ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Folgen beim vernachlässigen des Ölwechsels

Folgen beim vernachlässigen des Ölwechsels

Opel Astra F

Hi Leute,

ich bin jetzt schon seit 10.000 km mit dem Ölwechsel überfällig. Am Dienstag werde ich den endlich machen. Bisher ist alles gut und der Wagen/Motor fährt sich wie immer.

Ich wollte einfach mal wissen was passieren könnte, wenn man den Ölwechsel noch länger hinaus zögert.

Wenn man neues Öl nach kippt und dennoch den Ölwechsel verschiebt, meckert der Motor oder ist ihm das dann egal??

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Kevin

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2010 um 18:51

Das Addinol 5W40 Öl vom Praktiker 12 € & der Filter kostet 2,50.

 

kann man machen - muß man nicht.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Da hat ja auch nix mit VW zu tun, sondern einfach mit der Werkstattbindung damit man im Fall des Falles Garantien oder Kulanz in Anspruch nehmen kann. Ist bei anderen Marken auch nicht anders.

Betrifft aber den TE hier nicht, ausser nem müden Grinsen würde Opel wohl bei ner Kulanzanfrage nix rauskriegen :D

Moin!

Schon klar, ging ja auch nicht um den TE.:rolleyes:

Aber der TE könnte man sich ja mal den Spass machen und wegen den nun 16 Jahren Garantie nachfragen.:D

Da wär er ja noch drin.;)

Bei uns hat die Woche auch nen Kunde eines unserer Kunden angerufen und wollte das Geld das er unserem Kunden schuldet von uns wiederhaben, man war das ne Brüller im Büro.:D

MFg Ulf

Geht es hier überhaupt um einen Astra-F ??

Aus eigener Erfahrung:

Mein altes Winterauto, Astra F Caravan 1.8i, gekauft mit 180tkm, nie gepflegt oder gewartet worden, ich hab auch nie was dran gemacht. Allerdings hat er viel Öl verloren, hauptsächlich durch Ventildeckeldichtung, ich habe immer nur ALTÖL!!!! welches ich noch von Ölwechseln an anderen Autos in der Werkstatt hatte reingekippt. Der is munter weiter gelaufen bis ich ihn mit über 220tkm dann abgegeben habe:(

Absolut geile Kiste gewesen, eines der coolsten Autos die ich jemals hatte, Karosse total vom Rost zerfressen, aber technisch unkaputtbar:)

hallo Leute

Ich fahre Longlife, das habt ihr erkannt.

Die 1. Inspektion war beim VW Vertragshändler um Garantieansprüche geltend zu machen.

Das habt ihr auch problemlos erkannt.

Ich habe nun ein preiswertes Motorenöl mit der Longlife-Spec gekauft und das kann

(und muss) mein Händler demnächst verwenden.

Der nächste Wechsel ist noch innerhalb der Garantie. Einiges kann ich selber durchführen

und anderes kann ein Schrauber tun der auch seine Brötchen verdienen muss.

Wenn die VW Werkstatt gut arbeitet bin ich bereit etwas Geld auszugeben aber das

Schmiermittel liefere Ich.

Die 'Helden' habe ich auch wargenommen. Ich bin dagegen ein wirtschaftlich denkender Mensch

der endlich mal einen Neuwagen fährt. Das hatte ich mir verdient und angespart.

Alu-Felgen sind eine unnütze Einrichtung. Die können bei gleichem Gewicht leider

nicht so viel Kraft aushalten und versagen schneller wie eine Stahlfelge.

Weiterhin sind unangemessene Reifengrößen ebenso nicht zu empfehlen. Ich bin bei

meinem Golf-Variant auf 195er herunter und damit lassen sich die 1,5 Tonnen bestens

auf die Straße bringen.

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Aus eigener Erfahrung:

Mein altes Winterauto, Astra F Caravan 1.8i, gekauft mit 180tkm, nie gepflegt oder gewartet worden, ich hab auch nie was dran gemacht. Allerdings hat er viel Öl verloren, hauptsächlich durch Ventildeckeldichtung, ich habe immer nur ALTÖL!!!! welches ich noch von Ölwechseln an anderen Autos in der Werkstatt hatte reingekippt. Der is munter weiter gelaufen bis ich ihn mit über 220tkm dann abgegeben habe:(

Absolut geile Kiste gewesen, eines der coolsten Autos die ich jemals hatte, Karosse total vom Rost zerfressen, aber technisch unkaputtbar:)

Das waren auch meine Erfahrungen mit Opel-Benziner bis ich einen

Diesel gekauft hatte. Der Motor war eine Zitrone und alle 2 Jahre

kaputt (Headcrash) und bin nun erstmals zu VW gewandert.

Gruß

Dieter

Naja, das ganze hier entwickelt sich ja ziemlich Off Topic ;)

Eigendlich wollte der TE ja nur wissen was bei nichterfolgtem Ölwechsel passieren kann.

Und das man für son F Astra mit HGW Benzinmotor einen Ölwechsel für 25 Euronen bekommen kann weiß er ja sicher auch ;)

Also weiter...

Moin

Ich kenne auch genug Opels die bei gewerblicher ruchloser Nutzung immer nur Nachfüllöl bekamen nachdem die Ölampe den fehlenden Öldruck in Kurven angezeigt hatte.

Es wurde dann an DER Tanke wo die Firma ihr Konto hatte ein Liter Öl gekauft und draufgekippt,also nicht an der NÄCHSTEN Tanke:D

Diese Wagen kamen alle 2 Jahre in die Werkstatt, die sollte so billig als möglich zusehen das Tüv und Au bestanden wurde, mehr nicht. Öl+Filterwechsel/Zahnriemen...usw.. gehört DA nicht zu, und weitergefahren:):)

Selbst im hoffnungslos überladenen Anhängerbetrieb hat diese alte Ölpampe die Schmierung trotz der Öltemperaturen aufrecht gehalten!!!

Die Ölfilter waren fast durchgerostet, von aussen nach innen natürlich.

Die Wagen, egal ob Kadett E, Astra F, Vectra B, Campo fuhren jeden Tag, nie bleib jemand liegen, sowas gabs nicht.

Laufleistungen waren immer 200, 300, 400tkm, Wagen kamen zum Schrott wenn komplett durchgerostet, aber nie wegen der Technik!

Man sieht also welche Reserven in der Motorschmierung/Filterung drin sein MÜSSEN und wie gut die Zahnriemen sind, oder man hatte in der Firma nur unglaubliches Glück:confused:

Um eben mal 10tkm Ölwechselüberziehen würde ich mir da keine Sorgen machen.

Gruss Willy

 

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 8:04

Bei "meiner" Werkstatt und bei anderen wo ich mich erkundigt habe, bzw. mir Angebote reingeholt habe, wollten sie alle ca. 50 € haben. Dann hatte eine unbeliebte KFZ-Werkstatt, deren Namen ich aus Schutz vor Spott nicht nenne möchte (:D), ein super Angebtot in ihrem Prospekt und ich dachte mir, dass ich dort einen Termin mache.

Ölwechsel, mit Filter, Marken-Öl (in meinem Falle nehme ich 10W40) und Arbeitszeit = 25 €. Ich glaube ich habe zu dem Kerl 10x gesagt: "Aber das bleibt bei de 25 €?" :D Ich denke mal für den Preis kriege ich es selber kaum günstiger hin.

Auch beim Öl-Wechsel an sich bleibe ich wie ein i-Männchen daneben stehen und gucke was der Kerl da macht. Schon oft ist es vorgekommen das diese Werkstätten mehr machen als sie sollen und dies dann einen in Rechnung stellen.

Heute um 17:30 Uhr habe ich den Termin.

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Naja, das ganze hier entwickelt sich ja ziemlich Off Topic ;)

Eigendlich wollte der TE ja nur wissen was bei nichterfolgtem Ölwechsel passieren kann.

Und das man für son F Astra mit HGW Benzinmotor einen Ölwechsel für 25 Euronen bekommen kann weiß er ja sicher auch ;)

Also weiter...

Öl drauf kippen und gut ist es.

Ein Ölwechsel ist bei viel Kondensat empfehlenswert damit das Wasser

entfernt wird.

Moin

Die saugen bestimmt nur ab, aufpassen das sie nicht 2l absaugen, 2 l aufkippen und 4l berechnen!!

Ich mach das lieber selbst, kostet grad mal 14eur und der Dreck ist garantiert raus:)(lasse es aus dem heissen Motor ab!)

Das Altöl bekommt Kumpel, der heizt seine Werkstatt damit, auch gut:)

Bei den 14eur habe ich noch über einen Liter Reserveöl über, genau genommen kostet der Wechsel nur 11eur.(jeweils mit Filter)

Da sind die 25eur bei der Werkstatt schon ein stolzer Preis, wenn man berücksichtigt das die das Öl in 200l Pötten kaufen und es noch viel billiger bekommen.

Das Problem ist eigentlich eher das die meisten Leute an der Bordsteinkante wechseln müssten und da wird schnell mal Ordnungsamt und nakla die Feuerwehr angerufen, sicher ist sicher:confused:

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Die saugen bestimmt nur ab, aufpassen das sie nicht 2l absaugen, 2 l aufkippen und 4l berechnen!!

Ich mach das lieber selbst, kostet grad mal 14eur und der Dreck ist garantiert raus:)(lasse es aus dem heissen Motor ab!)

Das Altöl bekommt Kumpel, der heizt seine Werkstatt damit, auch gut:)

Bei den 14eur habe ich noch über einen Liter Reserveöl über, genau genommen kostet der Wechsel nur 11eur.(jeweils mit Filter)

Da sind die 25eur bei der Werkstatt schon ein stolzer Preis, wenn man berücksichtigt das die das Öl in 200l Pötten kaufen und es noch viel billiger bekommen.

Das Problem ist eigentlich eher das die meisten Leute an der Bordsteinkante wechseln müssten und da wird schnell mal Ordnungsamt und nakla die Feuerwehr angerufen, sicher ist sicher:confused:

Gruss Willy

Naja, ich mach keinen mehr selbst. Den ganzen Krempel kaufen, Finger sinnloserweise dreckisch machen und dann noch den ganzen Mist entsorgen... NeeNeenee:):):rolleyes:.

Das sind mir die 10 Euro wahrlich nicht wert die ich dabei spare.

Zudem kannste ja bei vielen werkstätten dein Öl selbst mitbringen und das kippen die dann rein.

Ist aber nur mein persönliche Meinung;)

Die leidige Öldiskussion die aber garnicht so leidig zu sein scheint. Ich würd den Intervall vor allem an meinem Fahrprofil festmachen. Heißt, viel Volllast kurzer intervall. Auch gern mal bei 10000. Wenig Volllast und Langstrecken auch mal mehr als 15 oder 20000km.

Per PN hat mir letztens mal einer schlüssig erklärt warum VW so lange Intervalle hat und das wird bei anderen nicht anders sein. Wie verhindert ein Autohersteller auf dem deutschen Markt das sein Motor ewig hält? Der Motor soll bei etwa 240000km verrecken. Am Material kann er wegen unserer V/max. Autobahn nicht sparen weil die Garantie ihn dann zum Ersatz zwingt. Also verlängert er die Wechselintervalle um den Verschleiß selbst mit absoluten Topölen hoch zu kriegen.. Es gibt kein int. daran das VWs Opels oder sonstwas noch ewig in Afrika laufen. Da könnte ja der Markt von Morgen sein.. Das war so die ganz grobe Aussage..

Ich wechsel aber trotzdem bei 25-30000:D

Ach ja! Wenn Öl sauber bleibt ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen! Schon garnicht bei nem Fossilbrenner;)

Moin

@Talsperre

Ja, ist schon klar, ich wollte eben verdeutlichen das die 25eur kein Geschenk oder sowas sind, das sind schon reelle Preise bei denen man verlangen kann das alles Öl ABGELASSEN wird wie es sich gehört auch wenn der Unterfahrschutz/Motorkapsel zunächst ab muss...usw..

Von den "richtigen Werkstattpreisen" also die 100 oder 150eur für den Wechsel was Opel, Ford, VW, Benz und Co verlangen reden wir ja nicht:)

Zum Thema:

Ich habe hier einen c30se Block, der nachweislich ohne Ölwechsel gefahren wurde.

Man kann ein Stück am Schwungrad drehen ohne das sich die Pleule mitbewegen:D:D

Nanu, was ist das?:confused:

Ein paar Lagerdeckel abgeschraubt und nachgesehen:

Da fallen doch glatt die Reste der ehemaligen Lagerschalen von allein raus, alles weg, Kurbelzapfen dunkelblau/scharz und sieht aus wie das Riemenrad eines Zahnrippenriemens:)

Ich glaube aber sowas passiert nicht wenn das Wechseln mal überzogen wurde sondern wenn erst wenn jahrelang nie gewechselt und gleichzeitig die volle Leistung abverlangt wird egal ob warmgefahren oder kalt:mad:

Gruss Willy

am 27. Oktober 2010 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Wie verhindert ein Autohersteller auf dem deutschen Markt das sein Motor ewig hält? Der Motor soll bei etwa 240000km verrecken. Am Material kann er wegen unserer V/max. Autobahn nicht sparen weil die Garantie ihn dann zum Ersatz zwingt. Also verlängert er die Wechselintervalle um den Verschleiß selbst mit absoluten Topölen hoch zu kriegen.. Es gibt kein int. daran das VWs Opels oder sonstwas noch ewig in Afrika laufen. Da könnte ja der Markt von Morgen sein.. Das war so die ganz grobe Aussage..

Loool.......da braucht VW doch gar nichts weiter machen. Das mit dem Motor verrecken klappt auch so ganz prima!

Meine Spedition:

Crafter1: 1 Motorschaden bei 46 Tkm (garantie Tausch), 2 Motorschaden bei 99 TKM (garantie Tausch), momentan 170 Tkm und läuft

Crafter 2: 1 Motorschaden bei 99 Tkm (garantie Tausch), jetzt 167 Tkm und läuft

Crafter 3: 1 Motorschaden bei 140 Tkm (kulanztausch)

T5 FL: Motorschaden bei 87 Tkm (garantie)

Noch Fragen? Bei uns laufen 18 VW's. Noch......... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Folgen beim vernachlässigen des Ölwechsels