ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus vs Mondeo

Focus vs Mondeo

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 11:51

hi

gibt es vielleicht jemanden der sich auch mit der Frage Focus vs Mondeo beschäftigt (beide als Kombi)

hab ein Angebot über einen Focus 2.0TDCi Titanium mit nur 5000km und eben Mondeo Kombi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Soll es eine Entscheidung der Vernunft sein?

Habe damals den Mondeo genommen weil da Problemlos 2 Kinderfahrräder in den Kofferraum passen. Stehe nicht so auf Dach oder Heckgepäckträger.

Bei Alltagsfahrten denk ich manchmal das er ein Stück kürzer sein dürfte, aber spätestens wenn ich mit der Familie unterwegs bin weiß ich das der Mondi die richtige Entscheidung war.

Kommt also immer drauf an wozu der Wagen gebraucht wird.

Als Pampersbomber kann ich dir nur zum Mondi raten.

Als Lastentaxi ohne "Sperrgut" hätte ich nen Focus genommen.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 14:58

also das Thema Pampersbomber ist noch lange nicht in Sicht

hab mir jetzt mal die innenraumabmaße angesehen, der Focus ist vorallem in der zweiten Reihe kleiner

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

also das Thema Pampersbomber ist noch lange nicht in Sicht

hab mir jetzt mal die innenraumabmaße angesehen, der Focus ist vorallem in der zweiten Reihe kleiner

Was für ein Wunder, bei nahezu 40cm geringerer Außenlänge ;-)

Die Frage ist, wofür das Auto gebraucht wird?

Zum Angeben? Dann scheiden beide aus. Als Zugfahrzeug? Ganz klar Mondeo. Als flottes und komfortables Fahrzeug für den Alltag und die normalen Freiteitaktivitäten einer vierköpfigen Familie? Ganz klar Focus!

Na gut, ich bin vorbelastet, aber mir reicht der Focus völlig. Der Focus ist handlicher, fahraktiver, sparsamer und günstiger im Unterhalt.

Wenn der Platz auf der Rücksitzbank oder im Kofferraum nicht benötigt wird, wozu bezahlen und ungenutzt herumfahren?

P.S. Ich habe neulich übrigens ein Kinderfahrrad ( 26" ) verkauft und der Käufer musste bei seinem Mondeo die Rücksitzbank zum Transport genauso umlegen wie ich bei meinem alten Focus1.

Zwei Stück ohne Probleme? Niemals, oder wir reden von 12" -16"Räderchen und die passen wahrscheinlich auch in den Focus ;-)

Fahr beide Probe und du merkst das der Mondeo mehr als eine Klasse überm Focus angesiedelt ist.Der Mondeo ist einfach,wie soll man sagen,in allen belangen das hochwertigere Auto.

Hatte zwischen meinen Mondeos einen Focus Benziner als Leihwagen.War in allen Belangen froh wieder in einem Mondeo zu sitzen als der Neue angemeldet war.Ist einfach leiser im Innenraum,sogar als Diesel im Mondeo gegenüber einem Benziner im Focus.das Lenkrad fühlt sich im Mondeo einfach besser an,die Federung ist besser.Ok,keine Kunst bei mehr Radstand,Spurbreite und Gewicht.Der einzige Vorteil den ich am Focus fand war das er dank kleinerer Maße etwas handlicher ist.Was mich aber nach der Serie MK1,MK2 und jetzt den 2. MK3 nicht wirklich beeinflußt.Mir gefällt eher wie der Mondeo Unebenheiten wegfiltert.

Also,

ich zeih den Mondeo auch dem Focus vor...

Der einzige Nachteil, den ich für mich beim Mondi sehe, ist die größe in meiner Garage... aber da kann man auch sagen, dass die Garage etwas zu lkein geraten ist ;-).

Aber vom ffahren her... ist mir der Mondi x mal lieber wie einen Focus... hatte den Focus öfters beruflich als Leihwagen

Aber so eine Frage hier ins Forum zustellen ist eh schwer, fragt man 10 Leute bekommt man 12 Antworten....

 

Gruß

Epex

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Fahr beide Probe und du merkst das der Mondeo mehr als eine Klasse überm Focus angesiedelt ist.Der Mondeo ist einfach,wie soll man sagen,in allen belangen das hochwertigere Auto.

Hatte zwischen meinen Mondeos einen Focus Benziner als Leihwagen.War in allen Belangen froh wieder in einem Mondeo zu sitzen als der Neue angemeldet war.Ist einfach leiser im Innenraum,sogar als Diesel im Mondeo gegenüber einem Benziner im Focus.das Lenkrad fühlt sich im Mondeo einfach besser an,die Federung ist besser.Ok,keine Kunst bei mehr Radstand,Spurbreite und Gewicht.Der einzige Vorteil den ich am Focus fand war das er dank kleinerer Maße etwas handlicher ist.Was mich aber nach der Serie MK1,MK2 und jetzt den 2. MK3 nicht wirklich beeinflußt.Mir gefällt eher wie der Mondeo Unebenheiten wegfiltert.

ROFL,

zwar sind die Focus- Mietwagen zu 99% die im innenraum ziemlich plastiklastigen Trend oder Fun-Versionen und damit kein Vergleich zum Ghia oder Titanium (umfangreichere Geräuschdämmung, Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Teilledersitze, Stoffeinsätze in den Türen ) , aber das die objektiv lauten 2.0TDDi und TDCi Mondeo-Diesel leiser sein sollen als ein Focus 1.8i oder 2.0i Benziner ist völliger Blödsinn.

Gerade im Focus2 hat Ford es endlich geschafft die Benziner ( bis auf den unsäglichen 1.6i 115PS) so leise oder noch leiser zu bekommen wie vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller.

maxwell20 wollte ohnehin einen Diesel und da sollte man auch nicht vergessen, dass der modernere Motor im Focus steckt.

Nicht umsonst werden die PSA/Ford-Diesel bei jeder Neuvorstellung mehr und mehr die alten Ford-Diesel ersetzen.

Aufgrund von Miet- oder Werkstattwagenerfahrungen Kaufempfehlungen zu machen ist übrigens einfach grotesk. Demnach könnte ich vor BMW 3er( grausiges Bremsverhalten aufgrund verzogener Bremsscheiben), BMW 5er ( extrem schwammiges Fahrverhalten, Luftdruck o.K. allerdings Ganzjahresreifen montiert) und Mercedes und Audi... auch nur warnen.

Nach der Aufbereitung für den Verkauf an Privat bieten die Wagen dann ein gänzlich anderes Bild.

Schon mal im Mondeo gesessen und gefahren?

Von meinem,deiner Meinung nach lautem Motor,höre ich ausser dem leisen Nageln im Teillastbereich unter 2000 Umdrehungen nicht viel.Bei höheren Geschwindigkeiten geht der Motor komplett in den Wind-und Reifengeräuschen unter und ist definitiv leiser als mein MK3 Benziner den ich vorher hatte.

Zusätzlich dürfte es wohl leichter sein im Mondeo noch das eine oder andee Kilo Dämmung zu verbauen als im Focus.Der Mondeo ist größer und schwerer und ob da dann nochmal 10kg dazukommen ist relativ unerheblich.

Der TDCI im Mondeo ist sicher nicht veraltet,das er durch die Gemeintschaftsmotoren von PSA/Ford abgelöst wird liegt daran das es Schwachsinn wäre zweierlei Motorenbaureihen parallel zu fertigen und weiterzuentwickeln.Dürfte also eher kaufmännische Gründe haben.Masse bringt Kasse,höhere Stückzahlen = niedrigere Kosten.Nicht unbedingt für den Kunden aber für den Hersteller.

;) Der Leihfocus hatte übrigens gerade mal gut 2000km auf dem Buckel.Werkstatt wagen sollten in der regel besser gewartet sein als Mitwagen der Verleihfirmen.Wärend Erstere ja auch Vorführwagen sind,die ja einen guten Eindruck machen sollten,sidn die Mietwagen schlicht mittel zum Zwecke des Geldverdienens und werden meistens vor der ersten Inspektion abgeschoben.Das da Wartung sehr klein geschrieben wird dürfte klar sein.

Aber wie ich schon schrieb,einfach Probefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Schon mal im Mondeo gesessen und gefahren?

Von meinem,deiner Meinung nach lautem Motor,höre ich ausser dem leisen Nageln im Teillastbereich unter 2000 Umdrehungen nicht viel.Bei höheren Geschwindigkeiten geht der Motor komplett in den Wind-und Reifengeräuschen unter ...

Was aber nicht unbedingt für den Mondeo spricht :D

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Aber wie ich schon schrieb,einfach Probefahren.

Das sehe ich auch so, ich denke es ist auch immer sehr subjektiv was der einzelne als (zu) laut/störend empfindet. Gibt es nicht irgendwo ein Vergleich der Innengeräuschmessung von Focus und Mondeo?

Kommt darauf an,wenn man den Motor aus den sehr gut gedämmten Wind-und Reifengeräuschen nicht mehr raushört spricht das für ein sehr gut gedämmtes Auto.Im Falle des Meinen haben sie sogar die Windgeräusche in den Griff bekommen.;) Das ein Diesel besser gedämmt ist dürfte klar sein,ebenso das sich der Mondeo eher an die Kilometerfresser richtet und deswegen im Fahrkomfort darauf abgestimmt wird.Das bedeutet auch das das Auto innen wenigstens den Eindruck machen muß leiser zu sein.

Die Innengeräuschdaten wirst du selbst aus den diversen Testberichten zusammensuchen müssen.Wobei berücksichtigt werden muß das ein nach Meßwerten leiseres Auto subjektiv trotzdem lauter wirken kann,kommt eben immer darauf an was man hört.Ein leises undefinierbares rauschen dürfte angenehmer sein als zb ein ständiges Pfeifen das sogar noch leiser ist aber eben gut wahrnehmbar.

Ich bin froh, daß meine Frau den Focus (Kombi) wegen der kleiner Aussenmaße fahren will. Ich sitze doch viel lieber in dem Mondeo (Kombi).

am 18. Juni 2006 um 15:05

Focus oder Mondeo? Mondeo!

+ ausgereifter

+ größer

+ bequemer

+ souveränere Straßenlage

+ bessere Sitze

+ hochwertigeres Interieur

+ bessere Detailverarbeitung

 

Klar - der Focus II ist das modernere Auto, welches ein paar nette Spielereien mehr bietet, als der Mondeo. Dafür fühlt man sich im Mondeo auch - wie es einer der Vorredner schrieb - wie in einer deutlich höheren Klasse.

Ich habe den Vergleich zwischen meinem Mondeo Turnier Ghia und einem Focus II Turnier Titanium - kein Vergleich. In den Mondeo steige ich nach Fahrten im Focus immerwieder gerne ein.

 

Stefan

Bis auf "größer" kann ich die oben genannten Aspekte absolut nicht bestätigen. Objektiv nachvollziehbar ist das auch nicht. Nach subjektiven Aspekten kann das ja alles sein; ich habe mich bewußt für das modernere, handlicher zu bewegende Fahrzeug mit ausreichend großem Innen- und Gepäckraum entschieden. Die Sitze haben z.B. im Mondeo im oberen Bereich eine leichte Kante, die nicht nur mir mißfällt. In meinem FOFO Titanium gefällt es mir dagegen auch mit 2 Meter Körperlänge sehr gut. Zudem ist der Wiederverkaufswert eines Focus (auch eines gebraucht erworbenen) deutlich besser. Woran das nur liegen mag?

Brauchst du das Auto denn jetzt sofort ??

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit ein Jahr auf den neuen Mondeo zu warten.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Focus oder Mondeo? Mondeo!

+ ausgereifter

+ größer

+ bequemer

+ souveränere Straßenlage

+ bessere Sitze

+ hochwertigeres Interieur

+ bessere Detailverarbeitung

Stefan

Hallo, das mit den besseren Sitzen kann ich auf keinen Fall bestätigen, aber vielleicht sind die Sitze im neuen Mondeo besser. In meinemn beiden Mondeos (BJ 93 und 98) bekam ich nach einer Stunde fahren Rückenschmerzen. Möchte allerdings bemerken, dass ich Rückenprobleme habe. Nur mit einem sogenannten Keilkissen konnte ich längere Touren fahren. Dieses trat in anderen Fahrzeugen (Leihwagen) nicht auf.

In meinem C-Max habe ich seltsamerweise keine Probleme.

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen