Folie oder Lack

Audi S5 8T & 8F

Bevor mich hier einige steinigen: Ja, so ne Frage gab´s wohl schon mal, aber da ging es um eine Komplettfolierung soviel ich weiß. Ich möchte meinen ibis - weißen A 5 teilweise mit schwarzer Folie beziehen lassen bzw. teilweise (Kofferraumdeckel, Dach und einen Teil der Motorhaube) schwarz lackieren lassen. Der Eine oder Andere hat vielleicht schon mal ein Bild von ABT gesehen, auf dem das beim A 5 so gemacht wurde.
Ich habe mit einem Lackierer gesprochen, der meinte, dass die Werkstätten bei einer Teilbeklebung mit Folie diese auf dem Lack zuschneiden müssen, was mir auch logisch erscheint. Dabei entstünden dann Kratzer im Lack, die man später nach dem Entfernen der Folie deutlich sehen könnte.
Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?

Beste Antwort im Thema

Tja, was du da gehört hast, kommt halt vom Lackierer. Ich hab zwar selber noch keine Folien benutzt, aber shcon Autos gesehen (u. a. der Firma), die Folien drauf hatten, und da war nix mit Kratzern nachdem die Folien wieder entfernt wurden.

Ich würde definitiv Folien empfehlen, schon alleine, weil ich das, was du vorhast, hässlich finde und mit Folien lässt sich's schneller entfernen 😉

Aber auch sonst würde ich Folien empfehlen...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Jetzt hab ich im Internet auch noch gesehen, dass es auch transparente Folien gibt, die rein zum Schutz vor Steinschlägen/Kratzern auf dem Lack da sind, sind die qualitativ vergleichbar mit "normaler" farbiger Folie? Da mein Lack erst 3 Wochen alt ist, würde mir der optisch nach einer sauberen Reinigung von Insektendreck völlig ausreichen.

Evtl. kommt das auch billiger?!

Zitat:

Original geschrieben von Tom687

Jetzt hab ich im Internet auch noch gesehen, dass es auch transparente Folien gibt, die rein zum Schutz vor Steinschlägen/Kratzern auf dem Lack da sind, sind die qualitativ vergleichbar mit "normaler" farbiger Folie? Da mein Lack erst 3 Wochen alt ist, würde mir der optisch nach einer sauberen Reinigung von Insektendreck völlig ausreichen.

Evtl. kommt das auch billiger?!

Es gibt die klarsichtigen Folien in klar und matt. Billiger sind sie nicht. Spezielle Steinschlagfolien gibt es glaube ich auch schon, die sind etwas stärker als die Standardfolien.

Deine Antwort