Focus vs. Calibra

Ford Focus

Hi

wollte mal eure meinung wissen, ich wurde zu einem rennen herazsgefordert:

fahre selbst Ford Focus 1.6 16V mit 110PS wegen sportkat und kompletter bastuck anlage, gewicht 1166kg, fk königsport gewindefahrwerk

mein gegener fährt opel calibra 2.0 115ps 8v gewicht 1350 supersport gewindefahrwerk

wir wollten eine kurvige strecke fahren doch aus irgend welchen gründen will er jetzt eine streck mit geraden!

was meint ihr reicht es um ihm davon zu fahren

22 Antworten

Wen interessierts?

Könnte eng werden. Der Opel sollte eigentlich nen deutlich besseren Anzug haben.

rennen löl, sucht euch ein brettspiel....

Ihr könnt euer Männlichkeitsritual ja auch wahlweise durch Fingerhakeln, Wettsaufen und Armdrücken ausüben. Ist in etwa genauso albern.
Ich weiß nicht, daß ihr immer noch denkt daß eure Straßenheizerei etwas mit "Rennsport" zu tun hat?

Werdet erwachsen!

Ähnliche Themen

tz... ihr seid ja die derbsten Streetracer.. mit 110 und 115 ps..

auf jedenfall wirst du arge Probleme gegen den Calibra haben. 1.6 gegen 2.0, Hubraum ist durch nix zu ersetzen, kleiner drehfreudiger 16V gegen den einen der besten Motor von Opel (klar nicht der stärkste aber einer der besten.. ich kenne den Motor, der ist sehr toll). Der 2.0 hat viel Drehmoment aus dem Keller raus. Meine Freundin fährt einen Astra 1.8 8v mit 90ps wo man den Kat ausgebaut hat. Der geht schon stramm für die Leistung. Der 2.0 ist ansich das selbe. Kraft aus dem Keller bei Opel, ausser er ist totgeritten..

Knautscht euch eure Karren nicht und bringt niemanden um wenn ihr unbedingt rennen wollt.. So derben Streetracern kann man sowieso nicht ins Gewissen reden, ihr macht es ja trotzdem..

Re: Focus vs. Calibra

Ich find zwar das Rennen ein bisschen Kindisch und wenns auf öffentlichen Straßen ist auch etwas unverantwortlich aber das willst du nicht höhren also will ich dir doch mal ne Sinvolle Antwort geben.

Zitat:

Original geschrieben von focusraser


fahre selbst Ford Focus 1.6 16V mit 110PS wegen sportkat und kompletter bastuck anlage, gewicht 1166kg, fk königsport gewindefahrwerk

mein gegener fährt opel calibra 2.0 115ps 8v gewicht 1350 supersport gewindefahrwerk

Warst du auf dem Leistungsprüfstand das du die PS weist oder schätzt du nur?

Zitat:

Original geschrieben von focusraser


wir wollten eine kurvige strecke fahren doch aus irgend welchen gründen will er jetzt eine streck mit geraden!

was meint ihr reicht es um ihm davon zu fahren

Wenn die PS und die Gewichtszahlen passen solltest du auf ner geraden zwar auf den ersten paar Metern hinterherfahren dann ihn aber überholen und bis zu einer gewissen Geschwindigkeit vorne bleiben. Der Grund ist du hast das bessere Leistungsgewicht 10,6Kg zu 11,7Kg. Er hat aber mehr Hubraum von daher wird er beim Anfahren etwas besser wegkommen.

Der Cali hat einen besseren CW Wert als der Focus und das wirst du dann bei höheren Geschwindigkeiten auf jeden Fall merken. Da gehts dann nimmer so sehr ums Gewicht sondern eher um die Luftmauer die ihr durchfahren müsst.

Soviel in der Theorie, praktisch gesehen sind die Autos Leistungsmäßig so ähnlich das es nur auf den Fahrer ankommt und weniger auf das Auto.

Gerade wenn ihr Kurvige Landstraße fahren wollt ist das Auto nimmer so wichtig da kommts nur noch drauf an wie gut der Fahrer ist. Wenn du an einen kommst der denkt in der Kurve runterzuschalten ist besser um am ende der Kurve mit höherer Drehzahl Beschleunigen zu können hast du schon gewonnen denn der kann dann nicht wirklich "schnell" in der Kurve sein.

Abschließen noch eines, wenn ihr solche schärze macht dann sucht euch ne Rennstrecke aber wenn möglich nicht die Landstraße.

Hoffe dir jetzt ein wenig geholfen zu haben ohne den Oberlehrer raushängen zu lassen.

Re: Re: Focus vs. Calibra

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964


Gerade wenn ihr Kurvige Landstraße fahren wollt ist das Auto nimmer so wichtig da kommts nur noch drauf an wie gut der Fahrer ist.

Denke das kann man so nicht stehen lassen. Gerade in kurvigen Straßen hängt sehr viel vom Fahrzeug ab. Allerdings nicht mehr von der Motorleistung sondern vielmehr vom Fahrwerk. Und da gibt's im "zivilen" Automobilbau fast nichts besseres als den Focus. Auf einer richtigen Bergrally fährt der Kreise um jeden Calibra, selbst wenn der mit V6 oder Turbo unterwegs ist.

Aber eben....auf der Nordschleife kann man sowas machen, auf einer "echten" Straße eher nicht.

Selten einen becknackteren Thread gelesen. Kann man Threads auch wegen erwiesener Idiotie des Urhebers schliessen?

Re: Re: Re: Focus vs. Calibra

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger


Denke das kann man so nicht stehen lassen. Gerade in kurvigen Straßen hängt sehr viel vom Fahrzeug ab. Allerdings nicht mehr von der Motorleistung sondern vielmehr vom Fahrwerk. Und da gibt's im "zivilen" Automobilbau fast nichts besseres als den Focus. Auf einer richtigen Bergrally fährt der Kreise um jeden Calibra, selbst wenn der mit V6 oder Turbo unterwegs ist.
Aber eben....auf der Nordschleife kann man sowas machen, auf einer "echten" Straße eher nicht.

Da gebe ich dir vollkommen recht das Fahrwerk vom Focus ist verdammt gut. Der Cali hat auch nen längeren Radstand was ebenfalls zu langsameren Kurvengeschwindigkeiten führt als beim Focus. Aber dennoch denke ich kommt’s mehr auf dem Fahrer als auf das Auto drauf an. Das richtige anbremsen in Kurven und vernünftig wieder Rausbeschleunigen und vor allem das Einschätzen wie schnell kann ich in die Kurve fahren ohne das mir das Auto abgeht ist hier entscheidender. Wir können davon ausgehen das es zwei Laien sind ohne irgendwelchen Rennsport Erfahrungen, ich glaube nicht das einer von beiden das Auto soweit an die Grenzen bringt das die Fahrwerksunterschiede spürbar sind.

Deswegen habe ich eben geschrieben kommt nur auf den Fahrer drauf an.

Wo ich dir selbstverständlich recht gebe ist das die Theoretisch maximale Kurvengeschwindigkeit bei nem Focus höher ist als bei nem Cali und das bei einem rennen zwischen Provis deswegen der Focus auf ner Kurvenreichen Stecke auf jeden Fall vorne wäre.

naja bin den calibra heute mal von ihm gefahren, ich sage mal von 0 -50 liegt er vorn aber ab 60 lässt er etwas nach, das supersportfahrwerk ist auch nicht die welt da ist das fk von mir um welten besser, sollte ein kleiner 16v nicht besser gehen als ein älterer 8v??

Machst dich auf der geraden Strecke mit dem Focus nur zur Feile.Ob der 8 oder 16 Ventile hat ist doch Bucki,der hat nen Supimotor den ich im Escort liebend gern gehabt hätte früher.

Moin,

irgendwie wirklich lächerlich dieser Thread...

Frage mich ausserdem woher du die Gewichtsangaben des Calibra her hast?

Der normale Calibra kommt auf etwa 1200Kg Leergewicht (mit Ausstattung)
Ein 4x4 Calibra wiegt dann dementsprechend mehr - werden aber auch nicht weit über 1300kg!

Also kannst du den Gewichtsvorteil schon mal wieder ganz schnell vergessen...

Der c20ne Motor ist Sahne - zwar nicht die Wucht, aber ausreichend. Und 115PS hatten die auch nur in den seltensten Fällen (eher etwas mehr *g*).

Also spielt ne Runde Halma, oder tu was du nicht lassen kannst - aber bitte auf ner Straße wo ich dir nicht begegne!!!

cu

Ihr seid ja sowieso die schnellsten...

Klar gibt man manchmal etwas mehr Gas, klar hänkt man gerne jemanden ab. Zumal wenn der Wagen auch noch kann (Astra mit 180ps, nicht schlecht. geht bestimmt auch sehr toll. Mit 150ps einfach gefällt mir nämlich nit so gut.. da fehlt etwas)

Aber ihr denkt, und damit meine ich den focusraser (paradox schon alleine im Namen wenn man einen 1.6 fährt...) und den calibra Piloten. Adrenalin ist was schönes, dann spürt man den Schmerz beim Aufprall nicht..

Ich wünsche euch einen schönen Blechschaden, den Dachschaden den habt ihr schon.

Ich habe oft so Dämel mit kleinen Karren an der Stossstange kleben. Das nervt mich gewaltig. Und das Niveau senkt sich von Tag zu Tag..

Zitat:

Original geschrieben von dawnii


Ich wünsche euch einen schönen Blechschaden, den Dachschaden den habt ihr schon.

Nein also das kann ich wirklich nicht so stehen lassen, gut beim Cali ists mir egal, aber ich Fahre noch nen Focus I wenn der sein Auto zerlegt und hat am ende noch Vollkasko dann geht die Versicherung für die restlichen Focus 1 Fahrer hoch also auch für mich und das wäre nicht schön. (Bei so vielen Zugelassenen Focus I in welchen Rahmen wäre das dann Cent Berreich? 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen