Focus ST170 Turbonachrüstung
Hi liebe Community!
Ich liebäugel mit einem gebrauchten Ford Focus ST170 und bin mir nicht sicher, ob der etwas für mich ist.
Mir geht es daraum, nen Turbo nachzurüsten (habe das mal bei nem Ibiza 2.0 16V gesehen und war begeistert).
Hat hier schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt oder kann mir sagen, ob das für bezahlbares Geld machbar ist?
Grüße
Sebastian
94 Antworten
Ich hab jetzt mal bei Wolf nachgeschaut hab aber nichts gefunden kann mir mal jemand einen Link zum Kompressor geben?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Fozzy2002
Ach und Giletti, schreib nicht, ich hätte keine Ahnung, wenn du selber keine hast, oder biste schonmal nen Wolf ST Kompressor gefahren? Wenn nicht, kannst du genausowenig sagen, das ich falsch liege! Es kann gut sein, daß der RS mehr Technik hat, aber das heisst noch lange nicht, das der ST dem net davonzieht. Vor 10 Jahren hatten die Autos auch noch net son Zeug eingebaut und sind heut immernoch schneller als so manch gleichmotorisiertes Auto. Oder seh ich das falsch? Und wenn hier mal jemand etwas weniger Ahnung hat, was ja vorkommen sollte, wofür ich mich auch schäme und mich entschuldige (Sarkasmus!), dann wärs vielleicht sehr nett, wenn mir jemand alle Einzelheiten erklären würde und mir Ahnung verschafft. Jemandem zu sagen, er hat keine Ahnung ist einfach, das kann jeder Idiot, aber jemandem das, was er nicht wusste zu erklären, das zeugt schon eher von Größe!
Bye, Markus
boah, das ist ja der knaller!! 😁 du schreibst total selbstbewußt "
Dem ST fehlt zwar das Quaife" und "
soviel macht das Quaife auchnicht aus" und jetzt regst du dich auf, daß dir keiner was erklärt?
ich habe dir doch geschrieben, daß es sich um ein "gesperrtes differential" handelt. du weißt echt nicht was das ist? nicht mal ungefähr oder grundsätzlich??
anscheinend ja nicht, aber dann frage ich mich, warum du dich nicht schlau machst. du bist doch jemand, der sich gaaanz toll schlau macht, dem das internet nicht fremd ist... guck mal hier:
Zitat:
Also ich weiß ja nicht, ich informier mich immer über Schwächen und Nachteile der Wagen, die ich kaufen will. Verlassen sich hier wirklich Leute auf das Prospekt????? Natürlich hat nicht jeder Internet, wobei ich mich hier wunder, daß es anscheinend Leute hier gibt, die sich nen RS gekauft haben und jetzt über den Verbrauch meckern, sie haben doch Internet, oder? Aber auch ohne Internet gibts Möglichkeiten sich zu informieren. Das is genauso unglaublich, wie ST Fahrer, die sich nen ST gebraucht gekauft haben und gaaaanz plötzlich merken, daß der ja weniger Leistung hat als angegeben. Das merken se plötzlich beim Fahren, aber bei der Probefahrt haben sie nichts gemerkt, find ich komisch. Und wer nen Wagen ohne Probefahrt kauft, ist naja.....
Irgendwie würd ich sagen, selber schuld.
Bye, Markus
LOL!! anderen vorhalten sie wären zu doof recherchen durchzuführen aber selber irgendwelche wilden vermutungen anstellen und dann rumjammern, wenn jemand sagt, du hast keine ahnung.
Irgendwie würd ich sagen, selber schuld...
Zitat:
Original geschrieben von Gilletti
boah, das ist ja der knaller!! 😁 du schreibst total selbstbewußt "Dem ST fehlt zwar das Quaife" und "soviel macht das Quaife auchnicht aus" und jetzt regst du dich auf, daß dir keiner was erklärt?
ich habe dir doch geschrieben, daß es sich um ein "gesperrtes differential" handelt. du weißt echt nicht was das ist? nicht mal ungefähr oder grundsätzlich??
anscheinend ja nicht, aber dann frage ich mich, warum du dich nicht schlau machst. du bist doch jemand, der sich gaaanz toll schlau macht, dem das internet nicht fremd ist... guck mal hier:
LOL!! anderen vorhalten sie wären zu doof recherchen durchzuführen aber selber irgendwelche wilden vermutungen anstellen und dann rumjammern, wenn jemand sagt, du hast keine ahnung.
Irgendwie würd ich sagen, selber schuld...
Erstens, habe ich speziell das Quaife angesprochen, daß ich nicht weiß, was es ist? Du scheinst dir echt nen Spaß daraus zu machen, anderen ihre Beiträge vorzuhalten, hab ich in anderen Beiträgen mittlerweile schon gelesen... Und wem habe ich gesagt, er wäre zu doof, Recherchen durchzuführen? Ich lasse mir nicht die Wörter im Mund rumdrehen. Unterlasse es gefälligst, dir meine Beiträge so zurecht zulegen, daß ich hier aussehe, als hätte ich jemanden doof genannt. Ausserdem ist es etwas anderes, wenn man sich, um schnell einen Beitrag zu schreiben nicht durch zig Seiten Technik durchlesen will, oder vor der Entscheidung steht, für mehrere Tausend Euros einen Wagen zu kaufen. Steht in keiner Relation zueinander. Denke nicht, daß man mir diese "Vermutungen" durchgehen lassen kann, wogegen ich es leichtsinnig finde, sich vor einer so großen finanziellen Entscheidung nicht zu informieren. Mich kostet ein Beitrag in diesem Forum NICHTS, deswegen tu ich auchnicht soviel dafür, als würd ichn Auto kaufen.
Bye, Markus
Zitat:
Erstens, habe ich speziell das Quaife angesprochen, daß ich nicht weiß, was es ist? Du scheinst dir echt nen Spaß daraus zu machen, anderen ihre Beiträge vorzuhalten, hab ich in anderen Beiträgen mittlerweile schon gelesen... Und wem habe ich gesagt, er wäre zu doof, Recherchen durchzuführen? Ich lasse mir nicht die Wörter im Mund rumdrehen. Unterlasse es gefälligst, dir meine Beiträge so zurecht zulegen, daß ich hier aussehe, als hätte ich jemanden doof genannt.
Bye, Markus
das nervt, oder? wenn jemand versucht einem was in den mund zu legen... wenn man ständig immer und immer und immer wieder lesen muß, daß man sich z.B. "aufregt", "rumjammert" oder "pennt". kannst du dir jetzt auch nur annähernd vorstellen, wie mir das auf den keks geht, daß ich mit meiner eigentlich sache nicht vorwärts komme und nur ständig auf's neue sachen widerlegen, richtig stellen und rechtfertigen muß?? immer wieder den gleichen käse?
ist das nicht ekelhaft, wenn jemand nichts konstruktives beizutragen hat, wenn jemand einfach nur durch seinen post sagt "hey, es ist mir unverständlich, wie andere irgendetwas so-und-so machen. ich mache das nämlich besser, weil ich das so-und-so mache." was kann der betroffene dann damit anfangen? gar nichts, genau. ich hoffe, daß du und alle anderen sich das mal überlegen.
also kommen wir mal zum quaife. es ging eindeutig um das quaife. jetzt kommst du her und behauptest einfach, daß du nicht explizit das quaife gemeint hast. es kann aber ganz eindeutig durch die posts und die quotes hergeleitet werden, daß es um das quaife geht. und du weißt nicht, was das für ein geiles teil ist, du hast es noch nie in aktion erlebt und du meinst deswegen einfach, daß das nicht so wichtig sein kann. bumms aus ende.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gilletti
und du weißt nicht, was das für ein geiles teil ist, du hast es noch nie in aktion erlebt und du meinst deswegen einfach, daß das nicht so wichtig sein kann. bumms aus ende.
Oh, ich wusste garnet, daß du weißt, welche Autos ich schon alle gefahren bin, Respekt. Dann müssen die das rausgebaut haben, damit ich das nicht in Aktion erleben kann, komisch...
Bye, Markus
Zitat:
Oh, ich wusste garnet, daß du weißt, welche Autos ich schon alle gefahren bin, Respekt. Dann müssen die das rausgebaut haben, damit ich das nicht in Aktion erleben kann, komisch...
Bye, Markus
oh mann, jetzt willst du aber einen erzählen. LOL! 😁
weißt du, wenn ich dir jetzt erzähle, daß ich nach all den ganzen monaten das differential immer noch nicht richtig ausnutze, weil man den wagen wirklich fahren können muß, dann kommt bestimmt wieder irgendeine interesante ausrede von dir.
sorry, aber du machst dich echt lächerlich. du windest dich hin und her. jeder besitzer eines RS wird dir bestätigen, daß du wissen mußt, wie man mit dem wagen umgeht. das ist gewöhnungsbedürftig. man steigt nicht mal so eben in den RS und kann mit einer testfahrt mal eben die reserven ausloten.
du hast definitiv folgende beiträge geschrieben:
also, tu mal butter bei die fische: hast du den RS gefahren? wenn "ja" wann? wie lange? hast du ein training mitgemacht? alle beiden oben zitierten sätze lassen darauf schließen, daß du den RS noch nie gefahren bist oder nicht richtig gefahren hast, weil eben die zeit/erfahrung gefehlt hat.Zitat:
So große Unterschiede bestehen da bestimmt nicht zwischen ST und RS.
Also ich glaub schon, das der RS mit nem ST Kompressor zu kämpfen hätte, soviel macht das Quaife auchnicht aus.
und weiterhin tu dir bitte ein gefallen. frag mal bitte leute, die sich im rennsport richtig auskennen. also nicht so leute wie du und ich 😉 frag mal nach, ob bei einem fronttriebler eine differentialsperre nicht so wichtig ist, wenn man zügig um die ecken will...
Hab nie gesagt, das ich nen RS gefahren hab! Das ganze hier hat damit angefangen, daß ich meine Meinung und Gedanken zu der Sache geäußert habe. Aber so wie das hier abläuft, überleg ich mir das nächste Mal zweimal, ob ich was schreibe. Was ist das hier überhaupt fürn Forum, daß man sich so Sachen anhören muß? Solche ANfeindungen kann man im FFCD Forum aber suchen und wird sie nicht finden. Liebe Mods, macht euch mal Gedanken, woran das liegt, könnte an bestimmten Personen liegen. Ich kann auch gern in anderen Foren schreiben, dann brauch ich hier nixmehr zu sagen.
Bye, Markus
Zitat:
Hab nie gesagt, das ich nen RS gefahren hab! Das ganze hier hat damit angefangen, daß ich meine Meinung und Gedanken zu der Sache geäußert habe. Aber so wie das hier abläuft, überleg ich mir das nächste Mal zweimal, ob ich was schreibe. Was ist das hier überhaupt fürn Forum, daß man sich so Sachen anhören muß? Solche ANfeindungen kann man im FFCD Forum aber suchen und wird sie nicht finden. Liebe Mods, macht euch mal Gedanken, woran das liegt, könnte an bestimmten Personen liegen. Ich kann auch gern in anderen Foren schreiben, dann brauch ich hier nixmehr zu sagen.
Bye, Markus
ach so. moment mal. folgender verlauf:
du wußtest von anfang an nicht, was das quaife zu bedeuten hat. ich habe dich in meinem ersten post zu dem thema freundlich darauf hingewiesen, daß ich das so nicht stehen lassen kann.
daraufhin kamst du wiederholt mit irgendwelchen vermutungen um die ecke und wolltest die wichtigkeit eines sperrdifferentials mit unsicheren formulierungen abwiegeln ("So große Unterschiede bestehen da bestimmt nicht zwischen ST und RS"😉. im verlauf deines posts kommst du dann sogar zu dem entschluß, daß die sperre nicht viel ausmacht ("soviel macht das Quaife auchnicht aus"😉.
daraufhin bitte ich dich deutlicher, solche unsinnigen vermutungen einfach sein zu lassen. wenn man keine ahnung von der materie hat, dann muß man sich auch mal was von anderen sagen lassen.
dann frage ich dich, ob du weißt, was ein sperrdifferential ist.
dann kommst du mit keiner antwort, sondern versuchst in deiner art und weise mit einer seltsamen fragestellung zu antworten und dich rauszureden ("Erstens, habe ich speziell das Quaife angesprochen, daß ich nicht weiß, was es ist?"😉
dann sage ich dir, daß es explizit um das quaife ging!
jetzt antwortest du eindeutig, daß "die das rausgebaut haben", damit du "das nicht in Aktion erleben kannst"!! das bedeutet doch wohl, daß du damit sagen willst, du hast ein sperrdifferential schon selber erlebt? und da es hier um den RS geht, liegt wohl nahe, daß du mit der äußerung auch den RS meinst!
Zitat:
daraufhin fordere ich dich auf, nähere infos zu geben. du kannst es nicht und auf einmal kommt dann die ganz oben zitierte antwort, die besagt, daß du keinen RS gefahren hast! HALLO?! was soll das?
du windest dich hin und her, erweckst diesen und jenen anschein und jetzt wo du nicht mehr weiterweißt, da drohst du diesem forum mit postentzug? was soll das denn?
natürlich kannst du deine gedanken posten, der vorschlag mit dem kompressor ist auch hammergeil! nur der rest stimmt einfach nicht. du fühlst dich total angemacht, vermutest rum, hast von dem sperrdifferential keine ahnung und wenn ich dich korrigiere, dann drehst du auf einmal fast durch!
einen vorschlag, den ich nochmal wiederhole: frag doch leute, die richtig ahnung vom rennsport haben. frage sie und poste die antwort hier. das ist doch ganz einfach.
Zitat:
Bye, Markus
Die ganze sache hat sich hier vll. etwas aufgeschaukelt.
Aber das ist in großen Foren keine Seltenheit, das Forum hier ist mir so wichtig, weil hier ein gepflegter Ton herrscht.
Bitte haltet euch daran.
Ich will keinem von euch die Schuld zu weisen, das ist nicht mein "Job".
Hier soll gepflegt diskutiert werden und solang ihr euch daran haltet, ist doch alle OK. 🙂
@Fozzy2002 bitte genau durchlesen...🙂
Test am Hockenheimring
Auf der engen Strecke in Hockenheim ist gutes Einlenkverhalten und viel Traktion gefragt - besonders bei Wagen mit Frontantrieb. Der Leistungsunterschied von
15 PS zugunsten des Focus RS wirkt sich auf der winkligen Rundstrecke im Badischen nur marginal auf die Rundenzeit aus.
Der brettharte Ford liefert eine beeindruckende Performance ab. Zackig, agil, fast einem Rennwagen gleich bezwingt er den kleinen Kurs. Dabei hilft ihm die gewaltig zupackende Bremsanlage. Die ultra-direkte Lenkung setzt Befehle ohne Verzögerung in Richtungswechsel um. Traktionsprobleme räumt Ford mit einer Differential-Sperre an der Vorderachse aus dem Weg. Somit gilt schon ab dem Kurven-Scheitelpunkt: Vollgas.
Die Rundenzeit von 1.18,9 Minuten spricht Bände. Der Ford Focus RS ist damit verdammt schnell unterwegs.
Der Opel Astra OPC ist weitaus komfortabler abgestimmt. Er neigt in Kurven zu starkem Untersteuern. Das kostet viel Zeit. Beim Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven hat er große Traktionsprobleme - die Motorkraft geht ohne eine helfende Sperre in Rauch auf. Die Lenkung zeigt sich gefühllos und weniger präzise als die des Focus. Zudem verfällt die Karosserie beim harten Anbremsen in Taumelbewegungen.
Mit 1.22,0 Minuten liegt er meilenweit hinter dem Ford und verliert über drei Sekunden auf 2,6 Kilometern.
@sachsenseb:
fazit vom ganzen ist folgendes:
es lohnt sich preislich gesehen nicht so sehr, daß du dir einen ST170 für 12000 euro holst, denn dann für ca. 1500 euro reparieren läßt und dann für 5000-7000 euro (so wurde es hier geschätzt) einen kompressor einbauen läßt. du hast dann einen manipulierten serienwagen, dem immer noch das i-tüpfelchen fehlt -> ein sperrdifferential.
sicherlich wird der wagen richtig bumms haben, nur er bringt diese power nicht so gut auf die straße. die mischung insgesamt macht ein gutes fahrzeug aus. was nützt die die power, wenn du in kurven die meiste kraft am wenigsten belasteten rad hast und es durchdreht?? gar nix! die frage ist überhaupt, ob die ganzen antriebsaggregate des ST170 die power auf dauer (hey, das reimt sich) verkraften.
schau dir doch mal bitte an, für wie viel oder besser gesagt für wie wenig geld ein fast neuer RS verkauft wird:
Focus RS, 4900km, 21.050 EUR
da ich selber einen RS habe und von den fahrleistungen sehr positiv angetan bin, sage ich dir aber auch, daß ich persönlich so eine kiste nie wieder holen würde. wenn du genauso wie ich dich dran störst, daß der RS sehr viel superplus zum kühlen benutzt ( klick ), dann laß die finger von dem wagen!
Im FFCD Forum ist einer, der Administrator, der hat nen Kompressor, glaub von Benami war der in nen normalen 2L eingebaut und der hält seinen Angaben zufolge nun schon 130000 Km.
Bye, Markus
Also ohne jetzt nocheinen Streit oder so losbrechen zu lassen, frage ich ganz gesittet und normal nochmal eine Sache zu dem Quaife Sperrdifferential. Wenn ich im Internet richtig geguckt habe, dann gibt es Quaife Diffentiale auch zum Nachrüsten für bestimmte Fahrzeuge. Hab aber keine Preise gefunden und mein Englisch ist auch nicht das Beste, was mich auf www.quaife.co.uk schon net sehr weiterbringt. Gibts da auch andere Hersteller? Könnte es vielleicht sein, das Richter in diesem Kompressorkit, der ja net ganz billig ist, auch ein Sperrdifferential mit anbietet? Oder könnte man für den ST auch irgendwo eins kaufen?
Bye, Markus
War der Komp.kit nicht bei Wolf erhältlich?
Na ja,schau mal hier:http://www.quaife.co.uk/index2.htm
Must dich durchklicken:Geh auf Poducts/Click Catalogue/Quaife ATB Diffs./Cat.Page59 dann 60
Macht dann für SVT(6-speed Getrag) 495 Pfund Art.nr.:QBF38Z1
Falls jemand sich den Kit kaufen will könnte man ja zb.vorher mal da Anrufen und sich über den kit informieren.,ob wie was warum der Kit eine oder keine Sperre enthält😉
Ähm, Wolf mein ich doch, habs verpeilt 😉 . 495 Pfund sind knapp 850 Euro, eigentlich garnet mal so teuer. Wenn das Sperrdifferential soviel beim RS ausmacht, dann kauft man sich auch eins fürn ST und schon herscht Gleichstand, oder? Ich schreib extra ODER, damit das nicht wie eine Vermutung klingt und klarstellt, daß ich es nicht weiß und mich hier jeder gerne korrigieren kann. Is natürlich so eine Sache mit nachgerüsteten Dingen, meist sind sie nicht so gut wie, wenn sie schon ab Werk eingebaut sind. Aber bei namhaften Herstellern kann man doch bestimmt davon ausgehen, das Nachrüsttechnik nicht viel schlechter ist, als Werkseitig eingebautes, oder?
Dann frag ich jetzt mal so ganz grob, meint ihr, mit Sperrdifferential wäre der ST mit Kompressor dem RS überlegen? Wenn man jetzt mal davon ausgeht, daß der ST, in dem das alles eingebaut ist auch ein sehr gutes Fahrwerk, Spurverbreiterung, eventuell andere Reifen usw. spendiert bekommen hat, um den Eigenschaften (breiter, mehr Grip, bessere Straßenlage) des RS "näher" zu kommen????
Bye, Markus