Focus MK1 Neu im Forum

Ford Focus Mk1

Hallo miteinader,

bin hoffentlich in Zukunft im Focus Forum neu.

Wir haben uns letzten Sonntag einen Focus MK1 Bj 2001 mit 173tkm auf der Uhr geholt.
Sämtliche Teile wie Zahnriemen bei 150tkm, Zylinderkopfdichtung,Schweller etc neu.
TÜV gegen Aufpreis....Hat noch bis Nov. Hatten den dan so geholt,weil Aussage unter Zeugen, kommt ohne Probleme drüber.
Donnerstag dann zugelassen und Abends abgeholt.
Gefreut ,los gefahren. Im nächsten Ort bläst er plötzlich schwarz hinten raus, ruckelt und MKL geht an.Hört sich an ein Traktor.
Verkäufer direkt angeschrieben....Kamen halt Sätze wie: Kann net sein, Auto ist tip top...blabla.
Dann direkt zurück gefahren, Focus vorgeführt...JA, angeblich läuft er auf 3 Töpfen.
Samstag wollte Verkäufer Fzg Schein zum bestellen....Er meldet sich...Heute am Mittwoch habe ich mal angefragt ob "Zündkerzen usw" das sind. Zündkerzen ja, Rest nicht.
Habe dann gefragt welcher Rest? ->Zündkabel u Zündspule fehlen noch.Bis zum WE wäre er fertig.
Ich wollte jetzt das Angebot in Anspruch nehmen das die TÜV & AU machen.Würde den Betrag dafür per Sofortüberweisung rüberjagen-> Muss er morgen mit seinem Vater besprechen.
Bin gespannt was kommt, da man doch davon ausgehen kann,wenn irgendwelche Ausreden kommen, das doch was nicht stimmt, oder?

Wie ist Eure Meinung so?

138 Antworten

Wir haben einen 1.4-er und einen 1.6-er.
Sohn hat die Rakete und Frau fährt mit ihren zornigen 75 PS 16 horizontale Landstraßen-km zur Arbeit und zurück...
Da die beiden quasi identisch sind, kann ich dem 1.4-er keine *wirklichen* Minuspunkte anrechnen.
Bzgl. Preis:
Was da oben für den abgelaufenen MK1 gefordert wird, finde ich unverschämt...

Zitat:

@baustein1 schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:59:58 Uhr:

einen mit unerklärlich wenigen Kilometern auf der Uhr (dies sich ja rückwärtsdrehen lässt)....

Wie geht das (Rückwärtsdrehen) beim Focus MK1, ausser durch Austausch der Tachoeinheit?

Guggst Du Film : FERRIS MACHT BLAU

https://rakuten.tv/de/movies/ferris-macht-blau

Zitat:

Wie geht das (Rückwärtsdrehen) beim Focus MK1, ausser durch Austausch der Tachoeinheit?

Tacho tauschen... VFL lässt sich das Tacho mit passenden Geräten dafür zurück stellen, FL nur mit umlöten des EEPROMs. Im Gegensatz zum MK2 ist das ziemlich aufwändig.... MK2 geht ganz simpel mit OBD Stecker, da muss man nicht einmal das Tacho für anfassen, geschweige ausbauen und zerlegen...

Ähnliche Themen

Update:

Verkäufer hat ja über Anwalt Frist zur Rücknahme u Nachbesserung bekommen. Eine am 26. abgelaufen, die andere am 28.
Gestern meldet sich der Verkäufer plötzlich mit:

Servus, ich biete Dir zur Güte einen Austauschmotor an, wenn Du gewillt ist.

Ohne Worte....
Da hat ihn wohl jemand wach gerüttelt,das er sich in die Scheisse reitet.
Wie bitte sollen wir dem vertrauen,das er ein Austauschmotor ordentlich einbaut?
Es muss ja auch sämtliches belegt werden über den Austauschmotor.
Klar, kann was feines sein so ein Austauschmotor, nur Bauchschmerzen bereitet das einem auf der anderen Seite schon.

Man soll denen nochmal vertrauen,nachdem die einen so verarscht haben?
Es hieß ja immer und immer wieder : Das Auto ist top... eben nicht....

Und nun gleich nen Austauschmotor!??

Das wird irgendein gebrauchter Motor sein mit unbekannten km-Stand,den der da reindrücken will.

Also besser nicht machen lassen?

Hatte dem dann geschrieben,warum auf einmal einen Austauschmotor,wenn der Focus doch Tip Top läuft...
Und ob er weiß das alle Belege u die Historie des Austauschmotors belegt werden muss. Man muss ja wissen, wann bei dem Motor die Wechsel stattfanden

Also meinst Du BlackyST170 lieber Finger weg?

So viel Sicherheit nach dem Rotz kann der einem ja gar net geben. Echt kein Bock das der Focus dann nach 50km / oder auch erst bei 20 oder 30tkm um die Ohren fliegt.....

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 1. November 2022 um 11:10:44 Uhr:

Das wird irgendein gebrauchter Motor sein mit unbekannten km-Stand,den der da reindrücken will.

Such was anderes.
Da liegt kein Segen drauf.

Ok, ja wird das beste sein.
Hab jetzt meinen Anwalt in Kenntnis gesetzt,das wir/ ich mein Geld wieder haben möchte.
Er kann dann immer noch einen Motor einbauen oder sonstiges mit machen.
Das ist mir bei dene zu gefährlich, die vergessen vor Zorn ne Schraube oder es wird sonstiges gemacht und wir stehen dann nach vllt. 50...100 oder gar 10tkm da wenn irgendwas auftritt.
Die stellen sich dann hin und sagen: Ja wir haben euch ja einen Austauschmotor verbaut.....

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 1. November 2022 um 11:36:51 Uhr:

Such was anderes.
Da liegt kein Segen drauf.

Zitat:

was erwartest du, eine 10.000€ Reparatur bei einem 1000€ Auto? Wenn der Motor läuft ist doch alles Ok.

Risiko ist immer dabei, ist mir klar. Aber mal ehrlich, würdest Du es, nach dem was da alles vorgefallen ist, machen lassen von denen?

Nein, ich erwarte keine 10.000€ Reparatur, das ist Quatsch......

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. November 2022 um 11:49:53 Uhr:

Zitat:

was erwartest du, eine 10.000€ Reparatur bei einem 1000€ Auto? Wenn der Motor läuft ist doch alles Ok.

ich hab nicht dich gemeint 😉

Ups....ok ;-)
Dann falsch verstanden, sry..... Nerven liegen halt etwas blank🙂😛

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. November 2022 um 12:28:04 Uhr:

Zitat:

@rp-orion schrieb am 20. Oktober 2022 um 10:17:20 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. Oktober 2022 um 19:46:08 Uhr:

Der 1.8er wäre auch ne Alternative.
Das erweitert die Auswahl evtl.
Da gibt's genauso viele auf dem Markt wie beim 1.6er.

Der 1.8 und der 1.6 wurden 1998/99 preisgleich angeboten. Beim 1.8 gab es serienmäßig ASR.

Habe selber den 1,8er mit 116 PS. Aus 2004. Fast kein Rost, und läuft wieder. Musste zwar die Zylinderkopfdichtung machen lassen, aber er fährt sich für ein 18 Jahre altes Auto echt noch gut.

Regelmäßige Ölwechsel vorausgesetzt, dürfte der noch ne Weile laufen.

Focus 1

Zitat:

@Brummikutscher schrieb am 1. November 2022 um 12:30:10 Uhr:

Ups....ok ;-)
Dann falsch verstanden, sry..... Nerven liegen halt etwas blank🙂😛

Zitat:

@Brummikutscher schrieb am 1. November 2022 um 12:30:10 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. November 2022 um 12:28:04 Uhr:

Was ich hier gelesen habe, würde es für mich nur 1 Lösung geben. Geld zurück, und die Sache abhaken. Fehler kann jeder mal machen(meine Dich), aber da draus lernt man.

Suche nach einen anderen Focus 1(FL), es gibt bestimmt noch ehrliche Verkäufer. Man muss sie halt nur finden.