FOFO1: 1.6 oder 1.8?
Hallo,
hab mal über die Suchfunktion etwas über den 1.6er und 1.8er gelesen aber welchen Motor würdet Ihr spezeiell in diesem Fall empfehlen?
Und zwar soll der Wagen 30% auf der AB und zu 70% in der Stadt gefahren werden.
Ein Diesel kommt bei 10.000km/Jahr nicht in Frage. Es soll ein Ford Focus 1 (vorfacelift aufgrund des begrenzten Budgets) werden.
Wie hoch ist der Mehrverbrauch des 1.8er´s und in welcher Relation steht dieser zu der Mehrleistung?
Wie viel mehr verbraucht der 1.8er nur in der Stadt, auf der AB bei 130-140km/h und wenn er gedrückt wird.
Wie hoch ist denn der Durchschnittsverbrauch dieser Motoren? Laut www.autodaten.net soll der 1.6er 6,9l/100km verbrauchen und der 1.8er 7,6l/100km.
Welcher der Motoren verbraucht mehr bei höheren Drehzahlen?
Wichtig ist auch das subjektive Fahrgefühl. Hab schon öfters erlebt, dass der kleinere Motor (nicht der vom FOFO sonst würd ich nicht fragen 😁) subjektiv besser ging (mehr Drehmoment im unteren Bereich, Getriebeübersetzung usw.)
Sind die gleichen Getriebe verbaut bzw. ist die Übersetzung gleich?
Ich habe auch gelesen, dass der 1.6er der neuere Motor sein soll. Ist der damit auch der bessere Motor (Laufruhe, Ölverbrauch usw.)???
Der 1.4 geht auf keinen Fall 😉 aber die Frage ist jetzt: 1.6er oder 1.8er???????
Ich hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt!
Vielen Dank.
Gruß
silverminer29
20 Antworten
Der 1,6l ist für die Stadt am Besten, der hat unten heraus einen Besseren Durchzug und macht dann in der Stadt mehr Spaß und man kommt etwas flotter von der Ampel weg.
Wenn du allerdings auf der Autobahn mal etwas "sportlicher" fahren möchtest sollte es schon mind. der 1,8l sein, der hat da mehr Reserven...
Also der 1.6 von meinem Vater hatte gegen meinen 1.8 an der Ampel definitiv keine Chance.
Der 1.6 verbraucht in allen Belangen weniger und ist ebend der neuere Motor.
Den 1.8 kann man auch mit 7 Litern fahren.
Es sind beides durchschnittliche Maschienen. Ich würde den 1.8 nehmen, da der mehr Verbrauch ja nun auch nicht so extrem ist. Ich glaube der 1.6 ist dazu noch in einer höheren Haftpflichklasse...
Danke schonmal für die Antworten!
Ja, der 1.8er ist günstiger in der Versicherung.
Haftpflicht: 15 (1.6er: 16).
Der Unterschied ist aber sehr gering, von daher kommt ein 1.6er auf jeden Fall in Frage.
Was verbraucht denn der 1.6er so in der Stadt und wie hoch ist es beim 1.8er?
Die Zahlen bei Autodaten stimmen von der Tenndenz her, würde ich sagen.
Da ich aber etwas robuster als mein Vater gefahren bin kann man den Unterschied nicht wirklich messen.
Ein halber bis einen Liter kann es schon sein beim 1.8
Wie gesagt, der 1.6 ist der neuere Motor noch dazu und Spritsparender.
Letzendlich wenn du mit dem 1.6 ebend mehr draufdrücken musst um die selbigen Fahrleistungen zu erziehlen, verbrauchst du dann genauso viel oder gar noch mehr.
Kommt ebend noch drauf an wie man fährt. So wie es ebend immer ist.
Ähnliche Themen
Hol dir den 1.6, der 1.8 schluckt wie Sau. Fahre den 1.8 und selbst mit spritsparendem fahren komme ich net unter 8l in der Stadt.
ich würde sagen 1,6er oder lieber gleich den 2liter. beim 1,6er zum 1,8 ist der leistungsunterschied nicht sooo gross dafür aber der verbrauch. deshalb, wenn du lieber leistung willst gleich den 2liter nehmen. wenn aber lieber sprit sparen willst, dann der 16er. meine meinung!
also bei meinem 1.8er ist der Verbrauch trotz sehr flotter Fahrweise immer um die 8l. Er wird aber zu 70% auf der Autobahn gefahren und meisst auch mit bis 180 km/h. Ab un zu auch kurzfristig "über" 200 km/h.
Bei sparsamer Fahrweise kommt ich auf unter 7l. Aber in der Stadt würd ich auch sagen immer um die 8l.
Gruß
Also für die Stadt lieber den 1.6er?
Der Wagen wird 4x die Woche ca. 25km zur Arbeit (12km hin, 12km zurück, Stadt) gefahren und 1x die Woche 70km (35km hin und 35km zurück) gefahren. Dann kommt noch natürlich die Freizeit hinzu 😉 und das ist dann 90% Stadtverkehr.
Spricht dieses Fahrprofil eher für den 1.6er???
Was würde der 1.6er dann verbrauchen? Ist der Focus dann ausreichend motorisiert? Ich tendiere jetzt auch zum 1.6er. Aber 8l in der Stadt ist doch absolut ok bei 115PS. Mein Vectra B mit 125PS verbraucht nie unter 10l in der Stadt, eher 10-11l. Dann sind doch 8l in Ordnung (subkejtiv 😁). Wenn der 1.8er 8l verbraucht, dann verbraucht der 1.6er ca. 7-7,5l oder wie?
Hört sich ja schonmal gut an! 😁
Also ich bin mit meinem 1.8er bisher nicht über 9l gekommen und ich hab ihn schon sehr ausgefahren! Also glaub ich nicht das in der Stadt bei normaler Fahrweise mehr braucht als 8l.
Der Motor ist von seinen Fahrleistungen her OK, ich bin recht anspruchsvoll und hätte mir ein bisschen mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich gewünscht. Dafür muss ich sagen der er nach oben raus echt super geht. Auch das ansprechverhalten hätte ich gern besser. Aber wie gesagt das sind meine persöhnlichen Ansprüche. Andere Autos erfülln das noch weniger 😉
Ich bin warscheinlich von meinem TDI zu verwöhnt bei einem Verbrauch von 4 - 5l auf 100km.
Man kann zwar 2 verschiedene Technologien miteinander vergleichen aber ob das sinnvol ist is die andere Frage.
Wenn man ein reines Stadtauto will kann man auch nen Polo 1.2l Benziner nehmen. der hat auch nen verbrauch von 5l
Ja, ein TDI ist da natürlich was anderes 😁 aber lohnt sich leider nicht...
Na ja, ich könnte ja auch den 3L Lupo holen aber ich will einen FOFO1 😁
Was spricht denn überhaupt gegen den 1.6er (PRO/CONTRA)? Nur die geringere Leistung? Dann spricht gegen den 1.8er ja mehr oder?
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Also für die Stadt lieber den 1.6er?
Der Wagen wird 4x die Woche ca. 25km zur Arbeit (12km hin, 12km zurück, Stadt) gefahren und 1x die Woche 70km (35km hin und 35km zurück) gefahren. Dann kommt noch natürlich die Freizeit hinzu 😉 und das ist dann 90% Stadtverkehr.
Spricht dieses Fahrprofil eher für den 1.6er???
Was würde der 1.6er dann verbrauchen? Ist der Focus dann ausreichend motorisiert? Ich tendiere jetzt auch zum 1.6er. Aber 8l in der Stadt ist doch absolut ok bei 115PS. Mein Vectra B mit 125PS verbraucht nie unter 10l in der Stadt, eher 10-11l. Dann sind doch 8l in Ordnung (subkejtiv 😁). Wenn der 1.8er 8l verbraucht, dann verbraucht der 1.6er ca. 7-7,5l oder wie?
Hört sich ja schonmal gut an! 😁
Dadurch das ich sehr kurze Strecken in der Stadt fahre und der Motor oftmals nicht richtig warm wird ist ein Verbrauch auch um die 10 Liter drin.
Der Leistungssprung zum 2.0 ist schon größer und ebendso spürbarer zum 1.6.
0-100 erreicht der 2.0 um die 2 Sekunden schneller als der 1.6. Wenn du dich mit 2 Liter mehr Spritverbrauch anfreunden kannst, dann definitiv den 2.0.
Und der verbraucht immer noch weniger als der Vectra und ist zugfreudiger, da weniger Gewicht.
Das Beste ist ja bekanntlich das Probe fahren. Wenn du die Möglichkeit hast nimm sie Wahr. Dann kann man erst entscheiden ob die Leistung des 1.6 ausreichend sind.
Als Stadtauto ist der 1.6 einem 2.0 l doch immer vorzuziehen oder? und auf der Autobahn reicht der 1.6er genauso.
Für einen Langstrecken Autobahnfahrer würde ich den 2.0l empfehlen aber in deinem Fall ganz klar den 1.6er
Aber das is ja nur meine Meinung.