ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Folierung - auch Felgen

Folierung - auch Felgen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. März 2012 um 17:06

Habe soeben auf Kabel 1 "Abenteuer Auto" geschaut und dort wurde ein VW mit verschiedenen Folien bezogen, ob nun Strukturfolie grob oder Carbonfolie (ist deutlich teurer als andere Folien) und auch Teilfolierung der Felgen - allerdings ist dann Handwäsche angesagt, so die dort ausgführende Firma, sehen kann man das wohl ab dem 18.-24.03.12 (Anfangsdatum des Video)bis es dann irgendwann gelöscht wird. Hier schon mal die URL: www.kabeleins.de/tv/abenteuer-auto

 

Dann entdeckte ich was wirklich interessantes, Folierung aus der Spraydose (mit Dampfstrahler zu reinigen, ein anrauen der Felge notwendig!!) aber schaut mal selbst: 

 

www.youtube.com/watch?v=627q9JB6f6Q&feature=player_embedded#!

 

www.youtube.com/watch?v=MuCoWspW9v0

 

www.plastidip-gmbh.info/produkte/plasti-dip-felgenfolie/

 

Gut oder?

 

Preise?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. März 2012 um 18:02

Kenn ich, ist bei den Amis schon deutlich bekannter.

Gibts z.b. bei Conrad, die Dose 20 € und nicht viele Farben.

Soweit ich gelesen habe, braucht man aber mindestens mal ne Dose für eine Felge.

Wollts demnächst am Motorrad ausprobieren.

Themenstarteram 17. März 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von ich71092

Kenn ich, ist bei den Amis schon deutlich bekannter.

Gibts z.b. bei Conrad, die Dose 20 € und nicht viele Farben.

Soweit ich gelesen habe, braucht man aber mindestens mal ne Dose für eine Felge.

 

Wollts demnächst am Motorrad ausprobieren.

Ja, genau 1 Dose für 2-3 Schichten, aber nur deshalb weil man es leichter später abziehen kann, ansonsten muss man es abfrickeln und es verbleiben dauernd so kl. Reste, decken wird es schon nach dem ersten Sprühgang.

 

Eine Pulverbeschichtung kostet rd. 80 €, eine Lackierung je Felge ca. 50 € und der Nachteil, dass man sie aufrauen muss und man kann es nur wieder aufwendig entfernen, hier nicht und das hält ja sogar dem Hochdruckreiniger stand, hoffentlich zumindest. Ich finde den Preis angemessen und top Idee. 

 

Bei Conrad gibt es nur Flüssiggummi, nicht Felgenfolie! Leider!

am 17. März 2012 um 19:22

Ah, stimmt, spezielle Felgenfolie ist wohl neu.

Aber das normale Flüssiggummispray kann man genauso nehmen und haben bisher alle gemacht.

PS: Der grüne TTRS, den man auf denen ihrer Seite sieht, kann man auch hier im Forum bewundern :D

am 17. März 2012 um 20:01

Was haltet ihr von Wassertransferdruck?

http://www.youtube.com/watch?v=HZC3D1_uSCs

Ist dann halt für immer.... aber trotzdem geiles Ergebnis ;)

Hab meine Felgen auch mit Plasti Dip behandelt , sieht sehr geil aus mal sehen wie lange es hält . :) Hier gibts mehr

Themenstarteram 18. März 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

Was haltet ihr von Wassertransferdruck?

www.youtube.com/watch?v=HZC3D1_uSCs

Ist dann halt für immer.... aber trotzdem geiles Ergebnis ;)

Das Thema hatten wir hier schon, aber der Wassertransferdruck(/-beschichtung - Tauchbad) ist eben in jedem Muster, selbst eigene Fotos möglich, ob man das nie wieder abbekommt von der Felge wäre ich mir nicht mal sicher. Man muss jedoch nur die reine Felge haben ohne Reifen, hier die Felgenfolierung geht auch mit aufgezogenem Reifen, aber eben keine Muster etc. Die normale Folierung wie gestern in Abenteur Auto war auch cool, aber Folie ist teuer und man darf nciht mehr in die Waschstraße ohne Angst zu haben, dass evtl. die Folie beschädigt wird. 

am 18. März 2012 um 12:34

So...ich habe jetzt nochmal in den Beitrag von Abenteuer Auto reingeguckt, weil mich doch interessiert hatte, wie sie das mit den Löchern lösen, in denen die Radmuttern verschwinden... soviel 3D-Verformung hat nämlich keine Folie. Auch die Übergänge Speichen Felgenbett hätten mich interessiert.

Naja....was soll ich sagen...die haben sich schon ein passende Stückchen herausgesucht, weil der Bereich der Radmuttern bei dieser Felge elegant umgangen werden konnte und sonst haben sie ja auch nur die Stirnseite gemacht....gut.

Von einer speziellen Folie für die Felgen war hier aber keine Rede und ich denke, die haben die ganz normale "CarWrapping-Folie" genommen. Das nicht alle Hersteller Carbon braun anbieten und auch sonst nicht gerade der Markt überschwemmt ist, sollte es sich herausfinden lassen, ob es die Oracal, 3M, Scotch etc. war. Wenn man solche Seiten wie Foliencenter 24 oder ähnliche aufruft, merkt man, daß sich der Markt auf wenige Folienhersteller eingependelt hat. Ich habe mir das gestern im TV nicht mehr zu Ende angesehen, weil ich es spätestens dann nicht mehr ertragen konnte, als er die Temperatur seiner Heißluftpistole an der Gegenhand testet und von 400°C redet.

Ich schließe allerdings nicht aus, dass es evtl. spezielle Folien für Felgen gibt, ich habe allerdings noch keine gesehen.

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von peppar

So...ich habe jetzt nochmal in den Beitrag von Abenteuer Auto reingeguckt, weil mich doch interessiert hatte, wie sie das mit den Löchern lösen, in denen die Radmuttern verschwinden... soviel 3D-Verformung hat nämlich keine Folie. Auch die Übergänge Speichen Felgenbett hätten mich interessiert.

Deshalb ja auch nur Handwäsche, da es nur bündig abschließt und es nicht drumherum gezogen wird/werden kann.

 

Zitat:

Naja....was soll ich sagen...die haben sich schon ein passende Stückchen herausgesucht, weil der Bereich der Radmuttern bei dieser Felge elegant umgangen werden konnte und sonst haben sie ja auch nur die Stirnseite gemacht....gut.

Hattest du mehr erwartet? Zauberfolie o.ä.? :D

 

Zitat:

Von einer speziellen Folie für die Felgen war hier aber keine Rede und ich denke, ...

hat ja niemand gesagt, außer eben bei der Spraydose.

 

Zitat:

... die haben die ganz normale "CarWrapping-Folie" genommen. Das nicht alle Hersteller Carbon braun anbieten und auch sonst nicht gerade der Markt überschwemmt ist, sollte es sich herausfinden lassen, ob es die Oracal, 3M, Scotch etc. war.

Ich schreib ja auch nur, dass die Carbonfolie eben wesentlich teurer ist, so lt. dem Bericht zumindest, egal ob braun oder das übl. Muster grau/schw. bei Carbongewebeimitat bzw. Folie bedruckt oder eben auch mit Struktur. Wie auch hier inkl. der Preise der Folie: www.autoaufkleber24.de/carbonfolie.htm

 

Zitat:

Wenn man solche Seiten wie Foliencenter 24 oder ähnliche aufruft, merkt man, daß sich der Markt auf wenige Folienhersteller eingependelt hat. Ich habe mir das gestern im TV nicht mehr zu Ende angesehen, weil ich es spätestens dann nicht mehr ertragen konnte, als er die Temperatur seiner Heißluftpistole an der Gegenhand testet und von 400°C redet.

400° C sind aber nicht ungewöhnlich, die üblichen KFZ-Föhne können zw. 50° - 600° C, guckst du z.B.: http://www.conrad.de/.../FastSearch.html?...

 

Zitat:

Ich schließe allerdings nicht aus, dass es evtl. spezielle Folien für Felgen gibt, ich habe allerdings noch keine gesehen.

Da mache ich mir die ganze Arbeit und du putzt mich so nieder! Heul, heul *prust* wie du immer schreibst! :D

 

EDIT: Tauchbadverfahren, war ja bereits angesprochen, das ist ja auch eine Film-Folie, da geht´s natürlich leichter: www.google.de/imgres?...

 

www.google.de/imgres?...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Wenn man solche Seiten wie Foliencenter 24 oder ähnliche aufruft, merkt man, daß sich der Markt auf wenige Folienhersteller eingependelt hat. Ich habe mir das gestern im TV nicht mehr zu Ende angesehen, weil ich es spätestens dann nicht mehr ertragen konnte, als er die Temperatur seiner Heißluftpistole an der Gegenhand testet und von 400°C redet.

400° C sind aber nicht ungewöhnlich, die üblichen KFZ-Föhne können zw. 50° - 600° C

Du hast das nicht ganz verstanden. 600°C sind tatsächlich normal für die Heisluftdinger. Nur wann hast Du das letzte mal eine Hand gesehen, die das überlebt?

Ernsthaft: Wenn Du mal eine Heißluftpistole auch nur aus der Nähe gesehen hast, dann ist die Idee, da die Hand vor zu halten, falls die auch nur ein wenig hochgedreht ist, so ungefähr das letzte, auf das selbst Vollidioten kommen. Das müßte man sich mit Asbesthandschuhen schon sehr überlegen.

Als ich den Spinner da oben mit der 400°C-Grad Nummer gesehen hab, hab ich auch abgeschaltet. Blöder und noch mehr Müll reden geht einfach nicht.

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von coffeebar

 

Zitat:

Du hast das nicht ganz verstanden. 600°C sind tatsächlich normal für die Heisluftdinger. Nur wann hast Du das letzte mal eine Hand gesehen, die das überlebt?

Ich habe das schon richtig verstanden, aber dass er die Hand für das Video nicht bei 400° C vorhält ist doch logisch, er muss es ja irgendwie im Video aufzeigen, welche Temperaturen anliegen müssen um die Folie so zu verziehen, so werden nun mal die Folien trocken aufgebracht, nass ist das logischerweise anders.

Aber Abschalten finde ich dumm, wer weiß denn was er dann evtl. doch noch von sich gibt, das kann man nur herausbekommen, wenn man alles sieht, aber vorverurteilen??? Nicht gut! Und sei es noch so viel Müll.

am 18. März 2012 um 22:05

@ESLIH: Guck du sowas nur bis zu Ende...ich halte so etwas nicht aus.

Ich war mir zwischendrin einfach nicht mehr sicher, ob die 2 Studenten eingekauft hatten, die sich mal eben als Folierer ausgeben sollen oder was da los ist und so zog ich es vor mein Fernbedienung zu bemühen und meine Nerven zu schonen.

Ich habe das vorhin auch nicht geschrieben, um Diskussionen über das Niveau dieser Sendung auszulösen, ich dachte, es gäbe einige, die so eine Folie unheimlich gerne auf ihren Felgen hätten und nun davon ausgehen, es wäre eine ganz spezielle Spezialfolie, die für einen Laien nahezu unmöglich zu verlegen ist und das ist sie wohl nicht...

Im Übrigen habe ich eine Heißluftpistole und durfte durchaus schon feststellen, wie toll das ist, wenn der Schmerz nachläßt, nachdem man vorher, aus Versehen, an die Temperaturregelung kam. :D;)

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von coffeebar

 

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Du hast das nicht ganz verstanden. 600°C sind tatsächlich normal für die Heisluftdinger. Nur wann hast Du das letzte mal eine Hand gesehen, die das überlebt?

Ich habe das schon richtig verstanden, aber dass er die Hand für das Video nicht bei 400° C vorhält ist doch logisch, er muss es ja irgendwie im Video aufzeigen, welche Temperaturen anliegen müssen um die Folie so zu verziehen, so werden nun mal die Folien trocken aufgebracht, nass ist das logischerweise anders.

Aber Abschalten finde ich dumm, wer weiß denn was er dann evtl. doch noch von sich gibt, das kann man nur herausbekommen, wenn man alles sieht, aber vorverurteilen??? Nicht gut! Und sei es noch so viel Müll.

400 grad ist viel zu viel für folien. die folien werden unter 100 grad schon elastisch für die 3d verformung.

zum abschluss erhitzt man noch die folie auf 100 grad um sie zu fixieren (in ritzen etc)

bei 400 grad schmilzt die so weg

Themenstarteram 19. März 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von peppar

@ESLIH: Guck du sowas nur bis zu Ende...ich halte so etwas nicht aus.

Ich bin da hart im Nehmen! :D Gucken kost nix! ;)

 

Zitat:

Im Übrigen habe ich eine Heißluftpistole und durfte durchaus schon feststellen, wie toll das ist, wenn der Schmerz nachläßt, nachdem man vorher, aus Versehen, an die Temperaturregelung kam. :D;)

Ist wie früher mit der Herdplatte, jeder macht so was nur einmal! Zumindest die meisten, es gibt ja auch die Unbelehrbaren! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen