ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. FOH-Wartesaal und Bestellthread

FOH-Wartesaal und Bestellthread

Opel Corsa E
Themenstarteram 28. August 2014 um 16:27

Wer hat schon den Gang zum FOH gewagt und vielleicht sogar gleich schon unterschrieben?

Alles zur Bestellung, Wartezeit und Überbrückung bitte hier rein. :)

Beste Antwort im Thema

Endlich! Gestern habe ich unseren neuen Corsa abholen dürfen. Ich bin von dem Wägelchen echt angetan. In meinen Augen hat Opel es beim Corsa genau richtig gemacht, die vorhandene Basis vom Corsa D an den richtigen Stellen weiter zu entwickeln. Vor allem dem Interieur ist dies zu Gute gekommen.

Die ersten 250km waren dann auch richtig kurzweilig. Eine gute Sitzposition ließe sich schnell finden, dass Lenkrad fasst sich super an und ist haptisch ein Erlebnis. Kurz das Mobiltelefon angedockt und los gings. Der Corsa taugt absolut zum Erstfahrzeug. Auf der Autobahn konnten man dann auch mal das Fahrwerk erleben. Er ist trotz Sportfahrwerk ziemlich komfortabel abgestimmt und schwingt zum Teil ein bisschen nach. Wenn ich jeden Tag Autobahn fahren müsste, würde ich ans Fahrwerk noch ein bisschen Hand anlegen wollen. Da der Corsa aber meistens im Mix aus Stadt / Land bewegt wird passt alles.

Die Bediengung der Lenkstockhebel erfordert für mich als Opel Neuling noch ein bisschen Übung, ansonsten geht alles gut von der Hand. Der Einpark-Assistent ist lustig. Funktioniert gut und ist eine schöne Spielerei. Die Rückfahrkamera könnte ein bisschen hochauflösender sein, macht aber sonst einen guten Job.

Ich freue mich weitere Eindrücke zu bekommen und werde mich in den nächsten Tagen eingehend

mit dem IL4 beschäftigen.

Grüße vom begeisterten Opel Neuling!

968 weitere Antworten
968 Antworten

Alleine das Performance Paket ist schon 500€ günstiger.... Der Wahnsinn... Kann das jemand logisch erklären? Selbst wenn man statt dem Performance Paket nur die 18er Alus haben will, kosten die in Ö nur die Hälfte....

am 19. April 2016 um 19:36

Also mir wurde bei einer Neubestellung eines Opel - Corsa aktuell (Bestellung Ende März / Anfang April 2016) eine Wartezeit von ca. 2 Monaten genannt !

Hallo zusammen,

Bestellung für einen Corsa 5 Türer ist seit gestern raus und Lieferzeit lt. FOH 8 Wochen. Jetzt heißt es warten. Es

war gar nicht so einfach, uns für einen neuen Kleinwagen zu entscheiden. Dem Bedarf vorausgegangen war, dass wir

zur Zeit nur ein Kindertaugliches Auto besitzen und es immer mehr Nachteile im Alltag gibt, die ein zweites Auto erforderlich werden lassen.

Dann ging es erstmal los, was soll es denn für ein Auto werden....? Der Markt der kleinen ist ja nun wirklich nicht gerade übersichtlich. Aus der Fülle der Möglichkeiten haben wir uns einige Auto herausgepickt wie z.B. Citroen Cactus, Fiat 500L, Mini 5 Türer, Polo GTI und Blue GT, Renault Clio, Seat Ibiza und den Opel Corsa.

Letztlich haben wir uns für den Corsa als 1.4 Turbo mit 150 PS entschieden. Nach vielen Probefahrten waren nur noch VW und Opel im Rennen. Letztlich hat uns die Performance und das Preis / Leistungverhältnis überzeugt und wir freuen uns auf unseren Corsa.

Opel-corsa-e-1-4t-silber
am 24. Mai 2016 um 21:56

Ich wechsele hiermit am kommenden Montag offiziell vom Corsa D zum Corsa E Forum, heute habe ich den Kaufvertrag für meinen "Neuen" unterschrieben. Morgen wird die Zulassung erledigt, der Händler kümmert sich noch um ein paar Kleinigkeiten.

Ist für meine Begriffe "fast neu", gelaufen hat der Wagen erst 3900km (nur einige kleine optische Mängel im Innenraum), aber sonst ist der Wagen 1a und auch technisch einwandfrei. Preis war durch ein gutes Angebot für die Inzahlungnahme meines Corsa D top! Dazu kommen 5 Jahre Garantie, damit dürfte ich für's Erste auch gut abgesichert sein falls das M32 Getriebe oder der Turbolader spinnt.

Mein Corsa D bleibt dann beim Händler stehen, irgendwie auch ein bisschen traurig, der Wagen war an sich auch nicht schlecht und hat mir gut gefallen. Abe dennoch: Die Vorfreude auf den Corsa E ist auf jeden Fall da. Ist ein Edition (CE gefällt mir nicht, Innovation hat zu viele "Extras"), hübsche 16 Zöller, Style/Komfort/Funktions-Paket, 1,4l Turbo 101PS 6-Gang, Radio BT 3.0, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer mit großem Display etc. - Im Großen und Ganzen hätte ich den Wagen auch so für mich konfiguriert! Farbe gefällt mir in Nacht Blau Metallic gut. Sicht-Paket wäre nett gewesen, aber ist kein muss.

Da bei Vorführwagen/Dienstwagen derzeit (EZ in 2015) meist noch das "alte" Intellilink verbaut ist (Carplay nicht enthalten), gefällt mir das Radio BT 3.0 sogar besser. Sieht gut aus, ist funktionell und eine gute alte CD passt auch rein (auch wenn ich über Bluetooth mein iPhone ansteuern kann und per Lenkrad die Lieder/Playlists steuern kann - funktioniert einwandfrei!). Das alte Intellilink kann auch nicht viel mehr und Navigation bevorzuge ich über Navigon bzw. evtl. Google Maps. BringGo kann man meiner Erfahrung nach in die Tonne hauen. Bilder und Videos anschauen? Dafür habe ich ein Tablet.

Der 1.4l Turbo ist der größte Gewinn für mich, ist genau die richtige Motorisierung. Fährt sich schön wie ein Diesel, aber ist ein Benziner - mir also schonmal sympathischer. Der zieht schön hoch, ab 4.000rpm wird er etwas schlapp, aber bei niedrigen Drehzahlen hat er viel Kraft. Wirkt ehrlich wie deutlich mehr PS als "nur" 100 und kommt mir etwas schneller vor als ein Astra-J mit dem 120/140PS Motor (den ich auch schon öfter gefahren bin). Durch das 6-Gang-Getriebe kann ich auch schön gemütlich Langstrecke zu Familie/Verwandten fahren und die 5-Türen lassen kurzfristige Familienerweiterungen zu. Auch bei den Probefahrten ist mir ganz klar geworden: Der Corsa in dieser Zusammenstellung taugt absolut zum kompakten und flotten Erstwagen für eine junge Familie! Tolles Auto und freue mich auf möglichst viele Wartungsfreie Kilometer!

Zitat:

@HennyD schrieb am 24. Mai 2016 um 23:56:48 Uhr:

 

Der 1.4l Turbo ist der größte Gewinn für mich, ist genau die richtige Motorisierung. Fährt sich schön wie ein Diesel, aber ist ein Benziner - mir also schonmal sympathischer. Der zieht schön hoch, ab 4.000rpm wird er etwas schlapp, aber bei niedrigen Drehzahlen hat er viel Kraft. Wirkt ehrlich wie deutlich mehr PS als "nur" 100 und kommt mir etwas schneller vor als ein Astra-J mit dem 120/140PS Motor (den ich auch schon öfter gefahren bin). Durch das 6-Gang-Getriebe kann ich auch schön gemütlich Langstrecke zu Familie/Verwandten fahren

Erst einmal Glückwunsch zum neuen -E

Der Motor ist mit dem vom Astra nahezu identisch, das Drehmoment, eigentlich das Entscheidende für das Gefühl beim Beschleunigen, ist gleich hoch, 200Nm, daß der Motor im Corsa dennoch "nur" 100PS hat liegt daran, daß der Bereich des höchsten Drehmoments nur bis etwa 3500U/min geht, beim 120PS-Astra geht dieser Bereich bis 4200U/min, beim 140PS wird dieser Wert bis etwa 4900U/min aufrechterhalten.

Daher auch dein Gefühl, daß ihm ab etwa 4000U/min etwas die Puste ausgeht.

Meine Tochter fährt den jetzt auch seit ziemlich genau einem Jahr und ist vollauf zufrieden damit, der Vergleich zum 90PS-Sauger (130Nm) war schon deutlich.

Dazu kommt noch, der Corsa ist etwa 300kg leichter als ein Astra-J, auch das trägt zur besseren Beschleunigung bei.

MfG

Manni

Ich kann mich hier wohl auch mal eintragen. Habe mir Anfang April einen Corsa CDTI 3t Innovation mit dem 1,3 CDTI Easytronic bestellt. Am 28.04 kam die Bestätigung der Bestellung. Der Wagen wird dann noch eine Zeit beim Händler stehen und ich übernehme ihn Anfang September bzw. Ende August. Gerade der Sprung vom D auf den E hat mich überzeugt. Und gerade das Paket mit dem Intellilink machen den Wagen auf langen Strecken sehr interessant.

 

Ist zwar eine Umgewöhnung für mich mal wieder ein Auto unter 160PS zu haben, aber bei den Probefahrten waren die Fahrleistungen eigentlich ganz angenehm und ich hatte nicht das Gefühl vollkommen untermotorisiert zu sein. Ich habe Hauptsächlich aus Kostengründen vom Zafira Tourer auf den Corsa gewechselt, da ich demnächst vermutlich keine Fahrgemeinschaft mehr haben werde und mir die Spritkosten beim Zafira Tourer auf 30k+ Kilometern im Jahr eindeutig zu viel wurden.

Endlich! Gestern habe ich unseren neuen Corsa abholen dürfen. Ich bin von dem Wägelchen echt angetan. In meinen Augen hat Opel es beim Corsa genau richtig gemacht, die vorhandene Basis vom Corsa D an den richtigen Stellen weiter zu entwickeln. Vor allem dem Interieur ist dies zu Gute gekommen.

Die ersten 250km waren dann auch richtig kurzweilig. Eine gute Sitzposition ließe sich schnell finden, dass Lenkrad fasst sich super an und ist haptisch ein Erlebnis. Kurz das Mobiltelefon angedockt und los gings. Der Corsa taugt absolut zum Erstfahrzeug. Auf der Autobahn konnten man dann auch mal das Fahrwerk erleben. Er ist trotz Sportfahrwerk ziemlich komfortabel abgestimmt und schwingt zum Teil ein bisschen nach. Wenn ich jeden Tag Autobahn fahren müsste, würde ich ans Fahrwerk noch ein bisschen Hand anlegen wollen. Da der Corsa aber meistens im Mix aus Stadt / Land bewegt wird passt alles.

Die Bediengung der Lenkstockhebel erfordert für mich als Opel Neuling noch ein bisschen Übung, ansonsten geht alles gut von der Hand. Der Einpark-Assistent ist lustig. Funktioniert gut und ist eine schöne Spielerei. Die Rückfahrkamera könnte ein bisschen hochauflösender sein, macht aber sonst einen guten Job.

Ich freue mich weitere Eindrücke zu bekommen und werde mich in den nächsten Tagen eingehend

mit dem IL4 beschäftigen.

Grüße vom begeisterten Opel Neuling!

Imag143701-medium
Imag145301-medium
Imag146001-medium

Glückwunsch, schönes Auto! :)

Hast du den 1.4 Turbo mit 150 PS? Wie fährt er sich? :)

Besten Dank!

Es ist der 1.4er mit 150PS. Der Corsa fährt sich mit dem Motor sehr souverän. Die volle Leistung habe ich noch nicht abgerufen, ich werde ihn erst noch ein bisschen einfahren. Im unteren Drehzahlbereich habe ich den Eindruck, das ein kleines Turboloch vorhanden ist, was aber nicht wirklich nervt, sondern eher zum komfortablen Gesamtbild passt.

Der Corsa verhält sich lange nicht so spitz wie zum Beispiel ein Mini Cooper S. Wer einen Sportler fahren möchte, sollte zum OPC greifen. Die Lenkung ist nicht sehr kraftaufwendig und vermittelt genug Fahrbahnkontakt, wer mag kann immer noch den City Modus aktivieren. Die Bereifung merkt man, laufen aber zum Glück nicht jeder Rille nach und man muss auch nicht krampfhaft das Lenkrad festhalten. Die wichtigen Bedienelemte sind alle da wo man sie vermutet.

Was mir noch aufgefallen, dass in der Mittelkonsole vor dem USB Anschluß auf der rechten Seite eine Gummilasche als Flaschenhalter mit einem Hai drauf montiert ist, was hat denn der Hai zu bedeuten?

am 26. Juni 2016 um 7:37

Zitat:

@ErnieM3 schrieb am 26. Juni 2016 um 09:35:25 Uhr:

was hat denn der Hai zu bedeuten?

Gag der Designer

( https://www.google.de/search?... )

Na dann, viel Spaß mit dem Auto :)

Die 150 PS machen im Corsa sicher viel Freude :)

 

Die Haie sind übrigens im ganzen Wagen verteilt - Opel ist sehr detailverliebt ;)

Hallöchen,

habe am Gestern mein neues Auto bestellt. Es ist ein Werksfahrzeug der Adam Opel AG und im Mai 2015 gebauter Corsa E 5 Türer 1.0Turbo(115PS) Innovation mit Trend Paket Innovation, Komfort Paket 2, Radio Intellilink, Rückfahrkamera, automatischen Parkassistenten und beheizbarer Windschutzscheibe in Smaragdgrün.

Werde ihn vorraussichtlich nächste Woche bekommen. Freu mich schon drauf.

Fotos folgen....

LG

Eagleman98

Da kannst Du dich wirklich drauf freuen.

Ich habe auch einen "Werkscorsa". Bekommen habe ich ihn vor 3 Wochen, da war er 6 Monate alt und hatte 10.000 km. Er sieht aus wie neu. Wenn man es nicht weiss, sieht man nicht, dass es ein Gebrauchtwagen ist.

Meiner ist ein 5 Türer, 1.4 Turbo (100 PS) Innovation mit Komfortpaket 2 und ich bin total glücklich mit ihm.

Ich habe mir vor der Übergabe noch die beiden "Corsa" und "Turbo" Schriftzüge entfernen lassen, denn das brauche ich nicht. Ich finde ihn nackt viel schöner :-))

Leider hatte der Transport von Rüsselsheim nach Lübeck geschlagene 3 Wochen gedauert und die Papiere kamen nochmal eine Woche später, so dass mir mein FOH in der letzten Woche einen Leih-Adam zur Verfügung gestellt hatte.

Ahh, ok.

Ja mein FOH hat mir auch gerade mitgeteilt das es mit nächster Woche definitiv nix wird.

Mal abwarten wann er denn kommt. Freuen tu ich mich jedenfalls drauf.

Hallo zusammen,

 

meine Frau bekommt Mittwoch ihren nagelneuen Corsa E Color Edition in Abalone Weiß. Das Ding sieht mit dem schwarzen Dach und den schwarzen Felgen echt super aus.

 

Zusätzlich verbaut ist das IL 4 Radio, DAB+, beheizbare Frontscheibe etc.

 

Achja es ist der 1,0 90PS Turbo...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. FOH-Wartesaal und Bestellthread