Focus ST- EZ: 2006 - Nachrüstauspuffanlage
Hallo, bin neu im Forum. Wer hat Erfahrungen mit Nachrüstanlagen für die "Normal-Version (225 PS) . Der Sound sollte auf jeden Fall besser sein wie beim Orginal (mit ABE oder Teilegutachten). Gibt es vielleicht gratis noch eine leichte Leistungs/Drehmomentsteigerung dazu ? Auch in unserem ST-Team hat noch keiner eine gute Adresse und schließlich will man bezüglich Sound auch nicht die
Katze im Sack kaufen. Mit ST-Grüßen ronny
34 Antworten
Naja, ob meine Leistung nur wirklich gestummen hat... der Prüfstand war nagelneu resp. nur 1 Jahr alt. Von daher sollte es schon stimmen. Bei der ersten Messung hatten wir auch das ESP-Problem und dort zeigte er 250Nm an, von daher sollte er schon stimmen, da wir es dannach def. aufgeschaltet haben. Geh im Oktober noch auf einen anderen und dann kann ich vergleichen, ob nun fake oder nicht. Denke aber, dass es mehr oder weniger stimmen sollte. Jedoch nun mit der CSC könnte es natürlich Abweichungen geben. In welche Richung auch immer. Von da her ist der Test nicht so aussagekräftig.
245PS sind eine Streuung von gerade mal 10%. Ist das schon zu viel?
Scan funktioniert nur mit Scanner... den ich nicht habe.
War von euch noch niemand auf einem Leistungsprüfstand? Bevor ihr meine Messungen anzweifelt, solltet ihr zuerst eure Karren testen. Vielleicht ist der Unterschied ja nur 1-2 PS. Und dann heissts wieder, die Messung stimmt...
du kannst das wunderbar mit ner Digicam abfotografieren 😉
hab selber statt den 225ps auch 243 und 248 korrigiert messen lassen, dass sogar 2mal. (nicht der ST!!)
Aber auf dem selben Prüfstand. Ob es wirklich genau ist ? Sollte zumindest max. 2% abweichen. Auf jednefall kann man gut drüber streiten 🙂
Bei denm beiden anderen St wurden die ESP Sicherungen gezogen, dann hat man sich über die 50NM zu wenig gewundert und das wars 😉
Ja, mit SP ist da denke ich durchaus drin
und auch legal.
Aber 380Nm eher nicht!
Ähnliche Themen
Nur die ESP-Sicherung ziehen bringt nichts. Haben wir beim ersten Lauf auch so gemacht und nur die 250Nm erreicht! Man kann die ESP-Sicherung ruhig drin lassen. Der Prüfer hat das irgendwie gelöst. Genaueres weiss ich aber auch nicht. Sie hatten eine ST für einen Tag auf dem Prüfstand und bei dem haben sie dann so lange probiert, bis es geklappt hat.
Ich fahre immer nur mit Superplus. Nur die erst Tankfüllung bei Abholung war Superbenzin.
Ich schau mal, ob ich den Auszug von der Leistungsmessung finde und stell ihn dann rein.
Die Messung erfolgte mit SP, Supersprint-Anlage ohne MSD und K&N-Austauschfilter.
Ich kenne eingentlich keinen ST, der genau 225PS hatte. Alle waren bisher drüber. Ich glaube, die Kiste streut grosszügig nach oben. Nicht so wie der GTI, wo zum Teil nur 190PS erreicht wurden.
Um zum Thema zurück zu kommen:
Es gibt einige Auspuff-Herrsteller, die etwas für den ST anbieten. Alle habe ich noch nicht live gehört.
- CSC
- Supersprint
- Bastuck
- Mongoose
- Inox
- Ragazzon
- Roar
- Loder
- Remus/Sebring
- Fox
- Piper
- Milltek
- Napexx
- v2a Sportauspuff (Rohr nur 63,5mm)
- und die, die ich vergessen habe
Wenn man nur ein Ersatzrohr , z. B. von Mongoose, an die Serienanlage dranflanscht hat man ja auch schon mehr Sound,Leistung und Durchzug...ist zumindest ne preisgünstige Alternative zur Komplettanlage!
Ich habe im MSD ein Rohr durchschweissen lassen. Vorteil: Wenn die Rennleitung unters Auto schaut, sehen die nicht nur ein Rohr.
Je nach ESD verändert sich der Sound nicht wesentlich.
Besten Dank für die reichliche Resonanz und die Tipps. Muss mir alles nochmal in Ruhe durchlesen, bevor ich auf den einen oder anderen Beitrag zurückkomme. Sieht so aus, das man als ST-Fahrer in diesem Forum im Vergleich zu anderen "Dummbabbler" Foren super aufgehoben ist. Nochmals danke............!!!
Mit ST-Grüßen RONNY
Zitat:
Original geschrieben von Nalge
Ich schau mal, ob ich den Auszug von der Leistungsmessung finde und stell ihn dann rein.
Alles Klar! Nimmt mich wunder wie so ein Leistungsdiagramm eines ST's ausschaut!
Leider ist die CSC Anlage in der Schweiz neuerdings verboten 😠 Wäre dies nicht so, hätte ich mir auch gleich eine bestellt! Seitdem reizt mich Bastuck ein wenig =)
Für den Fiesta auch! Für den Focus wird der Inport in die Schweiz sogar eingestellt, meines wissens
PS: ich warte immernoch auf ein Leistungsdiagramm =)
Von meiner CSC gibts auch Aufnahmen bei Youtube: Nalge001
Hail: Also, ich hab nur gehört, dass die CSC-Anlage für den Fiesta ST von nun an illegal ist. Daher wird sie nicht mehr verkauft und die, die bereits eine drunter haben, fahren auch illegal herum, da das Beiblatt keine Bedeutung mehr hat.
Ich wüsste nicht, warum es beim Focus ST Probleme geben sollte, weil die Anlage nicht so laut ist. Hatte MSD und ESD drunter und nach 5000km war immer noch nichts zu hören. Darum kam dann der MSD-Ersatz!
Leistungsdiagramm kommt am Wochenende...
Zitat:
Original geschrieben von Nalge
Leistungsdiagramm kommt am Wochenende...
Freu mich drauf =)
Wie schon gesagt zur CSC Auspuffanlage vom Focus ST bin ich mir nicht sicher, habe diese Infos nur von einem Kollegen erhalten der bei Ford als Mechaniker arbeitet
Ich hab mal nachgefragt, was mit dem Auspuff los ist. Mal schauen, was für eine Antwort retour kommt. Hoffe schwer, dass der Auspuff doch legal ist. Hab keine Lust den schon wieder zu wechseln. Und was noch schlimmer ist, ich wüsste nicht, welchen ich nehmen sollte. Bastuck auf keine Fall!!!!! Die haben schon zu viel.
Ich versteh jetzt auch, wieso diese Frage gestellt wurde. Ist wirklich schwer das abschliessend zu beantworten. Ich glaube, ich würde mich für Raor entscheiden, da die einige Endrohrvarianten habe. z.B.: Endrohre im AMG-Style auch wenns etwas übertrieben ist. Mann kanns natürlich auch etwas ruhiger angegen lassen.
Hier eine auch etwas kreativere Version. Man muss auch mal was wagen können: Vorschlag 1
Oder Endrohre wie beim neuen R32 würd ich auch gerne mal an einem ST sehen.