Focusforum splitten
Hallo,
ich weiß, dieses Thema wurde hier schon diskutiert. Dennoch bin ich der Meinung, daß es durchaus sinnvoll wäre, das Focusforum in jeweils ein Unterforum für den Focus I und den Focus II + C-Max aufzusplitten.
Ich denke, in beiden Foren gäbe es genügend Traffic, die eine solche Maßnahme rechtfertigen würde, auch wäre das forum übersichtlicher.
Nebenbei bemerkt: seit kurzem gibt es ein Unterforum für den neuen BMW X5, welcher erst ab März ausgeliefert wird. ;-)
Grüße,
Estico
55 Antworten
Da hatte ich auch kurz nach Einführung des Focus II nach gefragt, laut MT gibt es zu wenig Traffic für getrennte Foren.
Bin jedoch auch weiter dafür.
witzig, die im BMW X-Forum beschweren sich darüber dass gesplittet wurde...
was für ne bekloppte Welt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ankommer
... Nebenbei bemerkt wäre eine Aufstückelung auch nicht nötig, wenn alle Threadstarter ihre Titel so formulieren würden, dass man die auch eindeutig einer Baureihe zuordnen und mittels Suchfunktion finden könnte. ...
...Dann muss man als Threadstarter halt mal mit [Mk1] oder [Mk2] oder [C-Max] seinen Titel klassifizieren, dann ist's auch übersichtlich.
das wär natürlich auch ein guter Ansatz - würde der Übersichtlichkeit dienen und "übergreifende" Themen wären gesammelt in einem Thread
..Dann muss man als Threadstarter halt mal mit [Mk1] oder [Mk2] oder [C-Max] seinen Titel klassifizieren, dann ist's auch übersichtlich.
Zitat:
Original geschrieben von mangho
das wär natürlich auch ein guter Ansatz - würde der Übersichtlichkeit dienen und "übergreifende" Themen wären gesammelt in einem Thread
Moin,
genau den Punkt habe ich schon beim letzten Wunsch nach einer Teilung angesprochen. Schaut man sich aber die letzten Beiträge an, ist bei einem Großteil immer noch nicht offensichtlich, um welches Modell es sich denn nun handelt.
Als Krönung tauchen dann fünf Jahre alte Beiträge auf, in denen dann alle Versionen und Motoren munter durcheinander gewürfelt werden.
Sorry, liebe Mods und Admins, entweder etwas mehr persönlicher Einsatz und aktiv eingreifen oder endlich den Schnitt machen.
Ein völlig verwurstetes Forum nützt niemandem.
Wie es im BMW Forum gehandhabt wird kann ich nicht beurteilen... aber im Focus Forum ist halt zu wenig "Traffic" um eindeutig sagen zu können "eine Teilung muss her". Heute wo eher viel los ist sind es 4Tage auf einer Seite, an manchen Tagen sind es auch schon mal 5 oder 6...
Zitat:
Als Krönung tauchen dann fünf Jahre alte Beiträge auf, in denen dann alle Versionen und Motoren munter durcheinander gewürfelt werden.
Das ist mir auch ein Dorn im Auge, aber man kann ja nicht alle Beiträge löschen die nicht zu einem Thema gehören. Wenn es zB. um einen Focus1 geht sollten halt nicht noch Focus2 und C-Max Fahrer reinschreiben oder andersherum...
Die Betreffzeilen sind zu 95% OK, das man mal in einen Beitrag klickt wo man eigentlich nicht rein wollte kommt eigentlich selten vor ?!?
Zitat:
Original geschrieben von razor1
..Dann muss man als Threadstarter halt mal mit [Mk1] oder [Mk2] oder [C-Max] seinen Titel klassifizieren, dann ist's auch übersichtlich.
Moin,
genau den Punkt habe ich schon beim letzten Wunsch nach einer Teilung angesprochen. Schaut man sich aber die letzten Beiträge an, ist bei einem Großteil immer noch nicht offensichtlich, um welches Modell es sich denn nun handelt.
Als Krönung tauchen dann fünf Jahre alte Beiträge auf, in denen dann alle Versionen und Motoren munter durcheinander gewürfelt werden.Sorry, liebe Mods und Admins, entweder etwas mehr persönlicher Einsatz und aktiv eingreifen oder endlich den Schnitt machen.
Ein völlig verwurstetes Forum nützt niemandem.
genau so ist es, gerade deswegen sollte geteilt werden!
Bin auch dafür das man Focus I von Focus II+C-Max teit.
In sämtlichen anderen Foren sind die geteilt und das ist auch besser so.
Hier steht man immer auf der Leitung wenn einer nur seine Motordaten bekannt gibt,na Klasse von wann ist der Motor,das würde bei einer Aufteilung nicht passieren.
BIN AUCH DAFÜR.
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Die Betreffzeilen sind zu 95% OK, das man mal in einen Beitrag klickt wo man eigentlich nicht rein wollte kommt eigentlich selten vor ?!?
Naja, auf der ersten Seite findet man im Moment 38 Beiträge ( ohne diesen Fred ) bei denen 23 für mich als Focus-Kenner einwandfrei zu identifizieren sind, die übrigen 15 nicht.
Neulinge oder weniger Erfahrene hätten sogar bei einigen der 23 Beiträgen Schwierigkeiten.
Von daher sind die 95% korrekte Betreffzeilen leicht verschätzt :-))
Dafür
Dafür!
Ich seh's wie FocusGT und halte es nicht für besonders notwendig; im Schnitt sind da 4 bis 7 Tage auf einer Seite. Wenn jeder, wie schon gesagt wurde, treffend seinen Threadtitel wählt, müsste das doch vollkommen ausreichen. Ich habe auch gar nichts dagegen, bei Focus I und Focus II ein wenig mitzulesen, obwohl ich einen C-Max fahre. Und wenn ich etwas spezielles suche, bemühe ich eh die Suchfunktion - und das müsste ich auch, wenn das Forum geteilt wäre. Letztlich sind wir doch alle Focus - Fahrer hier.
Beim VW Golf beispielsweise ist das anders, da ist der Traffic so hoch, dass ein Tag über mehrere Seiten geht, und dann ist so eine Splittung ja quasi unumgänglich, aber selbst dort sind in den verschiedenen Unterforen noch verschiedene Varianten zusammengefasst, wie beispielsweise GolfV, GolfV Plus und Jetta.
Wir besprechen das ganze Intern und schauen was möglich und für das Forum vertretbar ist.
Bitte lasst uns dafür etwas Zeit, das geht leider nicht von heut auf morgen.
gruß Fdtw
MT-Team
Kann man nicht so eine Art Haeckchensystem in die Themenerstellung einprogrammieren?
Dann waeren alle im selben Forum (wegen unserem kleinen Traffic), aber jeder muesste, bevor er ein Thema erstellen darf, ankreuzen, um welches Auto es geht.
Dies muesste dann auch in der Betreffszeile in Erscheinung treten.
Moegliche Auswahlmoeglichkeiten beim Erstellen des neuen Themas:
Focus I
Focus II
C-Max
Focus-ST
Focus allgemein
So haette man die maximale Sortierung, koennte aber trotzdem im alles selben Forum sehen und auch mal in einen Beitrag reinschauen, der das eigene Auto nicht betrifft.
Hey,
also ich verstehe das Problem nicht, eine Splittung macht doch nur Sinn wenn sehr viele Beiträge geschrieben werden, bevor ich den C-Max hatte, war ich im E36 Lager da halte ich es für sinnvoll weil da echt sehr viele Beiträge geschrieben werden, was aber im Focus und C-Max bereich nicht der Fall ist. Zudem macht es mir nichts aus, denn wir alle zumindest der größte Teil aller MT Leser/Nutzer, lesen ja auch in anderen Bereichen bzw. Markenübergreifend mit. Denke denn das ist hier nicht anders, denn die Leute die helfen oder Ratschläge geben, tun das ja für jedes Modell auch wenn sie selber nicht so eins fahren.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von philoktetes
...
Moegliche Auswahlmoeglichkeiten beim Erstellen des neuen Themas:Focus I
Focus II
C-Max
Focus-ST
Focus allgemeinSo haette man die maximale Sortierung, koennte aber trotzdem im alles selben Forum sehen und auch mal in einen Beitrag reinschauen, der das eigene Auto nicht betrifft.
Die Info am Beginn vom Betreff und eine Teilung hat sich eigentlich erübrigt!