Focus ST FL Austattungsvarianten
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor (nächsten Dienstag) mir den das FL vom Focus ST zu bestellen. Ein Angebot habe ich bereits schon gestern bekommen von meinem FFH, jedoch habe ich mir online auf ford.de nochmal die ganzen Austattungsvarianten angeguckt im Konfigurator - und ich blicke da noch nicht ganz durch.
Das Winterpaket besteht laut Webseite aus (Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze beheizbar).
Jetzt steht aber einen Schritt vorher bei "Karossiere" bei den Infos bei "Leder-Exclusiv-Paket", dass die Vordersitze 3 Stufen zur Beheizung haben. Habe ich also bei dem Leder Exclusiv Paket schon die Sitzheizung und das Winterpaket würde mir zusätzlich dann "nur" das Lenkrad und die Frontscheibe beheizen?
Sitzheiung möchte ich gerne habe, das andere brauche ich nicht, wären halt 500€!
Das gleiche mit dem "Technologie-Paket". Da ist unter Anderm auch die Rede von "Scheibenwischer mit Regensensor". Das steht aber auch schon in der Beschreibung vom "Leder-Exclusiv-Paket" drin.
Ich könnte die Liste jetzt noch erweitern.
Ist es also so, oder kann es sein, dass Ford da einfach alle Pakete einfach generell anbietet, auch wenn sie schon beim Leder-Exclusiv-Paket automatisch dabei sein (so wie bei den Beispielen oben), oder stimmt die Liste an Extras nicht, die unter "Leder-Exclusiv-Paket" steht? Ich blicke da echt nicht durch.
Natürlich kann ich das am Dienstag nochmal alles beim FFH abklären. Aber bis dahin würde ich gerne schon mit einer Liste dahin gehen, welche Austattung ich haben möchte und welche nicht - und dafür wiederum muss ich wissen, was jetzt schon im Exclusiv-Paket drin ist und was nicht. (Eigentlich ist da ja eindeutig durch die Beschreibung vom "Leder-Exclusiv-Paket", aber dadurch, dass ich dann quasi Austattung die schon dabei sein soll, nochmal "erweitern" oder "extra hinzufügen" kann, macht mich was stutzig.)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 🙂
Was mich noch optisch interessiert. Es gibt die Auswahl "Dachspoiler im ST Design"...... Gibt es für den ST nochmal einen Extraspoiler, oder ist das eine Austattungsvariante die -eigentlich- nur beim NICHT ST da stehen sollte?
Lieben Gruß und ich hoffe auf Antworten bis Dienstag. 🙂)))
72 Antworten
Zusammenfassend kann man sagen:
1. Die Pakete lohnen sich nicht immer (z.B. Winterpaket bei Leder-Exklusiv)
2. Es kommt teilweise zu Überschneidungen bei den Ausstattungen
Bezüglich Spoiler:
Beim Fünftürer gibt es für 300 Euro einen noch größeren Spoiler als den serienmäßigen beim ST.
Beim 5 Türer? Meinst Du damit den Turnier? 5 Türen haben doch beide ST Varianten.
Okay, also sollte ich gut drauf achten, was beim Leder-Exclusiv schon dabei ist, weil es gut sein kann, dass ich dann bei einem Paket den vollen Preis zahle, obwohl ich evtl. schon Teile dieses Pakets durch die Leder-Exclusiv-Austattung verbaut habe.
Was ist die "Mittelkonsole Premium" und was die "normale"?
Der FFH sagte mir, es gäbe das Bremsen/Preformane irgendwas Paket mit roten Bremssätteln und 19(!)" Rädern. Die habe ich mir mal auf Videos angeguckt, online im Konfigurator gibt es nach wie vor nur die 18". Meine Frage hierzu ist:
Im Exclusiv-Paket sind ja schon die 18" dabei. Wenn ich jetzt das Paket mit den 19" nehme, bekomme ich weder die 18" dazu (weil die sind ja eigentlich im Preis des Leder-Exclusiv-Pakets), noch wird die Differenz zwischen dem Paket mit den 19" und den nicht verbauten 18" verrechnet oder?
Brauch man ein Paket oder klappen die Spiegel automatisch ein, wenn man den Wagen verriegelt?
Gruß
Hallo , der Konfigurator auf der Homepage ist , sagen wir mal mangelhaft. Es ist wirklich so , das dir nicht alle Möglichkeiten angezeigt bzw Überschneidungen nicht offensichtlich sind. So wie du es beim winterpacket bemerkt hast . Also der Händler hat da mehr Möglichkeiten. Aber weist dich auch nicht unbedingt darauf hin , wenn manche Sachen doppelt zahlst. Also Augen auf!
Deshalb bin ich ja hier um mich zu informieren. 🙂
Ähnliche Themen
Bin gerade unterwegs, deshalb nur kurz:
Wenn du 19 Zöller bestellst, bekommst du die 18er nicht geschenkt.
Anklappbare Spiegel sind bei Keyless Entry mit dabei oder müssen für 100 Euro einzeln bestellt werden.
Das beheizte Lenkrad find ich super. Morgens im kalten Auto hat man ca. 2 Minuten keine kalten Finger mehr. Kostet 190€ einzeln.
Wenn das Auto nicht in der Garage steht, ist die beheizte Frontscheibe auch super. Dann muss man höchstens noch die Seitenscheiben kratzen. Kostet 210€ extra.
Macht zusammen dann 400€ statt 500€ und lohnt sich mMn.
Zitat:
@JusT4Los3 schrieb am 20. März 2015 um 14:07:47 Uhr:
Beim 5 Türer? Meinst Du damit den Turnier? 5 Türen haben doch beide ST Varianten.
...
Was ist die "Mittelkonsole Premium" und was die "normale"?
Der FFH sagte mir, es gäbe das Bremsen/Preformane irgendwas Paket mit roten Bremssätteln und 19(!)" Rädern. Die habe ich mir mal auf Videos angeguckt, online im Konfigurator gibt es nach wie vor nur die 18". Meine Frage hierzu ist:Im Exclusiv-Paket sind ja schon die 18" dabei. Wenn ich jetzt das Paket mit den 19" nehme, bekomme ich weder die 18" dazu (weil die sind ja eigentlich im Preis des Leder-Exclusiv-Pakets), noch wird die Differenz zwischen dem Paket mit den 19" und den nicht verbauten 18" verrechnet oder?
...
1) Turnier = Turnier, 5T = Fließheck mit 5T - so die Bezeichnungen lt. Liste
2) Guck mal Bilder vom Focus Trend/Business und dem Titanium. Dann siehst du den Unterschied der Mittelkonsole. Wenn du es sieht, ist alles klar. U.a. die Ablage in der Konsole ist anders. Siehe Seite 47 des Katalogs.
3) Größere Bremsen, größere Felgen. Es ist ein Aufpreis, also gibt es natürlich nicht noch die kleineren Bremsen und Felgen auf Palette mit dem Fahrzeug 😁
4) Stell dir das Auto nach Preisliste zusammen. Lesen + logisch Denken hilft da leider mehr als der miserable Konfigurator.
Dass manche Features beim höheren Modell enthalten sind ist einkalkuliert und gibt nicht wie früher einen anschließenden Preisabschlag. Für den der z.B. das Winter/Technologie-Paket nicht nimmt schön, der andere merkt es ggf. am Rabatt, wenn er es mitbestellt.
Meine Meinung: Leder-Sport + Winterpaket sollte es mindestens sein. Die beheizbare Scheibe wirst du lieben lernen. Bin mit meiner Kombination bei über 20% Rabatt und werde in Kürze wohl selbst einen ST ordern.
Bei Fragen darfst du uns hier gerne nochmal anhauen 😉
Grüße
Eine gute Wahl!
Da ein Auto aber sowieso teuer ist, kann man auch gleich das Leder-Exklusiv Paket nehmen.
Zitat:
@MotoRaph schrieb am 22. März 2015 um 15:59:28 Uhr:
Eine gute Wahl!
Da ein Auto aber sowieso teuer ist, kann man auch gleich das Leder-Exklusiv Paket nehmen.
Ja eigentlich schon, aber das ist dann schon einiges Geld.
Finde die Leder-Sport Sitze optisch ebenfalls gut. Die Sitzauflagenverlängerung wäre schön. Sitze stellt man sich eigentlich einmal (dann elektrisch) ein und das war es.
Dafür ist der Rabatt wieder etwas geringer + der Aufpreis von 2700€ Liste. Der wird zwar zum Teil kompensiert, da ich Xenon (1040€) haben will und effektiv 100€ für die beheizten Sitze.
Letztlich wird man beim Neuwagen wegen dem geringeren Gesamtrabatt auf den Rest (also im Vergleich zum Leder-Sport) doch noch einen schönen Schlag drauflegen müssen. Der will erst mal verdient sein und beim Wiederverkauf holt man die wohl nicht voll raus.
Verstehe ich das so, dass du als Rabatt eine absolute Zahl vom Händer genannt bekommen hast?
Wenn er dir nämlich 20% gesagt hat, bekommst du natürlich auch mehr Rabatt wenn das Fahrzeug teurer ist. 😉
Zitat:
@MotoRaph schrieb am 22. März 2015 um 18:55:39 Uhr:
Verstehe ich das so, dass du als Rabatt eine absolute Zahl vom Händer genannt bekommen hast?Wenn er dir nämlich 20% gesagt hat, bekommst du natürlich auch mehr Rabatt wenn das Fahrzeug teurer ist. 😉
Nein, ist prozentual. Beim Leder-Exklusiv gibt's aber prozentual weniger 😉
Guck mal bei den Onlinevermittlern, je nach Auswahl des Typs siehst es auch 😉
Die Mathematik dahinter ist mir schon klar, nur wenn der "Sprung" zwischen den Modellvarianten eine gewisse Größe überschreitet, ist es halt teurer.
Würde man im gleichen absoluten Wert Zubehör ausstatten, würde der prozentuale Unterschied geringer sein.
Zitat:
@MotoRaph schrieb am 22. März 2015 um 20:52:02 Uhr:
Ah jetzt habe ich deinen Ansatz verstanden. 🙂
Aber wo wir jetzt dabei sind. Hattest du als Eigentümer oder im Werk schon Erfahrungen mit beiden Varianten? Abgesehen von der Sache bin ich mir eigentlich sicher, was auf der Bestellung stehen wird 🙂
So groß sind die Unterschiede ja nicht. Die Sitze sind das große Merkmal (wenn man beim Leder-Sport Paket die Xenons mit dazubestellt).
Und eben diese sehen schon sehr, sehr hochwertig beim Leder-Exklusiv Paket aus.