrecke). Da hilft nur die fest eingebaute Steckdose mit Ladegerät im Fahrzeug und Kühlwasserheizung. So wird das bei Feuerwehr & Co. gemacht.

Also ich würde eine Ruhestrommessung machen (lassen) und nach zu grossen Verbrauchern suchen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus,

wie bereits in einem vorhergehenden Thread kurz angerissen, benötigen die Xenons tatsächlich lediglich um die 100 W, die H7 benötigen etwas mehr so um die 140 W. ...

... um ganz genau zu sein:

im Falle von follow me home (ohne Standlicht ....)

brauchen H7 110 Watt (2 mal 55)

und Xenon 70 Watt (2 mal 35)

Kalte Xenon brauchen rund 80 Watt (2 mal 40)

die Erwärmung benötigt aber nur 2 bis 5 Sekunden.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen