1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus RS Motortuning

Focus RS Motortuning

Ford Focus

Hallo erstmal...
ich fahrer zur Zeit einen "normalen" 1er Focus 1.8 Benziner...
Und denke seit längeren über den kauf eines RS nach... nun wollte ich mich über die Motortuningmöglichkeiten erkundingen die ich dann habe... Gibt es Turbokits mit Tüv? Wo gibt es den besten Tuningchip? usw...
Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,
der RS hat schon einen Turbo-Motor mit rund 220PS. Schau mal bei Ford-Richter rein die bieten für den RS MotorTuning im großen Umfang... am Besten den Katalog bestellen oder dich beraten lassen.
Blufin dürfte das einfachste sein wenn du Chiptuning machen möchtest... findest du u.a auch bei Ford-Richter.

danke...
ich wusste schon das der RS einen Turbo hat... meinte nur ob es größere Turbos in Kits für ihn gibt...
weis jemand zufällig was er für einen Turbo schon verbaut hat? Ich weis nur das es ein Garret ist... (hab ich das jetzt richtig geschreiben? ;)

suhe bietet auch eine leistungssteigerung an.
www.suhe-motorsport.de

MÜsste der Garrett GT 2560 sein.
Man kann auf den GT28RS umbauen, brauchst dann aber auch einen anderen Krümmer mit Adapter. Macht wenig Sinn. Eher würde ich dir anraten den Turbolader umbauen zu lassen (kugelgelagert, größeres Gehäuse...).
Andereseits ist der Serienturbo bis zu ~320 PS okay. Maximaler Ladedruck laut Garret ist 1.6 Bar. Musst halt nur den ganzen Rest vom Auto anpassen, sonst brennt dir die Kiste ab (massives Hitzeproblem schon serienmäßig). Und mit der Leistung macht das Ding keinen Spass mehr zum Fahren. So 260 - 280 PS ist top für die Straße. Nur Sprinten kannst damit nicht da im 1. / 2. Gang keine Traktion vorhanden ist. Drum würde ich dir empfehlen das Auto entsprechend abstimmen zu lassen (neues Stergerät und auf dem Prüftstand abstimmen) und dann entsprechend in den ersten beiden Gängen die Leistung / Ladedruck zurücknehmen.

Alles was für den RS in Sachen Motortuning angeboten wird ist ohne TÜV

Suhe hat unseren auf 268PS für 680€ getrimmt! Muß schon sagen der RS geht Tierisch und man muß schon konzentriert fahren!
Allerdings ist es besser wenn man glecih ne Verrstärkte Kupplung mit eibaut! Die hält ab dem Zeitpunkt auf jeden Fall nicht mehr lange!

mal ne frage an euch rs fahrer: wie ist das 5 gang getrieb abgestimmt???
ist einen neue kupplung teuer? welcher hersteller bietet diese für den RS an???
sind die traktionsprobleme allgemein dem frontantrieb zuzuschreiben oder ist das ein spezieles Prob des RS???

5te Gang kommt eigentlich schon also cih weiß es halt vom 268PS ab 100-120km/h richtig gut raus und zieht dann voll bis 230km/h und geht langsamer weiter bis 260km/h!
Kupplungshersteller war glaube ich Sachs (Wurde vom Richter bestellt)
Traktionsprobleme auf der Vorderachse kenn ich eher wenig! Klar sollte man schon wissen wie man ihn in den kurven fährt! Steht man n bissl auf m gas geht er immer weg!
Auch im nassen sollte man noch im dritten nicht unbedingt Vollgas geben! Im trocknen dreht er noch im zweiten Gang durch (nur mit verstärkter Kupplung) Ansonsten rutscht Kupplung durch!

Kauf dir einen EVO oder WRX STI!

Zitat:

Original geschrieben von GerlachDieter


Kauf dir einen EVO oder WRX STI!

Warum sollte er?

Wenn ich mich schon im Vorfeld eines Autokaufs mit solchen Problemen rumschlagen muss, welche Teile ich einbauen muss, damit die Karre hält um dann hinterher gerade mal die bei 250 abgeregelten auf der Autobahn überholen kann und auf der Landstraße mächtige Traktionsprobleme habe, dann kauf ich mir doch lieber gleich ein Auto, das all diese Probleme schon serienmäßig gar nicht hat und dessen Leistung man um über 100 PS erhöhen kann (mit TÜV und Garantie) ohne dass es Probleme gibt, die der RS schon von Hause aus hat.

Also mit dem Serien RS gibts bei richtiger Fahrweise Warm-und kaltfahren absolut keine Probleme! das auto ist absolut solide!
Auch beim Tuning wenn alles vernünftig gemacht wird alles kein Thema!

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120


Suhe hat unseren auf 268PS für 680€ getrimmt! Muß schon sagen der RS geht Tierisch und man muß schon konzentriert fahren!
Allerdings ist es besser wenn man glecih ne Verrstärkte Kupplung mit eibaut! Die hält ab dem Zeitpunkt auf jeden Fall nicht mehr lange!

Top seriöses Tuning, Hut ab, SUHE hat da ganze Arbeit geleistet dir ein BLUEFIN von SuperChips in England draufzuspielen und via Dampfrad den Ladedruck noch weiter anzuheben. Gratulation.

@Dieter - sehe ich auch so. Wenn man sich ein Auto kaufen will und schon vor dem Kauf die Leistung mangelt, ist es das falsche Auto. Und die vielen PS bringen bei dem RS eh nix.

~270 PS ohne zusätzliche Kühlung ... man, schau dir mal deine Öltemperaturen an !!!

Fronttrieber haben generell Traktionsprobleme wenn man mal 250 PS überschritten hat. Da bringt dann auch das Diff relativ wenig und super Reifen bringen auch nichtmehr viel. Aber der RS ist kein Sprinter. Das Auto ist wie geschaffen für Landstrassen, Pässe, Rennstrecke und da ist er dann auch wirklich schnell.

Das Tuning passt schon! Wenn man was anderes will kostet es auch n anderes Geld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen