ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST für den beleibteren Mann

Focus ST für den beleibteren Mann

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:03

Ich muss jetzt leider mal so direkt fragen und hoffe auf einige (Leidens-?? ) Genossen hier.

Meine Wahl nach dem Mondeo ist ja nun auf einen Focus ST gefallen den ich am 31.1 bestellen will, er soll das Leder-Sport Sitzpaket haben.

Gestern sagte mir ein recht schmaler Kollege der einen ST fährt ( ich weiß nicht welches Sitzpaket ) dass die Sitze der letzte Schrott seien und ich mit meinen knapp 140kg bei 1,82m ( mehr Bauchfett als Hinternfett ;) ) da nicht reinpassen werde.

Wollte der mich verarschen ?

Wir reden hier zwar von Recaro Sitzen, die sind halt was enger, aber immer noch von einem Weltauto Ford Focus und keinem engen Sportwagen wo garkein Platz für "richtige" Sitze ist.

Wer kennt den maßlichen Unterschied von Leder-Exklusiv zu Leder-Sport ?

Die normalen Sitze kommen für mich eigentlich nicht in Frage da es damit u.a. kein Xenon als Auswahl gibt.

Leute nehmt mir meine Angst, ich will in zwei Wochen bestellen ( 10-12 Wochen Lieferzeit ) und für einen Mondeo, meine Alternative, ist es schon Wochen zu spät wenn ich an die Lieferzeit von 16-18 Wochen denke.

Klar, erzählt mir nun was von Probesitzen, aber ich habe noch nie ein Auto probe gesessen da ich der Meinung bin dass ein Ford jedem passt und es bisher auch immer passte.

Der Mondeo hat auch Sport Sitze und die sind genau richtig.

Vielleicht gibt es hier gar einen Umsteiger von Mondeo ( vorzugsweise mit den Sportsitzen, Titanium S zum Beispiel )zum Focus ST.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:03

Ich muss jetzt leider mal so direkt fragen und hoffe auf einige (Leidens-?? ) Genossen hier.

Meine Wahl nach dem Mondeo ist ja nun auf einen Focus ST gefallen den ich am 31.1 bestellen will, er soll das Leder-Sport Sitzpaket haben.

Gestern sagte mir ein recht schmaler Kollege der einen ST fährt ( ich weiß nicht welches Sitzpaket ) dass die Sitze der letzte Schrott seien und ich mit meinen knapp 140kg bei 1,82m ( mehr Bauchfett als Hinternfett ;) ) da nicht reinpassen werde.

Wollte der mich verarschen ?

Wir reden hier zwar von Recaro Sitzen, die sind halt was enger, aber immer noch von einem Weltauto Ford Focus und keinem engen Sportwagen wo garkein Platz für "richtige" Sitze ist.

Wer kennt den maßlichen Unterschied von Leder-Exklusiv zu Leder-Sport ?

Die normalen Sitze kommen für mich eigentlich nicht in Frage da es damit u.a. kein Xenon als Auswahl gibt.

Leute nehmt mir meine Angst, ich will in zwei Wochen bestellen ( 10-12 Wochen Lieferzeit ) und für einen Mondeo, meine Alternative, ist es schon Wochen zu spät wenn ich an die Lieferzeit von 16-18 Wochen denke.

Klar, erzählt mir nun was von Probesitzen, aber ich habe noch nie ein Auto probe gesessen da ich der Meinung bin dass ein Ford jedem passt und es bisher auch immer passte.

Der Mondeo hat auch Sport Sitze und die sind genau richtig.

Vielleicht gibt es hier gar einen Umsteiger von Mondeo ( vorzugsweise mit den Sportsitzen, Titanium S zum Beispiel )zum Focus ST.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Naja 140Kg auf 182cm ist nicht gerade das was man die Norm nennen würde.

Ich würde ernsthaft probesitzen, denn Recaros sind Recaros und keine Seriensitze die eine breite Kundenmasse ansprechen müssen.

Ausserdem hattest du die Vorwarnung ja schon in diesen Thread

http://www.motor-talk.de/forum/focus-st-fuer-maenner-t4753251.html

Ich zB habe in einem Astra OPC Probleme mit den Sitzen, bin aber nur 173cm bei 75Kg aber halt trainiert mit breitem Rücken und breiten Schultern.

am 15. Januar 2014 um 18:16

Also ich kann nur sagen, das es vielleicht doch das beste ist dich mal rein zu setzen. Meine Mitfahrer 110-120 Kilo passen zwar in die Sitze, haben aber sehr wenig Beinfreiheit. Daher wäre es am besten wenn du das mal ausprobierst. Der Unterschied der Sitzvarianten ist, dass die Wangen beim Leder-Sport aus Leder ist und der Rest aus Stoff, beim Leder-Exclusiv, was auch ich habe ist alles aus Leder und mit elektronischer Sitzverstellung. Es ist Geschmackssache was man bevorzugt, was ich aber schon gesehen habe bei einem schwarz-gelben Sitz, dass das gelb ausbleicht und bzw. abnutzt. Ichhhoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Ansonsten ist der ST ein geiles Auto

Also ich bin 1,87 groß und habe 120kg. Ich habe das Leder-Exclusiv Paket.

Die Sitze gehen mit der Zeit auseinander. Setz ich mich mal in den immer leeren Beifahrersitz, kommts mich anfangs auch eng vor.

Aber keine Angst, in die Sitze passt jeder rein! Ich hab auch keine Probleme mit den Beinen oder sonstwas. Ich sitze einfach super darin!

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:27

Also die Meinungen gehen wohl auseinander, ich bin ja auch der Meinung dass da "jeder" rein passen sollte.

Zitat:

Naja 140Kg auf 182cm ist nicht gerade das was man die Norm nennen würde

Ja, das ist wohl klar, wobei halt bei mir der Hintern nicht das Problem ist sondern vorne.

Ich bin schon kleinere Fords wie Fiesta oder Ka als Leihwagen gefahren, und da würde ich sagen dass die Sitze es zur Not auch auf Dauer getan hätten.

Aber ich kann nicht glauben dass die ST Sitze ZU eng sind.

Ich muss morgen mal beim Händler fragen ob er den Probefahr ST noch hat.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:31

Sind das die aktuellen Sitze beim Sunsetgelben mit Leder-Sport ?

So eng sehen die nun nicht aus.

8511d1367185447-interior-door-gap-ford-focus-gap3
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:32

Und das hier Leder Exclusiv ?

Sind das nur optische Unterschiede und keine Maße ?

2013-ford-focus-st-interior-41
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:35

Als engen Sitz für mich würde ich sowas beschreiben, obwohl ich da mit 20kg weniger auch schonmal drin gesessen habe ( kurz ;) )

2013-ford-focus-st-r-racing-debut-at-daytona-grand-am-200-14

Keine Sorge anfangs ist es nicht so bequem aber die sitze passen sich dem fahrer nach einiger zeit an.

Dauert vielleicht etwas bei den (tut mir leid aber du hast es ja selber gesagt) "Ausmaßen" die du beschrieben hast aber nach spätestens 5000km ist er dann wie für dich gemacht

Also die Sitze sind schon eng am Anfang aber die passen sich mit der Zeit an den Fahrer an. Auch der St ist ein "Weltauto" welcher mit den selben Sitzen auch in Amiland gebaut wird und die amis haben ja bischen mehr auf den Rippen wie der durchschnitts- europäer. Ich würde mich trotzdem mal reinsetzten und es ausprobieren...wäre schade wenn du dir dieses tolle Auto kaufst und dann später feststellst du kanns es nicht fahren.

Falls dir die Sitze nicht passen, ich kann dir dann die von meinem Titanium zum Tausch anbieten :D

Viele haben es hier schon erwähnt, aber es ist tatsächlich so. Am Anfang wirken die Sitze eng, auf Dauer passt sich irgendetwas an (entweder die Sitze oder der Körper ;P) und dann sind die Sitze echt angenehm, obwohl sie zu Anfang etwas eng wirken. Bin 1,90 bei ~100Kg, ST mit Leder-Exklusiv.

//Edit

Ach ja, hatte mal ein paar Kilometer (ca. 50km) einen Freund auf der Beifahrerseite, der ist 1.90 bei 145KG und bestätigt das, was ich gerade geschrieben habe ;)

am 16. Januar 2014 um 12:43

Hallo Norbert,

ich kann die beruhigen, ich habe fast identische "Maße" und habe in die Sitze gepasst. Ich habe einen ST mit Leder-Exclusiv Paket probegefahren, der war ein Jahr alt und die Sitze waren schon "eingesessen" und bequem. Dann habe ich nochmal in einem mit Leder-Sport Paket probegesessen der neu war, hier waren die Sitze enger aber auch nicht unbeqem. Von den Maßen gibt es denke ich keine Unterschiede zwischen den Paketen!

Fazit du solltest da auf jeden Fall reinpassen und die passen sich ja auch noch an!

Viele Grüße

Also auch ich kann dir sagen, dass die Sitze zwar erst mal eng wirken, sie sich aber tatsächlich anzupassen scheinen. Ich bin mit meinen 1,82 und knapp 100kg auch etwas über der Norm; Sitze passen aber perfekt :)

MfG Chris

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 16:27

Echt krass wie es von "geht garnicht" bis "mach Dir keine Sorgen" geht.

Wobei ich aber auch, wie schon geschrieben, daran glaube dass es passen wird.

Wenn ich die Fotos von den Sitzen mit Seriensitzen vergleiche ist die Breite gleich.

Die Racaros sind halt nur an den Seiten gut aufgepolstert und haben eine Verlängerung unter die Knie.

Wie die Sitze im Schulter/Rippenbereich einengen können will sich mir im Moment noch nicht erschliessen,

so extrem geformt sind die in dem Bereich doch nicht.

Kann einer den Unterschied von dem Sportsitzen im Mondeo Titanium S zum Focus ST beurteilen.

Leider erinnere ich mich nicht mehr dran ob die Mondeositze auch enger waren am Anfang.

Ich finde sitze mit mehr Seitenhalt eigentlich gut und begrüsse deswegen die Recaros.

Im Mondeo ist für mich trotz Sportsitzen der Seitenhalt nicht optimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST für den beleibteren Mann