Focus MK3 oder Mondeo MK5 als Familienkutsche
Guten Abend zusammen,
Bei mir steht ein Autokauf an, da im Januar doppelter Nachwuchs erwartet wird.
Nur was soll es werden? Die letzten 13 Monate war ich mit einem 1.6 er Tdci unterwegs. Habe 40.000 km mit dem Auto abgespult ohne auch nur das geringste Problem damit zu haben.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob die Rückbank nicht etwas zu klein für 2 Kindersitze/Maxicosis ist. Wer von den Focus Fahrern würde seine Erfahrungen teilen?
Die gleiche Frage an die Mondi Fahrer: bekomm ich in die Heckluke ohne Probleme einen Zwillingskinderwagen? Wie läuft das Verstauen der Kinder? Die Rückbank scheint deutlich größer als die des Focus.
Fragen über Fragen. ...
Danke für konstruktive Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vectra712 schrieb am 3. Juli 2017 um 21:01:39 Uhr:
Moin, moin,Frage: Kann man die Gurtairbags im Mondeo deaktivieren? Soweit ich weiß sind die Serienmäßig in allen Modellen verbaut. Aber ist es gut wenn die bei einer Babyschale auslösen???
Mein Rat: Als Familie Mondi kaufen!
MfG
Markus
Mahlzeit,
nein kann man nicht deaktivieren. Bei Sitzen bis 3 Jahren bzw. entsprechendem Kindsgewicht bzw. grundsätzlich bei rückwärtig positionierten Sitzen (z.B. Babyschalen) sind die Airbag-Gurte ein No-Go oder andersherum ausgedrückt: Wenn die Airbag-Gurte verbaut sind, dürfen solche Sitze NICHT verwendet werden. Da kann man die Babyschale dann nur hinten mittig und vorne positionieren, jeweils ohne Isofix.
Die Airbag-Gurte sind nicht serienmässig und können ausser beim Trend optional geordert werden. Sie verstecken sich im Technologiepaket.
Daher habe ich dieses Paket NICHT genommen.
Es gibt andere Pakete die eigentlich alles bis auf diese Gurte beinhalten.
27 Antworten
Zitat:
@laserlock schrieb am 4. Juli 2017 um 00:15:58 Uhr:
Zitat:
@vectra712 schrieb am 3. Juli 2017 um 23:25:09 Uhr:
Moin,
OT:
bei dem Thema Kindersitze, Kinder anschnallen usw. taucht bei mir immer wieder die Frage auf, warum kein Hersteller die Anschnallgurte von innen nach Außen laufen lässt, das wäre viel praktischer! So muß man über Kind /Kindersitz das versenkte Gurtschloss suchen und und und.
Ich finde je höher die Sitzfläche ist umso schlechter kommt man ans Gurtschloss (SMax /Galaxy/auch andere Hersteller)
Ich meine wenn man von außen jemanden innen anschnallen muß (Kinder, aber auch Senioren)!MfG
MarkusDa hast Du Recht, nur geht es bautechnisch nicht. Der Gurt muss einseitig hoch anfangen um allen Körpergrößen gerecht zu werden. Man sieht es ja beim Gurt des Mittelsitzes das der schon recht limitierend ist. Wenn nun alle Gurte hinten in der Rückbank anstelle der C-Säule beginnen würden, könnten hinten entweder nur Kinder sitzen oder die Lehne der Rückbank müsste bis unters Dach verlaufen was wiederum beim Umklappen und wegen der Sicht ein Problem wäre.
Doch BMW hat das beim E36 Anfang der 90er gemacht... Das war sehr praktisch, selbst für Erwachsene. Da hat man das Gurtschloß sofort gefunden und mußte es nicht unter dem Hintern suchen :-)
bei dem konnte man nur die Rückenlehne umklappen (Limousine) das ging aber gut sofern man es bestellt hatte. Die äußeren Gurtschlösser lagen ja neben der Lehne und ragten auch nicht nach oben über die Sitzfläche hinaus.