Folgen beim vernachlässigen des Ölwechsels

Opel Astra F

Hi Leute,

ich bin jetzt schon seit 10.000 km mit dem Ölwechsel überfällig. Am Dienstag werde ich den endlich machen. Bisher ist alles gut und der Wagen/Motor fährt sich wie immer.

Ich wollte einfach mal wissen was passieren könnte, wenn man den Ölwechsel noch länger hinaus zögert.

Wenn man neues Öl nach kippt und dennoch den Ölwechsel verschiebt, meckert der Motor oder ist ihm das dann egal??

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Kevin

Beste Antwort im Thema

Das Addinol 5W40 Öl vom Praktiker 12 € & der Filter kostet 2,50.

kann man machen - muß man nicht.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Meines fliegt beim X16SZ alle 12-15tkm raus und gut ist. Ölwechsel ganz normal ohne Absaugen o.Ä. mit Filterwechsel
Kommt nicht unbedingt das Top Öl rein, aber dafür öfters.
Wird gemacht wo es 10-W40 gerade am günstigsten ist 😉
Noch nie Probleme deswegen gehabt und der finanzielle Aufwand ist auch tragbar.

Das die Automobilfirmen kein interresse dran haben ewig haltende Autos zu bauen ist ja allerspätestens seit den 90zigern Philosohie, oder?
Man darfs halt nur nicht so offensichtlich machen, gell 😎

Da ist mir meine 15 Jahre alte Schleuder lieb und teuer.
Da gibts 0 Wertverlust und schrauben kann man daran auch noch ungeniert und oftmals mit Erfolgsgarantie 😁

Aber sowas sieht Vater Staat und die Industrie gaaaaarnicht gerne....

@Talsperre
Ein X16SZ ist ein guter Motor und noch nicht so überzüchtet.
12-15 TKm ist dort noch keine Grenze wenn du mehr Km/a fährst.
Wenn der Motor warm bleibt ist für einen Öl-Wechsel auch 50 TKm und mehr problemlos.
Die preiswerten 10W40 sind auch hoch legiert und liefern die benötigte Schmierung.
Bei Dieselmotoren war es in der Vergangenheit immer problematischer und das bleibt
wegen dem Ruß im inneren Verbrennungsprozess auch so und muss eben raus.
Also beim Diesel jährlich wechseln es sei er steht nur.
Meine Probleme mit Opel-Diesel-Motoren waren nur die Kopfzerstörung wegen Zahnriemen und kein
Schmiermittel Problem.

Deine Antwort