1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. FOFO1: 1.6 oder 1.8?

FOFO1: 1.6 oder 1.8?

Ford Focus Mk1

Hallo,

hab mal über die Suchfunktion etwas über den 1.6er und 1.8er gelesen aber welchen Motor würdet Ihr spezeiell in diesem Fall empfehlen?

Und zwar soll der Wagen 30% auf der AB und zu 70% in der Stadt gefahren werden.
Ein Diesel kommt bei 10.000km/Jahr nicht in Frage. Es soll ein Ford Focus 1 (vorfacelift aufgrund des begrenzten Budgets) werden.
Wie hoch ist der Mehrverbrauch des 1.8er´s und in welcher Relation steht dieser zu der Mehrleistung?

Wie viel mehr verbraucht der 1.8er nur in der Stadt, auf der AB bei 130-140km/h und wenn er gedrückt wird.

Wie hoch ist denn der Durchschnittsverbrauch dieser Motoren? Laut www.autodaten.net soll der 1.6er 6,9l/100km verbrauchen und der 1.8er 7,6l/100km.

Welcher der Motoren verbraucht mehr bei höheren Drehzahlen?

Wichtig ist auch das subjektive Fahrgefühl. Hab schon öfters erlebt, dass der kleinere Motor (nicht der vom FOFO sonst würd ich nicht fragen 😁) subjektiv besser ging (mehr Drehmoment im unteren Bereich, Getriebeübersetzung usw.)
Sind die gleichen Getriebe verbaut bzw. ist die Übersetzung gleich?
Ich habe auch gelesen, dass der 1.6er der neuere Motor sein soll. Ist der damit auch der bessere Motor (Laufruhe, Ölverbrauch usw.)???

Der 1.4 geht auf keinen Fall 😉 aber die Frage ist jetzt: 1.6er oder 1.8er???????

Ich hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt!

Vielen Dank.

Gruß

silverminer29

20 Antworten

Mehr Fahrspass bringt der 2.0 schon. Wenn es eine reine Kostenfrage ist, dann den 1.6.

Pro und kontra zwischen den Motorisierungstypen 1.6 u. 2.0 liegt auf der hand.

Hallo,

hab glaub ich vergessen zu erwähnen, dass der FOFO eigentlich für meinen Bruder ist und ich den gewöhnlich auch mal etwas fahren werde 😁
Der 2.0 kommt definitiv nicht in Frage, 2l Mehrverbrauch macht dann doch schon was aus 😉

Der 1.6er müsste eigentlich völlig ausreichen für die Stadt und auf der AB geht der doch auch zügig voran (denk ich mal 😁)

Eine Probefahrt wird das Beste sein um die richtige Entscheidung zu treffen, da habt ihr sicherlich Recht aber ich wollte halt mal Eure Erfahrungen hören, denn auf einer Probefahrt wird man zwar ein ungefähres Bild vom Auto haben aber erst im Alltag merkt man die eigentlichen Schwächen/Stärken...

Hier wird einem aber geholfen, nochmals vielen Dank!

Hallo silverminer,

ich selber fahre die 1,8er Maschine in meinem Mondeo. Habe aber auch schon mehrfach die Möglichkeit gehabt einen Fofo1 als 1,6er zu fahren.
Was mir beim 1,6er sehr positiv aufgefallen ist, ist die Drehfreude und das Drehmoment unten heraus. Der 1,6er macht einen lebendigeren Eindruck als der 1,8er, aber nur solange bis man die 3.500 U/min Marke erreicht hat. Ab der bekommt mein 1,8er einen regelrechten Schub und fährt dem 1,6er Focus davon.

Als Stadtauto würde ich daher den 1,6er empfehlen, da er im unteren Drehzahlbereich sehr lebendig wirkt und man nie den Eindruck hat untermotorisiert zu sein. Bei überwiegender Autobahnfahrt würde ich zum 1,8er tendieren, da ihm auch oberhalb von 160 km/h die Puste noch nicht ausgeht. Klar kann man den 1,6er auch mit 190 km/h bewegen, doch ab 160 wirds echt zäh. Mein 1,8er zieht noch bis 190 km/h sauber durch und bewegt sich dann langsam auf gut 210 lt. Tacho.

Hallo,

danke für die Antwort!
Was verbraucht denn dein 1.8er in der Stadt?
Ich kenn den 1.8er mit 115PS vom 94´er Mondeo. Den fährt mein Onkel (auch SEBO 😁) und ist eigentlich recht zufrieden. Der Mondeo ist ja aber auch größer und schwerer, daher denke ich, dass der 1.6er im Focus reicht. AB wie gesagt, vielleicht 30% und das <50km am Stück.