Focus TD dreht nicht mehr über 2000 Upm! Gesetzeslage mit Händlergarantie??

Ford Focus

Hallo,

unser Focus (Bj. 2000, 90PS, TDDI(?) 80tkm, dreht nicht mehr höher als 2000 upm, darüber fängt er an zu ruckeln!

Kennt jemand das Problem?

Eine andere Frage:

Das Auto ist von einem Händler. Der hat eine Mobilitätsgarantie gegeben (Real Garant Vers.), wäre in diesem Fall der Turbolader mit drin, für den Fall dass dieser jetzt defekt ist? Der Focus wurde im Januar 2006 beim Händler gekauft. (Freier Händler)

Ist ein Turbolader ein Verschleißteil, oder nicht??

Muss der die Reparatur komplett zahlen? Wie sieht das die Gesetzeslage?? Es gibt doch eine gesetzliche Gewährleistung, oder?

Freue mich über jegliche Hilfe!

Pascal

17 Antworten

TÜV/AU wurden im Januar neu gemacht, AU dient dem Händler laut Rechtsanwalt nicht als Beweis für einen intakten Kat...;-)

In einem anderen Urteil im gleichen Fall (defekter Kat) hat der Käufer Recht bekommen, der Händler musste zahlen!

Lege mich jetzt mal unters Auto und suche den kat...

Pascal

Tag,

also eine Gebrauchtwagengarantie darf man nun absolut nicht mit einer Neuwagengarantie vergleichen. Bei letzterem reklamiere ich während der Garantiezeit auch defekte Lampen, beim Gebrauchtwagen sind leider Ausschlüsse möglich.

Ich habe nach zwei Jahren eine A1 Gebrauchtwagenanschlussgarantie für meinen Focus abgeschlossen und daher eine komplette Übersicht der versicherten, bzw. nicht versicherten Teile vorliegen.

Katalysatoren, Auspuff, Schalldämpfer, Auspuffkrümmer etc. sind eindeutig ausgeschlossen.
Würde dem Anwalt die vom Händler ausgehändigten Garantiebedingungen mal zur Ansicht geben. Ein steigender Selbstbehalt, auch bei versicherten Teilen, mit steigendem KM-Stand ist übrigens bei allen Versicherern üblich.

P.S. er läuft auch ohne Diesel-Kat, dann allerdings ohne ABE und unter dem Tatbestand der Steuerhinterziehung ;-)

Hi!

Es ging ja nur um eine Notlösung, um wenigstens fahren zu können, bis wir ein Ersatzkat haben. ;-)

PS: wenn ein Polizist bei einer Kontrolle mit seiner Mag-Light von hinten bis vorne zum Kat leuchten kann, ist er ein Künstler...;-)

Wollte mich eben an dem Kat zu schaffen machen, der sitzt aber leider direkt unter dem Turbo/Hosenrohr, ohne Grube oder Bühne ist da nichts zu machen.....

Danke nochmal,

Pascal

Deine Antwort