Folierung beim 205
Da ja öfters mal Thema Folierung am Fahrzeug aufkommt, ist es vielleicht sinnvoll hierzu einen eigenen Thread zu eröffnen und die Infos zu bündeln.
Zum Thema habe ich gleich mal eine generelle Frage an die Experten. Mich stört beim Fahrzeug mit Nightpaket die silberne Chromleiste, die beim T-Modell quer über den Kofferraumdeckel geht.
Hier hatte ich schon mehrfach die Idee, diese folieren zu lassen.
Dabei stellt sich mir die Frage, wie dabei vorgegangen wird. Wird die Zierleiste abgenommen, foliert und wieder montiert? Oder wird diese am Fahrzeug beklebt? Falls die am Fahrzeug bleibt, frage ich mich wie diese dann geschnitten wird.
Wird die Folie aufgeklebt und dann mit einem Cuttermesser zurecht geschnitten? Falls ja, was passiert mit dem Lack darunter?
Kann mir das jemand genauer erklären?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
@Milla 63
Ja Danke für das positive Feetback 🙂
Ist natürlich immer alles Geschmacksache, aber das ist ja das Schöne daran es muss einem selbst gefallen.
Ergo man macht es hauptsächlich für sich selbst und hat so seine Freude daran. Wenn es auch anderen Leuten gefällt ist es natürlich ergänzend schön.
Ich mag keine Autos mehr von der Stange ohne entspr. Individualsierung (selbst fahren).
Ja der Grill ist "nur" foliert. Der grössere Anteil am Auto ist hingegen Echt Carbon (AMG Paket 1 + 2) und die Flaps vorn zusätzlich Echt Carbon. Letzteres raubt weitere ca. 3cm Bodenfreiheit.
Und diese Glanz Carbon Teile sind vorn alle mit der spez. Schutzmatt Folie versehen. Auch die Spiegelkappen und auch die Griffmulden (Finger kratzen am Matt Lack macht sich nicht gut).
Daher die Griffe, der Grill vorn, die Seiten hinten am Heck (sind normal schwarz glanz) und auch die betref. Lippe in Höhe der Rückleuchten sind "nur foliert".
Ich hatte auch erst gedacht das passt nicht zusammen, aber die Kombination von Echtcarbon mit 3D Car Folie (echt sehr gute dicke Folie) funktioniert optisch.
Der Wagen ist ja auch matt dabei (Lack) und die 3D Carbonfolie wird auch zusätzlich als Dekor seitlich verwendet. (+ zusätzlich das Candy orange chrom metalic als krasser Farbreiz)
Und durch die matte Schutzfolie wirkt das Carbon vorn natürlich auch nicht mehr glänzend.
Wichtig ist nur, der Grill muss (sollte) vorn ausgebaut werden (also Prozedere Stossstange ab etc.), damit eine optimale Folierung möglich wird inkl. auch wieder der matten Schutzfolie. So sieht es wirklich wie aus einem Guss aus.
Und ich habe bei allen 3D Carbonfolien Applikationen darauf geachtet, das die Laufrichtung immer passend zueinander und auch zum Echtcarbon indentisch foliert wird. Ebenso habe ich (eigentlich die Folienjungs) ein bischen suchen müssen eine Carbonfolie zu finden, die dem Original Carbon sehr sehr nahe kommt von der Maserung (Amerika Produkt, dito die matte Schutzfolie, wobei mein Car "Wrapper" nicht Ross und Reiter nennt).
Also freut mich das du auch deine Individualsierungen am Auto umsetzen willst, ich möchte dann auch unbedingt dein Ergebnis sehen🙂
Noch ein paar Bilder im Anhang mit den 20 Zoll Winterschuhen und auch der Candy orange Folierung im Innenraum (s. Lüftungen). Bild 7 zeigt noch die Tönung der Heckleuchten im Unterschied (marginale Tönung).
ANDY
471 Antworten
Ich rede für mich und nicht das Forum. Wenn man schon die Chromleisten seitlich foliert, dann sieht es doch bescheiden aus, wenn man noch bestimmte Teile wie Felgen und Stern in Chromfarben lässt..
Zitat:
@BBB01 schrieb am 5. Februar 2018 um 15:50:41 Uhr:
Ich rede für mich und nicht das Forum. Wenn man schon die Chromleisten seitlich foliert, dann sieht es doch bescheiden aus, wenn man noch bestimmte Teile wie Felgen und Stern in Chromfarben lässt..
Dir ist aber schon klar das der Stern vorne in Harz gegossene ist und somit nicht folierbar?
Die Türgriffe eben so wenig da dort touchfelder verbaut sind und somit ist das eine blöde idee.
Der Stern im Heck wäre machbar, es sieht dann aber auch komisch aus wenn der Stern vorne Chrom ist und der hinten schwarz
Es gibt im Forum welche, die ihn komplett mit Tönungsfolie (die man für Scheiben benutzt) beklebt haben. Ein User hatte auch Fotos gepostet,. Ich glaube es war das schöne, schwarze Cabrio aus der Schweiz...den Usernamen habe ich jetzt aber nicht parat.
Zitat:
@Gr33n93 schrieb am 5. Februar 2018 um 16:19:30 Uhr:
Zitat:
Ich rede für mich und nicht das Forum. Wenn man schon die Chromleisten seitlich foliert, dann sieht es doch bescheiden aus, wenn man noch bestimmte Teile wie Felgen und Stern in Chromfarben lässt..Dir ist aber schon klar das der Stern vorne in Harz gegossene ist und somit nicht folierbar?
Die Türgriffe eben so wenig da dort touchfelder verbaut sind und somit ist das eine blöde idee.
Der Stern im Heck wäre machbar, es sieht dann aber auch komisch aus wenn der Stern vorne Chrom ist und der hinten schwarz
So ein blödsinn .. Leute wenn man es nicht selbst probiert hat bzw Ahnung davon hat dann sollte man keinen Kommentar dazu geben...
Ich hab mein griffe Foliert und ja ich hab key.. Und keinerlei Probleme...
Man macht doch keine 2 cm dicke Folie drauf die es evtl stören könnten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Ich rede für mich und nicht das Forum. Wenn man schon die Chromleisten seitlich foliert, dann sieht es doch bescheiden aus, wenn man noch bestimmte Teile wie Felgen und Stern in Chromfarben lässt..Dir ist aber schon klar das der Stern vorne in Harz gegossene ist und somit nicht folierbar?
Man kann sich auch alles schön reden, obwohl es beschissen aussieht, frag mal jmd der Ahnung hat vom Folieren
Zitat:
Zitat:
Kannst die Türgriffe folieren. Die Touchfunktion leidet darunter nicht. Funktioniert trotzdem. Habe ich auch gemacht.
Zitat:
@Gr33n93 schrieb am 04. Feb. 2018 um 08:44:30 Uhr:
Meiner war gestern weg. Sieht nun so aus, alles was Chrom war ist jetzt schwarz und die Seitenwagen sind jetzt auch schwarzWenn es gewünscht ist kann ich besser Bilder machen
Wenn du von oben auf die Leiste am Kofferraum schaust, siehst du dann nichts silbernes mehr an der Schnittkante?
Ich habe meinen gestern vom Folierer abgeholt und das ist die einzige Stelle die nicht so sauber aussieht.
Zitat:
Zitat:
Mahlzeit,
es steht alles ein paar Seiten zuvor genau drin was geht. Warum nicht gelesen ?
Natürlich gehen Griffe und Distronic Stern.
ANDY
Zitat:
@AndyAMG6300 schrieb am 11. Februar 2018 um 15:28:43 Uhr:
Zitat:
Dir ist aber schon klar das der Stern vorne in Harz gegossene ist und somit nicht folierbar?
Der Stern im Heck wäre machbar, es sieht dann aber auch komisch aus wenn der Stern vorne Chrom ist und der hinten schwarzMahlzeit,
ANDY
Hallo Andy,
Könntest du mal Bilder von deinem Front Stern machen?
Ich habe die Vermutung das dieser ein anderer als bei mir istGriffe ok.
Zitat:
@Bud78 schrieb am 10. Februar 2018 um 10:57:34 Uhr:
Zitat:
@Gr33n93 schrieb am 04. Feb. 2018 um 08:44:30 Uhr:
Meiner war gestern weg. Sieht nun so aus, alles was Chrom war ist jetzt schwarz und die Seitenwagen sind jetzt auch schwarzWenn es gewünscht ist kann ich besser Bilder machen
Wenn du von oben auf die Leiste am Kofferraum schaust, siehst du dann nichts silbernes mehr an der Schnittkante?
Ich habe meinen gestern vom Folierer abgeholt und das ist die einzige Stelle die nicht so sauber aussieht.
Ist bei mir das gleiche
Zitat:
@Gr33n93 schrieb am 12. Februar 2018 um 17:18:22 Uhr:
Zitat:
@AndyAMG6300 schrieb am 11. Februar 2018 um 15:28:43 Uhr:
Mahlzeit,
ANDY
Hallo Andy,
Könntest du mal Bilder von deinem Front Stern machen?
Ich habe die Vermutung das dieser ein anderer als bei mir istGriffe ok.
Nabend,
das ist schon der Distronic Stern. (s. Bilder noch nackt damals oder Teil foliert).
Der Chrom Strern ist auch quasi durchgesteckt und vergossen. Und nur darüber klebt die Folie.
Durch den reinen Chromstern wird nichts per Sensor gesteuert/überwacht. Dazu sind die Restflächen zuständig.
Ich habe deswegen auch keine Tönungsfolie über den kompl. Kreis kleben lassen.
Weil das ggf. doch die Sensoren beeinträchtigt.ANDY
Zitat:
@Gr33n93 schrieb am 12. Februar 2018 um 17:22:14 Uhr:
Zitat:
@Bud78 schrieb am 10. Februar 2018 um 10:57:34 Uhr:
Ich habe meinen gestern vom Folierer abgeholt und das ist die einzige Stelle die nicht so sauber aussieht.Ist bei mir das gleiche
Nabend,
das ist aber nicht fachgerecht gemacht dann (bzw. Schade).
Meine Leiste gab es neu und ist umlaufend umgelegt. Mit viel Geduld ist die Leiste auch ohne Defekt runter zu bekommen. Nur das weiss man erst wenn das Ding einmal ab ist.😁
ANDY
Danke für eure Infos. Ich denke auch dass die Leiste ohne Demontage nicht einfach zu folieren ist. Für meinen Knatterdiesel kann ich damit leben.
Grüße
Also meine wurde foliert ohne Demontage ! Allerdings vom Profi . Gute Arbeit , auch die Kanten schwarz ! War mir den Fuffi wert !