ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Folgeschäden am Lack?

Folgeschäden am Lack?

Brabus C-Klasse W204
Themenstarteram 17. September 2019 um 8:58

Moin, hat schonmal einer hier Erfahrung gesammelt mit Baustaub auf seinem Lack?

Mein Nachbar bekommt ein neues Dach und der Firma ist es scheiß egal was neben an passiert. Letzte Woche war der Wagen erst voll mit Sägespäne und 2 Tage später haben sie 5 Meter weiter irgendwas geschreddert, glaube Dämmwolle oder sowas. Kleine Fusseln die überall rumfliegen. Auto dann halt wieder voll, egal 2x gewaschen die Woche und Samstag Abend nochmal richtig...

Ok passiert halt auch denk ich mir, nachdem dann einem da eine Nagelpistole aus der Hand gerutscht ist, daß Dach runter und bei mir im Zaun ein Loch geschlagen hat und niemand bescheid gesagt hat, gabs ne Ansage + meine Nummer falls was is oder wenn die Dreck machen oder so.

Und gestern Mittag sah mein Auto dann wieder so aus, glaube das ist Zement oder so? Sie haben wirklich 4-5Meter danaben Säcke in große Eimer gekippt, vermute zum anrühren.

Konnte das auch erst heute Morgen entfernen, da es dabei zu regnen anfing, konnte ich erstmal nichts erkennen denke ich. Erstmal abwarten oder gleich Aufbereitung verlangen oder übertreibe ich?

IMG_20190916_213019.jpg
IMG_20190916_212958.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sonja54 schrieb am 19. September 2019 um 12:34:09 Uhr:

Ist eine Rechtschutzversicherung vorhanden?

Also ich würde dem Firmeninhaber bis Samstag Zeit lassen um sich zu melden. Einigung auf eine komplett Reinigung, innen, außen und Motorraum. Was meinen die Spezialisten von Euch? Reinluftfilter wechsel und Frischluft Zugänge in den Fahrgastraum mit Druckluft reinigen? Wenn nicht einsichtig ab zum Anwalt und Beratungsgespräch führen.

Hoffe du kommst zu deinem Recht

Nicht zu vergessen den ganzen Motor zerlegen und reinigen, sowie alle Polster abziehen und waschen lassen :rolleyes:

Ich würde mal auf dem Teppich bleiben, sicher ist so etwas ärgerlich, aber der Wagen stand auf dem Parkplatz. Wie soll da großartig was in die Luftfilter gelangen, wenn kein Lüfter läuft und der Motor aus ist?

Großzügig mit dem Gartenschlauch abspritzen, und dann durch die Waschstraße.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 17. September 2019 um 10:58:20 Uhr:

Moin, hat schonmal einer hier Erfahrung gesammelt mit Baustaub auf seinem Lack?

Mein Nachbar bekommt ein neues Dach und der Firma ist es scheiß egal was neben an passiert. Letzte Woche war der Wagen erst voll mit Sägespäne und 2 Tage später haben sie 5 Meter weiter irgendwas geschreddert, glaube Dämmwolle oder sowas. Kleine Fusseln die überall rumfliegen. Auto dann halt wieder voll, egal 2x gewaschen die Woche und Samstag Abend nochmal richtig...

Ok passiert halt auch denk ich mir, nachdem dann einem da eine Nagelpistole aus der Hand gerutscht ist, daß Dach runter und bei mir im Zaun ein Loch geschlagen hat und niemand bescheid gesagt hat, gabs ne Ansage + meine Nummer falls was is oder wenn die Dreck machen oder so.

Und gestern Mittag sah mein Auto dann wieder so aus, glaube das ist Zement oder so? Sie haben wirklich 4-5Meter danaben Säcke in große Eimer gekippt, vermute zum anrühren.

Konnte das auch erst heute Morgen entfernen, da es dabei zu regnen anfing, konnte ich erstmal nichts erkennen denke ich. Erstmal abwarten oder gleich Aufbereitung verlangen oder übertreibe ich?

Hallo, sieht nicht schön aus.

Wie sieht es den im Motorraum aus? Was passiert wohl wenn die Frischluftzufuhr offen und Gebläse auf max. steht?

Kenne die Wohnbegebenheiten nicht, aber ein anderer Parkplatz für die Zeit der Umbaumaßnahme war nicht möglich? Also die Baufirma hätte mindestens Bescheid geben können, wegen Staub aufkommen und so. Würde die Firma haftbar machen, Grundreinigung innen und außen. Zaunreparatur?

Viel Glück

Themenstarteram 17. September 2019 um 10:03

Eine ziemlich enge 30er Zone wo beide Seitenstreifen vollgeparkt sind. Ich habe einen der wenigen Privatparkplätze auf einem Grundstück, die Auffahrt des Nachbargrundstückes verläuft parallel daneben , ca 3 Meter Abstand. Motorraum werd ich mir nachher mal anschauen.

Ich würde sofort nachfragen, um welche Bauchemie es sich handelt. Normalerweise sind Autolacke sehr beständig gegen schwache Säuren und Laugen, aber solange Du nicht weißt, um welchen Staub es sich handelt, kannst Du das nicht abschätzen. Mal hinterlässt Vogelkot Verätzungen, mal nicht, es kommt also drauf an!

Einen ersten Überblick kannst Du Dir mit einer guten Lupe (10-fach verschaffen, wenn hier der Lack noch ganz glatt erscheint, wirst Du keine Spätfolgen befürchten müssen.

Vorsicht bei der Reinigung, damit du den Lack nicht zerkratzt!

Themenstarteram 17. September 2019 um 12:51

Hatte den jetzt erstmal an der nächsten Tankstelle mit einem Hochdruckreiniger abgesprüht, zuerst auf Distanz vorsichtig und zum Ende dann richtig, fing ja auch an zu Regnen und dann konnte man nix wirklich sehen.

Aber dann auch Kontakt mit dem Chef der Firma aufgenommen und Bilder geschickt. Ich mein is doch egal ob Mercedes oder Ente, was los mit sein Leuten..

Ich möchte nicht wissen, wie deine Fenster von deinem Haus aussehen. Und deine Gartenmöbel erst. Das Auto hält das aus, wenn man es nicht ewig auf dem Lack lässt und man erst mit Vorwäsche reinigt.

Hatte so einen Ärger auch schon mal.

Hatte geschätzt 5000 kleine Farbspritzer auf dem gesamten Auto. Waschanlage, Kärcher. Hat alles nicht geholfen.

Hab dann mit dem Fingernagel jeden Punkt einzeln abkratzen müssen und hab den Wagen anschließend zu ner Aufbereitung gegeben, die nochmal das ganze Auto poliert hat.

Die Aufbereitung hab ich dem schuldigen Betrieb dann in Rechnung gestellt (geringer dreistelliger Betrag) mit dem Hinweis auf einen "nicht ganz" so günstigen Kostenvoranschlag vom freundlichen VW-Händler, den ich durchaus auch hätte einreichen können. So waren wir dann beide "zufrieden"

Auto sah so schön aufbereitet natürlich erstmal besser aus als vorher, aber den Ärger hätte ich mir lieber erspart.

 

Tritt denen auf die Füße. Staub, Lärm, usw. ist eine Sache. Zement bei Regenwetter verteilen ist was ganz anderes.

Die 5.000 kleinen Farbspritzer hätte man mit Lackreinigungsknete sicherlich sehr viel schneller und schonender runter holen können. Der Fingernagel ist ähnlich schonend wie die grüne Seite vom Küchenschwamm.

Ich würde erstmal NICHT mit Wasser drüber gehen, sondern mit Pressluft. Wenn das Zement sein sollte und der mit Wasser in Berührung kommt, dann verstopft der sämtliche Abläufe (Motorraum, Türen, Schiebedach usw) und Du hast überall später das Wasser im Auto stehen was die Karre schnell gammeln lässt wie sau.

Also erstmal vorsichtig den ganzen (Zement-?)Staub mit Pressluft runter vom Auto und dann die Abläufe alle durchpusten. Dann die Kiste ordentlich waschen und hinterher nochmal die Abläufe ordentlich durchpusten.

Er war doch bereits bei mit nem Strahler, da es so oder so drauf geregnet hätte.

Sowas würde mir nur einmalig passieren - dann hätte ich eine Schutzgarage über dem Fahrzeug, bezahlt vom Nachbarn.

.....unfassbar! Da hätte ich auch ein heftiges Problem mit.

Ist denn nur Dein Auto betroffen, wenn da doch soviele in der Straße parken?

Was sagen die dazu?

Themenstarteram 18. September 2019 um 20:26

Ja nur meins, ich sag mal so, unsere Auffahrten verlaufen genau nebeneinander. Zwischen denen ist so gut 2 Meter Platz mit nem kleinen Maschendrahtzaun in der Mitte. Seine is gut 10Meter lang, meine gut 5Meter und da steh ich dann auch ohne Garage.

Und die Esel machen das auf seiner 10Meter einfahrt genau auf höhe meiner Parkposition, also auf ca. 5Meter auch...

Der Chef der "Firma" wollte sich ja heute melden, was natürlich nicht passiert ist. Ich glaube da is auch nichts, regnet hier gerade andauernd, schwer zu sagen final.

Deine Antwort
Ähnliche Themen