Focus TDCi - springt morgens sehr schlecht an - Ursache?

Ford Focus

Hallo,

habe meinen Focus TDCi nun ca. dreieinhalb Jahre und muss sagen, dass er von Winter zu Winter schlechter ansprang.
Im ersten Winter vor drei Jahren keine Probleme, da brauchte ich nicht mal vorglühen - egal we kalt es war. Ein Jahr später wurde es dann schlechter, da wurde ich regelmässig ans Vorglühen erinnert wenn er nicht normal starten wollte. Wieder ein Jahr später konnte ich nur mit Vorglühen starten,, letztes Jahr nur mit Vorglühen und noch ein wenig länger warten.
Ich war dafür jeden Winter in der Werkstatt, mal hieß es es ist normal und letztes Jahr bekam ich die Antwort, ich glühe falsch vor. Man soll nach der Vorglühanzeige noch bis 10 zählen und dann starten.
Dieses Jahr brauche ich aber zeitweise zwei oder drei Startversuche bis ich los kann.

Kann es daher sein das die Glühkerzen hinüber sind?
Wenn ja, wie teuer kommt das (Material und Einbau)? Kann man den Einbau selbst machen?

Oder gibt es noch einen anderen Grund für mein Startproblem?

Thorsten

19 Antworten

Heut Mittag war ich auch ganz erstaunt, als ich meinen Focus TDCI starten wollte: Dieser stand seit Freitag-Spätnachmittag eben bis heute in der TG bei deutlich über 0° C. Dachte mir noch, glühe lieber ein 2. Mal vor und wartete danach sogar noch einige Sekunden, bis ich dann starten wollte...tja, brauchte insgesamt 4 Anläufe, bis er dann einigermaßen lief, musste sogar anfangs noch ein wenig mehr Standgas geben, bis er anstandslos fuhr.
Morgen häng ich mal das Batterie-Ladegerät an den Akku dran, mal seh´n, ob die wirklich schon zu schwach ist, was mich allerdings sehr wundern würde. 😉

Hatte bislang noch keine Zeit um in die Werkstatt zu fahren, im Moment ist es bei uns auch wärmer und dann klappt es auch mit den Kaltstarts.

Werde euch aber auf dem laufenden halten.

Hallo!
Das gleiche Problem hatte mein tddi 90PS 125tkm auch. Er hat unter 5 Grad ewig vorgeglüht und ist nur widerwillig mit hängen und würgen angesprungen.
Jetzt wurden die Glühkerzen getauscht und er springt nach ein paar Sekunden einwandfrei an.

Gruß
Werner

Meiner läuft jetzt seit den höheren Temperaturen draußen auch viel schneller an, da reicht 1x Vorglühen aus. Werd dennoch meinen Händler beim nächsten Besuch drauf ansprechen, da der Focus bis in den Herbst hinein auch bei schon mal tieferen Temperaturen einwandfrei ansprang.