1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focusforum splitten

Focusforum splitten

Ford Focus

Hallo,

ich weiß, dieses Thema wurde hier schon diskutiert. Dennoch bin ich der Meinung, daß es durchaus sinnvoll wäre, das Focusforum in jeweils ein Unterforum für den Focus I und den Focus II + C-Max aufzusplitten.
Ich denke, in beiden Foren gäbe es genügend Traffic, die eine solche Maßnahme rechtfertigen würde, auch wäre das forum übersichtlicher.
Nebenbei bemerkt: seit kurzem gibt es ein Unterforum für den neuen BMW X5, welcher erst ab März ausgeliefert wird. ;-)

Grüße,
Estico

55 Antworten

das bringt eh nix habe ich auch vor Weihnachten versucht, ohne Erfolg halt

Bin trotzdem auch dafür 🙂

Habs auch mal angesprochen, wird leider nicht gemacht. Und hier oft genug alles mögliche durcheinandergewürfelt. Schade eigentlich!!

Ja, bin auch dafür!!!
Unverständlich, warum es für den neuen X5 schon eins gibt...
es werden locker 5mal mehr Focus verkauft als X5... Und wieviele der X5-Fahrer melden sich in nem Forum an...

Aber es gibt ja auch Konkurrenz zu MT!!!

Moin zusammen,

D A F Ü R

Eine Splittung würde eine verbesserte Übersichtilichkeit bringen.
Ich hab vor meiner Kaufentscheidung in den letzten Wochen sehr viel in dem Forum gelesen um mich über den C-Max zu informieren. Auch wenn einige Themen auf Focus und C-Max passen, wäre eine Trennung nach Fahrzeugen optimal.

Irgendwo hab ich gelesen, dass der C-Max beim FL ja auch aus der Focus-Familie "herausgelöst" wird - wär vielleicht ein guter Zeitpunkt diesen Schritt im Forum auch zu machen ;-)

Eine weitere Zerstückelung der Foren macht imo nur dann Sinn, wenn gleichzeitig ein paar allgemeine Foren im Sinne des "Sicherheit"-Forums eingeführt werden. Wir reden hier auch mal über Themen, die nicht nur Focus-Fahrer oder Ford-Fahrer betreffen, sondern für alle Autofahrer gleich interessant sind, nur eben nichts mit Sicherheit, Versicherung oder Finanzierung zu tun haben.
In der Regel wird in verschiedenen Hersteller-Foren ein allgemeines Thema isoliert diskutiert. Der Sinn eines Forums ist ja nicht, dass man sich im kleinen Kreis austauscht, sondern das möglichst viele unterschiedliche Perspektiven zu Wort kommen.

Deswegen bin ich skeptisch, ob eine Aufstückelung des Focus Forums eine Verbesserung brächte. Nebenbei bemerkt wäre eine Aufstückelung auch nicht nötig, wenn alle Threadstarter ihre Titel so formulieren würden, dass man die auch eindeutig einer Baureihe zuordnen und mittels Suchfunktion finden könnte. Da steht dann nur "Suche Focus". Ach wirklich? Da sucht jemand im Focus-Forum einen Ford Focus, wie treffend formuliert. Meint er jetzt einen Mk1 oder Mk2 oder C-Max? Lesen wir mal nach. "Ich hab bei 'nem Freund 'n Focus WRX im Maßstab 1:24 gesehen und wollte ma' wissen, wo man den kriegt." Danke.
Dann muss man als Threadstarter halt mal mit [Mk1] oder [Mk2] oder [C-Max] seinen Titel klassifizieren, dann ist's auch übersichtlich.

Zitat:

Original geschrieben von KA1987

Ja, bin auch dafür!!!
Unverständlich, warum es für den neuen X5 schon eins gibt...
es werden locker 5mal mehr Focus verkauft als X5... Und wieviele der X5-Fahrer melden sich in nem Forum an...

Aber es gibt ja auch Konkurrenz zu MT!!!

Hehe ich glaube wir wissen beide welches Ford Forum damit gemeint ist 😉

Dagegen

Liebe Focus-Gemeinde,

ich lese hier gerne und oft mit, und halte eine Splittung in Unterforen für sinnlos. Bei 15 - 20 neuen Threads pro Tag ist es immernoch übersichtlich genug. Im Mondeo-Forum gibt es mehr Themen und es ist nicht gesplittet nach Cougar, Scorpio1, Scorpio2, Mondeo MK1, Mondeo MK2, Mondeo MK3 und demnächst Mondeo MK4 ....

Außerdem sind viele Focus2-Fahrer ehemalige Focus1-Fahrer und da es bei MT hauptsächlich um Erfahrungen und um Hilfestellungen geht, können die Focus2-Fahrer sehr viele Erfahrungen und Hilfen für die 1er-Fahrer einbringen. Daher sollte die derzeitige Zuordnung beibehalten werden.

By the way ... für den X5 ein Unterforum zu erstellen finde ich ebenso unsinnig, denn dort ist noch wesentlich weniger los. Habe letztens versucht einen Thread über das defekte PDC unseres X5 zu finden ..... leider nix bei.

MFG

Hallo allerseits,

ich hab auch schon öfters gelesen, dass viele User eine Splittung des Focus Forum erwarten. Ich bin auch dafür.
Abgelehnt wurde diese Idee immer mit dem Statement, dass zu wenig "Bewegung" in dem Focus forum drin ist. Meiner Meinung nach liegt das vielleicht eben daran, dass die Übersicht ziemlich mies ist. Wäre eine bessere Strukturierung vorhanden, würde das vielleicht auch mehr Ford Fahrer dazu bringen auf MT etwas zu suchen bzw. zu posten.

@Sebis-Mondeo
übrigens, dass viele focus2 fahrer ehemalige focus1 fahrer sind, ist schon möglich. Bei den Golf3, golf 4 Fahrern wird das aber nicht anders sein. Und trotzdem können die sich dort bestens helfen.

Es muss ja nicht gleich eine Splittung von einzelnen Modellserien sein wie Focus ST170, Focus ST220 Focus C-Max usw. Es würde auch schon reichen wenn ein Focus MK1 und Focus MK2 entstehen würde.

Gruss
groovy

Gibt auch nen anderes Forum wo es schön aufgeteilt ist, da bin ich mittlerweile lieber, weil ich da mehr Infos bekomme. ;D

Vielleicht wäre ein Statement von MT hilfreich...
ich würde gerne wissen, warum es bei Golf zig Unterteilungen gibt, ja selbst bei Astra nach "F", "G" und "H" unterschieden wird... Es handelt sich jeweils um Volumenmodelle.

Liegt es nicht nahe, dass ein "G"-Fahrer nicht irgendwann ein "H" fahrer ist?

Ist das bei Focus nicht das selbe? Sowieso, dass hier der C-Max noch dazukommt.

Aber denke das ist auch so ein bisschen "Lobby"...
"Oh, Anfrage von Golf-Forum" --> mehr Traffic --> "klar machen wir"

Mir jedenfalls ist die Übersichtlichkeit 1000mal lieber als dass hier jeden Tag 15 neue Treads von 3 verschiedenen Fahrzeugen erstellt werden!

Les mittlerweile auch lieber bei der Konkurrenz... die schön unterteilt hat.

Deine Antwort