Focus Turnier 1.6 TDCI - Kaufberatung

Ford Focus Mk2

Hallo Leute,

habe einen 1.6 TDCI Turnier mit 109PS, Titanium-Ausstattung, 8-fach Bereift mit 60tkm angeboten bekommen. Preis: 10800€, Farbe Silber, Tempomat, Sony Radio, etc...

Was sagt ihr zum Preis?
Auf was sollte man achten? Mein alter Focus Turnier 1.8 (Benziner, 115 PS) muss weg, da ich einige böse Roststellen sowie ein paar "eigenheiten" habe...

Soweit ich weiss sind bei 60tkm die große Inspektion fällig, oder? Wenn diese noch nicht gemacht wurde, was würde auf mich zukommen und was könnte man noch raushandeln, wenn ich die große Inspektion machen lassen muss?

Gibts Erfahrungswerte zu Spritverbrauch und Leistung zum kleinen TDCI? Hab fast ein wenig Bedenken, dass mir die Kiste zu lahm ist ;-)
Der 115 PS Benziner, den ich im Moment fahre, ist gerade noch ok... ;-)

Grüße, Michi

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michi2405

Achja: was würde die große Inspektion + additiv kosten, falls es noch nicht gemacht wurde? Nur damit ich weiß, wie ich den Preis einschätzen soll?

Ich habe diesen Monat für die 60000km Inspektion meines 1.6 TDCI (2,5 Jahre alt EU5) 430 Euro bezahlt.

Bisherige Probleme:

- 1 defektes Leuchtmittel (ohne Probleme selbst zu tauschen - Arbeitsaufwand 5 min, Kosten 13 Euro)

- No GPS -> Antennenfuß wird nächste Woche getauscht. Wahrscheinlich korrodiert. (Kosten rund 100 Euro)

Ansonsten keine Probleme und bis auf die Sitze des Fahrzeuges sehr zufrieden!

Grüße

Ok, der Verkäufer des Wagens ist ein bekannter eines Freundes von mir. Er hat mal angefragt. Bisheriger stand: große Inspektion wird noch gemacht, er will aber auf keinen fall unter 10.000€ gehen... Wenn alles gut geht sehr ich mir den Wagen nächste Woche mal an und fahre ihn Probe. Was sagt ihr zum Preis? Danke, michi

Den Preis am besten bei Mobile.de selber vergleichen.
Zum Motor; Wenn du mit 115PS Benziner zufrieden bist,dann wird auch 1,6er TDCI ok.sein.
Meine ist von 7/2007.Mit 17Tkm gekauft Aktuell knapp über 98T km.Bis jetzt läuft gut.
Fremdgeräusche am Motor seit fast 70T km.Ford hat Spanner sowie Spannrollen auf Verdacht getauscht.Wars aber nicht.
Das war mit 60T Inspektion.Inc.TÜV AU Spanner Geschichte ca.900.-€ gekostet.
Sonst bis jetz jede 15T km Ölwechel machen lassen.4 mal H7 verbraucht.:-)
Verbrauch Normaler fahrweise ca.5,5L.Man kanns aber auch auf 8,5Liter bringen oder aber auch auf 4,5 Liter.Je nach Strecke und Fahrweise.
Leistung für mich genug.Auf Autobahn berg ab schon mal Laut Tacho 220km/h gesehen.:-) Normal 180-190 schnell erreicht.
Ich würde das Auto wieder kaufen.

Zitat:

Ok, der Verkäufer des Wagens ist ein bekannter eines Freundes von mir. Er hat mal angefragt. Bisheriger stand: große Inspektion wird noch gemacht, er will aber auf keinen fall unter 10.000€ gehen... Wenn alles gut geht sehr ich mir den Wagen nächste Woche mal an und fahre ihn Probe. Was sagt ihr zum Preis? Danke, michi

Hallo Michi2405 !!

Also ein Privatkauf,.................. das heist

(NIX)

mit Garanie, und Gewährleistung, wenn die Probleme anfangen, bist Du der Dumme !!

Aber Du siehst !!! Kaufberatung !!!......... von ...Kaufen.....bis.......Finger weg !!

Fazit :: Am Ende bist Du genau so schlau, wie vorher !!

MFG

Ähnliche Themen

Ohweh, jetzt bin ich wirklich genauso schlau wie vorher ;-)

...und sehr verunsichert.

Wie lange hat man eigtl. Bei Ford garantie?

Zitat:

Ohweh, jetzt bin ich wirklich genauso schlau wie vorher ;-)

...und sehr verunsichert.

Wie lange hat man eigtl. Bei Ford garantie?

Hallo !!
Bei einem Bj. 11/08 ist alles vorbei !!
Und bei Garantie,problemen zzzzziiiiieeeehhhhhhtttt sich Ford wie ein Gummiband !!
oder Reagiert überhaupt nicht !!

MFG

Achherrje, ist das ne schwere Entscheidung!
Ich seh mich mal nach Preisen von vergleichbaren Focus Turnier titanium bei mobile.de um, um zu sehen ob der Preis mit 10k in Ordnung ist...
Lohnt es sich in schwacke zu investieren, als preisrichtwert?

Sind Focus Turnier mit dem 2l Diesel empfehlenswerter?
Gibt es da weniger Turboladerprobleme?

Danke, michi

Du willst einen Focus der keine Probleme macht ?

Dann kommst du an einem 2.0 OEM LPG nicht vorbei.
Ganz nebenbei fährt er noch preiswerter als ein Diesel.

Diesel bitte auf eigene Gefahr, bitte nicht flennen wenn er Zicken macht.

der 2.0TDCi ist unauffällig. Einzig macht er manchmal Probleme mit defekter Saugrohrklappe, das kann man auch hier im Board lesen. Aber das ist bei weitem nicht so schlimm wie ein kaputter Turbolader...nebenbei bemerkt ist auch der DPF-Wechsel günstiger.

Da fällt mir noch was ein: Der Titanium sollte doch eigtl. ein 3-Speichen Lenkrad haben. Der hier hat aber ein 4-Speichen Lenkrad... vielleicht ein Hinweis auf Unfall mit aufgegangenem Airbag und dann neues Auto rein? Oder gabs da auch ausnahmen bzw. unterschiedliche Ausstattungen?

Grüße, Michi :-)

Zitat:

Da fällt mir noch was ein: Der Titanium sollte doch eigtl. ein 3-Speichen Lenkrad haben. Der hier hat aber ein 4-Speichen Lenkrad... vielleicht ein Hinweis auf Unfall mit aufgegangenem Airbag und dann neues Auto rein? Oder gabs da auch ausnahmen bzw. unterschiedliche Ausstattungen?

Grüße, Michi :-)

Fahre zwar einen CC, aber in Titanium Ausstattung und der hat das Vierspeichenlenkrad.

Jetzt aber bitte nicht in Hysterie und Spekulation verfallen 🙂

Das 4-Speichen-Lenkrad beim Titanium wurde verbaut, wenn ein Tempomat eingebaut ist. Das 3-speichige entsprechend bei Ausstattung ohne Tempomat.

Gruß
electroman

Bei uns befinden sich drei Focus TDCI in Betrieb:
Focus 1.6 TDCI (90PS) 2005 mit 311.000km,
Focus 1.6 TDCI (109PS) 2008 mit 190.000kmund
Focus 1.8 TDCI (115PS) 2008 mit 180.000km.

Keines der Fahrzeuge hatte bisher bei planmäßiger Wartung (!) und
schonender Fahrweise (!) einen Turboschaden.
Alle Fahrzeuge sind Dauerläufer und werden nicht getreten.
Der 1.6er hat im Prinzip ausreichend Kraft, 90 wie 109 PS (kein großer Unterschied).
Wenn man aber den Anspruch an Kraft hat, dann sollte man eher
den 1.8 oder sogar den 2.0 TDCI nehmen. Vom 1.6 zum 1.8 ist es schon ein Riesensprung,
der 115er zieht mächtig gut von unten raus weg, wesentlich besser als der 1.6er.
Und zudem ist der Mehrverbrauch eher marginal. Bei sehr passiver Fahrweise schluckt der
1.8 TDCI nur 4,8-5,0 Liter laut BC!

Gruß, Andre

Mein 1,6er 109 PS TDCi hat jetzt 168000 km auf der Uhr und keine
Probleme, nur Leuchtmittel und die Batterie mußten mal getauscht
werden. Der 109 PS TDCi hat Euro 5 Norm und somit nur 132 Euro
an Steuern im Jahr. Laut BC habe ich ihn schon auf 4,3l/100km bei
durchschnittlich 46km/h gefahren. Ich hatte ihn aber auch schon 
auf 6,8l/100km bei durchschnittlich 108km/h. 
Ich würde den FoFo wieder Kaufen.
Aber einen BJ 2008 auf keinen Fall über 10000 Euro 😰
Der Preis ist zuviel.

Gruß

Haben den 2.0 TDCI, verbraucht 6Liter, im nachhinein würd ich den nicht nochmal kaufen, Unterhalt zu teuer...dann eher den 1.8er ohne DPF

Deine Antwort