Folgen von "nicht-warmfahren"?
Hi,
als technischer Auto-Volltrottel frage ich mich, was passiert, wenn ich mein Auto nicht immer schön warm fahre, befor ich ihm die Sporen gebe.
Ich rede nicht davon, aus dem Kaltstart am Morgen heraus gleich die Straße mit der Rennstrecke zu verwechseln, sondern eher davon, das Potenzial des Autos unter Mißachtung der Warmfahregel von Anfang an zu nutzen, also auch mal direkt bei noch kaltem Motor und Auffahrt auf die AB ordentlich zu beschleunigen, oder bei noch relativ kaltem Motor im 5. Gang mit 220 zu fahren.
Hat das sofortige Auswirkungen oder macht sich das eher in Sachen Langlebigkeit bemerkbar?
Um es kurz zu machen: Ich lease, gebe das Fahrzeug nach 3 Jahren ab. Muss mich das Warmfahren interessieren?
Beste Antwort im Thema
Original vom TE: "Schwätzer. Ich frage extra hier nach, um mich über die Folgen zu informieren. Abgesehen davon zahle ich für ein Leasing Fahrzeug einen entsprechenden Preis. Wenn man sich einen Gebrauchtwagen holt, um Geld zu sparen, muß man damit rechnen, daß das Auto evtl. vom Vorbesitzer "geheizt" wurde. Wenn ich dieses Risiko nicht eingehen will, muß ich eben neu kaufen. Das ist bei allen Gebrauchtgütern so. Insofern ist das für mich kein Argument, auch wenn ich mich damit als rücksichtsloser Arsch outen sollte. Ein Vollidiot bin ich deswegen ganz sicher nicht."
Doch biste schon. Es gibt genug Leute, dich sich das Auto nicht neu leisten können. Sind es dann Menschen zweiter Klasse? Für dich anscheinend schon. Solche Leute gehört der Führerschein eingezogen. Vielleicht bist du auch mal bei der Schicht dabei, sei es nur durch einen Unfall, dass du deinen Job nicht mehr nachgehen kannst. Dann bist du auch ganz schnell dabei, dass du dir auch einen gebrauchten kaufen musst. Hauptsache ich und alle anderen sind mir egal. Warum ist Deutschland heute das was es ist. Mit Sicherheit nicht mit solchen Leuten. Da kann ich nur den Kopf schütteln und hoffen dass du vor mir einen großen Bogen machst. Und denk dran ich fahr auch einen 335i, kann ich mir durch harte Arbeit leisten. Meiner wurde übrigends bar bezahlt und nicht geleast, du Looser. Deswegen bekommt der Nachfolger von meinem Auto auch einen optimal geschonten Motor. Das bin ich mir schuldig und auch meinem Nachfolger.
78 Antworten
Leute, jetzt beruhig Euch mal wieder. Insbesondere audia3. Es gibt überhaupt keinen Grund, hier beleidigend zu werden. Ich habe einfach nur gefragt, was die Folgen sein können, wenn ich das Auto nicht richtig warmfahre. Da werden mir dann gleich Sachen in den Mund gelegt, die ich nicht gesagt habe. Wäre mir das alles wirklich so scheißegal, wie es mir hier einige Hitzköpfe nachsagen, hätte ich den Thread gar nicht erst eröffnet sondern wäre direkt losgebraust.
Also macht bitte nicht solche Wellen. Vielleicht können wir das Thema auch normal diskutieren, ohne daß ihr mich beleidigen müsst. Selbst wenn dem ein oder anderen meine Meinung nicht passt, oder diese nach good will interpretiert, wie er es gerade mag, sollten diejenigen nicht gleich beleidigen. Das ist ja wie im Kindergarten.
@Snoopi28
Genau das was ich sagen wollte nur anderst ausgedrückt. Wirklich schade das wir hier soweit sind. Aber alle jammern, wenn Nokia in Bochum schließt. Das sind genau die gleichen Leute wie der TE. Hauptsache ich und sonst niemand.
Zitat:
Original geschrieben von Snoopi28
Nach mir die Sinnflut.. Klasse. Das der Händler der den Wagen zurücknimmt, dann der Obernapp ist, ist ja völlig egal. Nur verwunderlich, warum dann auf einmal die Lampen aus sind, und keienr mehr zur Arbeit gehen kann. HUCH, Pleite, zuviele Regressansprüche.Nicht bei einem Auto, aber wenn das keinen mehr interessiert, dann sind wir echt bald vor total kollaps.
Jetzt mach aber mal nen Punkt. Das ist ja schon ziemlich weit her geholt. Weil manche Leute ihre Autos nicht korrekt warmfahren, gehen die Händler Pleite.
Meine Fresse.
Zitat:
Original geschrieben von espique
Jetzt mach aber mal nen Punkt. Das ist ja schon ziemlich weit her geholt. Weil manche Leute ihre Autos nicht korrekt warmfahren, gehen die Händler Pleite.
Lies dazu mal bitte den letzten Abschnitt (vor dem PS) meines Beitrags (Seite 3) 😉...
Ähnliche Themen
Dann freue dich, dass du es geschafft hast, dir finanziell alle drei Jahre einen Wagen leisten zu können. Die Leute die das können werden in Zukunft auf alle Fälle weniger. Aber dann hänge bitte nicht den Meister raus und denke auch an die Menschen, die das nicht können, aber gerne hätten. Und genau diejenigen sind es, welche auch einmal in den Genuß kommen möchten, einen 335i zu fahren, aber keine 50T€ oder mehr haben. Aber auch die haben noch das Recht wie wir alle an dem Logan "Freude am Fahren" und nicht am schieben. Das wars von meiner Seite. Ich war vielleicht etwas zu aufbrausend, aber kurz zuvor hatte ich eine ähnliche Situation in der Arbeit und war daher schon etwas "angepisst". In diesem Sinne.
Zitat:
Schwätzer. Ich frage extra hier nach, um mich über die Folgen zu informieren. Abgesehen davon zahle ich für ein Leasing Fahrzeug einen entsprechenden Preis. Wenn man sich einen Gebrauchtwagen holt, um Geld zu sparen, muß man damit rechnen, daß das Auto evtl. vom Vorbesitzer "geheizt" wurde. Wenn ich dieses Risiko nicht eingehen will, muß ich eben neu kaufen. Das ist bei allen Gebrauchtgütern so. Insofern ist das für mich kein Argument, auch wenn ich mich damit als rücksichtsloser Arsch outen sollte. Ein Vollidiot bin ich deswegen ganz sicher nicht.
Zitat:
Also macht bitte nicht solche Wellen. Vielleicht können wir das Thema auch normal diskutieren, ohne daß ihr mich beleidigen müsst. Selbst wenn dem ein oder anderen meine Meinung nicht passt, oder diese nach good will interpretiert, wie er es gerade mag, sollten diejenigen nicht gleich beleidigen. Das ist ja wie im Kindergarten.
Sorry, anscheinend sind wir alle Volltrottel und können nicht lesen. 😕
Es geht dadrum, dass wenn jeder der Meinung ist, er kann sein leasing Fahrzeug immer nur heuzen etc, dann tut das den Händlern sicherlich ganz extrem weh. Denn er hängt ja schließlich mit der Gewährleistung drin im Show Geschäft.
Und wenn man bei 100 Leasingrückläufern nur 10% Nasen dabei hat, die dafür sorgen, dass ein Motor DEUTLICH weniger hält, dann kann sowas GANZ schnell zur Pleite führen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du werder den Wagen fährst, noch jemans drin gesessen hast. Derjenige, der sich so einen Wagen "leisten" kann, der wiess wie man ihn behandelt.
Außerdem sollte der Motor unterhalb 2 Minuten warm sein.
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
@sunny
... schick´ mal ´ne Kiste ! 🙂
kein problem- ich wohn in der grössten weinregion deutschlands- da gibt es mehr weinreben wie mäuse.... sag mir deine richtung und die kiste kommt... oder ich lad dich mal zur verkostung ein... das ist immer geil 😉
Zitat:
Es geht dadrum, dass wenn jeder der Meinung ist, er kann sein leasing Fahrzeug immer nur heuzen etc, dann tut das den Händlern sicherlich ganz extrem weh. Denn er hängt ja schließlich mit der Gewährleistung drin im Show Geschäft.
Und wenn man bei 100 Leasingrückläufern nur 10% Nasen dabei hat, die dafür sorgen, dass ein Motor DEUTLICH weniger hält, dann kann sowas GANZ schnell zur Pleite führen.Ich gehe einfach mal davon aus, dass du werder den Wagen fährst, noch jemans drin gesessen hast. Derjenige, der sich so einen Wagen "leisten" kann, der wiess wie man ihn behandelt.
Komisch das Motoröl ist bei mir noch nicht mal nach 10km warm in der Stadt.
Zitat:
Und wenn man bei 100 Leasingrückläufern nur 10% Nasen dabei hat, die dafür sorgen, dass ein Motor DEUTLICH weniger hält, dann kann sowas GANZ schnell zur Pleite führen.
Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn ich mir meine Leasingrate ansehe, dann zahle ich in den ersten drei Jahren fast zwei Drittel des Neupreises. Das ist mit Sicherheit DEUTLICH mehr, als der tatsächliche Wertverlust. Kann man da nicht davon ausgehen, daß eventuell auftretende Folgeschäden einkalkuliert sind?
Zitat:
Das ist mal eine brauchbare Info.
Zitat:
Das ist mal eine brauchbare Info.Zitat:
...und eine falsche noch dazu... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
...und eine falsche noch dazu... 😉Zitat:
Das ist mal eine brauchbare Info.
Aber wenn Sie falsch ist, dann poste doch gleich die richtige, denn die kennst du ja, also deiner Aussage zur folge. :-)
Zitat:
Original geschrieben von sab25
Komisch das Motoröl ist bei mir noch nicht mal nach 10km warm in der Stadt.Zitat:
Und wenn man bei 100 Leasingrückläufern nur 10% Nasen dabei hat, die dafür sorgen, dass ein Motor DEUTLICH weniger hält, dann kann sowas GANZ schnell zur Pleite führen.Ich gehe einfach mal davon aus, dass du werder den Wagen fährst, noch jemans drin gesessen hast. Derjenige, der sich so einen Wagen "leisten" kann, der wiess wie man ihn behandelt.
Hmm, also bei mir steht die olle Nadel immer so...hmmm, geschätzt: 3-4km auf halb. Gut, ich wohne etwas außerhalb und bin sofort nach Aufahrt des Hauses auf ner 70iger Zone Landstraße. Mag vielleicht auch daon stark abhängig sein.
Es wird echt Zeit das hier mal Schluss ist.
Fazit ist doch dem Auto tut schlechtes warmfahren genau so weh wie wenn du nach einer Schneeballschlacht den Finger unter heißes Wasser hälst.
Aaaaaah