FOH-Wartesaal und Bestellthread
Wer hat schon den Gang zum FOH gewagt und vielleicht sogar gleich schon unterschrieben?
Alles zur Bestellung, Wartezeit und Überbrückung bitte hier rein. 🙂
Beste Antwort im Thema
Endlich! Gestern habe ich unseren neuen Corsa abholen dürfen. Ich bin von dem Wägelchen echt angetan. In meinen Augen hat Opel es beim Corsa genau richtig gemacht, die vorhandene Basis vom Corsa D an den richtigen Stellen weiter zu entwickeln. Vor allem dem Interieur ist dies zu Gute gekommen.
Die ersten 250km waren dann auch richtig kurzweilig. Eine gute Sitzposition ließe sich schnell finden, dass Lenkrad fasst sich super an und ist haptisch ein Erlebnis. Kurz das Mobiltelefon angedockt und los gings. Der Corsa taugt absolut zum Erstfahrzeug. Auf der Autobahn konnten man dann auch mal das Fahrwerk erleben. Er ist trotz Sportfahrwerk ziemlich komfortabel abgestimmt und schwingt zum Teil ein bisschen nach. Wenn ich jeden Tag Autobahn fahren müsste, würde ich ans Fahrwerk noch ein bisschen Hand anlegen wollen. Da der Corsa aber meistens im Mix aus Stadt / Land bewegt wird passt alles.
Die Bediengung der Lenkstockhebel erfordert für mich als Opel Neuling noch ein bisschen Übung, ansonsten geht alles gut von der Hand. Der Einpark-Assistent ist lustig. Funktioniert gut und ist eine schöne Spielerei. Die Rückfahrkamera könnte ein bisschen hochauflösender sein, macht aber sonst einen guten Job.
Ich freue mich weitere Eindrücke zu bekommen und werde mich in den nächsten Tagen eingehend
mit dem IL4 beschäftigen.
Grüße vom begeisterten Opel Neuling!
968 Antworten
Zitat:
@Eagleman98 schrieb am 1. Juli 2016 um 10:24:06 Uhr:
Ahh, ok.
Ja mein FOH hat mir auch gerade mitgeteilt das es mit nächster Woche definitiv nix wird.
Mal abwarten wann er denn kommt. Freuen tu ich mich jedenfalls drauf.
Na, wie schaut es aus? Ist er schon da???
Nee leider noch nicht. Verstehe ich auch nich so ganz. Kann ja nich sein das es 3Wochen dauert. Da hätte ich ja fast selber einen bauen können.??
Naja ich muss halt warten. ??
Hallo Kollegen,
nun könnte es auch bei mir bald soweit sein, denn ich war gestern bei einem FOH in OÖ und bin einen Corsa E mit dem 100-PS-Turbobenziner gefahren; es wurde mir dann auch ein Angebot erstellt.
Ich hätte gern einen Cosmo (so heißt der Innovation in Österreich) mit Xenon und Klimaautomatik, evtl. noch OPC-Line außen. Der Listenpreis beträgt 22000 €, nach Abzug der üblichen Rabatte und Boni würden 19000 € übrig bleiben.
Ist das ein gutes Angebot? Ich finde den Preis noch etwas hoch....was meint ihr?
Für meinen Corsa D von 2011 würde ich noch ca. 3800 € kriegen - das ist der von Eurotax ermittelte Wert.
Danke schon mal für eure Meinungen und Beiträge.
Lg
Stippo
Ich finde € 19.000,- für einen Corsa schon recht viel - liegt natürlich an der guten Ausstattung. Schon mal über einen Astra nachgedacht? Der 5-Türer als Dynamic mit dem 1.0 Turbo, Winter Paket 1 und Matrix LED kostet laut Liste 23.940.
Das sind "nur" € 2.000,- mehr als für den Corsa, aber es ist das deutlich modernere und größere Auto (und wiegt nicht viel mehr als der recht schwere Corsa). Zudem kommt der Corsa nächstes Jahr neu raus, du hast dann also nächstes Jahr schon ein "altes" Auto.
Ja, nachgedacht über einen Astra hab ich natürlich schon. Es ist halt so, dass ich das Auto großteils zum Pendeln in die Arbeit nutze und ich allein im Fahrzeug sitze - somit brauche ich den zusätzlichen Platz im Astra nicht.
Und wenn ich bei 19000 € schon schlucke, sind die "nur 2000 € mehr" halt dann die entscheidenden Euros zuviel. 😉
Ist bei mir auch so, aber da der Corsa fast genau so viel wiegt und mit dem 1.4er auch mehr Verbraucht als der Astra mit dem 1.0er war die Entscheidung leicht.
Aber zurück zum Thema: Ich habe mal deine Konfiguration bei Autogott.at eingegeben (Corsa 5 Türer, 1.4T, Cosmo mit Metallic Lack, 17" Felgen, Cosmo Paket, Komfort Plus Paket und dem Touring Paket) - bin auf einen Listenpreis von € 21.900,- gekommen. Nach dem besten Rabatt kommen € 17.800,- raus.
So schlecht ist dein Angebot also mmn. nicht, mehr geht natürlich immer.
@Stippo
Ich würde an deiner Stelle mal den 1.0T mit 90 PS Probefahren - außer du hast eine totale Abneigung gegen 3-Zylinder. Der Motor wird dich sicher überraschen. Ich bin ihn damals Probegefahren - war sehr gut. Aber aus Ego-Gründen hab ich dann einfach den 1.0T mit 115 PS bestellt ... welcher aber erst auf der Autobahn bei hohem Speed seine Mehr-PS ausspielt. Für Stadt und Landstraße ist der 1.0T mit 90 PS mindestens genau so gut - aber weit sparsamer. Und günstiger in der Anschaffung.
Der 1.0T ist aber nochmal teurer in der Anschaffung als der 1.4T mit 100 PS - um € 840,-
Zudem sind die Fahrleistungen schlechter, fast eine Sekunden von 0-100 und die 30 NM weniger Drehmoment... da würde ich auch den 1.4er nehmen...
Stimmt, der 1.0T ist um 840,- teurer. Dafür verbraucht der 1.0T weniger und verursacht deutlich weniger C02 - was aber kaum jemanden wichtig ist, ich weiß.
0,9 Sekunden ist er langsamer auf 100 ... Wahnsinn xD ... aber klar, hier im Forum sind das Welten ;-)
Was halt noch interessant wäre - erzeugt der 1.4T auch viel NOx/Feinstaubt - denn der 1.0T soll da ja dank seiner Direkteinspritzung so einiges raushauen ... angeblich. Aber reale, vertrauenswürdige Tests gibts eh nicht.
Die 0,9 Sekunden sind auf dem Papier, ich weiß. In der realität zählt natürlich das "Popometer" 😉
Das mit den NOx kann ich leider nicht sagen, aber der 1.4T hat etwas mehr CO2 Ausstoß als der 1.0T.
Beide Motoren erfüllen bereits die Euro 6d-Temp Abgasnorm - da hat der 1.0T schon mal einen OPF, ob das der 1.4T auch hat, weiß ich aber nicht...
@1.4 ecoFLEX weißt du zufällig, ob der 1.4T ein Direkteinspritzer ist? Laut der Bezeichnung in der Preisliste dürfte er es nicht sein. Denn falls er es nicht ist, dürfte er aus Umweltgründen sogar der bessere Motor sein. Wobei man hier als privater Kunde sowieso im Regen steht, denn es gibt kaum Testes oder Details dazu.
Der 1.4T im Corsa (100 oder 150 PS) ist ein Saugrohreinspritzer. Das Grundaggregat ist der 1.4T aus dem Astra J z.B. 🙂
Super - ein VAG-Freund meint, dass Opel hier weit hinterher ist, weil nur DI modern sind - aber im Bezug auf NOx und Feinstaub ist der Saugrohreinspritzer überlegen. Könnte ich heute nochmal wählen, würd eich auch den 1.4T Saugrohreinspritzung nehmen, aber nicht wegen den Zylindern.
Opel hat doch DI Motoren, (fast) alle bereits jetzt mit OPF und Euro 6d-Temp.
Nur der 1.5T im Insignia hat 2 Monate Bestellpause wegen der Umstellung, der Rest ist schon umgestellt soweit ich weiß.
Da ist VAG weit hinterher: Nur ein einziges Modell mit OPF und Euro 6d Temp - der UP! GTI 😁
Siehe hier: https://www.adac.de/.../default.aspx
Danke für die Info! Wir sollten den Thread aber jetzt nicht damit zupflastern ;-)
Ich kann Stippo jedenfalls auch verstehen, dass er einen Corsa möchte - mit dem 1.4T ist man somit eh besser beraten, was ich jetzt so sehe. Ich glaub ich würde dennoch warten, was Opel mit dem neuen Corsa bringt und dann wird man ja den Corsa E besonders günstig noch bekommen - als Auslaufmodell.