Focusing - Servo Nachrüstung
Ich habe ein 451 cabrio und der hat keine servolenkung.
ich haette gerne nachrüsten.
Zitat:
" Was du da brauchst: Lenkung komplet, Steuergerät, Leitungssatz, Programieren."
ist es was ich eigentlich brauche? (bitte siehe das bild.)
sind die andere teilen identisch?
und gibt es genug raum für die neue box?
ich habe ein 451 2008 cabrio. 451.431....
Beste Antwort im Thema
SERVO nachruestung unmöglich ???
Wer hat das gesagt?
mission completed !
war nicht so schwer arbeit !
Jetzt mit Servo absolut vielmals besser...
Breitere reifen usw kann man jetzt weiter......
Ähnliche Themen
63 Antworten
Hallo,
hast Du es selbst erledigt?
Musste die Vorderachse demontiert werden und musste dann eine Vermessung durchgeführt werden.
Ich bin auch am Überlegen, es im Smart 451 nachzurüsten.
Musste man das in der Werkstatt an der Diagnose in Betrieb nehmen?
Und vor allem:
Wie viel hat es gekostet?
Zitat:
Original geschrieben von fan_of_german_cars
SERVO nachruestung unmöglich ???
Wer hat das gesagt?
mission completed !
war nicht so schwer arbeit !
Jetzt mit Servo absolut vielmals besser...
Breitere reifen usw kann man jetzt weiter......
Bitte Details,
was hats gekostet, wer hats gemacht?
Grüße von
UWE
Ich habe hilfe genommen, nicht selber gemacht.
Wie vorher geschrieben, die Teilen sind korrekt.
kostet ca. 1000-1100 Euro.
Es besteht 9-10 kabel bei der Leitung.
Es fehlt etwa kabel-socket, aber man kann selber arrangieren.
Ich habe das schema von steuergeraet. Man kann fehlende socket am steuergeraet selber machen.
Dafür von MB werkstatt fragte komplett leitung zu bestellen, aber nicht nötig. nicht so kompliziert.
Lenkung komplett getauscht, das ist auch nicht so kompliziert.
Aber Haupt sache war kodierung.
Vormittag war Smart da und nachmittag war alles fertig.
Mein smart ist nicht in DE. Es gab für mich ein grosse preis unterschied zwischen mein smart zu verkaufen und ein neue zu bestellen, ca. 8000 euro. Wenn nicht würde ich natürlich ein anderen weg suchen.
Ich war nicht dabei so könnte ich nicht so viel photo genommen.
Eigentlich wollte ich ein pdf vorbereiten.
Servo nachrüstung ist machbar, nicht unmöglich...
Muss Dir recht geben, habe ein Brabus mit Servo und mein Cabrio ohne, Ich fahre lieber den Brabus mit Servo!!! Am besten Verkaufen und ein gleiches Modell mit Kaufen!!! Ist Billiger Gruss Markus
Moin, Fan des Smart
Könntest du mir Info bzgl. des Kabelbaums und Steuergerätes schicken? Werde auch nachrüsten, Lenkung hab ich schon. Danke!
@die Miesepeter
Wieso wird hier immer rumlamentiert, statt Hilfestellung zu geben? Wenn man nicht helfen kann/will, einfach mal die ... halten...
hi,
sorry für die verspaetung, bilder und dokumente hochzuladen ist nicht möglich mit ipad glaube ich. ich bin ganz selten beim laptop.
?ch war beschaeftigt mit der bilstein gewindfahrwerke, sehr zu frieden damit.
tiefer aber mehr komfotable, bessere handlung absolut. gute qualitaet.
naturlich servo spielt die hauptrolle bei diesem gefühl.
vielleicht setze ich noch tiefer nach winter, suche ich brabus felgen 16/17".
Saubere Arbeit...
Respeckt...
Ich weiß warum ich mein Kleiner mit Servo gekauft hab...
Haste Foto´s vom kleinen...
LG Marco
Ich hätte vor Kauf (gebraucht) auch nie gedacht, dass sich der Kleine mit 155er so schwer (Kreisverkehr usw.) lenken lässt nach Erfahrungen mit alten Fahrzeugen mit breiteren Rädern, geringerem Gewicht und breiteren Reifen.
Aber einen 4-stelligen Betrag zum Nachrüsten ausgeben...? Dann lieber mit Handarbeit das Geld für's nächste Auto sparen.
Wo hast du Teile her im SC gekauft ???
Und wie Teuer war das ????
Gib mir bitte Hilfe wil mir auch die Sevo ein bauen ......
MFG Andy
Servus. ,an sollte eines aber beachten. Ein Smart mit Servolenkung hat folgendes Problem und da sollte man den Nutzungsbereich überdenken.......nur die Servo betreffend natürlich.
Smart vs. Stadtverkehr: da ist die Servolenkung sicherlich ein brauchbares Zubehör
Smart vs. Landstraße: da ist die Servolenkung ein Manko weil der Kleine da sehr wackelig weil empfindlich ist.
Dies sind nicht nur eigene Gedanken sondern, dass hat mir der FREUNDLICHE absolut bestätigt.
Sowas nachzurüsten.....entschuldige bitte........aber das ist so hirnrissig, dass ich da eher den Gang mit der Gesundheitskarte empfehle. Sind da nicht nur die Kosten sondern gar die komplette Machbarkeit in der Diskussion. Ich wuerde solch ein Thema nicht in persona mit jemandem diskutieren. Hier, recht anonym geht das eher.
Ich schließe bei Deiner Frage auf ein recht junges Geburtsjahr.
Gruß Andy
Zitat:
@Felix1966 schrieb am 17. Mai 2015 um 18:22:08 Uhr:
Servus. ,an sollte eines aber beachten. Ein Smart mit Servolenkung hat folgendes Problem und da sollte man den Nutzungsbereich überdenken.......nur die Servo betreffend natürlich.
Smart vs. Stadtverkehr: da ist die Servolenkung sicherlich ein brauchbares Zubehör
Smart vs. Landstraße: da ist die Servolenkung ein Manko weil der Kleine da sehr wackelig weil empfindlich ist.
Dies sind nicht nur eigene Gedanken sondern, dass hat mir der FREUNDLICHE absolut bestätigt.
Das hatte ich vor dem Kauf meines zweiten 451 mit Servo (zuvor ohne) auch gehört und gelesen - kann es aber absolut nicht bestätigen. Ab ca. 20km/h wird die Lenkung (leider recht plötzlich) viel "strammer", beinahe wie ohne Servo. Vielleicht gibt es versch. Lenkungen (MJ-abhängig) aber ich würde keinen Smart mehr ohne haben wollen.
Ich hatte noch Autos ohne Servo aber selbst mit 155/175-Bereifung beim 451 empfand ich das Fahren oh. Servo als recht schwergängig - nicht nur beim Einparken auch bereits in Kreisverkehren.
Ich habe bei Inspektionen immer nen Leihsmart, 71 PS MHD mit Servo. Mag ich nicht, die Servo geht mir mit dem Rückstelleffekt auf die Nerven. Hätte meiner eine Servo gehabt, hätte ich den nicht gekauft.
Unser 451 mit vorne 175/55x15 hat auch keine Servo und ganz ehrlich ich hab sie bei dem Kleinen noch nicht vermisst, meine Frau genauso wenig. Ich habe in der 80igern Autos ohne Servo gefahren die waren 1000x schlimmer...die Menschheit wird ganz schön weich gespült...
Aber eine Servo nachzurüsten ist, mit Verlaub, an Absurdität nicht zu überbieten!!!
Sehe ich genau so!??