ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Focus LPG vs Diesel ggf Reimport?

Focus LPG vs Diesel ggf Reimport?

Themenstarteram 24. April 2017 um 22:09

Hallo,

ein Auto, Kompaktklasse, für ca 28.000-30.000 km im Jahr ist gesucht. Meist Autobahn und etwas Stadt, max meist 120 km/h, 30 km pro Strecke.

Der CNG Golf fällt wegen hoher Anschaffungskosten raus. Es sollte ein Neuwagen bzw Tageszulassung sein.

Beim Reimporthändler Flanze bekommt man zB einen gut ausgestatteten LPG Focus für rd 18.000 €.

Diesel etwas teurer. Spricht etwas gegen diesen Wagen, ggf die LPG ab Werk Version?

Mir ist klar, dass lpg in Deutschland in 1,5 Jahren vermutlich 15Cent/l teurer werden wird.

Spricht etwas gegen den Kauf bei Flanze bzw Reimport?

Über nützliche Antworten würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2017 um 22:11

Es sind wohl eher 4-6 Liter Diesel und 8-10 Liter LPG. Außerdem wird auch Lpg teurer. Die 15 Cent sind ja nur die Steuererhöhung und nicht der Kraftstoffpreis.

6*1,10 = 6,60€

10*0,8 = 8,00€

Sehe nicht wo lpg billiger sein soll. Bei 30.000 km im Jahr sind es rund 400€ Ersparnis beim Diesel.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 21. Mai 2017 um 19:27

Ca. 15 Cent/l.

Bei bereits umgerüsteten Fahrzeugen sicher immer noch günstiger, aber wer neu kauft oder neu umrüstet ... ein echter Faktor.

Wenn es noch anständige Motoren zum umrüsten gäbe, würde ich das trotz 15 Ct. machen, bzw. mir einen Astra oder Focus neu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Benzin oder Diesel in den nächsten Jahren billiger wird.

Der Focus hier wäre abseits der Re-Importer ein Kandidat.

Mit Astras siehts tatsächlich momentan mau aus.

Den Fiat Tipo gibts mit 120 PS auch in Deutschland mit LPG. Allerdings dürfte der vom Händler umgebaut sein, da es sich um eine Prins-Gasanlage handelt. Die Werks-Tipos haben (soweit ich weiß) Landi-Renzo verbaut.

am 21. Mai 2017 um 20:25

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 21. Mai 2017 um 21:55:07 Uhr:

Wenn es noch anständige Motoren zum umrüsten gäbe, würde ich das trotz 15 Ct. machen, bzw. mir einen Astra oder Focus neu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Benzin oder Diesel in den nächsten Jahren billiger wird.

Naja, wenn das Öl teurer wird, wird auch das LPG teurer. Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. Sprich die 15 Cent kommen einfach on-top, egal was sonst passiert und damit ist rund die Hälfte der Ersparnis weg.

Also 80 Cent LPG mit 8-9 Liter Verbrauch ist immer noch günstiger als ein Diesel das mindestens mal 1.10 kostet und dann 6-7 Liter verbraucht. Benzin und/oder Diesel werden auch nicht günstiger. Am kostengünstigsten ist und bleibt LPG, mal Hybrid und den ganzen kram weggelassen.

am 21. Mai 2017 um 21:58

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 21. Mai 2017 um 23:46:32 Uhr:

Also 80 Cent LPG mit 8-9 Liter Verbrauch ist immer noch günstiger als ein Diesel das mindestens mal 1.10 kostet und dann 6-7 Liter verbraucht. Benzin und/oder Diesel werden auch nicht günstiger. Am kostengünstigsten ist und bleibt LPG, mal Hybrid und den ganzen kram weggelassen.

Warum soll ein Diesel so viel brauchen?

Anbei entsprechendes Bild von neulich. 111km/h im Schnitt und 4,5l liefer ich gerne nach.

Da rechnet sich Autogas trotz weiterhin steuerlicher Begünstigung niemals mehr.

am 21. Mai 2017 um 22:11

Es sind wohl eher 4-6 Liter Diesel und 8-10 Liter LPG. Außerdem wird auch Lpg teurer. Die 15 Cent sind ja nur die Steuererhöhung und nicht der Kraftstoffpreis.

6*1,10 = 6,60€

10*0,8 = 8,00€

Sehe nicht wo lpg billiger sein soll. Bei 30.000 km im Jahr sind es rund 400€ Ersparnis beim Diesel.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 22:31

Ist die Erhöhung denn schon beschlossen?

Es sollte ja ne Querfinanzierung für ausbleibende Ökostromförderung (?) sein.

Ich frage mich, warum da erhöht wird. Auf der einen Seite will man keine Partikel (Direkteinspritzer mit Benzin betrieben rußen etwas) und Stickoxyde (Diesel bei hoher Last), aber LPG und E85, was praktisch partikelfrei verbrennt, wird so hoch besteuert, dass es wenig rentabel ist.

Und das in Zeiten, wo die Bundesregierung nicht weiß, wohin mit den Steuerüberschüssen

Macht das Sinn?!

Zitat:

Naja, wenn das Öl teurer wird, wird auch das LPG teurer. Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. Sprich die 15 Cent kommen einfach on-top, egal was sonst passiert und damit ist rund die Hälfte der Ersparnis weg.

Ist schon klar, dass die 15 Ct. on-top kommen, deswegen bleibt Diesel und Benzin aber nicht ewig auf dem jetztigen Stand, sondern wird auch wieder teurer.

Und....die Preise hängen schon zusammen (sollten nicht), nur die LPG-Erhöhungen (oder -Senkungen) werden eben nur ca. 4-6 Monate später an den Kunden weiter gegeben.

Das teuerste LPG hat mich vor ein paar Jahren 0,82 Ct. gekostet. Zu dem Zeitpunkt hat Super aber auch 1,65 € gekostet, lass Diesel dann mal 1,45 gekostet haben.

Hier mal rechnen: Fahrleistung 30k KM, durchschnttliche Streckenlänge 80 KM, 5 Jahre Amortisationszeit, Benzin- und Dieselpreise von heute, LPG mit 15 Ct. Aufschlag. Dann mal staunen. Wer will, kann die ja gerne mal auf 10 Jahre erhöhen und alle anderen Parameter nach Gusto einstellen :D.

Aber jeder rechnet es sich halt so hin, dass es für seinen Lieblingssprit passt :rolleyes:.

am 22. Mai 2017 um 10:52

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 22. Mai 2017 um 00:31:40 Uhr:

Ist die Erhöhung denn schon beschlossen?

Die Erhöhung braucht nicht beschlossen werden, die kommt automatisch. Wenn dann müsste die Verlängerung der Steuererleichterung beschlossen werden, aber danach sieht es nicht aus.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. Mai 2017 um 08:42:23 Uhr:

Zitat:

Naja, wenn das Öl teurer wird, wird auch das LPG teurer. Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. Sprich die 15 Cent kommen einfach on-top, egal was sonst passiert und damit ist rund die Hälfte der Ersparnis weg.

Ist schon klar, dass die 15 Ct. on-top kommen, deswegen bleibt Diesel und Benzin aber nicht ewig auf dem jetztigen Stand, sondern wird auch wieder teurer.

...

Hier mal rechnen: Fahrleistung 30k KM, durchschnttliche Streckenlänge 80 KM, 5 Jahre Amortisationszeit, Benzin- und Dieselpreise von heute, LPG mit 15 Ct. Aufschlag. Dann mal staunen. Wer will, kann die ja gerne mal auf 10 Jahre erhöhen und alle anderen Parameter nach Gusto einstellen :D.

Aber jeder rechnet es sich halt so hin, dass es für seinen Lieblingssprit passt :rolleyes:.

Sobald Diesel und Benzin teurer werden, wird LPG auch teurer, daher passt die Logik nicht, auf steigende Preise zu setzen. Die 15 Cent/l haben damit an sich eh nichts zu tun.

...

Und klar kann man mal rum rechnen. Aber auch das ergibt nur mit Mühe einen Benefit, denn hinrechnen ist ja nicht das Ziel.

Da komme ich ohne die 15 Cent/l auf gut 60.000km bis zum Break-Even, mit den 15 Cent/l auf fast 100.000km. Dabei darf man eines aber nicht vergessen, die Amotisation kann und darf ja nicht das Ziel sein. Ich sage immer, es muss min. das Doppelte sein, damit man ein paar Kröten für seine Bemühungen raus bekommt und dafür ist es spätestens mit dem Entfall der Steuererleichterung praktisch nicht mehr möglich.

Und da rechnen wir immer nur gegen Benzin, gegen Diesel ist das alles illusorisch.

Ok, Du hast Recht :).

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. Mai 2017 um 08:42:23 Uhr:

Zitat:

Naja, wenn das Öl teurer wird, wird auch das LPG teurer. Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. Sprich die 15 Cent kommen einfach on-top, egal was sonst passiert und damit ist rund die Hälfte der Ersparnis weg.

Ist schon klar, dass die 15 Ct. on-top kommen, deswegen bleibt Diesel und Benzin aber nicht ewig auf dem jetztigen Stand, sondern wird auch wieder teurer.

Und....die Preise hängen schon zusammen (sollten nicht), nur die LPG-Erhöhungen (oder -Senkungen) werden eben nur ca. 4-6 Monate später an den Kunden weiter gegeben.

Das teuerste LPG hat mich vor ein paar Jahren 0,82 Ct. gekostet. Zu dem Zeitpunkt hat Super aber auch 1,65 € gekostet, lass Diesel dann mal 1,45 gekostet haben.

Hier mal rechnen: Fahrleistung 30k KM, durchschnttliche Streckenlänge 80 KM, 5 Jahre Amortisationszeit, Benzin- und Dieselpreise von heute, LPG mit 15 Ct. Aufschlag. Dann mal staunen. Wer will, kann die ja gerne mal auf 10 Jahre erhöhen und alle anderen Parameter nach Gusto einstellen :D.

Aber jeder rechnet es sich halt so hin, dass es für seinen Lieblingssprit passt :rolleyes:.

Bei mir im Umkreis verlangt selbst Aral keine 60 Cent für Gas. Wenn Gas schon teurer wird, dann wird Benzin und Diesel sicherlich auch nicht billiger oder bleibt wie jetzt. Sehe da rechnerisch keine Vorteile für einen Diesel, wenn ich mal ehrlich bin. Mehr-Verbrauch mit LPG ist immer noch billiger als Wenig-Verbrauch mit Diesel.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 6:46

Vllt nochmal als feedback:

Der Reimport wurde nun fallen gelassen.

Der gewünschte Focus kostet laut Liste 29655€ zzgl Überführung.

Der günstigste Vermittler bietet ihn über einen noch in Erfahrung zu bringenden Händler für 22860€ an incl Überführung. Ein Händler aus der Nähe für 23000€, auf Wunsch zzgl 200€ für den Schutzbrief bis 140.000 km.

Bin mal gespannt, wo der Vermittlungshändler sitzt bzw ob sich die Reise dahin lohnt wegen 140€ Differenz. Und ob er den Schutzbrief auch mit anbietet.

Die meisten anderen Händler lagen bei ca 25.000€.

Schon erstaunlich, welche Spannen da vorhanden sind.

Was spricht denn eigentlich gegen den oben verlinkten? Ist der zu billig :D oder ist es die Farbe oder der Standort oder die Ausstattung?

am 23. Mai 2017 um 11:26

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 23. Mai 2017 um 13:20:59 Uhr:

Was spricht denn eigentlich gegen den oben verlinkten? Ist der zu billig :D oder ist es die Farbe oder der Standort oder die Ausstattung?

Die nachträgliche Lackierung in weiß, was so 3000€ kostet, dad fehlende winterpaket, welches wieder sicherlich mit anderen Paketen gekoppelt idt und nochmal 2000€ Kosten wird und die Nachrüstung von xenon, was wiederum locker 2500€ Kosten dürfte vielleicht?

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 11:39

Zitat:

@Andros1975 schrieb am 23. Mai 2017 um 13:26:05 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 23. Mai 2017 um 13:20:59 Uhr:

Was spricht denn eigentlich gegen den oben verlinkten? Ist der zu billig :D oder ist es die Farbe oder der Standort oder die Ausstattung?

Die nachträgliche Lackierung in weiß, was so 3000€ kostet, dad fehlende winterpaket, welches wieder sicherlich mit anderen Paketen gekoppelt idt und nochmal 2000€ Kosten wird und die Nachrüstung von xenon, was wiederum locker 2500€ Kosten dürfte vielleicht?

So siehts aus.

Wenn man nicht wählerisch ist, ist der Verlinkte sicherlich ne gute Kiste zum kilometerschrubben.

Übrigens, ne Tageszulassung auf Kundenbestellung wollte keiner der abgeklapperten Händler machen. Bzw versuchte es uns auszureden ("muss dann auch Kunden zur Verfügung gestellt werden", "dann warten Sie noch länger auf den Wagen, vllt wird es dieses Jahr nichts mehr" etc).

Wenn ich mir den Verlinkten anschaue und die von mir gewünschte Sonderausstattung abzgl Rabatt einrechne, wären das vermutlich nochmal etwa 1500-2000€ weniger als die rd 23000€ als Neuwagen.

Aber selbst wenn es ein Händler gemacht hätte... ob es ein guter Deal gewesen wäre? Wiederverkauf ist egal, da der Wagen dann eh bis zum Exitus gefahren werden soll. Aber beeinflusst 2. Hand die Versicherung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Focus LPG vs Diesel ggf Reimport?