Focus MK3 oder Mondeo MK5 als Familienkutsche
Guten Abend zusammen,
Bei mir steht ein Autokauf an, da im Januar doppelter Nachwuchs erwartet wird.
Nur was soll es werden? Die letzten 13 Monate war ich mit einem 1.6 er Tdci unterwegs. Habe 40.000 km mit dem Auto abgespult ohne auch nur das geringste Problem damit zu haben.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob die Rückbank nicht etwas zu klein für 2 Kindersitze/Maxicosis ist. Wer von den Focus Fahrern würde seine Erfahrungen teilen?
Die gleiche Frage an die Mondi Fahrer: bekomm ich in die Heckluke ohne Probleme einen Zwillingskinderwagen? Wie läuft das Verstauen der Kinder? Die Rückbank scheint deutlich größer als die des Focus.
Fragen über Fragen. ...
Danke für konstruktive Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vectra712 schrieb am 3. Juli 2017 um 21:01:39 Uhr:
Moin, moin,Frage: Kann man die Gurtairbags im Mondeo deaktivieren? Soweit ich weiß sind die Serienmäßig in allen Modellen verbaut. Aber ist es gut wenn die bei einer Babyschale auslösen???
Mein Rat: Als Familie Mondi kaufen!
MfG
Markus
Mahlzeit,
nein kann man nicht deaktivieren. Bei Sitzen bis 3 Jahren bzw. entsprechendem Kindsgewicht bzw. grundsätzlich bei rückwärtig positionierten Sitzen (z.B. Babyschalen) sind die Airbag-Gurte ein No-Go oder andersherum ausgedrückt: Wenn die Airbag-Gurte verbaut sind, dürfen solche Sitze NICHT verwendet werden. Da kann man die Babyschale dann nur hinten mittig und vorne positionieren, jeweils ohne Isofix.
Die Airbag-Gurte sind nicht serienmässig und können ausser beim Trend optional geordert werden. Sie verstecken sich im Technologiepaket.
Daher habe ich dieses Paket NICHT genommen.
Es gibt andere Pakete die eigentlich alles bis auf diese Gurte beinhalten.
27 Antworten
Zitat:
@golf2000 schrieb am 3. Juli 2017 um 19:38:47 Uhr:
Guten Abend zusammen,Bei mir steht ein Autokauf an, da im Januar doppelter Nachwuchs erwartet wird.
Nur was soll es werden? Die letzten 13 Monate war ich mit einem 1.6 er Tdci unterwegs. Habe 40.000 km mit dem Auto abgespult ohne auch nur das geringste Problem damit zu haben.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob die Rückbank nicht etwas zu klein für 2 Kindersitze/Maxicosis ist. Wer von den Focus Fahrern würde seine Erfahrungen teilen?
Die gleiche Frage an die Mondi Fahrer: bekomm ich in die Heckluke ohne Probleme einen Zwillingskinderwagen? Wie läuft das Verstauen der Kinder? Die Rückbank scheint deutlich größer als die des Focus.
Fragen über Fragen. ...
Danke für konstruktive Hilfe.
Wir haben derzeit 2 Kinder, die Familie wird jedoch wachsen. Daher wurde unser Grand Cmax zu klein. Und da die Flat auslief war klar, dass es ein grösserer (insbesondere breiterer) Ford werden muss.
Der Smax war dann leider zu teuer, so wurde es der beste Kompromiss, ein Mondeo Kombi aus folgenden Gründen:
- Die Rückbank ist für 3 Kindersitze geeignet.
- Der riesige Kofferraum ist für einen Familienurlaub (oder einen Zwilligskinderwagen) geeignet
- Der Cmax Kombi ist eine ganze "Kante" kleiner (kürzer und schmäler). Der Kofferraum sollte ca. 20 cm kürzer und ca. 10 cm schmäler als beim Mondeo sein.
- Grössere Beinfreiheit auf der Rückbank
- Bessere Sitze der "Mondeo"-Klasse
Man sieht die zusätzliche Innenraumbreite der Mondeo-Klasse (Mondeo, Smax, Galaxy, Edge) auch schön bei den Getränkehaltern in der Armlehne. Hier passen 2 Becher NEBENEINANDER. Bei der schmäleren Focus-Klasse (Focus, Cmax, Grand, Kuga) passen die Becher nur hintereinander.
Ausserdem sitzt man im Focus tiefer (bei jeweils maximal nach oben gestelltem Fahrersitz).
In meinem Autohaus standen Focus Turnier und Mondeo Turnier direkt nebeneinander - so konnte ich sehr gut vergleichen.
Ich weiß ja nicht wie die Ladefläche des Focus bei umgeklappter Rückbank aussieht, die des Mondeos ist nahezu eben, steigt hinten nur leicht gleichmässig an - so steht dem spontanen IKEA-Besuch etc. nichts im Wege. Das war etwas was mich im Grand nervte, eine riesige Stufe nach oben zu den weggeklappten Rücksitzen.
Noch ein Nachtrag: Der Kofferraum des Grand ist ca. gleichgross wie der des Focus Turnier bei zusätzlich deutlich mehr Höhe. Will man mit 2 Kindern und Kinderwagen verreisen ist der Focus zu klein da der Doppel-Kinderwagen fast den vollen Kofferraum ausnutzt (wenn der überhaupt von der Breite passt). Bei uns ging es mit 2 Kindern und 1 riesigen Teutonia-Wagen noch gerade. Im Focus wäre es nicht mehr gegangen. Eine Dachbox ist dann Pflicht. Im Mondeo wird es grenzwertig mit Doppelkw und Gepäck, geht aber evtl.noch ohne Box.
Moin, moin,
ich würde auch den Mondeo nehmen, wegen des großen Platzangebotes auf der Rückbank!
Denn, die Kids sind ja nur ein paar Monate in den Babyschalen, dann kommen die sehr wuchtigen Kindersitze mit 5 Punkt Gurten. Da stehen schnell die kleinen Füßchen nach vorne ab, denn die Beine sind zu kurz zum abknicken im Knie, aber auch schon so lang das sie über den unteren Sitzrand hinausragen. Aus meiner Erfahrung brauch man dann richtig Platz, und natürlich je größer die Kids werden.
Frage: Kann man die Gurtairbags im Mondeo deaktivieren? Soweit ich weiß sind die Serienmäßig in allen Modellen verbaut. Aber ist es gut wenn die bei einer Babyschale auslösen???
Mein Rat: Als Familie Mondi kaufen!
MfG
Markus
Zitat:
@vectra712 schrieb am 3. Juli 2017 um 21:01:39 Uhr:
Moin, moin,Frage: Kann man die Gurtairbags im Mondeo deaktivieren? Soweit ich weiß sind die Serienmäßig in allen Modellen verbaut. Aber ist es gut wenn die bei einer Babyschale auslösen???
Mein Rat: Als Familie Mondi kaufen!
MfG
Markus
Mahlzeit,
nein kann man nicht deaktivieren. Bei Sitzen bis 3 Jahren bzw. entsprechendem Kindsgewicht bzw. grundsätzlich bei rückwärtig positionierten Sitzen (z.B. Babyschalen) sind die Airbag-Gurte ein No-Go oder andersherum ausgedrückt: Wenn die Airbag-Gurte verbaut sind, dürfen solche Sitze NICHT verwendet werden. Da kann man die Babyschale dann nur hinten mittig und vorne positionieren, jeweils ohne Isofix.
Die Airbag-Gurte sind nicht serienmässig und können ausser beim Trend optional geordert werden. Sie verstecken sich im Technologiepaket.
Daher habe ich dieses Paket NICHT genommen.
Es gibt andere Pakete die eigentlich alles bis auf diese Gurte beinhalten.
Ähnliche Themen
ich habe einen Mondeo MK5 Kombi als Firmenwagen, in unserem Unternehmen haben wir auch Focus MK3 Kombis in der Flotte. Der Fokus ist ein super Auto mit ordentlich Platz, aber gerade was iden Platz angeht, trennen ihn Welten vom Mondeo. Ich habe es gerade selbst gesehen, als ein Kollege eine Matratze darin transportiert hatte und ich gerade eine Woche davor auch ... sagen wir, ich hatte da deutlich weniger Probleme und im Gegensatz zu ihm sogar noch ein Kind mitsamt Kindersitz mit drin...
Wenn du Platz willst, nimm den den Mondeo.
Wenn du in der Stadt parken willst, nimm den Focus.
Wenn du genug Geld hast, nimm den Mondeo.
Wenn du sparen musst, nimm den Focus.
Übrigens: In meinen Mondeo Limousine gehen 9 große Wasserkisten nebeneinander in den Kofferraum, ohne irgendwas umzuklappen.
Aber der Focus ist wie alle Autos in der Klasse inzwischen so groß geworden, dass er auch für eine Familie völlig ausreicht. Mehr Platz ist sicher schön, aber zu klein ist der Focus bestimmt nicht. Frag mal deine Eltern, wie die vor 30 Jahren mit dir im Auto gefahren sind und wie groß die Autos damals waren.
Zitat:
@Adit schrieb am 3. Juli 2017 um 22:23:17 Uhr:
Aber der Focus ist wie alle Autos in der Klasse inzwischen so groß geworden, dass er auch für eine Familie völlig ausreicht. Mehr Platz ist sicher schön, aber zu klein ist der Focus bestimmt nicht. Frag mal deine Eltern, wie die vor 30 Jahren mit dir im Auto gefahren sind und wie groß die Autos damals waren.
Nicht den Zwillingskinderwagen vergessen, der ist schon im geklappten Zustand ein "Brecher"!
Die Kofferräume waren damals nicht kleiner - die Wagen waren dennoch äusserlich kleiner - weniger Dämmung, weniger aktive Knautschzone und vor allem auch deutlich schmälere Seitentüren. Heute ist so eine Tür über 10 cm breit dank innenliegender Metallverstrebungen, Dämmung, Lautsprecher, Elektronik, etc.
Damals war das nur Blech.
P.S.: Wenn Du noch mehr Geld hast nimm den Smax - der hat nahezu die gleiche Kofferraumgrundfläche wie der Mondeo, ist dann aber deutlich höher - also de fakto mehr Platz, so dass man den ZKW ggfs. hochkannt (seitlich auf den Rädern "liegend"😉 flach an die Rücksitze bekommst. Ist aber primär nur für die Urlaubsfahrt wichtig.
Alternativ ist der Grand für 2 Kinder eine gute Wahl - die Schiebetüren sind extrem praktisch beim Ein- und Ausladen der Kinder und der Kofferaum wegen der Höhe letztendlich auch größer als beim Focus Turnier.
Kenne den Mk5 vom Innenraum her nicht aber kam vom Mondeo Mk3 Turnier zum Focus Mk3 Turnier,denk die Mondeos nehmen sich nix.
Mit Kleinkindern ist der Mondeo schon deutlich besser vom Platz her,groß ist der Unterschied auf der Rückbank u.dessen Fußraum ebenso der Kofferraum der etwas größer ist.
Sind die Kinder etwas größer reicht der Focus locker aber der Abstieg platztechnisch war wirklich spürbar.
Der Kofferraum des Mondeo ist von der Grundfläche ca 20 cm länger und knapp 10 cm breiter. Ist schon was. Der Mondeo ist äusserlich über 30 cm länger als der Focus Turnier wenn ich mich nicht irre... 5 cm Motorhaube, 20 cm Kofferraum und die restlichen 5 cm zwischendrin.
Wir haben auch Zwillinge, die Jungs sind jetzt zwar schon älter aber meine Empfehlung ist ganz klar der Grand C Max.
Die Schiebetüren sind unschlagbar.
Den großen Zwillingskinderwagen haben wir nicht lange gehabt und schnell gegen einen Twin Buggy ausgetauscht.
(Die wachsen so schnell die Kleinen)
Beim einladen der MaxiCosy sind die Schiebetüren einfach unschlagbar.
Kinder in den Kindersitz setzen und anschnallen besonders in Parklücken Schiebetüren einfach unschlagbar.
Die Kinder öffnen selber die Türen Schiebetüren einfach unschlagbar.
Ich glaube ich wiederhole mich 🙂
Moin,
OT:
bei dem Thema Kindersitze, Kinder anschnallen usw. taucht bei mir immer wieder die Frage auf, warum kein Hersteller die Anschnallgurte von innen nach Außen laufen lässt, das wäre viel praktischer! So muß man über Kind /Kindersitz das versenkte Gurtschloss suchen und und und.
Ich finde je höher die Sitzfläche ist umso schlechter kommt man ans Gurtschloss (SMax /Galaxy/auch andere Hersteller)
Ich meine wenn man von außen jemanden innen anschnallen muß (Kinder, aber auch Senioren)!
MfG
Markus
Die Schiebetüren haben ein bis zwei Nachteile. Wir hatten sie 4 Jahre, daher kann ich den Vergleich ziehen. Die Türen sind fast 15 cm dick, dadurch hat man innen (noch) weniger Breite als im kompakten Cmax / Focus. Ferner müssen die Türen beim öffnen mit Kraft nach hinten gedrückt u.eingerastet werden. Wenn die Kinder älter sind, ab 4/5 Jahre und alles selber machen wollen ist das nicht ganz ungefährlich. Da fällt so eine Tür gerne beim Öffnungsversuch von alleine wieder zu und klemmt das Kind mit ein.
Babyschalen sichert man heute mit Isofix Station ohne Gurt. Kind ist im Cybex oder Maxi Cosi (teurer und schlechter) bereits angeschnallt und wird nur in die Station geklipst. Da bringen die Schiebetüren noch keinen Vorteil. In der Altersgruppe von 1 bis 4/5 schnallt man die Kinder noch selber an und ab. Dort sind die Schiebetüren super. Danach gefährlich wegen Einklemmgefahr.
Fazit: bis. Kindesalter 4/5 sind die Schiebetüren klasse, danach entbehrlich sofern man eine elektrische Türkindersicherung (Serie im Mondeo) hat.
Zwischen die beiden Kindersize im Grand passt dann natürlich, nichtmal auf Kurzstrecke, ein weiterer Mensch. Das geht nur mit dem Mondeo.
Zitat:
@vectra712 schrieb am 3. Juli 2017 um 23:25:09 Uhr:
Moin,
OT:
bei dem Thema Kindersitze, Kinder anschnallen usw. taucht bei mir immer wieder die Frage auf, warum kein Hersteller die Anschnallgurte von innen nach Außen laufen lässt, das wäre viel praktischer! So muß man über Kind /Kindersitz das versenkte Gurtschloss suchen und und und.
Ich finde je höher die Sitzfläche ist umso schlechter kommt man ans Gurtschloss (SMax /Galaxy/auch andere Hersteller)
Ich meine wenn man von außen jemanden innen anschnallen muß (Kinder, aber auch Senioren)!MfG
Markus
Da hast Du Recht, nur geht es bautechnisch nicht. Der Gurt muss einseitig hoch anfangen um allen Körpergrößen gerecht zu werden. Man sieht es ja beim Gurt des Mittelsitzes das der schon recht limitierend ist. Wenn nun alle Gurte hinten in der Rückbank anstelle der C-Säule beginnen würden, könnten hinten entweder nur Kinder sitzen oder die Lehne der Rückbank müsste bis unters Dach verlaufen was wiederum beim Umklappen und wegen der Sicht ein Problem wäre.
Das klingt ja alles mehr als eindeutig. Bedeutet für mich dass die Fahrt eindeutig Richtung Mondeo geht. 1 Jahr alte Mieter gibts hier für etwa 20.000 €.
Den Grand C-Max finde ich von hinten nicht so gelungen. Bei soviel Geld sollte einem der Wagen schon gefallen...
Über jeden weiteren Tipp bin ich dankbar.