Fofo 2
Moin Leute,
nach einigen Wochen und Monaten im Corsa Forum suche ich quasi ein neues zu Hause... *fg*. Habe mich die letzten Wochen intensiv mit den auf dem deutschen Markt angeboteten Fahrzeugen auseinander gesetzt und ein Ford Focus II rückt immer weiter in die engere Auswahl. Bisher konnte ich nichts eklatantes an Problemen feststellen...
Probefahrten etc. stehen noch absolut außenvor.
Habe euch mal 2 Varianten rausgesucht. der
1. ist mit der kleinen 80 PS Maschine ausgestattet und hat sonst bis auf den Preis, die wenigen KM sowie die EZ nichts besonderes aufzuführen...
http://home.mobile.de/.../da.pl?bereich=all&%3Bid=11111111189552958
3 - 1. Jahr alt rund 12500 auf der Uhr der Focus Sport... mit einer ganz vernünftigen Ausstattung.
http://home.mobile.de/.../da.pl?bereich=all&%3Bid=11111111188076939
nun noch ein paar Fragen *Fg* würde mich freuen...
worauf würdet ihr auch hinsichtlich des Wiederverkaufs achten? Lieber mehr extras und dafür was älter, mehr KM oder doch lieber je jünger je besser und dafür weniger Ausstattung...
Kann man dies nachrüsten, wenn ja was kostet es. vl habt ihr da schon was an Erfahrungswerten und Preisen. Möchte Freitag meinen Händler ausquetschen...
- Sitzheitung nachrüsten
- NSW nachrüsten...
- PDC nachrüsten...
und letzte Frage, sollte an den Fahrzeugen noch was am Preis gehen, weiß nur das man bei Neuwagen ordentlich % erhält, wie sieht das am GW und Tageszulassungsmarkt aus?
würde mich über ein ausführliches und vielseitiges Feedback sehr freuen und hoffe bald mit im "Team FO FO 2" an Bord zu stizen...
euer Daniel
12 Antworten
Hallo Daniel,
ein Tipp: 80 PS sind eigentlich zu wenig für den relativ schweren Wagen, auf Dauer würdest Du Dich sicher ärgern. Überlegs Dir gut!
Gruss, Spy.
Willkommen!
Aber lass Dir doch bitte nächstes Mal einen "besseren" Betreff einfallen, "Fofo 2" sagt nicht wirklich was aus!
Beste Grüsse
Birdmaster
@ Birdmaster
gracias, ja ich habe nach dem ich fertig war. OK gedrückt und im gleichen Moment dachte ich mir "nein", danach war ich mir selbstverständlich bewusst, dass mit dem Titel nix zu holen ist, aber das ist ja das einzige, was nicht mehr editirbar ist...
in diesem Sinne gute Nacht... bin gespannt, was sich hier für Meinungen ergeben...
Daniel
Hallo,
ich selber fahr den Focus 1 und bin mit dem Wagen sehr zufrieden.
Auch der Focus 2 ist sicherlich ein gutes Auto.
Aber ich bin der Meinung, dass der Focus 2 noch nicht ganz so ausgereift ist!
Teilweise tauchen hier Beiträge von Klappergeräuschen usw auf.
Sicherlich ist hier die eine oder andere Verbesserung gemacht worden!
Ich würde darauf achten, dass man auf keinen Fall einen Focus 2 aus der Erstproduktion kauft!
Denn da sind sicherlich ein paar Mängel vorhanden!
Bei den neueren dürfen diese zumindest schon verbessert worden sein!
Und das mit den 80 PS...Vergiss es.
Auch der 100 PS Motor soll etwas lahm sein!
Mit dem 1,8 er, der 115 PS hat kommst Du gut voran!
Das Auto hat nämlich schon ein relativ hohes Eigengewicht!
Der FoFo II mit 115PS (116PS eigentlich) ist ein 1,6 Ti-VCT und kein 1.8. Es ist kein ST natuerlich, aber lahm eigentlich auch nicht. Ich persoenlich fahre einen 1,6Ti-VCT Titanium (halt bisschen mehr extras als der Sport) Bj 09/2005 und habe keine Probleme. Der fordfuchs liegt aber vielleicht doch richtig, dass es besser ist, kein auto vom ersten produktionsjahr zu kaufen, allerdings sollten die auch werksgarantie haben oder?
Gruss,
RRT
P.S.: Kannst vielleicht checken, wie es steht, mit einem nagelneuen 1,6 Ti-VCT Sport mit der selben Ausstattung, Mal schauen nach dem Rabatt (10-15%) dass man kriegen kann, vielleicht ist es besser einen neuen zu kaufen ... sollst aber pruefen, ist nur eine idee von mir.
Hallo,
Ich würde dir den 1,6 mit 115 ps empfehlen.ist ne neuentwicklung.der 1,4 mit 80 ps hat mühe mit dem gewicht.
kennst du niemand,der dir einen jahreswagen vermitteln kann?
ja ich muss mal gucken, irgendwen von Ford muss ich doch kennen *fg*, gerade hier in Köln... der Klüngel
dachte eigentlich der 100 PS würde ausreichen, fahre auf der Arbeit ab und zu den 116i, der geht einigermaßen gut...
, mal sehen kommt Zeit kommt Focus, fahre morgen oder Samstag jetzt mal zum Freundlichen ...
ICh schliesse mich an, mit 80PS bist Du höchstens in der Stadt wirklich ausreichend motorisiert. Nachrüsten lassen sich alle von Dir genannten Sachen. Sitzheizung entweder als "Überzug" aussen drauf (unschön) oder richtig unter den Sitzbezug. Ist dann halt etwas teurer.
NSW: beim alten Focus war es ganz einfach, man brauchte nur den Schalter und die Leuchten. Kabel waren schon vorhanden. Ob sie beim neuen auch schon liegen, weiss ich jetzt nicht.
Für PDC gibt es eine Riesenauswahl auf dem Zubehörmarkt. NAchrüstung ist recht problemlos.
Dave
"worauf würdet ihr auch hinsichtlich des Wiederverkaufs achten? Lieber mehr extras und dafür was älter, mehr KM oder doch lieber je jünger je besser und dafür weniger Ausstattung... "
Bezüglich des Wiederverkaufswertes gibt es bestimmte MUSS ohne die es einfach schwierig ist ein Fahrzeug wieder zu verkaufen. Jedoch für alle Ausstattung darüber hinaus musst du schon Glück haben, dass du jemanden findest der genau auf das wert legt und auch noch dafür zahlt.
"must have" sind: Klimaanlage, Funkfernbedienung, höhenverstellbarer Fahrersitz (wenn mal die 1m53cm große Frau damit fährt, soll sie auch was sehen), NICHT WEISS, CD-Radio
sehr viele bezahlen für: WSS Heizung, Sitzheizung, Klimaautomatik.
kein Mensch bezahlt bei einem Gebrauchten für: Leder, Freisprecheinrichtungen, Anhängevorrichtung, irgendwelche Optischen Schnik-Schnak, 15" Alu´s, ...
Ich würde dir von dem 80PS Motor abraten, dafür ist der Wagen einfach wirklich zu schwer.
100PS würden aber schon ausreichen, wenn du nicht so oft auf der Autobahn fährst. Bin jedenfalls mit den 100PS in meinem Focus II sehr zufrieden. Reichen allemal.
Fahr den Focus auf jeden Fall mit verschiedenen Motoren Probe. Für 80 PS ist der Focus einfach zu groß und zu schwer.
Was fährst du für Strecken?
Für Kurzstrecken reicht der 100 PS oder 115 PS 1.6er allemal. Wenn du bisher einen Corsa 1.2 hattest, wirst du nicht enttäuscht sein.
Wenn du viel fährst, ist vielleicht auch ein Diesel interessant. Schon der 1.6 TDCi mit 109 PS ist sehr kräftig und den 1.6er Benzinern in der Leistung überlegen. Ist natürlich (auch gebraucht) immer teurer.