ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus RS Motorprobleme

Focus RS Motorprobleme

Themenstarteram 26. April 2005 um 12:20

Servus zusammen,

Ich Habe da ein ernzthaftes Problem mit mein RS Motor und Zwar,

Ich habe auf den Motor 19000km drauf und es sind schon 6mal die Zünkerzen,Zündkabel,Zündspule Gewechselt worden.

Also das Problem was Ich habe ist folgendes,wenn es kalt ist dann läuft er nicht richtig rund,das soll heißen er Stottert wie sau.Das macht er aber auch wenn er Warm ist.Er ist unfahrbar wenn man ihn unter 2750 umdrehungen Fährt ist man über 3000 umdrehungen läuft er wieder gut.Was Kann das sein?

Wenn ich neue Zündkerzen Reinmach ist es für ein Paar tage-Wochen weg,dann hab Ich wieder das gleiche Problem.Wer kann mir da weiter Helfen? noch was kommt mir bitte nicht Fahr zu deinem Ford Händler,glaubt es mir das Auto steht mehr bei meinem Händler als bei mir.Hatt von euch wer das gleiche Problem und vorallem was kann man dagegen tun.Danke im Voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Mai 2005 um 22:15

Also du hattest beim Anfahren Probleme mit der Leistung, da er geruckelt hat, davon geh ich mal aus. Oben raus gings wieder... Also ein Turborad braucht eine gewisse Drehzahl, um Leistung, das heißt Druck in den Zylinder zu pressen. Das heißt das Schaufelrad muss durch die Abgase des Motors auf Geschwindigkeit gebracht werden um dann selbst einen Überdruck zu erzeugen. Dieses Beschleunigen des Turborads benötigt natürlich Energie, das heißt, der Motor muss die Leistung für den Turbo erst aufbringen, bis der Turbo Leistung bringt. (Turboloch, ähnliche Fänomene) Bei höheren Drehzahlen tut sich der Motor leichter (wegen höheren Abgasgeschwindigkeiten) den Turbo anzutreiben. Reine Spekulation, aber wenn dein Turbolader zu hohe Reibung hat, das heißt sich schwer tut beim "anfahren", könnte es sein dass der Turbo bei niedrigen Drehzahlen Leistung wegnimmt, was dann bei höheren Drehzahlen nicht mehr so auffällt, also es ruckelt nicht mehr. Normalerweise sind Turbos gleitgelagert. Vielleicht hat aber der Garrett (RS) Turbo auch ein Kugellager, keine Ahnung. Vielleicht is das Lager hin. Also vielleicht mal Turbo checken. (Wie gesagt, rein hypotetisch)

am 12. Mai 2005 um 5:41

Uuuhhh....kein Turbolader der Welt kommt mit Kugellagern aus. Und kein Turbolader der Welt frißt durch erhöhte Reibung Zündkerzen auf. Zündkerzen verabschieden sich fast immer durch zu hohe Temperatur... Entweder wenn was am Motor nicht stimmt, oder man sich beim Tunen verhoben hat.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 10:17

Tja wie gesagt,das der Motor igergentetwas hat weiß ich mitlerweile selber,jetzt stellt sich die Frage was er hatt.Wie gesagt sind einige Teile erneuert worden und der kat ist auch Inordnung.Hab mal gehört wenn die Einspritzdüßen Kaput sind das der Motor dann das gleiche Problem hatt das mein ich schon fast weil warum brennen mir immer die Zündkerzen durch,kann mich auch irren,und nochmal der Motor ist nicht Getunt man mag es nicht glauben aber er ist noch Original

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 15:42

huhu

Jetzt weis ich zumindest das der 1.und2.Zylinder nicht richtig Arbeiten.Zumindest hatt das jetzt meine Werkstatt rausgefunden toll oder starke leistung von denen als ob ich das nicht schon selber wüßte.Aber warum und wieso die nicht richtig Laufen können sie mir selbstverständlich nicht sagen.Ich sags nur sehr ungern Aber das ist mein Letzter FORD.Für das Geld hätt ich einen gebrauchten RS4=AUDI bekommen und egal in welche werkstatt ich da fahr die kennen sich wenigstens aus damit.Also wer eine Umgebauten RS braucht der kann sich ja bei mir melden

kompressionsdruck gemessen?

wie sind die werte?

kraftstoffdruck o.k.?

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 18:26

Ja das soll alles in Ordnung sein sagen sie obs stimmt ist was anderes.Mann wird doch sowieso nur verarscht scheinbar kommt es mir so vor. Teile Tauschen können alle Mechaniker aber Richten oder die Ursache finden kann wohl heut keiner mehr

hat der RS noch garantie?

wenn du zu verschiedenen ford-händlern gehst wirst du das problem mit dem motor nicht finden,eine gute werkstatt reicht schon.du solltes am besten bei einer ford-werkstatt bleiben,ist besser.

wir hatten auch schon schwierige fälle,haben alle hinbekommen.entweder selber fehler gefunden,oder hotline,oder techniker von ford-werk.

und wenn das auto ins werk nach köln muss,es nützt nichts.

der fehler wird garantiert gefunden.hat sich schon ein techniker vom werk, das auto in der werkstatt angesehen,das machen wir öfter bei schwierigen fällen.

da kommt ein spezialist aus köln und schaut sich das auto an,zusammen mit dem zustaändigen mechaniker des händlers.

wenn das nichts hilft,zurück ins werk.

sogar wenn garantie abgelaufen ist.

MAF-sensor?ungenau,verschmutzt?

MAP sensor,werte? genug ladedruck?

ansaugsystem ?verstopft?

wird der motor zu warm?

zündkerzenbild?farbe,beschaffenheit der kerze?

dataloggerwere bei probefahrt/leerlauf?

kurz/langfristige kraftstoffanpassung?

zündsystemprüfung mit WDS?

wie sind die abgaswerte/abgastest gemacht?

niemals fehlercodes gespeichert?

kraftstoff verunreinigt/falsch?

abgasanlage verstopft/verengt?

steuerzeiten korrekt?

einspritzdüsen vom 1 u 2zyl o.k. eventuell undicht,lecken in ansaugtrakt?

massepunkte o.k.,vergammelt?

verkabelung o.k.?

wie du siehst alles schon gehabt,alles kann möglich sein?

und da ja jetzt eine neue PCM-kalibrierung drauf ist:wie sieht es aus mit den programmierbaren parametern im PCM aus.

-kraftstoff oktanzahl

-zündverstellung

-kraftstoffart

-achsübersetzung

-reifengrösse

alles richtig eingestellt und einprogrammiert?

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 12:43

Servus Zusammen und auch dir mechanic74

Also mein RS ist seit den Letzden Freitag in der Werkstatt und ich muß sagen es geht nix Vorrann.

Also ich hab die Seite ausgedruckt was du geschrieben hast machanic74 und habs meinen Meister gegebenund ich kann nur sagen geht nicht mit solchen Unterlagen zu eurem Meister das ist nicht gut.Ich dachte er Reißt mir den Kopf ab was ich mir einbilde und was das soll da kann ich ja gleich mein karrn selber Richten,das waren seine Worte.naja OK er hatt Recht aber ich wollte ihm blos Helfen das hab ich nun davon.Also jetzt brauch ich eure Hilfe und zwar er hatt meine Kommprsion gemessen auf meinen dringlichen wunsch und was kahm dabei raus!Also der 1ste Zylinder hatt 7,5Bar der 2te hat 8,5Bar der 3te hat 7,0Bar und der 4te hat 7,8Bar. So jetzt kommt der Brüller mein Meister sagt das die Werte ganz normal sind hm Eigenartig weil ich gehört habe das ein neuwagen min ca.12Bar hat und hab erst 20 000 KM drauf und nicht 220 000 KM also haben wir bei meine Spezi seinen RS Gemessen und da schau her er hatt auf den 4 Zylindern exakt gleiche werte von 9,5Bar und er hatt 30 000KM drauf.Also was kann an meinen Alles Kaputt sein.Also ich mein das das sehr Teuer wird.Und was mich Interesiert ist wie kann das Pasieren,und noch was Alle 4 Zündkerzen sind Gebrochen mein das Weiße auf den Kerzen.Dann haben die mir eine neu Software aufgespiel die 1M5OAF mit der hab ich nur aussetzer habt ihr auch solche Probleme?naja ich hab dem Meister gesagt er soll meine Alte Software 1M5OAE draufspielen da sagt er er kann sie nicht mehr zurückprogramieren er kann nur eine neu Draufspielen echt toll oder und nachdem die mit dem PC rumgespielt haben geht meine Tankanzeige nimmer komisch auf jedenfall Kostet eine Neue Armatur sage und schreibe 780€ die was ich selber Zahlen soll.Also irre was da abgeht

am 9. Juni 2005 um 18:17

Wie selber zahlen?

Hackt es denen?

Die aussetzer Sind doch bei AF bekannt,hat das noch keiner Reklamiert?

Hat der Wagen noch Garantie wenn ja ab zum Anwalt kann ja nicht sein was die da machen.

Wegen dem Tacho würd ich auch zum Anwalt gehen, wie kann es sein das die ihn kaputt machen und du ihn zahlen sollst.

Und was die anderen probleme betrifft bei Ford wirst nicht glücklich werden befürchte ich fast, die haben echt no plan was den RS angeht.

Kannst es ja mal hier versuchen http://www.ellmer-autosport.de/ vielleicht kann er dir helfen.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 19:45

Servus

Also Garntie hab ich keine mehr,und das mit dem Anwalt ist auch nix,weil Ich wollte das Auto nach den ersten 3 Monaten schon Wandeln weil er ja da schon die Probleme gehabt hatt,und glaubt es mir wir also ich und mein Anwalt hatten keine schance das Auto zu Wandeln.Wir haben mit Klage gedroht usw. es ist nix dabei rausgekommen.Also ich hab mein Auto heut wieder von der Werkstatt bekommen jetzt läuft er zwar stellt sich nur die frage wie lang.Gewechselt haben die die Zündkerzen Zündkabel und Zündspule,und das haben die schon oft gemacht.Der Meister meint das der RS eine andere Zündspule als der normale 2.0L drin hätt,das kann in meinen augen schon sein da der RS doch mehr Zündspannung hatt blos Ford Kölln läst die Werkstätten auch in stich.Laut TSI hatt der RS garkeine Zündspule eigenartig und meine Werkstatt wartet immer noch auf eine Antwort von Kölln was für eine Zündspule jetzt in den RS gehört

am 10. Juni 2005 um 21:12

Laßt Dich doch von denen nicht verarschen,

sieh zu das dein Anwalt da was macht ........

Das Auto hat schließlich ein vermögen gekostet und ist mit 22000 km ja wirklich nicht alt.

Die würd ich bis Meppen verklagen !!!

 

Viel Erfolg.

Ich würde aber auch sagen das ne Wandlung bei den Problemen möglich sein muss wenn man sich an alle regeln hält. Die haben es ja nicht geschafft den selben fehler in mehreren versuchen zu beheben, und wenn man das schriftlich nachweisen kann, dann ist die katze doch schon im sack

am 22. Juni 2005 um 22:39

Kommt mir alles bekannt vor....

 

Hi, hab das alles mit Spannung gelesen. Das kommt mir alles nur zu bekannt vor. Mein ST war nun schon an die 20x in der Werkstatt. Hab da schon eine relativ große gewählt, die mir auch als sehr kompetent empfohlen wurde.

Wenn ich mal viel Zeit habe, schreib ich darüber ein Buch. Das wird ein Bestseller .

Ruckeln bei 2500-3500 - manchmal auch mal darüber aber oberhalb 5000 nie. Geplatzte Isolatoren an den Zündkerzen alle paar Tausend km. ..wir reden hier von 2000-4000 km !!!

Kosten ja nix . höhö - 46 €

TANKANZEIGE 2x defekt - beim volltanken zeigt sie leer an - kommentar werkstatt :"Normaler Focusfehler - haben sie dann auch 2x auf Garantie gemacht - neues Gebermodul am Tank gewechselt.

Auto springt manchmal nicht an / Batterie voll da - Wegfahrsperre deaktiviert sich nicht - nach etwa 8 Werkstattbesuchen habe ich dann selbst den Fehler gefunden: Eine Steckverbindung im Sicherungskasten war defekt : es wird ein komplett neuer Kabelbaum eingebaut - Fahrzeug steht 7 Wochen in der Werkstatt - ich hab nen Leihwagen - toll.

Das mit dem Ruckeln hab ich immer noch: Hab den Fehler noch nicht gefunden: Komisch ist jedoch - wenn ich die Kerzenstecker abziehe - wieder draufstecke ist es für eine kurze Dauer wieder gut - bei neuen Kerzen dauert es 2-4000 km bis es wieder anfängt mit dem Ruckeln.

Software wurde mehrmals überprüft , gegen neuere ersetzt. Zündkabel und Spulen gecheckt : i.O.

Hab jetzt auch endlich gescheite Bremsscheiben für den ST gefunden. Original hat der ST keinen Spritzschutz an der Scheibe. Folge: Bei längerer Fahrt auf sehr nasser Straße bildet sich ein Wasserfilm auf der Scheibe. Bei einer Gefahrbremsung dauert es bis zu 3 Sekunden bis Bremsleistung spürnbar ist. Toll wenn man das nicht weis. FORD-Kommentar - Achselzucken - das Problem ist bekannt.....

Habe jetzt gelochte und genutete Scheiben vorne mit speziell dafür abgestimmten Sportbremsbelägen vo+hi. Alles aus good old Britain und das Beste:

nach neuer EU-Richtlinie muss der deutsche TÜFF_TÜFF die E11 /90R-Norm dieser Geschichte ohne weitere Gutachten und Freigaben akzeptieren.

Endlich mal was Gutes an der EU....

Endlich gescheite Bremsen (auch bei Nässe) !!

am 26. Juni 2005 um 19:46

Hallo

habe da mal alles gelesen solche Probleme bei einem Topmodell und das bei der Ende der Focus Baureihe!!!

Mach doch mal eine Zündkerze vonn einem anderen Hersteller rein mit den gleichen Werten!!!

Weiß aber nicht ob das geht und ob man das darf!!!!!!!

 

Bei meiner Ducati 996 gabe jedenfalls keine Probleme und läuft immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen