Focus "White Magic" 1,8l 125 PS hoher Verbrauvh

Ford Focus Mk2

Hallo,

ich habe zwar schon so einige Themen bezüglich des Verbrauchs gefunden, aber trotzdem irgendwie nix richtiges.
Mein 2010er Focus "White Magic" mit der 1,8l 125 PS Maschine gemehmigt sich im Schnitt gut 9-10l Super.
Wenn ich längere Strecken fahre, Mix aus Landstrasse, Autobahn und innerorts, kann es sogar mal mehr sein.
Es ist aber eher selten, bzw. nie, das ich an die von Ford angegebenen Werte heran komme.
Angegeben ist die Maschine mit 7l kombiniert, wenn ich nicht irre?!
OK, wenn ich mal auf der Autobahn fahre, fahre ich ihn auch mal aus, aber nie durchgängig, meistens eher so 130-140. Aber der Verbrauch ist meiner Meinung nach trotzdem zu hoch. Wenn ich nach dem Tanken den Bordcomputer auf Null stelle und dann direkt mit so 130 km/h über die Autonahn fahre, zeigt mir der Bordcomputer einen Durchschitt von 12l an.

Kann das sein das der so viel verbraucht? Bei Ford sagte man mir, es wäre "Stand der Technik"! Wohl vor 20 Jahren!!

Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen??

Gruß Jörg

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

Ein sehr durstiger Motor vermutlich wegen dem kurz übersetzten Getriebe??

Hat der Focus ein anderes Getriebe als der Mondeo? Die 5-Gang Schaltbox ist doch nicht kurz übersetzt. Gerade dadurch kann man den 1.8er relativ sparsam fahren. Auf der AB mit ca. 120- 130 Km/h verbraucht meiner ca. 7,5l.

Grüße

Zitat:

Hat der Focus ein anderes Getriebe als der Mondeo? Die 5-Gang Schaltbox ist doch nicht kurz übersetzt.

Ob der Focus und der Mondeo verschiedene Getriebe haben, kann ich dir nicht beantworten.

Jedenfalls hat der Focus ein kurz übersetztes Getriebe.

In der Werkstatt war ich schon ein paar mal, da wurde mir immer gesagt, es wäre alles in Ordnung.
Software vom Steuergerät wurde auch schon geupdatet.

Ich weiß auch nicht!!

Ich fahr den gleichen Motor, allerdings aus 2006. Im Schnitt komme ich über alles gerechnet auf 8,3l. Die 9l kratze ich eigentlich nur im Winter an, wenn alle möglichen elektronischen Helferlein laufen bzw. wenn ich im Winter oft nur Kurzstrecke fahre.

Hast Du mal den Luftdruck der Reifen kontrolliert? Zu wenig Luftdruck erhöht ja auch den Verbrauch.