ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. focus mk1 bj 99 1,6 16v explosion

focus mk1 bj 99 1,6 16v explosion

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 7:13

hallo ich habe ab und zu das problem das mein focus wenn ich gas geben explosionen im krümmer , und das passiert wenn ich bsp. vom 3 gang runter schalten und eine kurve fahre und dabei gas gebe , ein dunftes explodieren mehrmals hinter einander , weiss jemand was das sein kann , bin am verzweifeln wegen diesem auto

Beste Antwort im Thema

nein, nein...niemals! ford hat keine syncronisierten getriebe. man spricht ja auch vom legendären "ford-zwischengas" beim schalten...:D ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 21. Dezember 2011 um 9:42

Zitat:

kann ich das den selber zurück setzen das steuergerät

also man kann das Steuergerät neu Kalibrien, Batterie abklemmen 15 min warten wieder anklemmen 2 min im stand laufen lassen, dann 2 min bei 2000 umdrehung und dann 8km mit unterschiedlichen geschwindigkeiten fahren. viell hilft es ja

Zitat:

Original geschrieben von fuat-usta

Zitat:

Original geschrieben von mustang86m

ja den km stand bei ford schlüssel auch da !!!

wegen wegfahrsperre!!!

und ob du das wieder zurück schicken kannst das musst du mit dem verkäufer kähren !!!

ok ich habe die mal angemailt mal schauen was die meinen ob sie es dann wieder zurück nehmen falls das problem noch vorhanden ist

weisst du auch was über das getriebe ? beim rückwärstgang einlegen knarrt es so manchen sagen 1 gang leiht kommen und dann R gang einlegen ohne problemen aber das kommt mir bisschen komisch vor das ist doch bestimmt das ausrücklager defekt oder ? das kommt auch davon das die von ford kein synkronisiertes getriebe haben

aber natürlich hat "ford" synchronisierte getriebe....

nein, nein...niemals! ford hat keine syncronisierten getriebe. man spricht ja auch vom legendären "ford-zwischengas" beim schalten...:D ;)

Ford hat noch nichtmal Zahnräder im Getriebe, für was dann syncronisieren:D

Das Schalten ist ausschließlich eine korrekte Hand - Fuß Koordination :D

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:51

also heute habe ich das auto wieder bekommen , die haben den steuerriemen wieder eingestellt , also die ersten meter merkt man voll den unterschied aber nach ca 15 km hat er wieder angefangen zu ruckeln und dann beim anfahren geraucht ich weiss nicht mehr weiter ehrlich ich habe so die nase voll von diesem auto ich sag euch was ich gemacht habe bis jetzt

kopfdichtung mit ventilschaft

steuerriemen + wasserpumpe

zündspule

lamdasonde

benzinfilter

steuerriemen wieder eingestellt ohne erfolg

könnte es auch an dem motoröl ich habe 5w 40 öl benutzt oder zündkabeln liegen ?

ford werkstatt meint das es mit dem tester kein sinn hat da kein fehler meldung vorhanden ist

das kann nur mechanisch sein meint der meister

ford expreten bitte um hilfe ich bin am ende mit den nerven

Das ist doch wieder mal voll typisch:

Der blöde Tester sagt einem Kfz - Meister: kein Fehler, also wie Bitte, doofes Gerät !

Also sagt mal, zurück besinnen, auf Zeiten, wo es noch keinen Tester gab, geht wohl nicht mehr ?:mad:

Die Fehlercodes sind eine Hilfe, ein Anhaltspunkt, aber weiter auch nichts !

Den Fehler erkennen, das muss man immer noch, umso mehr, wenn einen der Fehlercode in die völlig falsche Richtung schickt !

tja, so sind die zeiten...

warum, zum teufel, raucht dein 1,6er...und wie sieht der rauch aus?

für mich klingt ruckeln unter last iwi nach zündspule...

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:15

also ich weiss es nicht der rauch ist so dunkel und wenn der geraucht hat dann stinkt es immer wenn ich das fenster öffne , das sieht man aber nur wenn man im stadtverkehr ist stop and go am meinsten beim anfahren ober unterturig im 2 gang wenn man gas gibt

Hat er diese Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich auch, oder nur bei niedrigen Drehzahlen?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Hat er diese Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich auch, oder nur bei niedrigen Drehzahlen?

also ich denke bist 3-4000 umdrehung hat der die aussetzer auch hast du auch diese erfahrung gemacht :D

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:33

müssen für den 1,6 16v zetec motor motorcraft zündkerzen rein ?? wenn bitte melden , oder passen andere zündkerzen auch

Zitat:

Original geschrieben von fuat-usta

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Hat er diese Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich auch, oder nur bei niedrigen Drehzahlen?

also ich denke bist 3-4000 umdrehung hat der die aussetzer auch hast du auch diese erfahrung gemacht :D

Dann hast Du ganz sicher kein Steuerzeitenproblem - das wäre in jeder Drehzahl vorhanden.

Wenn Du Zündungsteile ausschliessen kannst (Kerzen, Kabel, Spule), wärst Du zumindest bei Fehlzündungen und "Explosionen" (um mal wieder auf's Thema zu kommen) nicht der erste, bei dem das vom Sport-Endtopf kommt, je nachdem was für ein "Qualitäts"produkt da verbaut ist. Die Dinger verringern in aller Regel den Abgasgegendruck, im oberen Drehzahlbereich sorgt das für etwas mehr Krach, manchmal glaubt man auch, etwas mehr Leistung zu spüren. Im unteren Drehzahlbereich kann es aber sein, daß der geringere Abgasgegendruck dafür sorgt, daß im Bereich der Ventilüberschneidung Frischluft und Kraftstoff in den Abgaskrümmer durchgedrückt werden (anstatt andersrum, was man auch als "Innere Abgasrückführung" bezeichnet). Dann handelt man sich schonmal deutlich hörbare Fehlzündungen im Abgaskrümmer ein, die aber auch im Bereich des Proll-Tunings gar nicht immer unerwünscht sind...

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:51

also ich habe das auto zum 2 mal zu meinem freund gebraucht beim ersten mal war es sehr schlimm also wenn ich im unteren bereicht der drehzahl im 2 gang gas gebe dann kamen die explosionen , dann hab ich das auto wieder zu den gebraucht der hat es wieder gemacht aber dieses mal besser , bloss die explosionen sind fast weg ich denke das mein flexrohr defekt ist und deshalb hört sich es vielleicht an als wären eventuell noch explosionen vorhanden aber sicher bin ich nicht , ich fahre zu dem hin heute der schaut sich die zündkabeln an und dann baut er mir eine zündspule ein , zündkerzen sind zwar neu aber im forum liest man immer wieder das die originalen ford motorcraft zündkerzen verbauen soll bei zetec motoren denke das ich mir die auch kauf und nochmal einbau wenn es immer noch nicht weg ist dann bin ich am ende

Bei Dir wäre mal eine richtige Werkstatt angebracht :)

@ XLTRanger

Wenn so ein "Sportendtopf" den Gasaustausch im Zylinder derart verändert, dann fehlt aber ab Krümmer alles :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. focus mk1 bj 99 1,6 16v explosion